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TRX - Reifenluftdruck


chickenheart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Empfehlungen zum Reifenluftdruck bei TRX an der Hinterachse?

Beim 2400 meint ein alter Aufkleber an der A- Säule und das Reparaturhandbuch jeweils nur 1,4 bar, mit anderem Motor wird dann aber teilweise 2 Bar empfohlen. Habe das jetzt mal von meinen üblicherweise verwendeten 2 auf 1,5 reduziert, aber ganz wohl ist mir nicht. 

Danke und Grüße 

Thomas

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Benziner 1,4bar , Diesel Break 1,9bar, Diesel Berline 2,0bar.

Weiss der Henker, wieso - aber ich würde bei wenig Beladung hinten nicht zu viel Druck drauf tun, das fuhr sich auch am Break sehr bescheiden. Einfach ausprobieren. Wenn er bei schnellen Autobahnkurven so bei 140km/h hinten so langsam wegschmiert, ist es zuwenig :lol: - wenn er hinten springt und rumpelt, zu viel. Ein CX ist hinten ziemlich leicht, schon ein voller Tank und ein Mitfahrer hinten machen da eine Menge aus.

Bearbeitet von n/a
legasthenie
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Ich richte mich bei meinen Turbos nach dem Aufkleber. Das Unwohlsein verstehe ich, wenn bei anderen Reifen 2,6 aufgerufen werden. Ich denke das ungute Gefuehl ist unbegruendet.

Gruesse Stefan

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vor 2 Stunden schrieb FSB164:

Waren die Angaben eventuell in Atü? Dann noch überall 1 bar hinzufügen 

Die Angaben in bar sind kein Absolutdruck sondern Differenzdruck zur Atmosphäre. Mein Luftdruckprüfer steht jedenfalls auf 0 bar bei Umgebungsdruck...

Bearbeitet von bx-basis
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vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Die Angaben in bar sind kein Absolutdruck sondern Differenzdruck zur Atmosphäre. Mein Luftdruckprüfer steht jedenfalls auf 0 bar bei Umgebungsdruck...

Hast recht! 

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vor 12 Stunden schrieb wilhelm:

... bei schnellen Autobahnkurven so bei 140km/h ...

Hier geht es um den CX nicht um eine Ente oder einen Visa.

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vor 55 Minuten schrieb CX Fahrer:

Hier geht es um den CX nicht um eine Ente oder einen Visa.

okok...ich wollte nicht zu arg übertreiben. Ich dachte  an die A9 zwischen Bayreuth und Nürnberg, da darf man meist eh nicht schneller wie 130, weil es doch recht deutliche Kurven sind ;)

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Dort wollte sich Mal ein Porschefahrer mit mir messen. Auf der Geraden hatte ich keine Chance aber in den Kurven hatte er deutlich mehr Angst als ich :P

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4 hours ago, wilhelm said:

[...] die A9 zwischen Bayreuth und Nürnberg, da darf man meist eh nicht schneller wie 130, weil es doch recht deutliche Kurven sind ;)

Es gibt Autobahnabschnitte, auf denen fällt mir die Einhaltung des Tempolimits besonders schwer. Einfach, weil es dort etwas schneller soviel mehr Spaß macht. Diese Strecke gehört eindeutig dazu. :D

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Solche Späße habe ich in abgesperrtes Gelände und 2 Räder ohne Motor verlagert, da ist das Schadenspotenzial geringer (wenn auch noch hoch genug, aber seit 1 Jahr waren es nur noch ein paar blaue Flecken - aufholzklopf). Klinovec!

Auf korrekten Luftdruck bin ich da aber auch immer sehr bedacht...;)

PS: auf dem Stück habe ich seinerzeit dann doch zugeben müssen, dass die Schwingarmlager hinten fällig waren :D ...mit TRX  bei so 150 hinten immer dieses Verschwenken.

Bearbeitet von n/a
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Ich dachte immer, bei TRX-Reifen ist es völlig egal, wie viel Luft man da reinfüllt. Die sind doch mittlerweile so knochenhart und nur noch bei trockenem Wetter fahrbar :-)

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... was ich nur von einem einzigen Turbo kenne, mich aber wirklich nicht überzeugt hat. Von der Optik abgesehen, würde ich immer moderne Reifen bevorzugen, zumal diese TRX pro Stück 350,- Euro kosteten.

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Hallo Torsten,

hatte Turbo1 und jetzt Turbo2 mit mal neuen und auch TRX die 20 Jahre alt waren,dazwischen liegen Welten.

Das Profil der Reifen war durch geringe Fahrstrecke auch nach 20 Jahren noch gut aber der Reifen knüppelhart.

Auf nasser Straße geht die Bremsleistung gegen Null,hat zur Folge das man auch mal auf eine Abfahrt verzichtet

da der Reifen Eigeninitiative entwickelt.

Deinen Einwand für moderne Reifen kann ich nur unterstützen.

Zur Zeit rüste ich auf 205 60 15 V um,Felgen im Gullideckel Design von Campagnolo mit Et von 45 wie Serie Trx.

Alfa Emblem in der Nabe durch Doppelwinkel ersetzt.

Hier ist er jetzt eben nicht original aber sicherer.

Gruß

Peter

 

 

 

Campa.jpg

Bearbeitet von soleil
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TRX sind wie schon oft erwähnt als alte Reifen unfahrbahr. Die sehen gut aus, haben keine Risse aber sind wirklich so hart dass der Luftdruck keine Rolle spielt.

Die Alfa Felge sieht der Originalen CX Felge doch recht ähnlich. wer will kann ja noch das Muster draufmalen.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Am 16.7.2018 um 11:26 schrieb wilhelm:

okok...ich wollte nicht zu arg übertreiben. Ich dachte  an die A9 zwischen Bayreuth und Nürnberg, da darf man meist eh nicht schneller wie 130, weil es doch recht deutliche Kurven sind ;)

Die ist doch mittlerweile total begradigt ...vor 30 Jahren machte die noch richtig Spaß ...und mit einem Leihfiesta wäre ich als Fahranfänger doch tatsächlich auf der Heimfahrt vom Monsters of Rock fast bei Trockau aus der Kurve geflogen. Anno 1983, Mann ist das lang her, meine Mutter hatte den auf ihren Namen extra für mich und die Fahrt zum Konzert angemietet weil mein Rancho noch nicht verfügbar war :)

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vor 2 Stunden schrieb Manson:

Die ist doch mittlerweile total begradigt ...vor 30 Jahren machte die noch richtig Spaß ...und mit einem Leihfiesta wäre ich als Fahranfänger doch tatsächlich auf der Heimfahrt vom Monsters of Rock fast bei Trockau aus der Kurve geflogen. Anno 1983, Mann ist das lang her, meine Mutter hatte den auf ihren Namen extra für mich und die Fahrt zum Konzert angemietet weil mein Rancho noch nicht verfügbar war :)

1981 mit DS 23ie Break :)....aber Rasen ging damals dort nicht, war das Auto meiner Frau und sie saß daneben. Ging erst bei Allershausen, da ist es gerade. Tacho 200 lief das Wrack.

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vor 1 Stunde schrieb wilhelm:

1981 mit DS 23ie Break :)....aber Rasen ging damals dort nicht, war das Auto meiner Frau und sie saß daneben. Ging erst bei Allershausen, da ist es gerade. Tacho 200 lief das Wrack.

War das dann ein nachträglich auf Einspritzmotor umgebauter Break ?

... zurück zum Thema: Mein Vater (und später ich) fuhr unseren 83er CX GTi mit den 1,4 Bar auf den Hinterreifen. Kann mich deshalb noch daran erinnern weil wir uns damals deshalb extra nochmal an die Citroen Deutschland AG in Porz gewandt hatten, weil uns das auch sehr ungewöhnlich vorkam, denn der XVS bereifte Vorgänger-CX wollte 2,2 Bar.

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Am 18.7.2018 um 10:03 schrieb soleil:

Hallo Torsten,

hatte Turbo1 und jetzt Turbo2 mit mal neuen und auch TRX die 20 Jahre alt waren,dazwischen liegen Welten.

Ich kenne nur nagelneue...

Am 18.7.2018 um 13:15 schrieb CX Fahrer:

TRX sind wie schon oft erwähnt als alte Reifen unfahrbahr. Die sehen gut aus, haben keine Risse aber sind wirklich so hart dass der Luftdruck keine Rolle spielt

... derselbe Wagen hatte vorher über 20 Jahre alte TRX, und sollte so von Berlin in die Pfalz rollen, auf eigener Achse. Glücklicherweise beendete eine defekte Lima des Turbo die Fahrt, die in Berlin noch ansehnlichen Reifen waren nach 400 km an den Flanken wie Bockwürste aufgeplatzt.

Bearbeitet von TorstenX1
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Deswegen habe ich Davor gewarnt, die Risse kommen während der Fahrt ganz plötzlich obwohl man ein paar km vorher nichts sah.

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