Zum Inhalt springen

OT : Erfahrungen mit MG ZT / Rover 75 ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal etwas seeehr weit über den Tellerrand : Gibt es hier zufällig Erfahrungen mit dem MG ZT, bzw. dessen Zwilling Rover 75 ?

Mein Interesse zielt hauptsächlich auf das Fahrwerk des MG ab, da er die sportliche Variante des Rover 75 ist und grundsätzlich wohl 18" Bereifung drauf hat. Ich würde mich dafür interessieren, ob sowas überhauptnoch als Federung oder Komfort wahrgenommen wird. Der Rover 75 ist von 15" bis 19" mit allem bereift, was möglich ist, aber auch nicht so in meinem Fokus.

Ich frage deswegen hier, weil der Rover / MG Freund ansich evtl. keine Vergleichsmöglichkeit hat und sein Fahrwerk als ausreichend komfortabel bezeichnen würde, was aber hier in einem Cit-Forum, dann doch sehr zu relativieren ist  ;)

Geschrieben

Ähm, was genau ist jetzt die Frage?
Der MG ZT ist die etwas sportlichere Variante des Rover 75, etwas tiefer gelegt, härtere Federn. Dafür brechen die im MG auch nicht so leicht, im 75 kommt das schon mal vor, besonders als Kombi. Der MG ZT T (Kombi) ist da unauffällig. Für etwas sportlicheres Fahren ist das MG-Fahrwerk sehr gut..
Verglichen mit den sonst so üblichen, nicht hydropneumatischen Autos sind die "normal" was die Federung angeht. Neue VWs, Opels etc. sind eher noch härter, besonders SUVs. Verglichen mit HP sind sie alle "zu hart" :D
Den MG ZT T 190 hätte ich beinahe gebraucht gekauft, bin mit dem stattdessen gekauften Xantia Break aber sehr zufrieden. Beim 190 muss man variable Zuluftverstellung wohl gelegentlich überholen (löten, evtl. E-Motoren wechseln), Thermostatschwäche, und er hat drei Zahnriemen.. ansonsten ist der ZT 190 ziemlich klasse. Motor wie Fahrzeug ist übrigens tatsächlich Eigenentwicklung von Rover, nicht BMW.

Viele Grüße,
Kai

Geschrieben

Der Motor ist nicht „Rover K-Series“ wie im MG F, der gern Wasser trinkt? Die K-Serie hat keinen guten Ruf...

Carsten

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb ACCM Kai:

Ähm, was genau ist jetzt die Frage?

Naja. Ob das Dingen ähnlich, wie z.B. ein gleich alter (12 - 15 Jahre) Avensis, Passat oder sonstwas federt, oder ob der durch das Sportfahrwerk und die 18 Zöller nur noch knallhart ist. Technisch scheint der überdurchschnittlich gut zu sein, wenn entsprechend gewartet. Vom Alter / Laufleistung sollte dann der ZR natürlich gemacht sein und die anfällige Kupplung des 2,5 V6 auch.

Daß sowas nicht mit nem Xantia / C5 / XM vergleichbar ist, versteht sich von selbst.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Carsten:

Der Motor ist nicht „Rover K-Series“ wie im MG F, der gern Wasser trinkt? Die K-Serie hat keinen guten Ruf...

Carsten

"Although it bears the name of K Series, the engine has almost no components in common with the 4-cylinder version."
https://en.wikipedia.org/wiki/Rover_KV6_engine

BMW hat beim Rover 75 irgendwann das Thermostatgehäuse durch Plastik ersetzt, der MG-Motor ist aber nochmal überarbeitet worden und hat m.E. wieder Metall. Wie bei allen Engländern ist der Motor tricky was Vorspannung etc. angeht, ansonsten aber ziemlich robust. Die Auslassventil-NWs werden durch zwei separate kleine Zahnriemen am anderen Ende des Motor von den Enden der Einlassventil-NWs angetrieben – crazy.. die haben keine Spanner.
Die 18 Zöller machen ihn noch härter, ich würde wahrscheinlich andere/'bequemere' Felgen mit entsprechenden Reifen draufmachen wenn ich nicht jeden Tag Rallies fahre ..

@ C.: viele Grüße nach Australien ;)

Geschrieben

Ich glaube, man findet diese Autos halt nur selten in gutem Zustand und wenn, dann halt teuer. Exot pur. Ob man da noch alle Teile kriegt? Aber das kennen wir hier ja schon...

Carsten

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Carsten:

Ich glaube, man findet diese Autos halt nur selten in gutem Zustand und wenn, dann halt teuer. Exot pur. Ob man da noch alle Teile kriegt? Aber das kennen wir hier ja schon...

Carsten

?  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mg-mg-zt-t-2-5-v6/910938319-216-5872

Wie bei Citroen HPs, eigentlich günstig. Betrieb ist etwas teurer, aber bei dem hier z.B. auch nicht wirklich. Teile kriegt man beser als für den Xantia, besonders den Xa V6... Federbeine, Ventile, Auspuff, alles nicht mehr im Teileregal. Klar, hier und da gebraucht.. Aber in England setzt dann irgendwann auch die BMH ein und dann kriegt man (fast) alles. Paar Teile kriegt man auch noch über BMW. Ob man aber die Ansaugbrücke mit Ventilen oder Thermostatgehäuse aus deutscher Produktion aus Plastik haben möchte...  Müll !

Schreibtischtäter
Geschrieben

British Motor Holding

Gibts m.W. aber schon lange nicht mehr - die sind irgendwann in dem Fusions- und Übernahme-Chaos auf dem Eiland untergegangen...

Geschrieben

Mag sein. Die British Motor Heritage Ltd. hingegen gibt es nachwievor und die dürfte was Ersatzteile angeht hilfreicher sein. ;)

Geschrieben

Aha, da schaut auch noch einer über den (Auto-)Tellerrand.

In das Thema MG ZT/R75 habe ich mich auch vor ein paar Wochen detailliert eingelesen. 
Gefahren bin ich den 75 noch nicht. Mir gefällt das Auto ganz gut und der KV6 reizt mich. Wobei der ZR-Wechsel nicht ohne ist. Wie schon richtig bemerkt, hat der 3 Riemen. Wechsel bzw. Einstellung, gerade der beiden kleinen Riemen, erfordern wohl Spezialwerkzeug (hat niemand) und/oder Know-How.

In verschiedenen Foren habe ich einige Berichte von kapitalen Motorschäden am V6 gelesen. Eine Ursache wird nicht zweifelsfrei genannt, vermutet wird ein Öldruckproblem. 

Typisches Problem sind scheppernde Saugrohrklappen. Ein "Schönheitsfehler", der wohl etwas Leistungsverlust mit sich bringen wird, aber die Klappen scheinen wenigstens nicht in den Motor zu fallen...

Ansonsten scheint das Auto recht solide zu sein, sowohl von der Verarbeitung als auch von der Zuverlässigkeit. 

Mein Eindruck ist, dass die Versorgung mit Neuteilen (Verschleißteile aus dem Zubehör) nicht schlechter oder sogar besser ist als bei Xantia und XM. 

Ich habe den Gedanken, so eine Kiste anzuschaffen, mittlerweile weitestgehend verworfen.

- keine darauf spezialisierte Werkstatt im Umkreis von 100 km (gibt so ein Verzeichnis bei den Rover-Freunden). Repariere zwar alles selber, aber falls man im Falle eines Falles mal einen Gedankenanstoß oder Tipp brauchen sollte, oder jemanden, der so ein Auto auslesen kann...

- Internet-Community zwar vorhanden, aber wie mir scheint, längst nicht so aktiv wie bei Citroen

- das ist ein modernes Auto mit viel Elektronik und es ist nichts mehr lieferbar, wenig Schlachtautos am Markt, da schon zu Neuwagenzeiten ein Exot. siehe unten

Fazit: Ein Auto für Leute, die Zeit und Muße haben, nach Teilen zu suchen (schlimmer als XM) oder den Platz und kein Problem haben damit, sich 1-2 Rover-Schrotthaufen als Teilelager in den Vorgarten zu stellen :D 

Geschrieben

Die Werkstatt mit den entsprechenden Connections hätte ich evtl. 2 Orte weiter. Der 75 kommt so garnicht in Frage, wegen des grundsätzlich hellen, beigen Innenraums mit passend hellem Lenkrad. Furchtbar. Deswegen der MG. Gleiches Auto, aber innendrin dunkel, wie es sich gehört  ;)  Leider aber genauso grundsätzlich halt serienmäßig tiefer mit 18 Zöllern....

Ist eh nur so ne Gedankenspielerei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...