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Neuwertige Kraftstoffpumpe einlagern


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Gast zitronabx
Geschrieben

Hallo, 

Ich habe eine Frage zum einlagern einer derzeit noch neuwertigen Bosch Kraftstoffpumpe eines Xm. Meine Vorstellung wäre, ein Gurkenglas nehmen es mit Benzin füllen und die Pumpe hinein. Eventuell noch das Glas Luftdicht mit Motordichtmasse behandeln. 

Gibt es einfachere Möglichkeiten und ich mach es zu kompliziert? 

Die Pumpe wird ca 1 Jahr nicht Arbeiten.  Mit trockenem einlagern (also nur ins Regal), verschiedener Pumpen hatte ich bisher leider schlechte Erfahrungen. 

Über Erfahrungen bin ich dankbar 

Geschrieben

Zitronabx, du bist zwar ein verwirrter mir nicht wohlgesonnener Junge, aber für diesen Beitrag bin ich dir ewig dankbar.

Die Grundidee ähnelt der Konservierung von Einsteins Gehirn, kann so verkehrt also nicht sein.

Vor 40 Jahren waren wir mit drei Genies in einem R4 zum Wettkampf Kortschnoi - Hübner unterwegs und diskutierten eben diese Gurkenglasproblematik.

Nun, was soll ich sagen, in meiner mir eigenen altklugen Art, habe ich schon viele Autobahnabfahrten verpennt, damals brachen wir aber alle Rekorde, nach über 100 Kilometern Fahrt in falscher Himmelsrichtung kamen wir auf den Boden der Tatsachen zurück.

Genial, oder?

Geschrieben



Zitronabx, du bist zwar ein verwirrter mir nicht wohlgesonnener Junge ...

Steinmüll, du bist wieder unverschämt!
Geschrieben

Also ich habe in der Regel eine gebrauchte Ersatzpumpe in einem Karton im Kofferraum liegen. Auf den Skandinavien Trip werd ich wohl mein ganzes Sortiment in den Anhänger packen, Gurkengläser wären mir da zu Fragil ;) ...und zu Klein, ich will ja nicht auch noch die Plastikteile entfernen.

Aber wenn du das wirklich machen möchtest, dann nimm statt Benzin doch lieber Salatöl, das schmiert noch zusätzlich zum Feuchtigkeitsverlust.

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Manson:

Aber wenn du das wirklich machen möchtest, dann nimm statt Benzin doch lieber Salatöl, das schmiert noch zusätzlich zum Feuchtigkeitsverlust.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das auch gerne rotes Atf genommen wird. 

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Steinmüll, du bist wieder unverschämt!

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Steinmüll, du bist wieder unverschämt!

Danke Jürgen, 

Ich lese da wirklich nicht mehr rein. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zitronabx:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das auch gerne rotes Atf genommen wird. 

Ja Klar, prinzipiell kann man jedes Öl nehmen ...nur vom Kostenfaktor und von der Umweltverträglichkeit....... ;)

Geschrieben

Man sollte aber eins nehmen, das zur längerfristigen Konservierung geeignet ist. Salatöl wird ranzig und ist nicht säurefrei, das würde ich doch vermeiden wollen. Lieber Motoröl, LHM oder was sonst gerade so greifbar ist. Oder Zweitaktöl, da verbrennen die Reste nach Einbau ohne Rückstände.

Gast zitronabx
Geschrieben

An neues lhm dachte ich auch schon . Das sieht dann wahrscheinlich auch richtig gut aus. :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zitronabx:

An neues lhm dachte ich auch schon . Das sieht dann wahrscheinlich auch richtig gut aus. :)

Und beim ersten Anlassen nach der Lagerung qualmt es schön... :)

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Kugelblitz:

Und beim ersten Anlassen nach der Lagerung qualmt es schön 

Wenn es nach einigen Umbauten tatsächlich dazu kommt, dann ist mir das kurzzeitige gequalme egal, wahrscheinlich vorher mit Benzin oder Bremsenreiniger etwas spülen. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie stehs mit Rapsöl? Iss recht günstig, natürlich und verbrennt auch. 

 

Ansonsten vllt ohne Öl und dafür schön in Fett papier einpacken? Das Zeug ist ja nicht umsonst um diverse (neue) Ersatzteile drum. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben

Wenn man die Pumpe mit möglichst hochwertigem Benzin befüllt und die Anschlüsse verschließt, die Pumpe dann in einem trockenen Kunststoffbeutel verschweißt und bei konstanter Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 % aufbewahrt, kann man das Gurkenglas für die zukünftige Aufbewahrung von Steinkuls Gehirn spenden.

 

  • Haha 2
Geschrieben

Ihr zwei, ich weiss, der Admin schaltet ab auf einer kleinen Jugoinsel ohne Internetempfang.

Deshalb werde ich mich nicht austoben.

Den letzte Bezug, lese ich als verkapptes, wenn auch unbeabsichtigtes Kompliment.

Bei der Pumpe würde ich mir nur Gedanken um die Gummis machen.

Ansonsten Isotasche und keine extremen Temperaturen.

 

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Wenn man die Pumpe mit möglichst hochwertigem Benzin befüllt und die Anschlüsse verschließt, die Pumpe dann in einem trockenen Kunststoffbeutel verschweißt und bei konstanter Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 % aufbewahrt, kann man das Gurkenglas für die zukünftige Aufbewahrung von Steinkuls Gehirn spenden.

 

Ich werde es mit einer Mischung aus Benzin und lhm machen. Das Gurkenglas bleibt bei mir und wird sinnvoll genutzt. :)

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zitronabx:

Gibt es einfachere Möglichkeiten

Wenn´s die für den V6 ist lagere ich sie dir gerne in meinem Tank :P

Eine gelaufene Pumpe würde ich eine Petroleum/Motoroel Mischung ansaugen lassen oder halt eben LHM wenn zur Hand. Keine Ahnung ob LHM Reste dann bei einem Beziner beim ersten Starten Probleme macht. Vielleicht dann halt vorher ausspülen.
Dann Leitungen ab und Anschlüsse mit dichten Kappen verschliessen. Dann kann man sie ja in einem kleinen Kübel mit Deckel lagern oder eben Gurkenglas wenn mann so ein riesiges hat.

Ich habe so eine mal mehrere Jahre ohne sie vollständig einzutauchen und damit auch den Kopf und Kabel anzusauen erfolgreich gelagert...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Steinkul:

Bei der Pumpe würde ich mir nur Gedanken um die Gummis machen.

Bin ich der einzige, der dabei an Viagra denken muss?

Nein, ich kenn das nicht aus eigener Erfahrung... also nicht inwendig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Bin ich der einzige, der dabei an Viagra denken muss?

Nein, ich kenn das nicht aus eigener Erfahrung... also nicht inwendig.

Oha,... Probleme mit dem Herzen. Dann muß ich mich wohl etwas zurückhalten.

Geschrieben

OMG.... ein Neuteil einzulagern.... scheint doch schwierig zu sein !

Nimmste Fettpapier, ne Tüte drum, feddich. Kannst ja die Tüte auch vakuumisieren, oder wie das heisst. Was soll den ansonnsten passieren ? Ansonnsten ist Ballistol immer eine gute Wahl, einpinseln, Fettpapier, Tüte, ins Regal + vergessen. Was meinste denn, wie Ersatzteile gelagert werden ? Betüddelt, wöchendlich handgedreht wie Wein  oder Champus ?

 

 

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

 

Nimmste Fettpapier, ne Tüte drum, feddich.

 

 

So werde ich es nicht machen. ;)

Geschrieben

Das mit Ballistol ist ein sehr guter Tip.

Geschrieben

Bosch K-Jetronic Teile (Mengenteiler, Warmlaufregler, Benzinpumpen), die sehr empfindlich sind, hab ich immer - nach dem vollständigen Verdunsten des Benzins - mit reichlich WD40 geflutet, dann in zwei Aldi Gefrierbeutel luftdicht eingeschlagen und in eine kleine Schachtel eingepackt.

Die Teile haben auch nach 10 Jahren und mehr Lagerzeit problemlos funktioniert.

Geschrieben
Am 21.7.2018 um 21:08 schrieb alienblut:

Bosch K-Jetronic Teile (Mengenteiler, Warmlaufregler, Benzinpumpen), die sehr empfindlich sind, hab ich immer - nach dem vollständigen Verdunsten des Benzins - mit reichlich WD40 geflutet, dann in zwei Aldi Gefrierbeutel luftdicht eingeschlagen und in eine kleine Schachtel eingepackt.

Die Teile haben auch nach 10 Jahren und mehr Lagerzeit problemlos funktioniert.

WD 40 ( oder alle vergleichbaren Angebote aus den Discountern ) taugen natürlich auch. Sind auch wesentlich billiger, weil Ballistol war + ist immer noch schweineteuer. Zum Fluten taucht das nix... ausser man hat im Lotto gewonnen o.äh.

Geschrieben

Was möchtest du den unnötigerweise fluten ?

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich habe mal herkömmliches wd40 in eine Kunststoffschale ca 200ml getan, um einen alten festgerosteten Meßschieber wieder gängig zu bekommen. Nach ca einem viertel Jahr Dauerbad war das Werkzeug sogar wieder einsetzatzbereit. Allerdings war die Soße extrem dickflüssig geworden. Natürlich war die Plasikschüssel nicht Luftdicht verschlossen wurden. 

 

Zur Einlagerung. Ich werde die Pumpe in ein lhm-Benzingemisch in einem abschließbarem Glas einlegen. 

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