Zum Inhalt springen

XM BREAK : Heckklappe öffnet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche schonwieder eure Hilfe :

Die Heckklappe reagiert weder auf ZV, noch auf Schlüsseldreh. Ich vermute das Gestänge ist ausgehängt, oder ein Plastikverbinder gebrochen.

Wie bekomme ich die geschlossene Klappe geöffnet ??? Die Verkleidung kann man wohl nur abnehmen, wenn die Klappe geöffnet ist - oder ?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Es gibt rechts und links jeweils ne Zugangsklappe. Über den Weg kommt man zumindest bei der Limo an das Gestänge und kann mit fummeln, das Schloss öffnen.

Foto: Nr. 21 und 22

Heckklappe.jpg

Geschrieben

Ah ! Stimmt ! Die Revisionsöffnung für die Lampen ! Das werd' ich mal probieren. Danke !

Geschrieben

Problem gelöst. Heckklappe offen.

Durch die Öffnungen der Lampen kommt man nicht ans Gestänge. Jedenfalls nicht, wenn man Schreiner gelernt hat und nicht Gynäkologe.... Durch leichtes Ziehen an der Verkleidung oben zur Scheibe hin kann man diese etwas wegbiegen, wobei sich aber 2 der Plastiklaschen von der Verkleidung gelöst haben. Die sind aber eh nur geklebt, das kann man wieder zusammenpappen. Dann kann man ans Gestänge fingern.

Am Öffenmechanismus ist nichts Ungewöhnliches zu sehen, nach einmaliger Betätigung tut's auch wieder über den Druckknopf außen.... Vorsichtshalber nochmal alles geschmiert. Mal gespannt, ob's so bleibt.

Geschrieben

Kabelbaum auf Wackelkontakt prüfen

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Die sind aber eh nur geklebt, das kann man wieder zusammenpappen. Dann kann man ans Gestänge fingern.

Ich würde bis zur endgültigen Fehlerdiagnose und Behebung dessen eine Schnur am Gestänge anbringen, dann hast Du es beim nächsten Versagen einfacher.

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie üblich oder unüblich beim XM Break das Problem von Kabelbrüchen am Übergang zur Heckklappe ist. Bei der Limo liest man nie etwas davon.

Was ich kenne, sind urplötzlich ausfallende ZV-Motoren, die sporadisch mal wieder zum Leben erwachen. Vielleicht mal ausbauen und inspizieren?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Der Käufer:

Kabelbaum auf Wackelkontakt prüfen

vor 57 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich weiß nicht, wie üblich oder unüblich beim XM Break das Problem von Kabelbrüchen am Übergang zur Heckklappe ist. Bei der Limo liest man nie etwas davon.

Was ich kenne, sind urplötzlich ausfallende ZV-Motoren, die sporadisch mal wieder zum Leben erwachen. Vielleicht mal ausbauen und inspizieren?

Wie ihr im ersten Post seht, geht es rein um den mechanischen Teil. Auf-/Zuschließen, Knopf drücken brachte keinerlei Wirkung. ZV ist derzeit stillgelegt, wurde nur kurz testweise angeklemmt, für einen eventuellen Effekt zum Öffnen.

vor 8 Stunden schrieb munich_carlo:

Ich würde bis zur endgültigen Fehlerdiagnose und Behebung dessen eine Schnur am Gestänge anbringen, dann hast Du es beim nächsten Versagen einfacher.

Das ist noch eine Idee ! Schnur kann ja hinter der Lampenöffnung rumlungern. Verkleidung bleibt aber sowieso erstmal ab.

Was richtig genial ist, sind die Platverhältnisse  :D  Hintere Tür auf, Sitzbank umklappen, Laderaumabdeckung raus und dann ungehindert werkeln. Das geht schlimmer.