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Xantia Bremsenbeef


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Geschrieben

Moin, mein X2, 1,8i 16v (ohne Hydractiv) macht mir Kummer. Ich bin selbst nicht mit dem Auto gefahren (mein Schwiegersohn, technisch unbeleckt) und muss mich auf seine Schilderung verlassen: Ausrollen mit ca. 60 Km/h von einer Bundesstraßen-Abfahrt, rote Ampel in Sicht, leichtes Anbremsen- keine Bremswirkung. Panik, auskuppeln, Notbremsung, kaum Wirkung aber er sagte, dass ein Ruckeln durch's Auto ging. Mit Not zum stehen gekommen. Schweiß abwischen, vorsichtig weiterfahren und danach war wieder alles normal. Ich hatte das noch nicht, kenne das ABS-Phänomen beim Ausrollen im Schritttempo, nicht aber bei höherer Geschwindigkeit. Das Auto hat relativ frischen TÜV, ich habe die Scheiben und Beläge  v. und h. sowie FSB-Seile vor drei Monaten komplett gemacht. Da ist alles gut. Sättel sind frei und gängig. ABS Ringe sitzen auf den Antriebswellen. Mir fiele als Verdächtiger jetzt nur das Bremsventil ein, kann es aber nicht so richtig glauben.

 

 

Geschrieben

Hallo Tim,

Such mal weiter in Richtung ABS. Bremsausfälle bei höheren Geschwindigkeiten durch ABS hatte ich schon.

An das Bremsventil mag ich nicht ganz glauben. Geht,geht nicht,geht ist da sehr ungewöhnlich.

Müßte dann eigentlich die VA gewesen sein, wenn so viel Bremsdruck fehlt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich interpretiere das Verhalten auch eher in Richtung ABS. Ein Fehler ist leider nicht abgelegt. Ich habe aber gerade noch mal drunter geschaut und gesehen, dass am linken Sensorring ein Zahn fehlt. Ich kann aber nicht glauben, dass das die Ursache ist - oder hat jemand andere Erfahrungen?

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Klar reicht das. Dadurch fehlte die korrekte Info eines Rads. Reicht vollkommen um die VA lahm zu legen.

Ich hatte auch schon, ABS geht,geht nicht,geht..... ,bei höheren Geschwindigkeiten bzw. nur bei brutalen Bremsungen auf wirklich schlechter Strecke, nur durch einen minimal zu großen Abstand eines Sensors zum Sensorring. Abstand mittels Hammer bereinigt und seither alles iO.

Oder eine Waschmaschine, also ein Alfalaval, bei dem aufgrund rostiger hinterer Radlager das ABS komplett ausgefallen ist, aber eben nicht immer. Hätte auf der Fahrt zur Werkstatt fast das aus bedeutet, obwohl ich langsam und vorsichtig gefahren bin.

PS: Torsten, es kann kein Fehler hinterlegt sein. Sonst würde das ABS ja auf Schnee oder Eis ständig Fehlermeldungen bringen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Diese Bruchstelle sieht zwar steinalt aus und das Phänomen ist so bisher nie aufgetaucht, aber egal, ich werde die Welle wechseln, sonst habe ich keinen anderen Ansatz. So lasse Ichmeine Tochter mit Schwiegersohn jedenfalls nicht auf die Piste.

Es können Fehler hinterlegt sein (Geschwindigkeit umplausibel o.ä.) wenn ein Sensorring locker ist oder fehlt. Das hatte ich schon. Deshalb war das mein erster Blick. Ich habe aber da noch nicht gesehen, dass ein Zahn fehlt.

Geschrieben

Besteht die Möglichkeit, die Sensoren auf die erfasste Geschwindigkeit abzufragen ?

Falls ja, dann würde ich da mal Testfahren. (mit gehörig Abstand zu vorausfahrenden, etc.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Besteht die Möglichkeit, die Sensoren auf die erfasste Geschwindigkeit abzufragen ?

Das könnte sein. Habe ich beim Xantia noch nicht gemacht. Beim C5 ginge das. Muss ich Montag noch mal sehen. 

vor 8 Minuten schrieb Wurzelsepp:

......Testfahren. (mit gehörig Abstand zu vorausfahrenden, etc.

Das ist hier zum Glück gar kein Problem. Eine Hardcore-Probefahrt hatte ich aber schon unmittelbar nach dem Vorfall gemacht, ohne Befund. Ich hatte allerdings keine Diagnosestation angeschlossen um Parameter zu messen. Die Bremse hat da jedenfalls tadellos funktioniert. Man kann aber kein Vertrauen in eine Auto haben, das solche (sporadischen) Macken aufweist.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tim Schröder:

 . Man kann aber kein Vertrauen in eine Auto haben, das solche (sporadischen) Macken aufweist.

Seh ich auch so.

Beim Auto meines AG, welches ich auch jeden Tag bewege hat die Lösung eine halbe Stunde gedauert. Bei dem meiner Tochter 2 Tage. Bei so was bleib ich dran, wie ein Bluthund. 

Geschrieben

Aktueller Stand des sich abzeichnenden Monologes (ich kenne das ja schon): Probefahrt, ABS-Fehlerleuchte ist jetzt an, kein Fehler im Speicher, und die Geschwindigkeitswerte des Sensors V.L. springen ab. ca. 70 Km/h um bis zu 20 Km/h hin und her. Ich tausche jetzt (wenn ich das Teil noch finde) die Antriebswelle an deren Ring ein Zahn fehlt.

  • Like 2
Geschrieben

Nur um dem Monolog vorzubeugen ... :D

Zum Reparieren der einzig richtige Weg!!

Das Auto kann aber auch ggf. durch Ziehen der ABS-Sicherung (vorübergehend) nutzbar gemacht werden.

  • Like 1
Geschrieben

Den Ring gibt's doch für z. B. XM einzeln ,das sollte doch auch beim Xantia passen

Geschrieben

Vor Allem verstehe ich nicht, wieso die Bremse komplett azsfallen soll, wenn ein Teil des ABS nicht funktioniert ! Bei meinem XM geht auch ständig die ABS Leuchte an und aus, das Auto ist aber weiterhin normal fahr- und bremsbar. Halt nur ohne Stotterbremse. So steht das auch in der BA. Ein Totalausfall einer Achse, hat m.M.n. eine zusätzliche Ursache.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

  Ein Totalausfall einer Achse, hat m.M.n. eine zusätzliche Ursache.

Muß nicht sein. So lange das ABS-Steuergerät keinen Fehler erkennt, geht auch keine Lampe an. Es regelt eben nur nicht mehr wie erwartet, manchmal. Dieses kommt dann manchmal ziemlich ungelegen. Im schlimmsten Fall kracht es dann heftig.

Problem ist eben, wenn das Steuergerät den Fehler nicht bemerkt und dann seinen Job tut, also die Bremskraft begrenzt da ja anscheinend Glätte ist, dann regelt es logischerweise die Bremskraft auch an der VA in Richtung weniger. Was dann passiert sollte jedem klar sein.  

Wie schon gesagt, ich hatte solche Fälle schon öfter.

  • Like 2
Geschrieben

Nennt man den Glatteiseffekt, hatte ich zuletzt auch an einem XM bei dem der Sensorring aufgebläht war und gerissen

Geschrieben (bearbeitet)

Neuer Stand: Welle getauscht (15 Minuten Arbeit). Danach war die springende Anzeige des Sensors v.l. weg, alle Werte (auch der anderen Sensoren) plausibel und gleichmäßig. Aber die Fehlerleuchte war immer noch an. Und erneut war kein Fehler abgespeichert. Nach 10 Km Probefahrt, sportlichen Bremsmanövern und wiederholtem Abstellen des Motors (immer wieder anhalten und Speicher auslesen), war die Lampe dann endgültig aus.

Zur Fehlerbeschreibung noch mal: Ich bin nicht selbst gefahren. Und wie ich das einschätze hat das ABS das linke Vorderrad aufgrund wirrer Sensordaten als blockiert  erkannt und gelöst. Vorne rechts hat es wahrscheinlich noch gebremst, er konnte das Auto ja anhalten. Allerdings hatte er das Pedal mit aller Kraft getreten und so gehe ich davon aus, dass das rechte Rad dann tatsächlich auch blockiert hatte. Ist aber alles Spekulatius. Mich haben die flatternden Werte des linken Sensors erst mal stutzig gemacht und ich kann mir gut vorstellen, dass das System dadurch verwirrt werden kann. Ich würde den Fehler jetzt erst mal als behoben betrachten.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Den Ring gibt's doch für z. B. XM einzeln ,das sollte doch auch beim Xantia passen

Wieder fit? Das ist gut!

Ich würde den Ring getauscht haben wenn ich keine Welle mehr gehabt hätte. So war das aber je keine große Sache.

Geschrieben

Der souveräne Umgang mit der Handbremse erspart so manche Panikattacke ... :rolleyes:

Ich übe das immer mal, damit ich im Falle eines Falles den rettenden Griff drauf habe. Unerfahrenen ist der Wert und die Kraft der Handbremse bei unseren Hydropneumaten meist nicht geläufig und häufig genug verstehen sie es selbst dann nicht, wenn man es ihnen sagt. Der Unterschied zur Handbremse auf der HA wird meist erst im praktischen Versuch verständlich.

Geschrieben

Ist da beim Xantia wirkliche in ring drauf? Ist mir noch nie "ins Auge gestochen" - kopfkratz -

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tim Schröder:

Neuer Stand: Welle getauscht (15 Minuten Arbeit). Danach war die springende Anzeige des Sensors v.l. weg, alle Werte (auch der anderen Sensoren) plausibel und gleichmäßig. Aber die Fehlerleuchte war immer noch an. Und erneut war kein Fehler abgespeichert. Nach 10 Km Probefahrt, sportlichen Bremsmanövern und wiederholtem Abstellen des Motors (immer wieder anhalten und Speicher auslesen), war die Lampe dann endgültig aus.

Das hab ich schon von diversen Leuten gehört, dass die Kontrollleuchte des ABS erst nach einigen Kilometern Probefahrt wieder aus war, trotz gelöschtem Speicher...

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Kugelblitz:

trotz gelöschtem Speicher...

Es gab nichts zu löschen, trotz Aufleuchten der Warnmeldung war zu keinem Zeitpunkt ein Fehler abgelegt. Mit dem Titel "Bremsenbeef" habe ich schon ziemlich richtig gelegen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spätActiva:

Ist da beim Xantia wirkliche in ring drauf? Ist mir noch nie "ins Auge gestochen" - kopfkratz -

atw.jpg.de356d7ca8d87883288ac4949f290006.jpg

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gut so. Das sollte es gewesen sein. ;)

PS: Wenn die anderen Ringe auch so aussehen, dann mal mit der Drahtbürste drüber und mit Ballistol einsprühen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb spätActiva:

Der souveräne Umgang mit der Handbremse erspart so manche Panikattacke ... :rolleyes:

Ich übe das immer mal, damit ich im Falle eines Falles den rettenden Griff drauf habe. 

Auf dem flachen Land vielleicht :) 

Meine Tagesstrecke beinhaltet zwei recht ordentlich Gefälle, auf denen ich die Bremswirkung der Feststellbremse bei voller Fahrt schon ein paar Mal ausprobiert habe ... sie ist erschreckend gering. 

So eine ABS-Fehlfunktion möchte ich lieber nicht haben. Dagegen ist der Glatteiseffekt bei niedrigen Geschwindigkeiten (schon ein paar erlebt)  Peanuts - eine generell eher defensive Fahrweise natürlich vorausgesetzt.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb TurboC.T.:

Auf dem flachen Land vielleicht :) 

Meine Tagesstrecke beinhaltet zwei recht ordentlich Gefälle, auf denen ich die Bremswirkung der Feststellbremse bei voller Fahrt schon ein paar Mal ausprobiert habe ... sie ist erschreckend gering.

Genau so ist das. Ich wollte meinem Schwiegersohn zeigen, wie wenig die FSB bei etwas zügiger Fahrt wirkt und habe auf dem platten Land bei 70 Km/h den Hebel gezogen (Bremse fast neu, greift nach dem zweiten Zahn). Daran würde ich mein Leben ganz sicher nicht hängen auch wenn die etwas besser wirkt, als eine FSB an der Hinterachse.

  • Like 1

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