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Geschrieben

Moin moin :-)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.. Habe das Problem, dass meine Airbagleuchte durchgehend blinkt. Anfangs war es auch die Anschnallleuchte die blinkte, aber durch die Kabelverbindung unterm Sitz ließ sich das einfach wieder lösen.

Ich habe meinen Xantia schon auslesen lassen, es gibt wohl ein Problem mit einem Gurtstraffer, er könnte mir aber nicht sagen welcher?!.. Stehe mit meinem Latein am Ende, und ich komme so nicht noch einmal durch den TÜV.. Bitte helft mir.

 

2.1: 3001   2.2: 689

Citroen Xantia X2    BJ: 2001

 

MfG Dennis

Geschrieben

Die Gurtstraffer haben die selben schwachen Stecker unterm Sitz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben

Mit dem Schlüsselschalter in der Mittelkonsole den Beifahrerairbag abschalten, starten, die Airbaglampe blinkt nicht mehr sondern leuchtet jetzt konstant.

So fährst Du mal ein paar Kilometer rum. Dann mit dem Schlüsselschalter den Beifahrerairbag wieder zuschalten, die Airbaglampe gibt wieder Ruhe.

Funktioniert zumindest bei meinem so.

 

Gruss

Ed

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Bigblock:

Mit dem Schlüsselschalter in der Mittelkonsole den Beifahrerairbag abschalten, starten, die Airbaglampe blinkt nicht mehr sondern leuchtet jetzt konstant.

So fährst Du mal ein paar Kilometer rum. Dann mit dem Schlüsselschalter den Beifahrerairbag wieder zuschalten, die Airbaglampe gibt wieder Ruhe.

Funktioniert zumindest bei meinem so.

 

Gruss

Ed

Moin Ed :-)

Also selbst beim ausschalten des Airbags in der Mittelkonsole, blinkt sie weiter.. kein konstantes leuchten.

 

Geschrieben

Beim Auslesen wird bei einer Fehlermeldung der Gurtstraffer nicht zwischen links und rechts unterschieden, es wäre dann Sache der betreuenden Werkstatt, herauszufinden wo genau der Fehler liegt. Oder war das gar keine Werkstatt? Dann selbst die Steckverbindungen säubern. Und meiner Meinung nach hat Säubern immer Vorrang vor zerstörerischen Maßnahmen wie Stecker abschneiden und Kabel zusammenlöten, man nehme einen Kontaktreiniger - kein Kontaktspray oder gar WD40.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Beim Auslesen wird bei einer Fehlermeldung der Gurtstraffer nicht zwischen links und rechts unterschieden, es wäre dann Sache der betreuenden Werkstatt, herauszufinden wo genau der Fehler liegt. Oder war das gar keine Werkstatt? Dann selbst die Steckverbindungen säubern. Und meiner Meinung nach hat Säubern immer Vorrang vor zerstörerischen Maßnahmen wie Stecker abschneiden und Kabel zusammenlöten, man nehme einen Kontaktreiniger - kein Kontaktspray oder gar WD40.

Es war sogar eine Fachwerkstatt.. Die einzige die in meiner Umgebung dafür zuständig ist. Die Person die es ausgelesen hat, sagte ja zu mir dass es nicht ersichtlich ist welcher Defekt ist, und hat auch nicht weiter nach geguckt.

 

Habe es sogar mit Batteriepolfett versucht, lediglich die Anschnallleuchte verschwindet.

 

Und habe auch nur den einen Stecker unterm Sitz, ein Zweiter für die Airbags ist mir nicht ersichtlich.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MyCrew:

Habe es sogar mit Batteriepolfett versucht, lediglich die Anschnallleuchte verschwindet.

Dir ist klar, daß dieses Fett isoliert, nicht etwa Kontakte verbessert ?

Geschrieben

Bei meinem hatte ich den Eindruck, dass die Stecker nicht verschmutzt waren, sondern nur die Kontaktfedern etwas lahm. Nachgebogen und gut.

Geschrieben

Die Kontakte sind vergoldet. Ohne Verschmutzung oder Verbiegung reicht ein sehr geringer Anpreßdruck.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Dir ist klar, daß dieses Fett isoliert, nicht etwa Kontakte verbessert ?

Bevor ich mit Batteriepolfett rann bin, habe ich es mit Kontaktspray/Reiniger versucht, ich habe lediglich sporadisch die Anschnallleuchte aus bekommen. Erst jetzt nach dem Stecker abschneiden & zusammenlöten bleibt die Anschnallleuchte aus. Nur die Airbag Leuchte bleibt bestehen.

 

Habe den Bericht vom Auslesen vor mir:

Befund: Wickelfeder Defekt, Gursttaffer Defekt.. mehr steht nicht drauf. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Airbagschalter unter dem Fahrer oder Beifahrersitz? Oder unter der Matte?.. 

Bearbeitet von MyCrew
Geschrieben

Ne!
Airbagschalter gibt es nur bei neueren xantia in der Mittelkonsole zum Ausschalten des Beifahrerairbags.

Geschrieben



... Habe den Bericht vom Auslesen vor mir:
Befund: Wickelfeder Defekt ...


Das ist doch der Schleifring im Lenkrad, oder?
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2018 um 00:42 schrieb MyCrew:

Befund: Wickelfeder Defekt, Gursttaffer Defekt

Also Wickelspule erneuern, und die Kontakte der Gurtstraffer beide säubern...
Die Wickelspule könnte ein Grund für die Resignation der Werkstatt sein, die meistverbreiteste Variante ist sein Jahren nicht mehr lieferbar.

Am 22.7.2018 um 23:27 schrieb MyCrew:

lediglich die Anschnallleuchte verschwindet

Die Anschnallleuchte kann nicht blinken, außerdem ist sie zumindest bei deutschen Fahrzeugen nicht belegt. Wäre sie belegt, würde bei Zündung an in der unteren Zeile des recht Symbolblockes ein rotes Symbol leuchten, das beim Einstecken des Fahrergurtes erlischt. Du meinst sicher die Kontrolleuchte der Seitenairbags. Das sind ebenfalls Stecker unter den Sitzen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 22.7.2018 um 20:14 schrieb MyCrew:

Moin Ed :-)

Also selbst beim ausschalten des Airbags in der Mittelkonsole, blinkt sie weiter.. kein konstantes leuchten.

 

vor 1 Stunde schrieb MyCrew:

Ist der Airbagschalter unter dem Fahrer oder Beifahrersitz? Oder unter der Matte?.. 

Kann es sein, daß du etwas vergeßlich bist ? :D

 

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht sagst du mal wo Du wohnst und evtl kann dann jemand in der Nähe sich des Problems annehmen, viele Worte löschen keine Lichter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb ACCM Fred:

Ne!
Airbagschalter gibt es nur bei neueren xantia in der Mittelkonsole zum Ausschalten des Beifahrerairbags.

Neuer als BJ. 2001 ? Da hätte gerne einen!

Meiner ist 10/98 gebaut und hat einen solchen Schlüsselschalter.

 

Gruss

Ed

Bearbeitet von Bigblock
RECHTschreibung...
Geschrieben

Er hat den Airbagschalter gesucht, und sein Wagen gehört zu den neueren Xantiae.

vor 9 Stunden schrieb Bigblock:

Meiner ist 10/98 gebaut und hat einen solchen Schlüsselschalter. 

Das ist ja auch schon einer der neueren Xantia. 5 Jahre nach Auflegung der Type. :) und 3 Jahre von Einstellung derType.

Fred

Geschrieben
Am 25.7.2018 um 07:26 schrieb kroack:

Vielleicht sagst du mal wo Du wohnst und evtl kann dann jemand in der Nähe sich des Problems annehmen, viele Worte löschen keine Lichter

Lüneburg Kaltenmoor.. Wenn es hier einen guten Samariter gibt, der sich das Problem Vor Ort mal  ansehen würde, wäre echt cool..

Geschrieben

Übrigens sind die Stecker von Renault, deshalb wohl die häufigen Probleme.

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