Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...ich geb's auf!!!

>>Grüße, Jürgen

edith: Ich muss aber hier nicht wirklich damit prahlen, wieviele Telefonate, Faxe, Besuche, Erinnererungstelefonate meine oben verlinkte Recherche benötigt hat? nee, nicht wirklich... (nochmal der Link: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=30375&time=1099869353 )

Okay, jeder von Euch darf auch das Ganze selbstverständlich nochmal von vorne probieren. (Ich werde aber meine Kontakte dafür nicht preisgeben, denn spätestens dann werden meine Ansprechpartner endgültig genervt sein.)

Und wenn Ihr mir nicht glaubt, könnt Ihr gerne auch Georg W. Eschenbach nochmal fragen! Aber den in 019 verlinkten Post hatte ich eigens in Absprache mit Georg gesetzt, damit sich die Anfragen bei ihm damit erledigen sollten.

Mein Senf dazu

käthe: Ich habe mich jedenfalls damit abgefunden, daß die KFZ-Steuer für meinen fliegenden Teppich am 01.01.2005 von 325,- EUR auf 453,- EUR steigt. Das ist ein Plus von 39 %, und das entspricht ja schließlich der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung einschließlich der Gehälter, oder? :-)))

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Einzelgutachten kostet je Prüflauf ca. 1300 -2000 Euren. Ist deutlich preiswerter als Bereichsgutachten oder Typgutachten.

Einzelgutachten sind in keiner Weise übertragbar. Selbst ein Einzelgutachten bei EINEM XMV6.24 bringt die anderen XMV6.24 keinen Millimeter weiter. Und der V6.24 in einem Alpine ist eine ganz komplett andere Welt. Insofern kann man das schlicht und ergreifend vergessen.

Geschrieben

Hallo,

schade, dass es beim 24V anscheinend nicht klappt, allerdings habt ihr in der kurzen Zeit mehr zusammenbekommen, als wir bei der 12V-Geschichte. Jedenfalls prozentual...

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter V postete

Einzelgutachten kostet je Prüflauf ca. 1300 -2000 Euren. Ist deutlich preiswerter als Bereichsgutachten oder Typgutachten.

Einzelgutachten sind in keiner Weise übertragbar. Selbst ein Einzelgutachten bei EINEM XMV6.24 bringt die anderen XMV6.24 keinen Millimeter weiter. Und der V6.24 in einem Alpine ist eine ganz komplett andere Welt. Insofern kann man das schlicht und ergreifend vergessen.

Hi Peter,

okay, xmbarti kriegt seinen Alpine-XM also etwas billiger geprüft. Die 1.300,- bis 2.000,- EUR amortisieren sich also nach 10 - 15,6 Jahren.

"Insofern kann man das schlicht und ergreifend vergessen." - Sach ich doch die ganze Zeit!

BTW: Um mal die Dimensionen gerade zu rücken: Wir reden hier vom Unterhalt und den Betriebskosten eines technisch anspruchsvollen, seltenen, ehemaligen französischen Oberklasseautos. Die jetzt anstehende Steuererhöhung beträgt 128,- EUR. Das ist ziemlich exakt das 1,3-fache einer 24V-Tankfüllung. Wobei die Steuer einmal im Jahr anfällt, das Tanken bei Nutzung des Schwebers ein wenig häufiger. So what?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Juergen,

bei dem 12V spare ich etwa 230 Euro an Steuern, was nach derzeitigem Stand etwa einer 2.1-fachen Tankfuellung entspricht. Warum sinds beim 24V nur 128 Euro?

Die Ersparnis ist natuerlich nur im naechsten und uebernaechsten Jahr, wie es danach aussieht, weiss wohl nur der Nachfolger vom Eichel.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Stefan,

Du hast Recht! Ich habe mit 453,- EUR zu 325,- EUR nur die Erhöhung der Euro1-Autos genommen, nach Umrüstung auf Euro2 sinkt die Steuer sogar auf 220,- EUR.

Damit also ab 2005 eine jährliche Ersparnis von 233,- EUR!

Dann muß ich also nicht 1,3-mal sondern 2,3-mal weniger tanken, oder z.B. einen Auspuffendtopf-Wechsel auf's nächste Jahr schieben. Schlimm das! :-) Einen Satz Zündkabel gibbet dafür nich beim Freundlichen, 'ne Verteilerkappe schon, vordere Bremse neu nur bei Selbermachen und Meisen-Preisen, die Beispiele liessen sich endlos fortsetzen.

>>Grüße, Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

naja, XMbarti muss ohnehin zum TÜV zwecks Abnahme vom gesamten Antrieb. Da ist diese Abnahme vermutlich nur ein Teil des Gesamten.

Ansonsten dürfte einigermaßen klar sein, dass der typische XMV6.24-Besitzer nicht per 1.1.2005 der unmittelbaren Komplettverarmung zum Opfer fällt. Und falls doch, hat oder hatte derjenige ohnehin das falsche Auto.

:-))

Geschrieben

Hi Juergen,

es ist natuerlich Centschneiderei. Aber vielleicht lohnt es sich ja eigentlich wirklich nicht mehr. Etwas arg off-topic, aber als ich das gerade gelesen hatte...

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

hallo miteinander,diese horrorpreise hat man mir schon beim einbau der maschine genannt,wenn eine privatperson zum tüv geht.....

ich kann nur sagen auspuff,krümmer,kats und ansaugtrackt sind in der tat einzelanfertigungen,im gegensatz zur mutmassung ist alles eingetragen mit abgasreinigung und das auto läuft auf euro 1.es ist sogar die tankentlüftung eingebaut,die abgaswerte sind besser als beim spender obwohl rechts und links

dicke edelstahlrennkats sitzen,die abgaswege rechts und links sind aber gleichlang und sind etwas kürzer vom kopf zum kat was diesen schneller auf themperatur bringt.es geht auch nicht um die paar euro steuer es wär halt schön gewesen,ich bin auch so nicht unzufrieden.

achja die tüvabnahme für den kompletten umbau hat 120euro gekostet,steht auf der rechnug.

gruss xmbarti