Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Beim BX fängt die Kupplung im 4 und 5. Gang an zu rutschen. 

Den Großteil seines Lebens war er in einer Großstadt unterwegs. Jetzt ist auf absehbare Zeit Schluss. 

Es dürfte da die alte Version verbaut sein. Retourgang ist oben links, Motor ohne AGR. 

Hat jemand eine Liste mit Arbeitsschritten und Material?

Mit freundlichen Grüßen 

Peter

9C84D10B-076D-4BAD-AB67-ED886123DE8C.jpeg.fcdca1fa2ac2817b14389269d11d2c78.jpeg

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben (bearbeitet)

Gelenkwellen raus, Batterie raus, Kühler raus, HD-Pumpe raus, dann kommt man überall ran. Schaltstangen (beim BE1 derer 3) lösen, Duckregler und Mengenteiler lösen und an Kühlertraverse aufhängen. Motir abstützen, Getriebehalter unter der Batterie weg, absenken, abschrauben, Getriebe raus.

Material: Kupplungssatz, Fuhrungshülse Ausrücklager und Papierdichtung dazu, Simmerringe Differential, Getriebeöl, Kühlerfrostschutz, ggf. LHM

Nach Belieben kann man das Schwungrad abnehmen um nach Simmerring KW und Ölstopfen zu gucken, Stützlager der rechten Antriebswelle zu prüfen bietet sich auch an.

Wenn man weiß wie es geht sind das 4-5 Stunden Arbeit, weniger geübte werden eher 8h brauchen. Einfädeln des Getriebes ist etwas fummelig. Auf der Bühne geht es gut zu zweit, steht der BX nur auf Böcken geht es liegend alleine ganz gut...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Dankeschön! Eine Grube haben wir. 

Der BX wummert beim Fahren. Mängel wurden bei der technischen Überprüfung keine gefunden. Kann da ein Lager einer ATW ein Problem haben?

Geschrieben

Grube ist m.E. eher suboptimal, zum Aus-/Einbau des Getriebes steht/liegt man in etwa unter dem linken Vorderrad. Wenn ich keine Bühne habe dann fahre ich den BX mit den Hinterrädern auf Rampen und bocke ihn vorne mit Böcken möglichst hoch auf.

Geschrieben

Das rechte Zwischenlager hast du nach Ausbau der Welle ( 2 Schrauben SW 11 ) in der Hand und kannst es leicht drehen und prüfen ,ebenfalls Spielprüfung der Gelenke im ausgebauten Zustand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...