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Suche Datenblatt für 1991er BX GTI 4x4 mit D6D Motor (ohne Kat)


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

nachdem die Hardyscheibe hoffentlich dieser Tage eintrifft, habe ich den nächsten Blocker ausgemacht: Ich habe beim TÜV ein Datenblatt angefordert. Nach ein wenig hin und her, habe ich die Nachricht erhalten: "tut uns leid aber wir kriegen in ihrem Falle die Daten leider nicht zusammen. Da kann hoffentlich z.B. der Hersteller besser weiterhelfen. SORRY!"

In einem Telefonat habe ich dann erfahren, daß es wahrscheinlich (der Sachbearbeiter war leider nicht zu sprechen) um die Angaben zu Abgaswerten und Geräuschwerten geht.

Sowas habe ich in meinen Unterlagen nicht finden können. Gehört ja auch zum ABE Antrag. Denke ich. 

Der Rat vom TÜV war, doch die vergleichbaren Unterlagen aus Frankreich anzufordern. Eine Genehmigung. "weißes Papier mit rotem Streifen".???

Jetzt gibt es also mehrere Optionen:

1. Citroen hilft (großes Fragenzeichen, aber ich frage morgen mal an)

2. Ein Kollege aus Frankreich will mal forschen (glaube aber nicht, daß er was findet, weil er von der Revue Technique sprach und da ist sowas denke ich nicht drin)

3. Es gab doch den BX GTI ohne 4x4 und ohne KAT auch in Deutschland, oder? Gibt es in der Gemeinde z.B. einen Fahrzeugschein davon? Stichwort D6D Motor?

4. Keine Ahnung. Bin gerade zu müde, um mir noch mehr auszudenken...

Habt Ihr noch Ideen?

 

Danke und Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

In D wurde der 4WD nie ohne Kat angeboten.

Geschrieben

Ja, das wird schon so sein. Dennoch werden die Geräuschwerte nicht soweit auseinander liegen. Ich habe dem TÜV heute mal folgendes als PDF gesendet und kommentiert:

TI BX 0 Nr 46.
Im Juli 1989 wurde der Wagen in Frankreich auf den Markt gebracht und nicht viel später baugleich als BX GTI 4WD auch auf den Deutschen Markt.
Baugleich ist wahrscheinlich die Hilfe für die Geräuschwerte, denn für den 4WD sollten die Werte bei Ihnen hinterlegt sein, oder? Das gesamte Auspuffsystem war für alle Motorisierungen immer dasselbe.
 
Die TI BX1 Nr 101 beschreibt den D6D Motor, der in Deutschland nicht verkauft wurde, aber wahrscheinlich im Grenzgebiet zu Frankreich auch bei den Händlern auftauchte. In Bezug auf die Abgaswerte, hilft da der Hinweis auf Seite 2 unten, daß der Motor der Abgasnorm 15-04 entspricht? Auch die CO Einstellwerte sind in dieser TI genannt.
Reicht beides aus für die Kollegen, die die Prüfung vornehmen?
 
Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.
Danke und Grüße
Sebastian
 
Geschrieben

Update: Der TÜV hat sich heute noch nicht gerührt, aber ein Französischer Kollege hat auf der Seite von Citroen Frankreich das Formular ausgefüllt und nach einer Bestätigung für Abgaswerte und Geräusch und so gefragt. Er hat Bilder vom Herstellerschild und dem Motortypenschild mit Nummer hochgeladen. Relativ schnell danach hat Citroen Frankreich geantwortet: Sie würden die Anfrage gerne bearbeiten, wenn, ja wenn er noch Bilder vom Innenraum vorne und hinten und von aussen rechts, links, hinten und vorne senden würde. 

Haben wir gemacht. Jetzt bin ich mal gespannt.

Ich bleibe dran. :-)

Viele Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Und auch hier geht es weiter:

Citroen Frankreich hat folgendes angeboten: https://coc.psa-peugeot-citroen.com/

Kostet schlappe 200.- und ist meiner Meinung nach kein Datenblatt, sondern eine ABE, und damit für eine TÜV Prüfung nicht verwendbar.

Also habe ich bei Citroen Deutschland nochmal die Anfrage gestartet nach einem Datenblatt. Den TÜV habe ich nochmal angeschrieben und gefragt, was ihnen denn fehlt, denn diese Antwort sind sie mir noch schuldig.

Weiters habe ich eben beim KBA nach einem Typenblatt gefragt und bei der Dekra gefragt, ob sie Zugriff haben auf die Daten der Französischen Kollegen, denn die haben schließlich die letzte CT gemacht.

Nächste Woche wird vorr. die Technik fertig, sodaß es dann "nur noch" um die Zulassung gehen wird. Jedenfalls, wenn alles glatt geht in der Werkstatt.

Schönes Wochenende

Sebastian

 

Geschrieben

Marcel_ hier ausm Forum hat nen normalen GTI ohne Kat von 91 oder 92. Denke,er hat den gleichen Motor wie du drin.
Vll kann er mit ner Briefkopie aushelfen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ssiegert:

Und auch hier geht es weiter:

Citroen Frankreich hat folgendes angeboten: https://coc.psa-peugeot-citroen.com/

Kostet schlappe 200.- und ist meiner Meinung nach kein Datenblatt, sondern eine ABE, und damit für eine TÜV Prüfung nicht verwendbar.

 

 

Das ist eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Die sagt aus, dass das Fahrzeug, für das sie ausgestellt wurde, den Anforderungen einer bestimmten EU-Richtlinie entspricht und deshalb in jeden Mitgliedsstaat der EU in den Verkehr gebracht werden darf.

Der BX ist dafür aber zu alt. Der ist noch in jedem Land einzeln genehmigt worden. In D beispielsweise hat er eine ABE durch das KBA erhalten. Allerdings nur die Typen, die auch hier verkauft worden sind. Deiner konnte damals hierzulande wahrscheinlich nicht in den Verkehr gebracht werden, da ohne Kat.

Was PSA da ausstellen will? Wahrscheinlich teilen sie einem irgendwann mit, dass für den BX leider kein COC ausgestellt werden kann.

Lange Rede, Du brauchst eine Einzelabnahme nach §21 StVZO durch einen aaS.

Geschrieben

Hallo,

vor 13 Stunden schrieb Dr.Jones:

Lange Rede, Du brauchst eine Einzelabnahme nach §21 StVZO durch einen aaS.

auch dafür sind Daten erforderlich. Manche Prüfstellen haben Datenbanken, das trifft anscheinend auf Sebastians Prüfstelle zu. Aber leider sind die Daten unvollständig.

Bei Citroen kann man für 200 EUR ein Datenblatt kaufen, das ist das fahrzeugbezogen (mit Angabe der Fahrgestellnummer) und da sollte alles drinstehen, was zur Zulassung erforderlich ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.7.2018 um 15:11 schrieb ACCM Jelle:

Marcel_ hier ausm Forum hat nen normalen GTI ohne Kat von 91 oder 92. Denke,er hat den gleichen Motor wie du drin.
Vll kann er mit ner Briefkopie aushelfen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Marcel hatte den Brief von meinem Schlacht Gti mit Kat für den TÜV, also sollten die Daten von meinem Brief übernommen worden sein. 

Das COC Dokument sollte dem TÜV reichen, da steht alles drin. 

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Danke für diese Beiträge. Mal sehen, was KBA, Dekra und Citroen Deutschland diese Woche beizutragen haben.

Die Geschichte mit dem KAT habe ich echt nicht auf dem Radar gehabt. Ich dachte ganz naiv, daß 1991 natürlich einer hätte drin sein müssen.

Diese Woche wird der Wagen erstmal technisch wieder straßentauglich gemacht. Eigentlich nur eine sehr große Inspektion mit Riemenwechsel und Ölwechsel in allen Behältnissen. Manschetten und Rücklaufleitungen. Dann noch reinigen und fertig.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich den Wagen in Frankreich durch die CT bringe und dann nach Deutschland einführe? Gut, ist Plan D oder später, aber auch ein Szenario. Oder ich mache das mit der CT und der Wagen wird auf meinen Schwager im Elsass angemeldet und ich leihe ihn mir einfach? Darf ich als Deutscher mit einem in Frankreich (nicht auf mich) angemeldeten Wagen länger rumfahren?

Ich kriege den noch auf die Straße. :-)

 

Danke und Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Wenn das Fahrzeug überwiegend in D genutzt wird muß es auch in D zugelassen sein. Die französische CT muß neuerdings wohl anerkannt werden, das hilft Dir aber nicht unbedingt bei dem Problem mit den fehlenden Daten. Was für Papiere hast Du überhaupt von dem BX?

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn das Fahrzeug überwiegend in D genutzt wird muß es auch in D zugelassen sein. Die französische CT muß neuerdings wohl anerkannt werden, das hilft Dir aber nicht unbedingt bei dem Problem mit den fehlenden Daten. Was für Papiere hast Du überhaupt von dem BX?

Das gilt aber nur für EG Typgenehmigte Fahrzeuge. Ist auch wohl schon länger so, weiß es selber auch erst seit kurzem. Das liegt daran das das letzte Wort die Zulassungsstelle hat. Wenn die ne HU fordern ist das so und hier tun sie das.

viele Grüße

Janbo

  • Danke 1
Geschrieben

Servus Zusammen,

Mit der HU habe ich ja kein grundsätzliches Problem. Die muß gemacht werden. Der Wagen ist 2017 zur CT bei der Dekra in Frankreich vorgeführt worden und durchgefallen, wobei einige "Mängel" wieder mal auf Unwissenheit beruhen. Ich bin sicher, daß der Wagen nach den Arbeiten diese Woche sowohl die CT, als auch die HU bestehen wird.

Papiere habe ich halt die Carte Grise, den letzten Frz. CT Bericht. Von Citroen die originalen TI BX1 Nr 101, in der der BX GTI 4x4 mit D6A Motor beschrieben wird, und dann die TI BX0 Nr 49, in der der D6D Motor beschrieben wird. Alle Daten, bis auf Geräusch, sind da drin. Sollte reichen, um ein Datenblatt bzw eine Zulassungsbescheinigung zu erstellen. 

Danke und Grüße

Sebastian

Geschrieben

Anno dazumal hat bei mir damals die cg gereicht um meinen BX Sport beim TÜV vorzuführen. Der Sport wurde in D genausowenig verkauft wie der 4WD ohne Kat und trotzdem gab es Unterlagen. Ich denke fast, dein TÜV hat einfach keinen Bock zu suchen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

Am 30.7.2018 um 09:28 schrieb bx-basis:

Die französische CT muß neuerdings wohl anerkannt werden,

ja. Aber das nützt nichts, wenn eine Vollabnahme gemacht werden muss, was ohne EG-Zulassung der Fall ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Update: Die Zulassungstelle hat sich das Herstellerschild angesehen und es fehlt der "EG" Hinweis. Damit ist eine COC/ Datenblatt notwendig, die ich dann gestern bei meinem freundlichen Händler angefordert habe. Soll bis zu 2 Wochen dauern.

Was ich doof finde, ist, daß sie die schönen, alten gelben Kennzeichen einbehalten wollen zur Vernichtung. Die Carte Grise kann ich nach 6 Monaten Lagerung mit dem Verweis "ungültig" wieder abholen. 

Es geht weiter.

Wenn der Wagen auf der Strasse ist, dann erfahrt Ihr es hier. :-)

Danke wieder mal für all die Beiträge. Die Kraft der Gemeinschaft. Klingt im Englischen besser: The Power of Community. :-)

Sebastian

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sebastian,

vor einer Stunde schrieb ssiegert:

Update: Die Zulassungstelle hat sich das Herstellerschild angesehen und es fehlt der "EG" Hinweis. Damit ist eine COC/ Datenblatt notwendig, die ich dann gestern bei meinem freundlichen Händler angefordert habe. Soll bis zu 2 Wochen dauern.

bei mir hat es wenige Tage gedauert, ich habe das Online gemacht. Es ist dann ein Datenblatt, aber keine COC-Bescheinigung, da es die nur bei EG-Zulassungen gibt. Musst Du auch 200 EUR bezahlen?

Die alten französischen Kennzeichen habe ich zur Anmeldung gar nicht erst mitgebracht. Das ist nicht nötig und dann kam das Amt auch nicht auf die Idee, sie behalten zu wollen. Wer sagt denn, dass Du überhaupt welche besitzt? Die Carte Grise habe ich nach sechs Monaten abgeholt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Meine alten Kennzeichen vom Sport hatte ich abgebohrt und aufgehoben.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben

Wir haben die französischen Schilder ebenfalls behalten.

Geschrieben

Das mit den Kennzeichen scheint lokal unterschiedlich gehandhabt zu werden. Die Zulassungstelle hat mir geschrieben: 

"Französische Nummernschilder; Sie haben diese beim Kauf nicht erhalten? Dann benötigen wir entweder eine einfache Bestätigung des Verkäufers, dass die Schilder nicht an Sie übergeben wurden oder eine franz. Zulassungsbescheinigung mit dem roten Aufdruck „Exportation“. Auf der Carte Grise steht nur "vendue" und nicht "Exportiert". Unterschrift kriege ich nicht mehr, weil zu großer Aufwand. 

Ich nehme die einfach mal nicht mit rein. Mal sehen, was sie machen.

@AndreasRS Bislang weiß ich noch nicht wieviel das kosten soll. Der Händler rührt sich, wenn das Ding da ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Neues Update: Das Datenblatt ist von Citroen gekommen. EUR 200.- Nach 3 Wochen hat mein Händler angerufen und dann haben sie festgestellt, daß die Bilder, die dafür per email eingesendet wurden, zu groß waren und das Ganze im Spam Filter gelandet ist. Eine Woche später war es dann da.

Plan ist also: TÜV diesen Donnerstag und Zulassung am Freitag, wenn alles klappt.

Drückt die Daumen, denn dann ist in kürze wieder ein BX mehr auf den Straßen unterwegs. :-)

Viele Grüße

Sebastian

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ssiegert:

Drückt die Daumen, denn dann ist in kürze wieder ein BX mehr auf den Straßen unterwegs. :-)

Fragt sich nur wie lange. Irgendwann versagt die Verzahnung zum Verteilergetriebe wohl bei jedem BX 4WD. Bei mir war es schon nach 8 Wochen / 2000 km so weit...

Geschrieben
1 hour ago, bx-basis said:

Fragt sich nur wie lange. Irgendwann versagt die Verzahnung zum Verteilergetriebe wohl bei jedem BX 4WD. Bei mir war es schon nach 8 Wochen / 2000 km so weit...

... und dann hast Du was gemacht? Wieviele BX 4WD gibt es eigentlich in Deutschland? Ist das bekannt? Und wenn ja, vielleicht gibt es eine Schätzung wieviele diesen Defelkt haben? Lohnt sich evtl die Nachfertigung mit besserer Qualität?

Vielleicht sinnvoll für einen neuen Thread? Jetzt bring ich meinen erstmal auf die Straße. :-)

 

Geschrieben

Ich habe ich zerlegt, die intakten 4WD-Teile verkauft und den Rest dem Schrotti gegeben. Es gab damals (2004) noch beide Wellen neu für gute 1200€. die zu kaufen hätte wahrscheinlich meine Ehe gekostet so daß ich dann vom Erlös der Teile einen neuen BX Break angeschafft habe. War bei damals 40.000km/a auch die bessete Entscheidung, der 4WD hätte auch mit Neuteilen wohl keine weiteten 300tkm gemacht wie sein Nachfolger...

Geschrieben
43 minutes ago, bx-basis said:

Ich habe ich zerlegt, die intakten 4WD-Teile verkauft und den Rest dem Schrotti gegeben. Es gab damals (2004) noch beide Wellen neu für gute 1200€. die zu kaufen hätte wahrscheinlich meine Ehe gekostet so daß ich dann vom Erlös der Teile einen neuen BX Break angeschafft habe. War bei damals 40.000km/a auch die bessete Entscheidung, der 4WD hätte auch mit Neuteilen wohl keine weiteten 300tkm gemacht wie sein Nachfolger...

Tja, mal sehen wieweit ich von den 84000 jetzt noch komme. Aber ich werde mal beginnen nach Teilen zu forschen. Oder nach jemandem, der sowas herstellen kann. Die 3 4x4 in Frankreich und Deutschland, die ich in Anzeigen seit dem Kauf gesehen habe, hatten eher kaputte Hinterachsen, als (genannte) Schäden an den Wellen. 

Positiv denken. :-)

Viele Grüße

Sebastian

 

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