Zum Inhalt springen

Suche Datenblatt für 1991er BX GTI 4x4 mit D6D Motor (ohne Kat)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meinen hat es bei knapp 130tkm erwischt, allerdings nicht zum ersten Mal. Bereits bei 23tkm wurde die Welle im Verteilergetriebe auf Garantie ersetzt, das ließ sich damals noch über die VIN ermitteln. In F gibt es einen Anbieter der viele Peugeot 405x4-Teile anbietet, die kritischen Wellen für Schalt- und Verteilergetriebe aber nicht für das im BX verbaute TK2A-Verteilergetriebe sondern nur für die TK2B und TK2BR aus 405 MI16 und T16. Leider nicht kompatibel...

Geschrieben

... Es gab damals (2004) noch beide Wellen neu für gute 1200€. die zu kaufen hätte wahrscheinlich meine Ehe gekostet ...

Wäre das nicht eine preisgünstige Scheidung gewesen?
SCNR :)
Geschrieben

Da wäre zu den 1200€ vermutlich noch einiges dazj gekommen...

Geschrieben
22 hours ago, bx-basis said:

Meinen hat es bei knapp 130tkm erwischt, allerdings nicht zum ersten Mal. Bereits bei 23tkm wurde die Welle im Verteilergetriebe auf Garantie ersetzt, das ließ sich damals noch über die VIN ermitteln. In F gibt es einen Anbieter der viele Peugeot 405x4-Teile anbietet, die kritischen Wellen für Schalt- und Verteilergetriebe aber nicht für das im BX verbaute TK2A-Verteilergetriebe sondern nur für die TK2B und TK2BR aus 405 MI16 und T16. Leider nicht kompatibel...

Tja, sehr blöd. Dann bin ich ja noch mehr gespannt auf meinen.

Der Anbieter in Frankreich wird wahrscheinlich ATD Performance sein, oder? Das ist der, der mir die Hardyscheibe mit den ausgeflexten Herstellerinfos verkauft hat. Da würde ich eh vermeiden noch etwas zu kaufen.

Eher im Franz. Forum posten.

Danke für die Info mit dem Getriebetyp. Hilft jetzt schon.

Viele Grüße

Sebastian

Geschrieben

Genau, das ist ATD. Der einzige der überhaupt was hat...

Das TK2A war das schlechteste der Verteilergetriebe, der BX hat im Gegensatz zum 405 aber nie was anderes bekommen...

Geschrieben

...d.h.: Fahrzeug erleichtern, das Getriebe schleunigst mit MoS2 fluten, und vorsorglich nach Altötting Wallfahrten gehen (fahren) ... ;)

Geschrieben

Wäre meine nächste Frage gewesen, ob es Baujahrbedingt auch für den BX die besseren GEtriebe gegeben hätte. OK; also nicht. Was geht denn eigentlich kaputt daran? Die Welle oder die Aufnahme im Getriebe bzw wie heißt es bei Steckern so schön: Männlein oder Weiblein?

Alternativ zum Wallfahrten, kann man, wenn man ein 405 GEtriebe erbetet hat, dieses in den BX bauen? Oder sind von dem 405 4x4 noch weniger gebaut worden, als vom BX 4x4?

Danke und GRüße

Sebastian

Geschrieben

Kapitt tehen die Außenverzahnung der Welle die aus dem Getriebe kommt und die Innenverzahnung der Welle die ins Getriebe reingeht. Meist wurde nur erstere getauscht was früher oder später wieder zu fehlendem Kraftschluß führte.

Das TK2B wurde soweit ich weiß im MI16 eingebait der wie der BX ein BE3-Schaltgetriebe hatte, von daher könnte es passen. Das TK2BR war nur im T16 mit Turbomotor, der hatte ein anderes Schaltgetriebe so daß dieses zusätzlich verstärkte Verteilergetriebe für den BX nicht verwendbar ist.

Geschrieben
On 7/28/2018 at 10:56 PM, Dr.Jones said:

Das ist eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Die sagt aus, dass das Fahrzeug, für das sie ausgestellt wurde, den Anforderungen einer bestimmten EU-Richtlinie entspricht und deshalb in jeden Mitgliedsstaat der EU in den Verkehr gebracht werden darf.

Der BX ist dafür aber zu alt. Der ist noch in jedem Land einzeln genehmigt worden. In D beispielsweise hat er eine ABE durch das KBA erhalten. Allerdings nur die Typen, die auch hier verkauft worden sind. Deiner konnte damals hierzulande wahrscheinlich nicht in den Verkehr gebracht werden, da ohne Kat.

Was PSA da ausstellen will? Wahrscheinlich teilen sie einem irgendwann mit, dass für den BX leider kein COC ausgestellt werden kann.

Lange Rede, Du brauchst eine Einzelabnahme nach §21 StVZO durch einen aaS.

Tja, Dr. Jones hatte recht. Gestern war ich mit frischem KÜS §29 (ohne Mängel) auf Basis des Datenblattes bei der Zulassungsstelle, aber es braucht eben doch COC und §21. Mein Händler meinte, das hätten sie noch nie gebraucht und mein Garagiste ebenso, aber das ist ein anderer Landkreis. Sehr frustrierend. Also für weitere 200.- EUR die COC bestellt. Die nächsten 2 Wochen habe ich keine Zeit, also in 3 Wochen erst TÜV §21 und dann Zulassung. Mal sehen was dann der TÜV dazu sagt. Dafür muß ich sicher noch den einen Nebelscheinwerfer austauschen (oder beide ausbauen) und die Klimaanlage ist leer. Was werden die dazu sagen?

Es grüßt der noch immer nicht richtig BXte

Sebastian

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

neues Update: Der BX war ja beim KÜS zum §29 (passt also nicht nicht für die Zulassung, aber ohne Mangel) und ich habe es einfach mal versucht bei der Zulassungsstelle. Klappte natürlich nicht. Die wollten §21 und COC. Also COC bestellt und parallel mit der Zulassung weiter per mail diskutiert. Citroen Frankreich hat sich mitte dieser Woche bei mir telefonisch (auf Englisch; gut...) gemeldet und mir mitgeteilt, daß sie keine COC senden können, weil das Auto eben für D keine Zulassung bekommen hat damals. Meine 200.- habe ich inzwischen auch zurück.

Die Zulassungstelle hat dann nur noch vom Datenblatt und §21 gesprochen; keine COC mehr. (Aber meine Schilder wollen sie nach wie vor vernichten).

Jedenfalls habe ich morgen früh um 8:00 einen Termin beim TÜV in FFB zum §21. Drückt die Daumen.

Danke und GRüße

Sebastian

• Like 1
Geschrieben

Hoffe sehr, dass du einen ausgeschlafenen, gut gelaunten Prüfer erwischt und keinen Morgenmuffel...  :) Viel Erfolg und LG

Geschrieben

§21 geschafft!!! :-) Es war ein erfahrener und gut gelaunter Prüfer. Seinen letzten BX hat er vor 2 Jahren gesehen. Aus den Unterlagen ging soweit alles hervor. Die Klippe mit der automatischen Scheinwerferregulierung haben wir durch das hydraulische Fahrwerk auch umschifft. :-)  Einzig bei den Abgasregeln hat er länger studiert und dann festgestellt, daß wenn der Wagen 3 Monate später Erstzugelassen worden wäre, er definitiv nicht mehr zulassungsfähig gewesen wäre. Puhhhhh....

Nächsten Mittwoch will ich dann zur Zulassungstelle. Und dann habe ich wahrscheinlich den einzigen (fahrbereiten) Citroen BX GTI 4x4 mit D6D Motor in Deutschland. :-)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Sebastian

• Like 4
Geschrieben

Geschafft! Seit gestern vormittag ist wieder ein BX auf der Straße. Wenn Ihr also einen silbergrauen 4x4 mit dem Fürstenfeldbrucker Kennzeichen BX 91 seht, dann bin ich das. :-))

Danke für alle Beiträge hier im Forum, die dabei geholfen haben.

Jetzt erstmal fahren und Ende Okt stelle ich ihn weg. 4x4 wäre zwar was für den Winter, aber hier im Münchner Umfeld ist zuviel Salz auf den Straßen und zuwenig Schnee.

Danke und Grüße

Sebastian

Geschrieben

Dann wünsche ich viel Glück mit der fragilen Wellenkonstruktion des Antriebes. Der Rest ist scheinbar einigermaßen robust...

Geschrieben
10 hours ago, bx-basis said:

Dann wünsche ich viel Glück mit der fragilen Wellenkonstruktion des Antriebes. Der Rest ist scheinbar einigermaßen robust...

Vielen Dank. Ich muß erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, ob ein Ruckeln nun am 4x4  Antrieb hängt oder doch vom Motor kommt, der die niedrigen Drehzahlen oder Schiebebetrieb nicht mal.

Ersssmaaa faaahhhnn.. :-)

Danke und Grüße

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb ssiegert:

Vielen Dank. Ich muß erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, ob ein Ruckeln nun am 4x4  Antrieb hängt oder doch vom Motor kommt, der die niedrigen Drehzahlen oder Schiebebetrieb nicht mal.

Ersssmaaa faaahhhnn.. :-)

Danke und Grüße

Sebastian

Ich bin ein paar Jahre den 4x4 gefahren.

Beim Fahren im sommerlichen Alltag unterschied er sich in nichts von einem Zweiradgetriebenen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Wenn Du ihn nicht ruckfrei anfahren kannst hast Du vermutlich sehr bald ein größeres Problem...

Geschrieben

Es geht weniger ums anfahren, als vielmehr um die Fahrt in niedrigen Drehzahlen oder Schiebebetrieb. Inzwischen habe so 250km absolviert und denke im vorderen Antriebsbereich müssen wir mal nachschauen. Viel blöder ist momentan, daß das Gurtschloß am Fahrersitz heute morgen aufgegeben hat. Kein großes Problem, wenn ich alleine unterwegs bin, weil ich einfach das vom Beifahrersitz benutze. Aber muß halt auch gemacht werden. Mal sehen, ob ich lokal sowas finden kann. Insgesamt finde ich es erstmal klasse mit dem Wagen unterwegs zu sein.

Gestern beim ersten Tanken kommt ein älterer Mann auch mich zu. " Der steht ja gut da" und "sieht man auch selten heute" und dann noch, daß er 4 BXe gefahren hat. :-)