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BX 16V: Benzinleitung zwischen Tank und Pumpe rissig. Was tun?


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ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauch mal schnell Tipps:
Der Benzinschlauch vom Tank zur Pumpe ist alt, rissig und undicht. Ich dachte erst, es ist ein kleiner Riss, Schlauchschelle drüber und ab in die Werkstatt. Aber es ist wohl ein recht langer Abschnitt vom Schlauch porös.

Im Stand läuft zwar ein steter dünner Strahl raus, aber beim Fahren verliert der BX scheinbar nicht viel, nur tröpfchenweise. Kann das sein? Dass beim Fahren mehr Benzin "abgenommen" wird, so dass vor der Pumpe weniger Staudruck ist und damit weniger rausgepresst wird?
Ich würde gerne zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren, aber das sind 100km*. Zum Trailern fehlt mir die Zeit, wir sind mitten im Umzug*. (Daher leider auch keine Zeit, mich selbst darum zu kümmern)

Außerdem wüsste ich gern, welchen Schlauch ich oder die Werkstatt verwenden soll. Offenbar gibt es da gewaltige Qualitätsunterschiede, und ich hab keine Lust, das in 2 Jahren wieder zu erleben.

Danke für alle Tipps!

Martin

* = Nach dem Umzug ist es nur noch ein Bruchteil zur Werkstatt!

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst machen. Hat der gute ne Ahk? Hat mir sehr geholfen beim anheben.

 

Ansonsten Qualität sehr unterschiedlich, jedes mal Glücksspiel. 

 

Ich habs für 20m (!!!) an der Pumpe abgemacht, da nen neuen Schlauch drauf und den dann an dem Übergansrohr das nach vorne geht wieder drauf gemacht.

Der Übergangsschlauch hing unterm Auto lang und hatte als Führung sonen Auschnitt in dem Halter von dem Federzylinder. Könnte auch als Lösung für dich helfen.

 

Musst aber das Auto hoch kriegen. 

 

 

Edit: sehe grad Zwischen Tank und Pumpe. Dann an dem alten Schlauch vllt nen langen Bit zwischen neue und alte Leitung machen und mit der einen die andere durchfädeln. 

Auf keinen Fall jedoch zur Werkstatt so fahren. Weil Auspuff und Sprit und so.

 

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben

Hey Martin,

es gibt doch nur zwei Benzinchlauch Arten, den mit Stoff ummantelt und den glatten Benzinschlauch, den nehmen. ;)

Geschrieben

Und da gibt es sehr sehr unterschiedliche Qualitäten.....

 

Den Außenummantelten kann man gekonnt in die Tonne drücken....hab ich nur schlechte erfahren mit gemacht und von gehört. 

Geschrieben

Der Ersatzteil Verkäufer sollte das wissen. !

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm....ne....er hofft dass er gute verkauft.....das weißt du dann nach 2 Jahren wenn die wieder Porös sind.

 

Oder wenn dir nach 5 Monaten ne Leitung platzt....

 

Sieht man unter anderem auch an dem Thread wo ich vor den Rücklaufleitungen von Post gewarnt habe. 

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben

Hallo Chris,

auf die Qualität kommt es an. Wenn man Pech hat sieht so ein glatter Benzinschlauch nach 9 Monatn so aus:

image.png.7598308b12c0fb94b9097127da163552.png

Mich würde interessieren wo man noch haltbare Qualität bekommt. Sehr gutes Material versprechen alle, aber zumeist sind das Versprecher,...

fred

  • Like 1
Geschrieben

Müsste ich eine kaufen, dann diese, wobei ich nicht weiß, welcher Durchmesser benötigt wird:

https://schlauchschellen-shop.de/Benzinschlauch-R-8mm-Kraftstoffleitung-Stahlflex-Made-in-Germany

Hier gibt es weitere Infos zur Qualität der Leitung:

https://www.amazon.de/Benzinschlauch-Kraftstoffleitung-Stahlflex-Made-Germany/dp/B079Z8GJW5

Zitat
  • Stahlfex Benzinschlauch 7,5 x 12,5 mm
  • Innenschlauch: NBR/PVC Conti Werksnorm IUHX7090 (DIN EN ISO 6806)
  • Betriebsdruck 30 Bar, Berstdruck 50 Bar
  • Verwendung: Kraftstoffversorgung / Benzinschlauch / Hydraulikschlauch
  • Verwendbar für Benzin, Diesel ohne BIO , E10, E85 und Mineralöle

 

Geschrieben

Ist genauso wie das Normale Gewebe....hat mal einer am Mopped bei mir verbaut. 

Ich hab se solangsam alle nach und nach wegen undicht erneuert. Ob das exakt die waren weiss ich natürlich nicht.

 

Der Vorteil bei den mit innenliegendem Gewebe:

 

Man hat meistens den doppelten Anteil von Gummi, also Schlauch.

Man sieht die Beschaffenheit des Materials ggf früh genug. 

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