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Geschrieben

Moin,

gestern gab es eine Diskussion anhand von 2 verschieden langen Ölpeilstäben für einen 2,5TD, was denn nun die richtige Füllmenge sei.

Beim letzten Wechsel wurden meinem Motor 8 Liter Öl eingefüllt, was den Anwesenden zu viel erschien.

Im Netz habe ich dazu nur diese Seite gefunden, welche die Füllmenge bestätigt. Dieses Forum konnte ich nur diesem Beitrag ebenfalls diese Menge entnehmen.

Um diesem Forum mal einen besser findbaren Eintrag zu gönnen, habe ich diesen thread gestartet. Was ist denn nun die richtige Füllmenge?

Gruß Volker

Geschrieben

Mit dem großen Filter sind 8 Liter richtig.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb schwinge:

 

Wie gesagt, um die Peilstäbe ging es ja eigentlich nicht, bzw nur nebenbei, sondern die korrekte Füllmenge.

Große und kleine Filter.... mir war nicht klar, dass es mehrere gibt. Obwohl ich den verbauten schon recht klein finde.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Update, nach Anruf bei einem Händler meinte auch dieser, dass Citroen auch 8 Liter angibt.

Da ich jetzt noch keine anderslautende Angaben habe, kann ich ja wieder beruhigt schlafen und weiß, dass mein Auto kein Schaumschläger ist :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Xman:

Große und kleine Filter.... mir war nicht klar, dass es mehrere gibt. Obwohl ich den verbauten schon recht klein finde.

Es passen mehrere Filter aber der 2,5td sollte den langen Filter drin haben und nicht den kleinen, der auch im XM, Xantia usw. verbaut ist. Der Motor wird recht warm und von daher wird ein möglichst große Ölmenge zur Innenkühlung gebraucht. Du solltest den Ölstand deshalb auch immer bei Maximum halten. 

Gurgel mal Bilder des Ölfilters für dein Auto, da findest Du Abbildungen mit Bemaßungen.  Ich würde immer zum großen Filter raten.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

 

38 minutes ago, Xman said:

Wie gesagt, um die Peilstäbe ging es ja eigentlich nicht, bzw nur nebenbei, sondern die korrekte Füllmenge.

Große und kleine Filter.... mir war nicht klar, dass es mehrere gibt. Obwohl ich den verbauten schon recht klein finde.

In dem von mir verlinkten Post sind die Angaben aus dem Werkstatthandbuch betreff Ölfüllmenge des DK5ATE zu finden. Um die ging es dir ja.

Filter hab ich den kleinen drin, in allen XM, wechsele Öl+Filter allerdings auch doppelt so häufig wie vorgeschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tim,

Klar macht mehr Öl mit dadurch mehr Kühlleistung Sinn. Die Frage war aber ja als erstes, wie viel Öl denn als Maximum gilt.

Da ich das jetzt weiß, kann ich meinen renovierten Peilstab sozusagen eichen. Öl runter,  6,75 Liter drauf, markieren, 1 Liter drauf, Max markieren und gut.

(Bzw inkl Filter dann 7 +1 Liter drauf)

Wäre natürlich schön, wenn die Füllstandsanzeige im Cockpit verlässlich wäre, aber das Ding hat immer eine rosarote Brille auf, "alles gut".

 

Bearbeitet von Xman
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Filter hab ich den kleinen drin, in allen XM, wechsele Öl+Filter allerdings auch doppelt so häufig wie vorgeschrieben.

Es geht nicht der Filtrierung wegen um die Größe des Filters, sondern wegen der etwas größeren Ölmenge.

Geschrieben
32 minutes ago, Xman said:

[...] Da ich das jetzt weiß, kann ich meinen renovierten Peilstab sozusagen eichen. Öl runter,  6,75 Liter drauf, markieren, 1 Liter drauf, Max markieren und gut. [...]

Nur als Info: Beim "Werkspeilstab" liegen zwischen max und min 3 Liter. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem XM 2,5 TD war ein Trabold Filter drin, da war nix mit 8 l Öl / 10 oder 15.000 km. Das wären 4-5 Ölwechsel pro Jahr gewesen. :)

Bearbeitet von Hartmut51
berndjetztmitxm
Geschrieben

hast wohl recht mit den 8 Litern.

 

Füll.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn man es richtig macht, bekommt man nicht alles Motoröl raus. Die es falsch handhaben, sollten besonders vorsichtig mit irgendwelchen Vorgaben sein, und besser weniger nehmen und später nachfüllen.

Zuviel Öl ist schlimm, ein wenig mehr kann aber keinen Schaden anrichten.

Den Ölstand zu messen, ist schwerer als man denkt. Zudem kann es vorkommen, dass der Ölpeilstab einen natzt. Deshalb nach einem Ölwechsel  einigen Tagen später noch einmal kontrollieren.

Bearbeitet von Steinkul

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