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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks,

nachdem ich ja fast mit meiner Madamme gebrochen hätte, bin ich ja doch

nochmal zur Vernunft gekommen ;o) Jetzt fehlen eigentlich nur noch die neuen Bremssättel (aber kein Mensch hat Bremssättel für einen Y3 >5289 arrrgh!!!!!), und dann dürfte dieser Thread auch vom Tisch sein. Solang das aber nicht der Fall ist träume ich von etwas lebendigerem Vortrieb auf etwas höhere (Sprit)kosten. Im Klartext: der Anschaffung eines XM v6 (Break). Welche Maschine ist denn da empfehlenswert? Gab es wohl mehrere...

Wäre für ein paar Infos dankbar. ;o)

Greetz

Ben

Geschrieben

Kommt drauf an, ob du den alten V6 mit 167 PS und Diravi-Lenkung willst, oder ob du mit einer "normalen" Lenkung und dafür 190 PS leben willst. Nebenbei der 190 PS V6 ist nicht so durstig, hat einen Zahnriemen statt Steuerketten und einen schöneren Drehmomentverlauf. Miester der alten Schule ziehen wahrscheinlich den alten V6 vor, von wegen Diravi und so...

Gruß

Fred

Geschrieben

Früher war alles besser:-) Sonst ist dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Jörg

XM 3.0 V6 Y3, Bj. 89

DS 21 i.e., Bj. 70

Geschrieben

Hmm geht mir eher um die Haltbarkeit, bzw. Anfälligkeit von den Motoren...

Wie siehts da aus? Meine da irgendwoe mal gehört/gelesen zu haben, daß die alten 167er oder so nicht so dolle sein sollen. Ähnlich, wie die 2.1er TDs haltbarer als die 2.5er sind...

Greetz

Ben

Geschrieben

Der 200 PS (gabs im Break aber nicht) war wirklich empfindlich und leicht zu "töten", aber der 167er soll ganz OK sein. Klar der 190er ist moderner, aber ich habe nichts von einem übermäßigen Sterben bei den 167ern gehört. Grundsätzlich gilt: Bei den alten XM ist die Automatik öfters mal anfällig, besonders wenn der Wagen keine Wartung gesehen hat. Schau noch mal in der Suche, da müsste es auch was zu diesem Thema geben.

Gruß

Fred

Geschrieben

Der 167PS-V6 ist sehr langlebig und durch die Steuerketten nicht so teuer in der

Wartung. Allerdings verbraucht er, wie schon erwähnt wurde, ca. 1 - 1,5l mehr als

der 190PS-V6.

Martin

Geschrieben

Zudem solltest du evtl einen 167PS V6 in neuem Y4 Gewändern suchen, da sind zumindest kleinere Elektromacken beseitigt worden... Bj 94, 95 wenn ich mich nicht irre...

Gruß Benjamin

Geschrieben

Der 190PS-V6 kam im XM zum Modelljahr 1998, also September 1997.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Bei einem Wechselintervall von 90000km kannst Du getrost den 190 PS nehmen. Der ZR Wechsel bezahlt sich dann von selbst bei 1,5 Ltr weniger Verbrauch. Außerdem ist die Maschine ein Sahnestück. Kernig aber nicht laut und geht von unten bis 5400 U/min wie die Wutz.

Die Maschine ist mit Abstand das Beste am XM!!!!!

Gruß

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Für den 190er spricht noch Euro2 und falls Automat,ein wesentlich besseres,

haltbareres Getriebe.

Bei ruhiger Fahrweise liegt der Verbrauchsunterschied,zwischen dem 167er

und dem 190er bei ca.1l

Bei sportlicher Fahrweise ca.3l.

Probleme,bezüglich der Haltbarkeit gabs wohl nur bei einigen 24V200PS Modellen.

Leider wurde nie ein "neuer"V6 mit Diravi hergestellt,dann gäbe es wohl keine

Frage welcher V6 empfehlenswert ist.

Geschrieben

Nicht nur den 190er gab es mit Euro 2. Alle 167 PS-XM hatten bereits ab Modelljahr 96 ebenfalls Euro 2.

Gruß Dieter

Geschrieben

hallo,

was ist denn der unterschied zwischen 167 ab 96 und 167 vor 96? gut, euro2 und was noch?

hintergrund: wir haben doch da so einen langen y3/167ps-thread mit euro2...

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hmm naja, 190 ps klingen ja besser als 167. aber die steuerkette würde da ja schon für sich sprechen ;o)

greetz

ben

Geschrieben

Bin gerade einen 95er 167PS V6 gefahren... Leider nur Limo. Ist eigentlich der XM, der in preislich greifbarster Nähe liegt. Also die 167er Maschine mein ich.. So sollte eigentlich jeder XM fahren. So ein Auto braucht einfach Dampf.. Lecker :)

Greetz

Ben

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