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Diesen XM oder diesen XM - oder doch einen ganz anderen? ;-)


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Geschrieben

Hallo, nach ein paar Jahren Doppelwinkel-Abstinenz - keine schönen Jahre -  liebäugle ich mit dem XM als Zweitwagen.

Mir ist dieser 2.0 (ein Vorbesitzer, Scheckheft-Wartung bei Citroen) hier ins Auge gefallen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261803162&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=7e0b78ed-724b-17ca-0565-38128ccb81f0.

Da ist etwas Sentimentalität im Spiel - weil meine beiden CX auch diese Farbe hatten.....

Ein XM ganz anderer Natur und in anderer Farbe ;-)  ist dieser V6 hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264344368&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1&scopeId=C&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&searchId=0737128e-8d94-1a26-4106-acd66b951ea6

Wahrscheinlich mehr Fahrspaß, wesentlich mehr Ausstattung für fast den gleichen Preis verglichen mit dem 2.0...falls jemand schon beide Motorvarianten hatte - ich nehme gerne jeden Rat entgegen.. Ich könnte  mir  denken, dass jemand, der beide nacheinander gefahren hat, zu dem Schluss kommt: gehen beide - oder der ein oder andere ist im Vergleich die klar bessere Wahl. Die andere Variante ein NoGo - oder:  die Farbe ist am Ende doch entscheidend ;-)

Danke und Grüße

Werner

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Werner,

mal angenommen beide haben ähnlich guten Zustand... Es werden dir Leute hier für beide Motoren in Kombination Automatik Argumente für und vor allem dagegen liefern besonders was den V6 autom mit 200tkm angeht. Da kannst du aber in den bereits bestehenden Threads zu XM Kaufberatung alle Für und Wider lesen. Der Grüne mit dem V6 scheint auf den ersten Blick ein Traumwagen zu sein.

Die Frage aller Fragen ist aber was willst du bzw. erwartest du dir? Die edle Oberklasselimo die alle Wünsche erfüllt oder den gemütlichen Cruiser der vermutlich weniger Wartungsrisiken hat und den Geldbeutel schont?

Wenn du aber in Erinnerungen an den CX schwelgst dir das dann aber zu weit weg ist und du das im Xm  wiedererleben möchtest dann musst du eine Serie 1 mit Diravi ausprobieren und vergleichen. Ich habe einen 90er Ketten V6 mit autom. und Diravi und einen 98er 2,5er Diesel ohne Diravi. "Blind" gefahren möchte man nicht meinen, dass es sich um die gleiche Fahrzeugreihe handelt. Ich dachte zuerst auch die Serie 2 ist zu bevorzugen. Aber das ist Geschmackssache und kannst du nur selbst "erfahren".

Hier wird übrigens gerade ein Forumsbekannter Xm angeboten der in einer anerkannten Fachwerstatt gewartet wurde :D ;

 

LG

Roman

Bearbeitet von Cerberus
Ergänzung
Geschrieben

die V6 Fraktion ist hier ja reichlich vertreten und kommt sicher noch mit ihrer Sicht der Dinge ... Vertreter des 2,0i speziell 16V gibt hier ja eher wenige also hier mal meine 2 Cent: Hab nun meinen zweiten 2,0i 16V Automat, insgesamt nun knapp 10 Jahre und viele Zehntausend Kilometer Erfahrung mit dem Typ:

Allgemein:

-Ich habe an meinem Wagen in letzter Zeit Zahnriemen, Zündkerzen, kompletter Auspuff ab Kat, Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti und MAP Sensor machen lassen oder selbst gemacht. Alle Teile waren neu!!! verfügbar und haben mich finanziell nicht umgebracht. Das ist beim V6 nicht immer der Fall, gerade beim Auspuff, der Wagen ist insgesamt wesentlich günstiger was Teile, Arbeitsaufwand und Verfügbarkeit der Teile angeht. Der Motor ist halt in zig Autos im PSA Konzern zahlreich verbaut worden! 

-Beim Verbrauch liegst du zwischen 8 und 9 Litern, wenn du spaßarm unterwegs bist, so oder so solltest du einen Riemen V6 um ca 10% unterbieten können, Steuern und Versicherung sollten auch etwas günstiger liegen

-die Automatik 4HP18 ist mit dem Motor nicht überfordert, hat keinen Elektrozauber, Teilölwechsel mit Filterreinigung sind sehr einfach durchzuführen ... insgesamt stellt sie weniger Risiko dar als das 4HP20 im V6

-Wenn du gemütlich unterwegs bist, selten über 150 fährst, bekommst du mit dem 2,0i16v einen sehr leisen, sehr angenehmen Begleiter in allen Lebenslagen, der dich beim Überholen nicht verhungern lässt  ... insgesamt sind die Fahrleistungen des V6 aber natürlich besser, du musst halt für dich wissen was dir der Aufpreis für mehr Endgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung wert ist, der XM erzieht meiner Meinung nach weder zur Raserei noch zu schwerem Gasfuß ;-)

Speziell die beiden Autos:

-klingt doof aber der 2,0i 16V in der Anzeige ist zu teuer ... von den Fotos her scheint er einige kleinere Kampfspuren zu haben und die Zierleiste vorne an der Stoßstange ist gebrochen, der Zahnriemen ist spätestens 2020 wieder fällig, keine Sommer- oder Ganzjahresreifen und auch sonst wirkt der Wagen nach Fotos eher mit knapp 2000 bis 3000 Euro fair bewertet.

-Rostfreiheit beim XM ist so ein Thema, ohne Unterbodenfotos wäre ich da vorsichtig, spätestens wenn man beide Stoßfänger mal abgebaut hat, findet man zu 90% welchen ;-)! Das gilt übrigens für beide Angebote, an den Xantia X1 z.B. kommt der XM was Rostschutz angeht leider nicht ganz ran ;-)! 

-viel Ausstattung ließe sich mit überschaubarem Aufwand nachrüsten (hatte bei meinem ersten Wagen Leder nachgerüstet, würde es aber mit meinem jetzigen nicht wieder machen, die Nachteile überwiegen gegenüber doch recht häufig) 

-ich finde diese polnische Firma sehr interessant und hoffe die sind gut und erhalten die Autos noch viele Jahre lang, viele Baustellen, die die Autos alle haben (Fensterheber, Zentralverriegelung etc. ) sind bei dem Wagen gemacht und von Innen schaut der Wagen echt toll aus. Die oben von mir beschriebenen allgemeinen V6 "Probleme" löst das aber nicht ;-)

 

FAZIT:

Sollten die beide bei ihrem Preis bleiben muss ich als noch so großer 2,0i16V Fan sagen, dass der V6 das bessere Angebot für einen Zweitwagen darstellt, der ja auch sicher nicht ohne Ende Kilometer abreißen muss ... Ich hab meinen halt als Erstwagen und der muss immer zuverlässig laufen, schnell zu reparieren sein und vom Unterhalt her im Rahmen bleiben, verkaufen wird sicher der erste aber niemals für über 6000 Euro, bin gespannt wie du dich entscheidest :-)

  • Like 2
Geschrieben

Also mit dem V6 kann man sich schon gut ans Rasen gewöhnen. Kein Kurvenhobel, aber auf der Autobahn... Gerade für einen Zweitwagen würde ich stark zum V6 tendieren. Macht einfach sooooo viel mehr Grinsen im Gesicht als ein Vierzylinder. Es sei denn, man muss jeden Euro zweimal umdrehen, denn Reparaturen sind naturgemäß am V6 teurer.
Zum 4HP20 wurde schon was gesagt. Wenn das momentan noch einwandfrei läuft, sollte man es dennoch besser ausbauen und zur Überholung geben. Oder man hat Glück und es macht noch 100tkm problemfrei. Muss jeder selber wissen.

Bei beiden Fahrzeugen im Anbetracht des Preises auf jeden Fall sehr genau hinschauen, jemand mitnehmen der sich mit Rost am XM auskennt, bestenfalls Hohlräume per Sonde begutachten. Bei einem solch alten Fahrzeug wie dem XM muss man immer sehr vorsichtig sein, wenn UBS neu aufgetragen wurde. Denn man muss davon ausgehen, daß stellenweise Rost vorhanden war/ist, und wenn der nur überkleistert wurde dann gammelt dir die Karre in zwei Wintern unter dem Hintern weg. Diese Erfahrung hat hier vor nicht allzulanger Zeit erst ein Mitforist machen müssen.

  • Like 1
Geschrieben

wie hoch ist denn dein Budget?

Geschrieben (bearbeitet)

Da mich, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, der 2.0i angenehm überrascht hat, vor allem was Zuverlässigkeit, Leistungsvermögen und Haltbarkeit betrifft, würde ich jederzeit wieder einen Kaufen, der alte kleine 3.0 Ketten V6 in meinem Fuhrpark ist ähnlich genügsam. Zu den TCTs kann ich noch nicht viel Sagen weil der noch nicht auf der Straße ist. 2.0 16V erschien mir immer schon als zu Aufwändig in der Betreuung, deshalb kann alles was von mir kommt nur ein Vorurteil und inkompetent sein ;) Beim ES9J4 allerdings bin ich schon mittendrin und ich kann Sagen, der macht schon mächtig Spaß .....wenn er funktioniert. Wenn er nicht funktioniert wirds Teuer und langwierig, auch wenn man selbst reparieren kann - Fazit: Für mich persönlich nicht Alltagstauglich!

Bearbeitet von Manson
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Manson:

Fazit: Für mich persönlich nicht Alltagstauglich!

Mit nem alltagstauglichen Geldbeutel ist auch das machbar. ;)

Geschrieben

hmmm, alltagstauglicher Geldbeutel, hmmmm, das ist wahrscheinlich ein sehr dehnbarer Begriff, ich empfinde meinen meistens durchaus alltagstauglich ;)

Die Frage für mich ist eher für was ich lieber Geld ausgebe ...für Sprit um mit meinem Auto rumzufahren oder für mein Auto damit es bei mir rumsteht ;) ...aber auch die Definition des Alltags ist sehr sehr Individuell ....deswegen auch

vor 41 Minuten schrieb Manson:

Für mich persönlich nicht Alltagstauglich!

, die Betonung liegt auf "persönlich"!

Geschrieben

Hallo, zusammen -  habt vielen Dank für die guten Tipps - und Anregungen, über einige Punkte nachzudenken. Sehr, sehr hilfreich. Beim Budget bin ich mir nicht ganz  sicher - aber mehr als die bei den beiden Anzeigen aufgerufenen 6500 habe ich eigentlich nicht eingeplant (by the way @munich carlo - Danke für´s funktionierende Verlinken!) .

Und ja - frischer Unterbodenschutz macht mich auch sehr stutzig .... ;-)

Viele Grüße

Werner

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ACCM Werner:

Beim Budget bin ich mir nicht ganz  sicher

Nimm den:

und den Rest deines Budgets um damit rumzufahren ;)

  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb kuhli 1:

-ich finde diese polnische Firma sehr interessant und hoffe die sind gut und erhalten die Autos noch viele Jahre lang, viele Baustellen, die die Autos alle haben (Fensterheber, Zentralverriegelung etc. ) sind bei dem Wagen gemacht und von Innen schaut der Wagen echt toll aus. Die oben von mir beschriebenen allgemeinen V6 "Probleme" löst das aber nicht ;-)

War da nicht vor ca. 6 Monaten was mit einem V6 der bei einer polnischen Firma in Regensburg repariert wurde und dann nach kurzer Zeit am Unterboden die strukturelle Integrität verloren hat?

Geschrieben

Zum Vergleich der Motoren kann ich rein garnichts beitragen, außer, daß ich bei einer kurzen Probefahrt mit einem 2.0 / 16V Schalter positiv überrascht war von der Kraftentfaltung. Absolut ausreichend.

Der genannte V6 hat halt 100.000 km mehr drauf, der 2.0 halt nur die Grundausstattung, welche mit Klimaautomatik & Co. aber ja auch schon ganz nett ist. Ich halte beide für zu teuer, den V6 wegen der 212.000 km und des Getrieberisikos, den 2.0 wegen der Ausstattung, Farbe und Motorisierung. Die oben genannten ca. 3000 für den 2.0 sehe ich auch als realistisch an. Für den V6 sehe ich irgendwas um die 4000 €. Auch wenn die Fotokulisse schön ist......

Fazit : TCT für 3000 - 4000 kaufen !   :D

Gast zitronabx
Geschrieben

Einen Turbo CT würde ich nur nehmen wenn er ruckfrei beschleunigt. Dieses Problem ist bei einigen Motoren bekannt. Der Fehler noch nicht wirklich bekannt. Sollte so ein Turbo CT gut fahren, passt er doch recht gut zum Xm. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

War da nicht vor ca. 6 Monaten was mit einem V6 der bei einer polnischen Firma in Regensburg repariert wurde und dann nach kurzer Zeit am Unterboden die strukturelle Integrität verloren hat?

Das dürfte dieser vom bemittleidenswerten dieter_68 gewesen sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

Einen Turbo CT würde ich nur nehmen wenn er ruckfrei beschleunigt. Dieses Problem ist bei einigen Motoren bekannt. Der Fehler noch nicht wirklich bekannt. Sollte so ein Turbo CT gut fahren, passt er doch recht gut zum Xm. 

Wenn man mal die minimalsten Schaltrucke (besser geht kaum) vom 4HP18 ausnimmt, beschleunigt mein Break ruckfrei. Was auch sonst ?

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, silvester31 said:

[...] Für den V6 sehe ich irgendwas um die 4000 €. [...]

Der von dir genannte Preis wird wahrscheinlich gerade so für die durchgeführten Arbeiten an diesem Fahrzeug reichen. Die Auflistung in der Anzeige ist nicht komplett, so wurde zB der Schalthebel und evtl das Lenkrad beledert... Meiner Ansicht nach ist ein technisch sowie optisch einwandfreier V6 nicht (oder nur mit sehr viel Glück) für deutlich unter 10k realisierbar. Dieser hier steht zumindest optisch gut da und somit ist für andere Dinge noch etwas Spielraum. Deswegen: genau nach Rost schauen. Und der Auspuff macht wohl auch nicht mehr lange. Wenn da nichts besorgniserregendes auftaucht, dann bliebe noch das Getriebe als Unbekannte und der Wagen daher preislich im Rahmen.
Ich kann ja nachvollziehen woher die Preisvorstellungen kommen, wenn man sich die ganzen Fahrzeuginserate ansieht. Aber, ich bin in den letzten 5 Jahren 6 XM gefahren (2.1TD, 2x2.5TD, 2xV6, TCT). Wenn ich mir die 2do-Listen dieser Fahrzeuge anschaue, komme ich wohl bei keinem deutlich unter die oben genannte Marke.

Der TCT im XM... Hatte letztes Jahr einen laufen als "Kinderschaukel". Lässt sich nicht so niedertourig fahren wie der V6, klingt nicht so geil, und obenrum ist auch spürbar weniger los. Dafür wartungsfreundlicher. Aber das sollte bei einem Zweitwagen eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ja die guten XM werden schnell teuer, ist schon erstaunlich. Der 605 ist eng verwandt und viel viel günstiger und vom Xantia, der im Kern das bessere Auto ist, brauchen wir ja gar nicht anfangen ;)! Ich glaube er bekommt aber für 6000 Euro mit etwas Geduld was nettes. Hier in der Gegend wurde mal ein fast perfekter y3 mit'knapp 20000 Kilometern für knapp 8000? Euro meine ich angeboten . . .der steht jetzt auch für deutlich mehr Geld zum Verkauf.@Manson wo findest du den alten 2.0i 8vdenn simpler als den 16v ?

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

Der hier, der XM Markt läuft heiß ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schorsch68:

Das dürfte dieser vom bemittleidenswerten dieter_68 gewesen sein.

Ohja, der von Dieter war das, Mensch, ein Jahr ist das schon her ....die Zeit vergeht im Flug

vor 27 Minuten schrieb kuhli 1:

wo findest du den alten 2.0i 8vdenn simpler als den 16v ?

Oben auf und neben dem Kopf ist es beim 8V deutlich ....äh ....übersichtlicher ;)

Geschrieben

Übersichtlicher, lahmer, zäher und knurriger.

Der 16V ist quasi ein Quantensprung zur asthmatischen 8V Maschine. Eine gute Basismotorisierung. Der 8V ist einfach unwürdig im XM. Jedenfalls mein Break damals war wirklich nicht schön zu fahren, vom Motor her.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man viel mit Anhänger und sich meist bis 120 Km/h bewegt ist der 2.0 8V schon angenehm. Zieht schön von unten heraus. Aber der 2.0 16V ist einfach der leisere Motor und gerade auf der Autobahn viel angenehmer.  Der TCT hat klasse Durchzug, wirkt aber teilweise ähnlich dröhnig und laut wie der alte 2.0 8V. Da hätte ich nach einem längerem 5. Gang geschaut, wenn ich meinen TCT nicht verkauft hätte.

Würde gerne mal einen 2.0 16V fahren. Wäre wohl genau das Richtige im Alltag und ein schöner V 6 für die Freizeit.

 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Der 8V ist einfach unwürdig im XM.

Passt zu mir, ich bin auch unwürdig ;)

Im übrigen hab ich an anderer Stelle schon meine Meinung revidiert, der 2.0i 8V ist eine Drecksmaschine, die geht einfach nicht kaputt. Wie gern würde ich mit meiner Tochter tauschen, deren 3.0 24V steht grad in Nürnberg und springt mal wieder nicht an ...da hat man wenigstens was zu tun außer damit zu fahren.

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