Zum Inhalt springen

Wie kommt man am besten über Bremsschwellen? Logisch! :)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier was interessantes von unseren britischen Freunden gefunden mit einer sehr schönen und für uns alle sicher wenig überraschenden Schlußfolgerung ;):

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Alt aber immer wieder schön anzusehen default_wink.png

 

Ich hab hier in England gerade so nen Drempel mit dem Europcar Mokka volle Lotte genommen. Man hat das gescheppert [emoji23]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

René Mansveld
Geschrieben

Mit CX fahre ich da immer schnell drüber und merke sie nichtmal :P
Und mit DS dürfte es kaum anders sein.
Also, richtige Marke, aber falsches Modell genommen für das Video :lol:

Gruß
René

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Mit CX fahre ich da immer schnell drüber und merke sie nichtmal :P
Und mit DS dürfte es kaum anders sein.
Also, richtige Marke, aber falsches Modell genommen für das Video :lol:

Gruß
René

Exakt, ich wollte das gleiche schreiben - du warst schneller ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Habe neulich etwas ähnliches erlebt. Bin mit dem Berlingo über so ein Ding gedonnert und bin beinahe abgeflogen. Da wurde mir mal wieder bewust auf was man als Nicht-CX-Fahrer alles aufpassen muss. Mir ist da Auch zum ersten Mal aufgefallen wie schlecht die Strassen hier sind. Schon komisch das Normal-Autofahrer das alle einfach so hinnehmen.

Jetzt ist mir Auch klar warum die meisten Menschen vor diesen Dingern immer so irrsinnig langsam werden. Ja selbst im Kreisverkehr muss man mit so einer Schüssel langsam tun. Das ist kein AUtofahren sondern Menschen Drangsalieren. Nichts für mich.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 4
Geschrieben

Hihihi, ich hatte neulich meinen Bruder und 3 meiner nigerianischen Nachbarn im Auto und er schlug vor von Marktrodach die Abkürzung nach Friesen über den Berg zu nehmen. Da sind auch ein paar "Bremshügel" verbaut gegen die der in dem Viedeo völlig lächerlich ist. Wegen den Nigerianern verlief die Kommunikation auf Englisch.

Ich: "Are you sure?"

Er: "Why?"

Ich: "The speedbumps, you know they animate me to accelerate!"

Er: "It's ok."

nunja die zwei heftigsten liegen noch in der Ortschaft hinter einer Kurve und ich begann vor der Kurve schon zu beschleunigen um dann mit 80 über die beiden Hügel zu brettern (ja, ich weiß, Ortschaft ...aber bei solchen Hügeln siegt eindeutig mein schlechtes Benehmen über mein Verantwortungsbewusstsein). Der XM quittierte das mit 2x Floppflopp und die Karosserie nickte einmal kurz zur Bestätigung.

Der Ausdruck in den Gesichtern war göttlich denn man kann die Hügel schon deutlich erkennen. LOL

...nach einiger Zeit drehte sich mein Bruder zu unseren 3 Fondpassagieren um und sagte: "Sorry, my brother is crazy. But, you can say against citroen whatever you want, the suspension is magnificent."

  • Like 2
Geschrieben

Solang ich parallel über die Dinger drüberfahre läuft's perfekt. Mit nem "Stahlgefederten" würde ich nie so drüberfahren können.

Aber im CX war's noch besser, da war wirklich fast nix

Geschrieben

Mein 15 jähriger Neffe ist gestern das erste mal im Xantia mitgefahren. Beim einsteigen erwähnte er schon die Bequemlichkeit. Als wir dann eine Tour machten kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus. „So geil und bequem bin ich noch nie Auto gefahren.“

Von zuhause aus kennt er nur nagelneue Ford Smax, Cougar und KA.  B)

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb marc1234:

Aber im CX war's noch besser, da war wirklich fast nix

Ja, zugegeben, mein XM ist schon Weich, weicher als die meisten seiner Gattung, aber an einen CX mit intakten Kullern kommt er nicht ran, nicht ansatzweise dank dieser tollen Vorderachskonstruktion :(

Und laut einer Aussage eines Freundes der sowohl CX als auch DS hatte liegen zwischen den beiden auch schon Welten was das Glattbügeln von Bodenunebenheiten betrifft. In der Kurvenstabilität sah er allerdings den CX deutlich vorne ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Die Drempel in 30-Zonen nehm ich auch immer mit erlaubten 30. BX, Xantia, Enten, Visa, Cactus: alle mußten durch. Ja, auch der Cactus nimmt sie erstaunlicherweise relativ gelassen - am Anfang hab ich mich ran getastet, aber mittlerweile brems ich nicht mehr. Der Visa nahm es mir ziemlich übel und reagierte  mit nem gewalltigen  Hüpfer. Bei einer Bahnschiene mit nem sehr starken Hupp hebt ab 60km/h die Hinterachse des Cactus ab - BX, Xantia und Ente haben beim Ausfedern einen längeren Federweg und bleiben auf dem Boden.

Als ich mal einen Leihwagen hatte (Renault Twingo Serie1) fuhr ich auch mit ihm wie gewohnt mit 30 übern Drempel - - es schepperte und krachte und hoppelte :o Sowas hatte ich noch nie erlebt! Allerdings funktionierte danach das ABS wieder und die Leuchte ging aus...:confused:  Und dann gabs da noch nen Honda Civic von einem Bekannten, der vollbesetzt war und ich, der einzige der nüchtern war, fuhr. Der Besitzer kam nicht frühgenug zum Warnen und schon hatte der Civic nach der Bahnschiene einen zerdellten Endtopf....

Meine Eltern wollten damals meinen Xantia Prestige abkaufen und ich  fuhr ins Münsterland.  Probefahrt mit 3 Leuten, Vater fuhr die HP testen: mit 30 über die Drempel - OK. Oh - eine Baustelle mit Bremsschwellen und Vertiefungen und Fräskanten im Asphalt - ich war selber erstaunt, wie der Xantia dadrüber schwebte - - - "Der federt sehr gut, die Kugeln sind in Ordnung - kaufen wir".

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben

 

vor 15 Stunden schrieb René Mansveld:

Mit CX fahre ich da immer schnell drüber und merke sie nichtmal :P
Und mit DS dürfte es kaum anders sein.
Also, richtige Marke, aber falsches Modell genommen für das Video :lol:

Gruß
René

Ich hab bei dem Video in den Kommentaren auf das lustige Filmchen des GS auf den Bahngleisen hingewiesen, hatte also den gleichen Gedanken ;). Aber besser als der olle Golf ist so ein Xantia allemal ;).

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kwashiorkor:

 

Ich hab bei dem Video in den Kommentaren auf das lustige Filmchen des GS auf den Bahngleisen hingewiesen, hatte also den gleichen Gedanken ;)

Das hier ist eindrucksvoller:

 

  • Like 1
Geschrieben

Diese "Drempel" wurden übrigens 1979 in Berlin Moabit eingeführt. Als Bundesweiter Test zur Verkehrsberuhigung.

Daher heißen sie auch Moabiter Kissen.

Wegen der Kissenform.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Aber besser als der olle Golf ist so ein Xantia allemal ;).

Das braucht nun wirklich nicht erwähnt zu werden.

Ich hab ja täglch den Vergleich zwischen CX und Xantia. Bei senkrecht angefahrenen Wellen nehmen sie sich nicht viel. Wenn man aber eine Unebenheit ala Speed Hump schräg anfährt, kann der Unterschied enorm sein. Es gibt auf der AB-Abfahrt Edenkoben so eine Welle, mit dem Xantia muß man ab einer bestimmten Geschwindigkeit -so 150- wirklich aufpassen daß man wegen der Unruhe im Fahrwerk noch rechtzeitig an der unübersichtlichen Einmündung zur Kreisstraße anhalten kann, im CX merkt man das fast gar nicht.

Geschrieben

Bei Westhofen gibt es einen negativen Speed Hump. Der ist also eine Kuhle. Da hat es mir mal sehr geräuschvoll die versehentlich offene Heckklapppe geschlossen. Die Leute im tiefergelegten 3er hinter uns werden sich ihren Teil gedacht haben... und fuhren dann im Schritttempo da durch :)

 

  • Like 2
Geschrieben

Die Kuhle in Westhofen geht mit 80 ...wie auf dem Schild steht ...auch mit dem XM ;)

Geschrieben

Nach Westhofen fährt man doch nicht mit dem Xm ;)

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Nach Westhofen fährt man doch nicht mit dem Xm ;)

Meiner darf da hin, der hat schon so viele CX durch die Gegend getrailert, der geht da als Servicefahrzeug durch ;)

Geschrieben

Hallo,

erstaunlich schnell konnte ich seinerzeit mit meinem VW-Bus T3 über Drempel fahren. Der Wagen hatte eine Zuladung von mehr als einer Tonne und entsprechend große Federwege.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ein T3 ? Der fährt doch maximal 80, ein Hindernis für die LKW, wenn ich diese Dinger auf der AB so beobachte.

Geschrieben

Die Kuhle (oder sind es nicht zwei?!) vor Westhofen ist extrem. Da ging die Hinterachse beim TCT auf Anschlag, dank Comfortkugeln aber schon unter 80 km/h :D

Geschrieben

Hallo Torsten,

vor 23 Minuten schrieb TorstenX1:

Ein T3 ? Der fährt doch maximal 80, ein Hindernis für die LKW, wenn ich diese Dinger auf der AB so beobachte.

bergab war mit dem 50 PS-Diesel dreistellig möglich. Der Wagen war relativ leicht, da überflüssiger Luxus nicht an Bord war (Intervallschaltung für den Scheibenwischer, Heckscheibenheizung etc.).

Grüße
Andreas

Geschrieben

112 km/h war bei unserem die Werksangabe. Der hatte ein wirklich gutes Fahrwerk.

Geschrieben

Moin,

den T3 gab es übrigens auch mit 112 PS, da ging schon einiges ab Werk.

Heutzutage wird ja quasi alles an Motoren in das gute Stück eingebaut. TDI und Audi V8 sind da ja nicht mehr selten.

Gruß Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...