Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

Meine Werkstatt hat das so ein Phosphoriszierendes Mittel.

das hab ich mich auch schon gefragt, welche werkstatt füllt denn ständig eine klimaanlage und macht kein kontrastmittel rein?? Das macht meine werkstatt beim befüllen einer anlage profylaktisch.

Geschrieben

Darf man erfahren um welche Werkstatt es sich da handelt?

ich bin seit 5 Jahren beim Wiesenthal in Wien 21 und recht zufrieden. Zahnriemenwechsel, AGR getausch, Querlenker vorne, alles ohne Probleme.

Freie Werkstätten sind mit dem C6 sehr schnell überfordert.

Beim Ankaufstest, bei einem österreichischen Autofahrerklub, wurde das Auto gleich einmal unsachgemäß (ohne Hochstellen der Hydraulik) angehoben, was nach dem Runterlassen zu einer geplatzten Anschlusschelle beim Hydraulikschlauch unter dem Ausgleichsbehälter geführt hat. 

Der C6 ist leider nur was für Profis und dann am besten welche die mehrere C5/6 unter den Kunden haben. 

LG aus Wien

Geschrieben

Servus

Ich bin ebenfalls aus Wien die Werkstatt ist in Wien 11 Peugeot/Citroen Vertragswerkstatt den Namen will ich aus rechtlichen Gründen hier nicht nennen.

Werde aber diese Angelegenheit einen RA übergeben.

Viele Grüße

• Traurig 1
Geschrieben
Am ‎03‎.‎09‎.‎2018 um 21:34 schrieb St.Eve:

Man muss dabei auch betrachten, dass so eine Klimaanlage im Auto auch quasi zum scheitern verurteilt ist. Was beim heimischen Kühlschrank kein Problem ist (Welcher ja ähnlich funktioniert), da er einfach nur einmal aufgestellt wird, dann nie bewegt und selten Steine abbekommt, ist im Auto Schwerstarbeit ausgesetzt.

Das ganze System ist halt schon recht "komplex", Hochdruckseite, Niederdruckseite, Temperaturen, Verdichtungen. Und das ganze befüllt mit einem Mittel was mittlerweile sehr teuer ist (teuer gemacht worden ist), und nicht gut für die Umwelt ist. Das ist naturgemäß flüchtig, und entweicht durch kleinste Undichtigkeiten.

Der Kompressor selbst ist ein mechanisches Bauteil. Der verschleißt, und geht irgendwann eben kaputt. Und die funktionieren ja seit langen Zeiten schon immer gleich (wurde ja oben schon verdeutlicht).

Überall sitzen dünne Alurohre (und hier und da dicke Schläuche, die auch einem gewissen Verschleiß unterliegen, aufwändig an die Rohre verpresst sind, usw.) und durch die Vibrationen geht auch sowas mal kaputt (immerhin sitzt der Kompressor am sich ständig bewegenden, schwingendem, vibrierendem Motor und die Rohre laufen zum starr sitzenden Kondensator um zum starren Innenraum).

Dazu gibt es viele, viele Verbindungen, die auch undicht werden können (oft sitzen dort kleine Dichtringe, die auch altern)

Der von BX-Basis benannte Kondensator - der kriegt alles direkt ab. Alles, was da gerade vor dem Auto rumfliegt. Laub, Klümpchen, Steine. Und das alles schleudert so schnell dagegen, wie gefahren wird. Und letztendlich ist das nur ein dünnes Alugeflecht, sehr dünne Rohre mit Netzen, wie ein Kühler aufgebaut. Da hagelt dann alles rein, und wenn der Vordermann auf der Autobahn den Staub aufwirbelt, und ein Sandkorn dann in den mit 200 Sachen durch die Gegend geschobenen Kondensator trifft - ist das ein Geschoss. Darum sind die auch ständig kaputt. Von minimalsten Leckagen (wo die Füllung dann 2 Monate hält) bis hin zu regelrechten Durchschüssen.

Viele prüfen die Dichtigkeit der Klimaanlage herkömmlich mit dem Gerät, via Unterdrucktest. Das ist zwar nicht ganz verkehrt - aber eine Anlage die mit Überdrücken betrieben ist, kann bei Unterdruckprüfungen auch dicht sein, weil sich der nicht zu findene Haarriss dabei eben schließt. Demnach ist das ganze Klima-Prozedere schon eine "wilde" Angelegenheit, wo alle Bauteile relativ teuer sind, jedesmal eine mittlerweile exorbitant teure Füllung fällig wird, und so summieren sich da schnell die Kosten. Und Teile-tauschen ist an modernen Autos fast nie einfach, zumal wie schon beschrieben die Bauteile stark integriert und somit stark verbaut sind. Ich kann mich noch gut erinnern, an so einem XM mit dem älteren V6 die eine Leitung zu tauschen, da lag ein Mann auf dem Auto, einer darunter, und alles blind mit den Armen tief im Motorraum. Oder wenn die komplette Front abgebaut werden muss, um an den Kondensator zu kommen - das dauert Zeit. Und sowas ist dann auch teuer.

Solange eine Klimaanlage funktioniert, ist es wirklich toll. Aber man muss sich wirklich bewusst sein, dass das eine der größten und teuersten Baustellen am Fahrzeug werden kann. Ist leider nicht so wie z.B beim Kühlwassersystem - dort Schlauch kaputt, weil nass, wird getauscht, sind einfache billige Bauteile. Bei einer Klimaanlage ist das alles anders.

Man kann sich alles schönreden, Auch unzulängliche Konstruktionen. In meinen CXen, mehrere haben Klimaanlagen die alle Funktionieren. Nachfüllfrequenz ca. alle 8 Jahre. Kein Kondensator, kein Kompressor, kein Schlauch, kein trockner wurde getauscht. Also wenn man will geht das Auch bei Autos mit deutlich über 300tkm.

Geschrieben

Das hat mit schön-reden unglaublich wenig zutun. Vergleiche die Klimaanlage in deinem CX einfach mal mit der eines C5, C6, quasi "jedes" monderneren klimaanlagengekühltem KFZ, ab - ich sag mal - 2000 herum. Die Leitungen wurden dünner, die Kondensatoren auch, die Kompressoren kleiner, jede Verbindung ist schlanker. Wie alles andere am Auto auch, ist alles etwas filigraner und weniger haltbar geworden, als Technik der 70-90er Jahre. Das ist auch kein Geheimnis, ein Autohersteller verkauft lieber, als er repariert.

Damit so ein System dauerhaft funktioniert müsste es eben noch so konstruiert sein, wie "damals". Heute ist aber nichts mehr so konstruiert wie "damals", gar nichts mehr. Bestes Beispiel sind in meinen Augen immer die vorderen Radlager vom D-Modell, quasi Vorkriegstechnik, gleichzusetzen mit fast unzerstörbar. Ein Radlager vorn zu wechseln gehört heute bei jedem PKW zum guten Ton, nach X Jahren und X Kilometern.

Das alles hat aber wenig damit zutun, dass die Klimaanlagentechnik im PKW nunmal nur sehr aufwendig umzusetzen ist...

Geschrieben

Das ist das was ich meine mit Schönreden. Ich akzeptiere den modernen Schrott nicht und fahre weiterhin meinen CX. Wenn das alle Konsequent machen würden hätte sich diese Wegwerfgesellschaft sicher nicht so entwickelt aber solange das Volk jeder Neuheit hinterrennt Auch wenn sie noch so schlecht ist braucht man nicht über diese mieserable qualität jammern. Bezahlt für diesen Pfusch, ich kann es nicht anders sagen. Es gibt genau zu doesem Thema gerade 2 andere aktuelle Freds die um die Teilequalität geht. Geiz ist Geil. Und das meine ich nicht nur bei Autos sondern bei ALLEM. Wenn ich betrachte wieviel über ihr Ei-fon jammern oder ihr neues Samsung weil es schon wieder einen Riss im Glas hat oder der Akku schwächelt da kann ich nur drüber lachen. Und wenn jetzt jemand sagt moderne Autos sind aber viel Umweltfreundlicher schalte ich ab. Das ist alles nur schönreden.

Geschrieben

Wäre ich ein Aussteiger, wäre ich auch mit Ohropax im Oldie unterwegs und würde gelegentlich mit meinem Nokia Lebenszeichen abgeben. Ach, wär das einfach ...

Geschrieben

Hallo CX Fahrer

ich will Dich ja nicht ärgern und habe selbst viele ,viele Jahre CX konsumiert und repariert.

Mit dem CX-Zeitalter begann ja der "Moderne Schrott" - die Ära ID/DS davor war um Welten besser.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Wolfgang um Welten besser? In bezug auf was? Sitzkomfort? Nicht wirklich. Zuverlässigkeit hm selten DS mit mehr als 300tkm gesehen. Design, hat nichts mit Qualität zu tun und ist eh geschmackssache. Ich beziehe mich aber nicht nur auf den CX wenn ich sage mit dem modernen Schrott wird das Volk vergackeiert. Da kannst du in allen Bereichen schauen, es gibt weniges was heute noch den Qualitätsstandart von Früher aufweist.

• Like 1
Geschrieben

mal so ganz allgemein: die Autos sind ja wohl unzweifelhaft qualitativ besser geworden was zB die Rostvorsorge angeht. Nach 6 Wintern war früher ein GS/GSA schlicht nicht mehr da und auch der CX war kein Rostverächter. 

Geschrieben

Und Auch da gebe ich dir recht aber du wirst ja wohl nicht behaupten das derzeit neu verkaufte Autos besser sind als ihre Vor-Vorgänger (ok Mercedes ausgenommen)

Geschrieben
Liebes Forum

Gerne möchte ich zu dieser Geschichte ein Update schreiben.
Diese Angelegenheit ist leider noch immer nicht erledigt.
Nachdem der freundliche den Klimakondensator getauscht hatte die Rechnung belief sich auf € 1700.- angeblich sehr viel Arbeitszeit.
Ich habe den Wagen abgeholt merkte aber noch am selben Tag das die Leistung der Klima wieder völlig nachlässt.
Damit den freundlichen konfrontiert meinte der nach einer Überprüfung das auch ein Kühlmittelrohr undicht ist.
Zähneknirschend waren wieder € 500.- fällig.
Ebenfalls nach dieser Abholung ist nach einen Tag wieder keine Leistung mehr da.
Schon nach der ersten Reparatur meinte der freundliche das es sehr viele Möglichkeiten für undichte Stellen gibt.
Habe aber jetzt € 2.200.- investiert und immer noch eine Klima die nicht funktioniert.
Und dabei bin ich mir sicher wenn ich den Wagen bringe wieder mind. € 500 fällig sind.
Werde mich jetzt bei meinen Rechtsanwalt beraten ob das überhaupt zulässig ist.
Viele Grüße
Christof

Richtige Klimaexperten füllen - soweit ich weiß - in solchen Fällen blauen Farbstoff in die Anlage und lassen sie dann laufen um die Leckage zu orten. Vor diesem Hintergrund könnten die Reparaturmaßnahmen des Autohauses nicht fachgerecht sein...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Liebe Forum Freunde

Nach langen möchte ich wieder ein Update melden.

Also nach meiner Zusage von der Rechtschutz habe ich den freundlichen geklagt.

Es waren bereits drei Verhandlungen Inklusive Sachverständigen.

Es dürfte so aussehen das ich den Prozess verlieren werde.

Der freundliche meint er hat den Kondensator korrekt gewechselt und wenn danach noch Teile undicht sind so kann er diese vorher nicht sehen.

Der Sachverständige meint ähnliches.

Jetzt kommt es aber noch zu einer weiteren Verhandlung den der RA meint der Auftrag wurde nicht korrekt erfüllt.

Werde weiter berichten.

Viele Grüße

Christof

Geschrieben

Bei mir war es der "Kondensator".  Da waren zwei winzige, kleine, gefederte Kugeln irgendwie locker oder ausgeschlagen. Hatte sie damals mal in der Hand - nach der Reparatur. Im Prinzip eine Winzigkeit. Kostete aber - aus der Erinnerung - so um die 1200 Euro, vielleicht auch 1500. Kam mir damals viel vor.

Danach ging es wieder.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Stoffl fahr zu einem Klimaspezialisten wie den da

Salus

ist ja grad mal 200km

die können dir garantiert helfen.

Bearbeitet von thomasmu