Zum Inhalt springen

Servorlenkung, Lenkgetriebe, Massiver HLM Austritt


Gregory

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Mein Kumpel und ich versuchen den CX BREAK Reflex von 1981 wieder auf die Strasse zu bringen und stehen vor dem Problem dass im Rechten und Linken Ausgangsmanchete Hydrauliköl ausläuft. 

Wir überlegen nun was alles Auszubauen ist. und vor allem WIE !!! es ausgebaut werden kann. 

Ausserdem ist ein Lenkgetriebe laut einer Citroen Werkstatt nicht mehr Reparierbar. Doch Austausch findet sich hier auch nicht.

Wer kann Helfen mit Rat, Tat und/oder Dokumentation/Anleitung um das gute Stück wieder über die Strasse schweben zu lassen.

Danke

Gregory 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze Mal die Suchfuntion und gebe Diravi ein denn der CX hat keine normale Lenkung. Fasst da nicht dran ohne das Werkstatthandbuch gelesen zu haben. Ich meine das sehr Ernst da beim kleinsten Fehler "schlagartige Konsequenzen" folgen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aus den Manschetten Öl rausläuft, ist es ziemlich sicher verschlissen (k.A. ob und wie man das überholt). Gutes Gebrauchtteil besorgen.

Das Lenkgetriebe an sich ist genauso super zu wechseln wie an jedem anderen Auto mit Servolenkung, allerdings - wie @CXfahrer schon schreibt - sollte man die Hydraulik 100% drucklos machen, sonst sind schwere Verletzungen nicht unwahrscheinlich. Siehe auch Handbuch ab MA 440.

Das Lenkgetriebe geht nach rechts raus, dabei muss man es einmal 90° drehen. Es ist mit 2 Schrauben am Querträger fest. Man sollte nur die 3 Leitungen abschrauben, die beim Ausbau im Weg sind, und die Hardyscheibe! Ich habe es mal ohne Hebebühne gemacht, aber das ist kein Spaß. Laut schreien und fluchen hilft. Wenn man sich alle Einstellungen gemerkt und markiert hat, und kein Trottel am Lenkrad gedreht hat inzwischen, bekommt man hinterher auch das Auto wieder dazu dass es geradeaus fährt. Wenn nicht, ist das recht mühsam...insbesondere wenn man die "Lenksäule" an der Hardyscheibe nicht exakt so wie vorher an das Lenkgetriebe schraubt. Dann hilft auch die Feineinstellung an der Hardyscheibe nicht.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilhelm:

Laut schreien und fluchen hilft.

Hihihi, also besser nicht Nachts im Freien ausbauen sonst wird man von versammelter Nachbarschaft geteert und gefedert ;)

Ich würde auch versuchen ein gebrauchtes Lenkgetriebe aufzutreiben, eigentlich sind die recht robust denn mein am stärksten belastetes zeigte nach über 340000km noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. 

@Frank Möllerfeld hat vielleicht dann auch Interesse sich mal zwecks Abdichtung an einem Lenkgetriebe zu versuchen?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wilhelm:

Hydraulik 100% drucklos machen, sonst sind schwere Verletzungen nicht unwahrscheinlich.

Bitte unbedingt ernst nehmen, es handelt sich um eine Fremdkraftlenkung, die sich mit 165 Bar mal eben hierhin oder dorthin drehen kann und alles mitnimmt was gerade im Weg ist. Sei es nur ein Finger oder gleich eine ganze Hand.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, ich Brauch das Werkstatthandbuch zwecks Studiums. Auf Citdocs komme ich irgendwie nicht drauf. Gibt es Alternativen Dazu?

Gruss und Dank

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...