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Geschrieben

Moin moin,

brauche Euren Rat!

Auto: XM 2.1 td break 10.92/ 121 Ps 230000 km

Nach längerem Schnarren des Getriebes /Ausrücklager? ging letztens gar nichts mehr.

Nach Rückwärtsfahrt sprang der Gang raus, - wieder reingeschaltet --dann blieb er "abruppt" stehen.

Anschließendes nachhausschleichen in den ersten beiden Gängen.

Getriebe scheint heil zu sein.

Jedenfalls schaltet er überall hin, aber scheinbar nicht mehr genau an den Stellen wo die Schaltung vorher funktionierte, also leicht versetzt mit etwas hakeln.

Jetzt steht er mit getrenntem Getriebe auf dem Hof (15cm Platz dazwischen), aber ich bekomme die Andruckplatte nicht so ohne weiteres los.

Schwungscheibe dreht immer mit.

"Wie kann ich diese am besten fixieren?"

Kupplung hat ungefähr noch 2,5 bis 3 mm Substanz auf beiden Seiten, Kupplungsgehäuse ist trocken.

"Wie kann man so erkennen ob die Kupplung fertig ist?"

Durchdrehen oder zupfen tat Sie vorher nicht.

Lediglich im Leerlauf schnurrte immer irgendwas, mit getretener Kupplung nicht.

Schaltstangen sind OK jedenfalls nicht verbogen und saßen richtig fest auf den Köpfen.

(obwohl laut Vorbesitzer ein "Zitronenhändler" meinte die müssten irgendwann raus!

Also wenn Die Kupplung nicht neu muß laß ich sie drinn, ansonsten kommt der Simmerring der Kurbelwelle auch neu.

"Geht der ohne Probleme raus?"

Bitte postet was ich brauch den "Schlurren"

Gruß Dirk

Geschrieben

Ps.

laut Vorbesitzer wurde in Italien das Kupplungsseil gewechselt.

Ist kein Original von Citroen, sollte das die Ursache sein?

gruß Dirk

Geschrieben

Hallöchen

Wenn das bei der Laufleistung die erste Kupplung ist,wird die wohl fertig sein.

Du schreibst das da noch 2,5 mm auf jeder seite sind,bedenke das das die beläge genietet sind dann dürfte Kupplungsbelag und Nieten auf einer höhe sein.

Das du keine Gänge mehr reinbekommst, dürfte an dem Ausrücklager liegen.

Wenn es schon geräusche macht dürfte es sich langsam auflösen.Bitterer

nebenefekt Kupplung trennt sich nicht mehr sauber Getriebe zum Motor.

Geschrieben

Ja, die ist bestimmt fertig, habe schon neue Valeo bestellt, werde berichten wie die neue Kupplung sich verhält.

Das Ausrücklager macht allerdings im ausgebauten Zustand einen guten Eindruck.

Obwohl so in der Hand wohl schlecht zu beurteilen.!?

Zum Schaltgestänge: war wohl nur ein Mechaniker der soetwas verkaufen wollte, nach Vorzeigen und Rücksprache mit Zitronenhändler sind die noch heil.

Zu den Schrauben an des Andruckkorbes: habe zwei davon einfach abgeflext.

Der Restbolzen läßt sich dann einfach mit einer Grippzange nach abnahme des Korbes abdrehen.

Ich hoffe das es die Kupplung war, werde berichten.

Gruß Dirk

Geschrieben

So nun is die Kupplung drinn, und alles andere Zusammengeschraubt.

Nur er singt (scheuert) immer noch!

Wie gehabt nicht bei getretener Kupplung!!!

Und schalten eine einzige Katastrophe!

Habe zwei Schaltstangen abgehabt, geradegebogen wieder eingesetzt.

Hilfe habe ich sie verkehrt rum aufgesteckt???

Die Ferstellschrauben nach außen Richtung Radkasten!! Richtig????

Bitte um Hilfe Dringend!!

Gang-Problem:

Gänge raufschalten geht.

Runterschalten in den "zweiten" geht nicht mehr!! Oder aber nur gegen extremen Wiederstand.

Was hab ich denn nun wieder versiebt.

Gruß Dirk

Geschrieben

Also mal ganz blöd gefragt....... hast Du die Kupplungspedalhöhe nach dem Einbau der neuen Scheibe nachgestellt/überprüft? Wird gern mal vergessen....

Ausrücklager hoffentlich neu gemacht, oder?

Geschrieben

Ausrücklager ist neu,

die Kupplungspedalhöhe nur bedingt eingestellt!!

Laut Buch soll die Pedalhöhe 15cm bis Bodenblech betragen.

Geht das nicht auch genauer- wie soll ich das "Spiel" denn genau einstellen.

Zu den Schaltstangen:

Mein 10.92 xm break td hat welches Getriebe????

Ein BE 3 oder ME5T

Wichtig

Gruß Dirk

Geschrieben

Wichtig Leute ich muß da Morgen wieder gleich bei??

Einer ne Idee, BE 3 oder MET5T ??

Danke

Gruß Dirk

Dietmar Kroger
Geschrieben

Der Turbodiesel hatte das ME 5T-Getriebe, wie auch der V6 und der 2.0 tct. Das BE3 wurde im 2.0 injection und im Saugdiesel verwendet.

Dietmar

Geschrieben

Danke Dietmar,

jetzt weiß ich wenigstens was ich neu kaufen muß.

Laut Zitronenhändler ist das Getriebe hin.

Eine Frage an die Spezies:

Habe ein Getriebe vom V6 an der Hand (relativ günstig im Gegensatz zum TD),

dies soll in den TD passen wenn man die "Glocke" umtauscht?

Laut Verkäufer selber schon gemacht und problemlos gefahren!!!???

Die Drehzahl ändert sich, allerdings soll das dem alten V6 Getriebes nichts anhaben???

Verliert man seine ABE mit solchen Aktionen?

Gruß

Hydro-Getriebe-Motoröl-leckage-neu

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