Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe endlich Ersatz für das defekte RT4 gefunden. Leider kann Citroen das Gerät nicht einlesen, bzw. es läßt sich nicht die Fahrgestellnummer ändern. Alles funktioniert einschl. dem Navi, aber das Gerät piept ständig vor sich hin. Jemand eine Idee was zu tun ist. Liegt es am Gerät oder an der Fahigkeit der Werkstatt ?

Gruß

Geschrieben

Wenn Du eine Lexia bzw. Diagbox hast, kannst Du das selbst vornehmen. Oder Du besorgst Dir die Mirascripts kostenlos im Netz, liest ein wenig die Anleitung und editierts die Konfiguration des RT4 einfach per selbstgebrannter CD oder angeschlossenem USB-Stick. Ist relativ simpel.

Geschrieben

Hallo,

das Problem ist das Citroen es nicht schafft die Fahrgestellnummer zu ändern. Und wieso sollte man das dann selbst schaffen ???? Ich muß gestehen das ich davon selbst null Ahnung habe. Der C6 war bei Citroen, die haben es nach mehreren Stunden nicht geschafft die im Gerät hinterlegt Fahrgestellnummer zu ändern. Beim "alten" RT4 das keine Sateliten mehr findet geht das. Man könnte die Nummer ändern. Beim "neuen" bei dem sonst schienbar alles geht, kann man es nicht. Diagnose von Citroen.... RT4 defekt.

Stellt sich mir die Frage was tun. Anderen Citroen Händler aufsuchen, oder Fachbetrieb für Navi suchen, oder ????

Gruß

Geschrieben

Was soll die Werkstatt denn tun?

Wenn die mit dem Diagnosegerät im Codiermenü sind und das RT4 die VIN-Konfiguration verweigert, müssen die wohl annehmen, dass das Gerät nicht in Ordnung ist. Oder?

Geschrieben

Ich würde es trotzdem noch mit Mirascript versuchen, wenn das Diagnosegerät daran scheitert. Wäre nicht das erste mal, dass das Diagnosegerät inkompatibel oder der Bediener desselben unwillig ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Edit: woher kommst Du? Gibt genügend Foristen, die das machen könnten, sofern das Radio nicht wirklich defekt ist. 

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hallo,

der C6 steht im Moment in Koblenz. Seine Heimat ist allerdings Baden Baden. Ich habe auch kein Problem mit dem C6 einige Kilometer zu fahren zu jemandem der sich auskennt und sich der Sache annehmen kann / will. Eine entsprechende "Vergütung" würde ich auch gerne übernehmen, Hauptsache es findet sich eine Lösung. Es war schon nicht einfach ein RT4 zu finden. Ich habe die Befürchtung das ich jetzt noch ein weiteres kaufen kann /soll ( laut Citroen) und es dann auch nicht geht. Das Problem liegt zur Zeit wohl alleine bei der Eingabe der Fahrgestellnummer.

Gruß

Geschrieben

Hat Dein RT4 ein USB-Kabel angeschlossen?

Geschrieben

Hallo,

nicht das ich wüßte. An der Rückseite sind die 4 Stecker für die Antennen, der Stecker für den Bildschirm und der große "Hauptstecker". Mehr nicht.

Gruß

Geschrieben

Schade, sonst hätte man die Konfiguration sichern, editieren und wieder einspielen können.

Man könnte versuchen, eine entsprechende Datei eines anderen Fahrzeugs zu nehmen, die VIN anzupassen und das per CD einzuspielen. 

Geschrieben

Hallo,

von diesem RT4 Zeug verstehe ich gar nichts.

Manchmal ist es jedoch sehr hilfreich, mit einem anderen Fahrzeugmenü die Einprogrammierung erfolgreich durchzuführen z.B. mit einem entsprechenden Menü von Peugeot. 

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Das sehe ich auch so: erst mal mit einer anderen Lexia/Diagbox nochmal probieren, notfalls ein anderes Fahrzeug dabei auswählen.

Wenn alles nicht hilft, könnte man auch eine CD mit Mirascript erstellen, die Deine VIN in der user_com.dat enthält. Notfalls schreib mir mal eine PM mit Deiner Fahrgestellnummer.

Es wäre halt besser, wenn das exakt passend zu Deiner Softwareversion wäre. Inkompatibilitäten sind nicht ganz auszuschließen und es wäre schon besser, das alles direkt am Fahrzeug zu probieren. Theoretisch kann man sich das RT4 auch abschießen, wenn es schief geht (fängt schon beim Zustand des CD-Laufwerks und der Festplatte an).

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Welche firmeware ist denn auf dem rt4 installiert? Falls es keine akt. version ist, kann du ja vllt. ein update machen, gut möglich, dass es dann konfigurierbar ist.
Auf jedenfall solltest du dir ein USB anschlusskalbel zulegen, das kann man dann auch zum anschließen von usbsticks für musik o.ä. nutzen.

Mirascript kannst du dir hier laden

http://mira308sw.altervista.org/en/index.htm

BAD ist ja nicht soo weit von hier, kann ja mal vorbeikommen, wenn ich mit dem moped unterwegs bin.

Geschrieben

Ich habe Dir per PM eine modifizierte user_com.dat mit Deiner VIN zukommen lassen, inkl. Beschreibung, wie Du das einspielen können solltest.

Zu meiner eigenen Absicherung, wie in der PM schon geschrieben, hier nochmal öffentlich: Benutzung auf eigene Gefahr. Normalerweise sollte wenig Risiko bestehen, aber manche Leute haben sich schon mit einer originalen Upgrade-CD Ihr RT4 zerschossen.

Normalerweise sind die MiraScripts dafür gedacht, von USB-Stick auf das RT4 zuzugreifen. Eigentlich sollte es aber auch von einer gebrannten CD funktionieren. Da ich nicht weiß, welchen Softwarestand Dein RT4 hat, habe ich eine user_com.dat aus einem 7.x-System verwendet. Diese kann man auch in ein neueres System einspielen (selbst getestet und vorher bei Mira angefragt).

Ob die VIN in der user_com.dat alleine ausreicht, weiß ich allerdings auch nicht. Ist aber einen Versuch wert, finde ich.

Nach der Prozedur startet das RT4 neu. Es schadet auch nicht, bei Misserfolg nochmal selbst neu zu starten (langes Drücken der Dark-Taste) und notfalls das kopieren nochmla zu probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie passiert nichts...

Schreibe dir noch mal per PM

Bearbeitet von d_eric
Geschrieben

Problem: MiraScript ist für 8,x, Dein Radio hat nur 7.x.

Mögliche Lösung: Upgrade auf 8, dann nochmal versuchen.

Geschrieben

Eigentlich unterstützt mirascript alle FW versionen des rt4, nur sind mit der FW version 8.xx etliche neue funktionen möglichgeworden und wenn man die nutzen will braucht man die aktuelle version.

Mirascript startet auch von cd. Aber auf jeden fall sollte sich d_eric mal ein USB adpterkabel für das rt4 zulegen sonst tut man sich damit wirklich schwer.

Geschrieben

Hallo,

dank der Hilfe aus dem Forum geht jetzt alles. Das Problem war tatsächlich die alte Softwareversion 7.10. Nach Update auf 8.10 konnte Citroen problemlos die Fahrgestellnummer ändern und alles geht. Super vielen vielen Dank an alle Beteiligten.

Gruß

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Jetzt aber auf 8.31 updaten und dann die aktuellen Karten aufspielen, Gruß der Bachmayer