Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Citronisten :-),

ich muss mich warscheinlich bald v. meinem geliebten Auto verabschieden, weil die Reparaturen zu teuer werden, und so halte ich schon mal Ausschau nach einem neuen würdigen Nachfolger. Ich dachte da so an den C5 Kombi Diesel mit 107 PS in mindetens SX Ausstattung. Jetzt wollt ich gern von Euch wissen ab welchem Baujahr ist es Ratsam, sich den Wagen zu kaufen, weil ja die ersten doch einige Mängel hatten, die nun endlich abgestellt worden sind(hoffe ich).

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten im vorraus.

Liebe Grüße

Holger

Geschrieben

natürlich könnte ich jetzt sagen, dass man in der suche allerhand finden kann, aber bin ja gern hilfsbereit.

c5 aus dem ersten produktionszeitraum (2001) können unter umständen zickig sein. elektrospinnereien, hinterachsrumpeln sind so die ersten dinge, die mir einfallen.

die angesprochenen "fehlerchen" sollten aber weitgehend behoben sein - durch garantie oder "qualitätssicherungsmassnahmen" ausgemerzt sein.

probefahrt machen - logo, brauche ich dir ja nicht zu erzählen.

bei meinem c5 (orga 9054) wurde das automatikgetriebe, antenne samt antennenfuss, handbremshebel, wählhebelknauf, starter, kühlmittelsensor ausgetauscht und nun bald im rahmen einer "qualitätssicherungsmassnahme" alle felgen.

alles auf garantie - hat mich nur ein bisschen zeit gekostet.

sx ausstattung ist schon was feines. hab da noch tempomat, automatik, heckscheibenwischer hinzubekommen. mein c5 war ja ein ex-mietwagen und ging preislich sehr interessant über die theke.

ansonsten ist mein c5 ein problemloses, absolut zuverlässiges und empfehlenswertes automobil.

mehr fällt mir so auf die schnelle jetzt nicht ein - freue mich aber schon auf morgen, denn da darf mein c5 ein stück autobahn beschnuppern und so richtig sanft dahingleiten.

Geschrieben

Deine Frage ist so leicht nicht zu beantworten. Es kommt eben darauf an, ob alle Pflegemaßnahmen (von der Hinterachs-Entpolterung bis zum Felgenrückruf) durchgeführt worden sind und wie sich gerade dieser eine individuelle C5, den du ins Auge fassen möchtest, verhält. Generell waren die Exemplare des Jahres 2001 ziemlich anfällig; besser ist das wohl insbesondere ab Sommer 2002 geworden.

Ich fahre einen während seiner ersten 50000km extrem störungsanfälligen 2,0HDi (SX incl. Sitzheizung, Heckwischer, Tempomat, Parkpaket) vom September 2001, der in Kürze die 100000-er-Marke erreichen wird. Das Fahrzeug fährt inzwischen fast völlig problemlos, hat allerdings sämtliche Verbesserungsaktionen mitgenommen. Gelegentlich setzt der Tempomat aus, gelegentlich springt er mit nur 3 Zylindern an, und gelegentlich klappen die Spiegel erst nach ein paar Versuchen auf. That's all, und damit kann man leben. Das Auto hatte noch keine richtige Panne, bei der es etwa liegen geblieben wäre.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

OT

C5-Neuling, ich habe gerade nach der Orga-Nr. meines C5 geschaut, weil mir die von deinem so bekannt vorgekommen ist. Unsere Fahrzeuge sind ja fast Zwillinge, denn wenn du bei deiner Nummer die 4 durch eine 2 ersetzt, hast du meine ... Interessant allerdings, dass meiner (schwarze Limousine) ein halbes Jahr vorher zugelassen worden ist. Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Hallo,

unser C5 2,2 HDI Break ist von Ende 01/2003 lt Orga.

Mängel bisher: 3x Kupplungspedalschalter wegen Geräusche getauscht

Stossdämpfer der Heckklappe getauscht

Hintere Bremszangen wegen Geräusche getauscht

Alle Mängel wurden kostenfrei und sofort von unserem Cit- Händler erledigt.

Mit der "Ausbeute" an Mängel innerhalb des 1. Jahres liegen wir im Bekanntenkreis deutlich im oberen Drittel (positiv gesehen).

Fazit: Würden den C5 sofort wieder kaufen.

Gruss

Klaus

X1-breakfahrer
Geschrieben

@ all,

vielen Dank für Eure Antworten. Es macht doch Mut zu dem Auto. Ich hatte schon bedenken diesen schönen Wagen zu kaufen, weil man hier ja doch so viele negative Sachen liest und wenn die händler schnell und unkompliziert reagieren und die paar sachen reparieren geht es ja auch noch.

Es könnten aber ruhig noch ein paar mehr Antworten sein :-)).

vielen Dank noch an Euch und schöne Grüße

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

ich würde jedenfalls auch bei neueren Modellen ganz genau auf Geräusche von der Hinterachse aufpassen. Ich habe eine C5 2,2 SX Limousine, gebaut 06/2003, und bei mir hat bis vor kurzem die Hinterachse bei tiefen Temperaturen extrem gepoltert. Erst der Einbau anderer Kugeln (offenbar neu entwickelt) konnte Abhilfe schaffen.

Das Poltern trat v.a. bei kleinen Absätzen auf, aber auch auf aggressiven Fußgängerschwellen war es da. Aber bei meinen Wagen war es bei Sommertemperaturen selten.

Grüsse

Alex

X1-breakfahrer
Geschrieben

Hallo fluxus,

vieviele Verbesserungen gibt es denn? Vielleicht kannst du sie mal aufschreiben, damit ich bei dem Händler dann geziehlt nachfragen kann. Ich denke übrigends jetzt eher an ein model aus dem jahr 2003, also ein Jáhreswagen.

gruß

Holger

Geschrieben

Hi Holger,

die Verbesserungen waren z.T. nicht an allen Fahrzeugen notwendig. Kürzlich fragte mich mein Händler nach einem bestimmten Klappern im Armaturenbrettbereich, da sei nämlich eine Info von der CDAG zur Nachbesserung gekommen. Nur - dieses Geräusch hat meiner nicht produziert, also habe ich auch nix machen lassen.

Bei meinem C5 wurden an der Hinterachse Ausgleichsgewichte montiert, außerdem bekam er hinten neue Federkugeln. Die Rücksitzverriegelung wurde erneuert, weil die Lehne furchtbar klapperte; zudem wurde der Fahrzeugboden unterm Rücksitz mit Matten beklebt, offenbar um der Bank zu einem festeren Sitz zu verhelfen und Dröhngeräusche zu minimieren. Im letzten Dezember bekam das Auto neue Sommerreifenfelgen (Rückruf Kronprinz-Felgen). Zudem gab's jede Menge Softwareupdates, außerdem wurde, zumindest bei meinem Auto, ein neuer Handbremshebel montiert, was aber keine allgemeine Serviceaktion war. An die übrigen Dinge kann ich mich im Moment nicht erinnern; sicher sind auch nebenbei anlässlich der Inspektionen Kleinigkeiten erledigt worden, die ich gar nicht mitbekommen habe. - Der Kombi hatte übrigens häufig Probleme mit der Heckklappen- oder Heckscheibenverriegelung, da sind auch auf dem Kulanzweg Teile ersetzt worden.

Weitere (ehemalige bzw. seltene) Macken meines Autos: undichter Kühlwasserschlauchanschluss (nach ein paar Wochen schon; Schlauch musste gewechselt werden), Gänge sprangen raus (nach nach ein paar Wochen, Aus- und Einbau des Schaltgestänges behoben das nicht erklärbare Phänomen), Fahrzeugbeleuchtung ging einfach aus und alle Displays spielten verrückt (bis heute ungeklärt), Fensterscheiben vorne schlossen erst nach mehrmaligen Versuchen, Spiegel klapp(t)en erst nach gutem Zureden auf, Bordcomputer zeigte falsche Meldungen (vor allem Airbaganomalie), Tempomat setzt(e) aus, Fahrzeug springt immer mal nur mit 3 Zylindern an und verstummt nach ein paar Sekunden wieder (vorwiegend dann, wenn der Motor ca. 15 Minuten aus war, Fehlerspeicher zeigt aber nichts), Tür hinten links ließ sich gelegentlich nicht öffnen (funktioniert wieder; es sollte ein ZV-Motor ausgewechselt werden, aber seitdem die Tür wieder funktioniert, habe ich das abgeblasen), vermutlich bekommt das Fahrzeug in Kürze neue Reflektoren, weil sie nämlich (vermutlich, man kann es nicht 100%-ig gut sehen) Rostansätze (!) zeigen. Ach so, und noch eine Macke: Gelegentlich senkt sich - nach dem Abstellen des Motors - zur Gaudi der Passanten die Schnauze des Wagens, um sich gleich wieder in Höchstposition zu begeben, um sich wieder zu bücken, um sich wieder zu heben ... das Spiel dauert ein paar Minuten und findet vorwiegend auf Supermarktparkplätzen statt. Das hat er allerdings schon lange nicht mehr probiert. Er konnte wohl die Kommentare der Zeugen nicht verknusen.

Ich habe bestimmt irgendetwas vergessen, aber die Liste ist ja auch so schon lang genug. Ich habe übrigens einen guten Händler und außerdem einen Service-Plus-Vertrag ohne Kilometerbegrenzung und mit 5 Jahren Gültigkeit. Ohne das hätte ich das Auto längst verkauft. So bezahle ich monatlich einen Obulus und muss für Inspektionen und Reparaturen nicht extra löhnen. Diese Art Garantie gibt es inzwischen leider nur noch mit KM-Begrenzung, teurer ist sie auch geworden. Da hatte ich seinerzeit wohl ein Schnäppchen gemacht ...

Citroen - einfach wunderbar: Na ja, ich habe die Karre schon ganz schön verflucht. Sie ist aber komfortabel, geräumig und sparsam (6 Liter/100km), zudem scheint die Bremsanlage robust zu sein, denn erst bei der kommenden 100000km-Inspektion werden die ersten Beläge (vermutlich incl. Scheiben) getauscht. Das ist doch ein Wort, oder? Ich bin allerdings kein Heizer, sondern bevorzuge defensives Fahren.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

2 Nachbemerkungen:

Ich denke, dass es wenig sinnvoll ist, mit einer Liste der angeführten potenziellen Mängel zum Händler zu gehen, zumal du einen neueren kaufen möchtest. Sollte es einer von 2001/02 werden, ist vor allem die Hinterachsgeschichte wichtig.

Nicht jeder C5 ist so eine Gurke wie meiner. Lass dich nicht abschrecken, ich würde mir noch einmal einen kaufen.

Fluxus

Geschrieben
fluxus postete

OT

C5-Neuling, ich habe gerade nach der Orga-Nr. meines C5 geschaut, weil mir die von deinem so bekannt vorgekommen ist. Unsere Fahrzeuge sind ja fast Zwillinge, denn wenn du bei deiner Nummer die 4 durch eine 2 ersetzt, hast du meine ... Interessant allerdings, dass meiner (schwarze Limousine) ein halbes Jahr vorher zugelassen worden ist. Gruß, Fluxus.

in der tat ist die vorgeschichte meines c5 interessant. gebaut im august 2001. dann irgendwo herumgestanden und erst mit april 2002 als mietwagen eines globalen autovermieters zugelassen. schon im november 2002 wurde dann der c5 wieder abgestossen (autovermieter wechseln ja bekanntlicherweise halbjährlich ihre flotte) und schlussendlich im märz 2003 kam er zu mir (und in sorgsame behütende hände).

und bei mir scheint er sich wohl zu fühlen. keine problemchen und teufelchen trüben das gesamtbild, ausser dass ich schon wieder die vordere kennzeichentafel verloren habe (egal, kostet nur 20 euro).

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Mein C5 2,2 HDI Kombi Automatic, gebaut Mitte Dezember 2002, zugelassen Anfang Januar 2003 läuft absolut problemlos, bis jetzt rd. 45.000 km.

Gruß ACCM Manfred Heck

X1-breakfahrer
Geschrieben

hallo fluxus,

dachte nur es kann ja nichts schaden, wenn man ein bischen bescheid weiss undman vielleicht mal geziehlt nachfragen kann. falls einem etwas komisch vorkommt.

danke für deinen bericht.

gruß

Holger

Geschrieben

Bitte. Seit heute funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr so wie sie es soll. Wenn ich die Frontscheibe bewässern will, kommt das Wasser aus der Heckscheibendüse, aber vorne bleibt's trocken, von den Scheinwerfern mal abgesehen, die nach wie vor nass werden. So, wie ich das Auto kenne, wird's vielleicht morgen wieder funktionieren. Fluxus.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
fluxus postete

Hi Holger,

die Verbesserungen waren z.T. nicht an allen Fahrzeugen notwendig. Kürzlich fragte mich mein Händler nach einem bestimmten Klappern im Armaturenbrettbereich, da sei nämlich eine Info von der CDAG zur Nachbesserung gekommen. Nur - dieses Geräusch hat meiner nicht produziert, also habe ich auch nix machen lassen.

Hallo!

Mein C 5 2,2 hdi exclusiv (04/2004) hat genau dieses Klappern im Armaturenbrettbereich. Weisst Du näheres über diese Info von CDAG? Mein Händler weiss nämlich nichts....

Geschrieben

Nein, leider weiß ich das nicht. Die Info ging im Frühjahr (März?) an die Händler. Es ist wohl für die Händler selbst inzwischen ein Problem, die Übersicht zu behalten angesichts der Vielzahl von techn. Informationen zu Nachbesserungsarbeiten. Ich sehe die entsprechenden Blätter immer in einem Ordner, wie früher eben als es noch keine Datenverarbeitung gab. Es ist mir ein Rätsel, warum man da nicht einfach eine Datenbank abfragen kann.

Gruß, Fluxus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...