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CX Motorlagerung erneuern in 44575


toricas

Empfohlene Beiträge

Hallo werte CX Gemeinde,
ich komme gerade vom Tüv (21.ger) mit einer Mängelliste so lang wie mein Prestige. Richtig Sorgen macht mir dabei der Punkt : Antrieb- Schaltung Motorlagerung ausgeschlagen.

Könnt Ihr mir jemanden empfehlen, der so etwas hier möglichst in der Nähe macht?

Woher bekomme ich einen Zündkerzenschlüssel, oder kann mir jemand in der Nähe von Castrop-Rauxel einen Schlüssel ausleihen ?

Ich hoffe ich habe nicht gegen alle Forumsregeln verstoßen, seht es mir bitte nach - war ein harter Tag ! 
Grüße an alle

Thomas

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Züdkerzenschlüssel: Ich habe 2 Zünkerzennüsse 21mm ineinander gesteckt, mit Papiertaschentuch dazwischen hält diese Doppelnuss bombenfest und man kann die Zündkerzen schön mit der Ratsche tauschen.

Mit der Lagerung kann ich dir nicht helfen, ich sitze hier in Oberfranken

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Hallo Thomas,

früher gab es den Begriff Bordwerkzeug,da war auch ein Kerzenschlüssel mit drin.Wie hast Du denn bisher die Kerzen gewechselt?

In jedem Zubehör ,selbst ATU wird man einen Kerzenschlüssel lang oder eine Kerzennuß bekommen.Nuß mit Verlängerung benutzen.

Ob Kerzenschlüssel intzwischen zum ausleihfähigen Spezialwerkzeug gehört kann ich allerdings nicht beantworten.

Hoffe es geht für Dich alles problemlos ab.

PS: schau in Kleinanzeigen in Deiner Gegend und Du wirst fündig.

Peter

Bearbeitet von soleil
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.....solltest Du bisher noch keine Kerze gewechselt haben dann besorg einen Drehmomentschlüssel damit die Kerze mit ca 35Nm

angezogen wird.

Alternativ die Kerze von Hand bis auf dem Kopf aufliegend einschrauben und dann einen Winkel von ca 90"  festziehen.

90 Grad     rechter Winkel

100 Grad    kochendes Wasser.

Peter

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Klasse Tip von Manson, vielen Dank!
Bisher kenne ich nur selbstgebasteltes, um die Kerzen mit der Verlängerung zu wechseln.
 

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Hallo Thomas,

was für ein Baujahr hat denn dein Prestige ? Ich wohne in Hamm, also nicht weit entfernt.

Wenn du mal Lust hast vorbei zukommen, können wir das mal machen, kein Problem. Bei den anderen Dingen müssen wir mal schauen, , ;)

Es gibt da einen Kerzenschlüssel mit Rohrverlängerung.

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Welches der Lager wußte der Prüfer auch nicht.Er vermutete unten rechts. Scheinbar konnte er das Lager nicht sehen.

Der Prestige ist ein 83.ger Baujahr.

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Sille hat da letzen September eins rechts unten auf der Bühne reingewürgt, einfacher geht es meines Erachtens wenn man am Boden bleibt, den Motor unten rechts und den Knochen löst und dann mit dem hydraulischen Wagenheber den Motor soweit rechts anhebt bis man es reinschieben kann ...vermutlich ist es Vorteilhaft vorher die rechte Antriebswelle auszubauen.

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vor 25 Minuten schrieb Manson:

Sille hat da letzen September eins rechts unten auf der Bühne reingewürgt, einfacher geht es meines Erachtens wenn man am Boden bleibt, den Motor unten rechts und den Knochen löst und dann mit dem hydraulischen Wagenheber den Motor soweit rechts anhebt bis man es reinschieben kann ...vermutlich ist es Vorteilhaft vorher die rechte Antriebswelle auszubauen.

Ja, ATW lösen ist schon vorteilhaft.

Hab jetzt noch so ein nervöses Augenzinkern von der Aktion ;) 

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vor 2 Stunden schrieb Manson:

Sille hat da letzen September eins rechts unten auf der Bühne reingewürgt, einfacher geht es meines Erachtens wenn man am Boden bleibt, den Motor unten rechts und den Knochen löst und dann mit dem hydraulischen Wagenheber den Motor soweit rechts anhebt bis man es reinschieben kann ...vermutlich ist es Vorteilhaft vorher die rechte Antriebswelle auszubauen.

Habt ihr mich vergessen? Ich habe das alte Lager rausgeholt und zwar mit Sille zusammen. Und es ging deswegen so schwer wiel es sich um einen Stirnrad Diesel handelte, der einen anderen Steuerseitigen Deckel hat der von der Form größer ist als beim Benziner mit Steuerkette. Beim 2.5er Benziner geht es auch ohne Ausbau der ATW sehr viel leichter, was wir im Vorfeld bei meinem CX GTI Turbo erfolgreich durchgeführt hatten. Und es geht auf der Bühne mit einem Getriebeheber sehr viel entspannter als auf dem Boden mit den Knien auf der Erde. Sollte zu unserem Schraubertag jemand mit einem Benziner Bedarf haben führen wir das gern noch einmal vor.

Gruß André

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vor 16 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Habt ihr mich vergessen? Ich habe das alte Lager rausgeholt und zwar mit Sille zusammen. Und es ging deswegen so schwer wiel es sich um einen Stirnrad Diesel handelte, der einen anderen Steuerseitigen Deckel hat der von der Form größer ist als beim Benziner mit Steuerkette. Beim 2.5er Benziner geht es auch ohne Ausbau der ATW sehr viel leichter, was wir im Vorfeld bei meinem CX GTI Turbo erfolgreich durchgeführt hatten. Und es geht auf der Bühne mit einem Getriebeheber sehr viel entspannter als auf dem Boden mit den Knien auf der Erde. Sollte zu unserem Schraubertag jemand mit einem Benziner Bedarf haben führen wir das gern noch einmal vor.

Gruß André

Das es funktiert hat, haben wir ja alle gesehen. Sah halt bloß bisweilen etwas brachial aus.

Wir können gerne meinen Lagerbock noch mal rausholen bzw umsetzen. Da er vermutlich nicht richtig sitzt. Sag nur Thema Nachbau CX-Basis :rolleyes: und keinen Plan das jeder mm verschoben zu Verspannungen führen kann. 

Aber es Gibt noch andere Baustellchen.

Wie z.B. Den überholten Fliehkraftregler einbauen. Bin so gespannt ob das was gebracht hat.

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Was die TÜV-Prüfer so alles finden! Woran hat er erkannt dass es kaputt ist wenn er zeitgleich nicht  wusste welches! Rütteltest?

Meins (Stirnraddiesel) rechts unten war auch mal fällig. Ohne Ausbau der ATW würde ich das nicht machen. Zu groß die Würgerei und das Risiko die innere Manschette zu beschädigen. Ein Ausbau ist ja nicht so problematisch. Dann gehst entspannt. Der Motor kann definitiv drin bleiben.

Bearbeitet von CX2500D
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vor 4 Stunden schrieb toricas:

Welches der Lager wußte der Prüfer auch nicht.Er vermutete unten rechts. Scheinbar konnte er das Lager nicht sehen.

Dieser Prüfingenieur ist entweder genial oder ein Idiot... Ich würde unter Umständen daran denken, die Prüfstelle zu wechseln. Falls allerdings der Motor heftig schlägt, wird er einfach nur recht haben.

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vor 5 Stunden schrieb CX20 Prestige:

Habt ihr mich vergessen?

Nein, natürlich nicht ...nur dachte ich das Alter und Weisheit Dich auch mal andere die Lorbeeren ernten lassen ;) Nein, sorry, ich kam grad zu dem Zeitpunkt weder auf deinen Forums- noch auf deinen Realnamen ...gelegentlich hab ich da Defizite ...aber schon mein Leben lang, das liegt nicht am Alter ;)

vor 5 Stunden schrieb CX20 Prestige:

es geht auf der Bühne mit einem Getriebeheber sehr viel entspannter als auf dem Boden mit den Knien auf der Erde.

Tiefer! Ich kann mich nicht mehr hinknien, ich mach sowas immer im Liegen ;) Im übrigen war das keine Kritik an eurer Arbeit sondern nur ein Hinweis an @toricas das man das auch allein oder besser zu zweit in einer Garageneinfahrt hinbekommt

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vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Dieser Prüfingenieur ist entweder genial oder ein Idiot... 

Die Grenzen sind fließend auf schmalem Grad :D

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vor 4 Stunden schrieb Manson:

Nein, natürlich nicht ...nur dachte ich das Alter und Weisheit Dich auch mal andere die Lorbeeren ernten lassen ;) Nein, sorry, ich kam grad zu dem Zeitpunkt weder auf deinen Forums- noch auf deinen Realnamen ...gelegentlich hab ich da Defizite ...aber schon mein Leben lang, das liegt nicht am Alter ;)

Tiefer! Ich kann mich nicht mehr hinknien, ich mach sowas immer im Liegen ;) Im übrigen war das keine Kritik an eurer Arbeit sondern nur ein Hinweis an @toricas das man das auch allein oder besser zu zweit in einer Garageneinfahrt hinbekommt

Natürlich kann man solche Arbeiten auch in einer Garageneinfahrt oder auf dem Parkplatz machen, und das mit dem Namen merken, das über wir am nächsten Schraubertag :rolleyes:

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Danke !
Ist wirklich toll das so viele Leute hier im Forum helfen. Ich bin heute schon viel entspannter, wenn ich höre das der Motor nicht raus muss.
Ich habe schon ein paar Ersatzteile bestellt, und nächste Woche werde ich anfangen die Liste abzuarbeiten. So weit es geht schaue ich im Forum nach Anleitungen , und wenn es nicht weitergeht darf ich auch ein paar von Euch anrufen. Das zu wissen ist  schon sehr beruhigend.

Allen ein besonders schönes Wochenende

Gruß

Thomas

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Hallo,

bezüglich des unteren Motorlagers habe ich den Tipp bekommen, ein Blech in Form eines kleinen Regenschirms zu bringen und damit das Lager vor herunterlaufendem Öl zu schützen.

Grüße
Andreas

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Ich würde eher dafür sorgen, dass kein Öl von oben heruntertropft...

Antriebswelle würde beim nächsten mal unbedingt vorher ausbauen, meine hat von der Aktion definitiv ein Schlag weg bekommen. Seither schlägt mein Schalthebel beim Beschleunigen.

Die Haltbarkeit der neuen Lager ist ne Katastrophe. Mein getriebeseitiges, auch am Schraubertag getauscht zeigt bereits die ersten Risse. Ist vermutlich in 2 Jahren schlechter als das Original von 1980

Viele Grüße aus dem Oderbruch!

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wenn die wirklich so miess sind (glaube ich gerne), dann sagt der Basis doch mal, sie sollen Falk Lehmann fragen, ob er so ein Lager in guter Qualitaet herstellen kann - fuer die DS macht Falk ja inzwischen super Gummiteile und auch dort gab es fuer die Motorlager jahrzehntelang nur Schrott - Til

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wenn die wirklich so miess sind (glaube ich gerne), dann sagt der Basis doch mal, sie sollen Falk Lehmann fragen, ob er so ein Lager in guter Qualitaet herstellen kann - fuer die DS macht Falk ja inzwischen super Gummiteile und auch dort gab es fuer die Motorlager jahrzehntelang nur Schrott - Til
Werde ich machen. Danke für den Tipp. Bin mal gespannt auf die Reaktion bei der Basis
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Hallo,

da gerade Thema Gelenkwellen war, nur zur Info:

BX Gelenkwellen im AT beim freundlichen bestellt, der hat sie über post.de bestellt, 55 € eine beide 110 € , kann ich nur empfehlen, nach dem eibau viel besseres stabileres fahren. ;) privat kann man bei post.de - der ersatzteil-profi.de bestellen, ob die auch für CX haben, weiß ich nicht.

https://www.autoteile-post.de/

https://www.der-ersatzteile-profi.de/

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Nachtrag:
nochmals vielen Dank an alle.
Jetzt habe ich erst gesehen, dass es auch Motoren mit normalen Zündkerzen gibt. Da sind die Stecker so lang das das tief unten eine einfache Zündkerze sitzt, die man natürlich mit Nuss und Verlängerung problemlos herausbekommt.

Die andere Variante ist aber der kurze Stecker. Da ist die Zündkerze dann mir einem Stift verlängert, und passt so in keine Kerzennuss. Dafür benutzt man häufig verlängerte Kerzenschlüssel in dem man ein Stück Rohr eingeschweißt hat.

Tatsächlich gibt es einen passenden Schlüssel für ein Simson Moped. Und bei Hornbach habe ich einen langen Kerzenschlüssel 21/16 gefunden. Der passt gut und man kann den mit der Knarre - oder Drehmomentschlüssel anziehen.

Thomas

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