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Oldruck Kontroll Leuchte


danielf

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gestern ging an meinem C die Kontrollleuchte mit der kleine Ölkanne drauf an, ich denke mal die Öldruckkontrollleuchte.

Öl ist genug  drin, Motorgeräuch ganz normal Leistung auch, also denk ich mal das da eher ein Elektrische Problem vorliegt.

Bevor ich mich gleich auf die Suche begebe, wo finde ich den Öldruckschalter beim Saugdiesel? was muß ich an dem Schalter in Welchen Zustand messen?

Ich denke mal das an dem KAbel das an den Ökdruckschalter geht, spannung anliegt? kann da ein Fehler sein?

Danke schonmal für arbeitserleichternde hinweise...

Gruß Daniel

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Die Öldruckschalter am CX gehen gerne mal kaputt und auch leck.

Der Öldruckschalter schaltet gegen Masse. Im Ruhezustand ist er geschlossen (-> Lampe leuchtet), bei Druck öffnet er (-> Lampe geht aus).

Trotzdem sollte man es nicht mutwillig drauf ankommen lassen … von wegen »Motorgeräuch ganz normal Leistung auch«

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Wie Holger schon schreibt, ernst nehmen!

Sollte wirklich so wenig Öl im Motor sein, dass das Lämpchen leuchtet, dann kann der Motor noch so normal klingen, wie er will. Jeder km wäre zuviel.

Wenn der Öldruckschalter schon nicht mehr funktioniert, weil er ausseinanderfällt, auch nicht mehr fahren, es kann dann schnell gehen, bis aus einem kleinen Tröpfeln eine massive Schweinerei wird. Besonders eine Fahrt auf der Autobahn kann das beschleunigen.

Man kommt nicht so gut heran, da der Schalter hinten sitzt, aber kosten tut der fast nix.

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Bei mir war der defekte Schalter (Öldrucklampe flackerte) tatsächlich auch schon sehr leck, da war schon eine deutliche »Ölfeuchtigkeit« an der Motorrückseite. Und wenn der Schalter dann mal ganz auseinander fliegt, dann hat man auch ganz bestimmt keinen Öldruck mehr …

Man kommt wirklich nicht so gut dran, aber es ist auch für den ungeübten Schrauber machbar. Man muss auf dem Motorraum liegend mit einem Arm und Maulschlüssel da rein; man kann nicht gleichzeitig sehen, was man da macht.

Ich bin jedenfalls nicht mehr gefahren, bis ich einen neuen Geber eingebaut hatte. Das anschließende Starten des Motors mit sofortigem Erlöschen der Lampe war ein sehr erleichternder Moment.

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Hallo Daniel,

man sollte darauf achten das ein gewisser Kragen unter dem Gewinde ist,läßt sich besser anschrauben.

Bild 2 wäre richtig.

Gruß

Peter

 

Bildergebnis für öldruckschalter

CX Öl.jpg

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Der Schalter wurde bei meinem damals auch getauscht.

Der Mechanikles hat dazu den Motorknochen abgeschraubt um besser ranzukommen .

  • Danke 1
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Der ÖlDRUCK hat nicht unbedingt etwas mit dem ÖlSTAND zu tun .

Falls die Kontrolleuchte angeht und der Öldruckschalter i.O. ist, muss dringend der tatsächliche Öldruck gemessen werden bevor der Wagen weiter gefahren wird!

  • Danke 1
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......mein letztes Flackern der Kontrollleuchte bei normalem Ölstand war lediglich das Aufgeben

von mindestens einem Pleuellager.:rolleyes:

Peter

 

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Hallo

DAnke für die Infos. CX Steht vor der Tür und werd erst wieder gefahren wenn das Problem gelöst ist, also kauf ich mal einfach einen neunen Bau den ein, wenn die Dinger eh gern Kaputt gehn ist es nach soviel JAhren kein Luxus mehr einen neunen einzubaun.  Die Öldrucklampe ist kurz vom Dorf angegangen, keine orgen keine 5 km mehr durch die gegend gafhren damit :-)

Gruß Daniel

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Wenn es ein CX  mit Automatik ist, dann sind das die ersten Anzeichen für einen kommenden Lagerschaden - habe ich bei meinem gerade im Endstadium kurieren lassen. Grund beim Automatik ist offenbar, dass beim Stehen an der Ampel in Stufe D die Drehzahl so weit abfällt, dass die äußeren Pleullager nicht mehr ausreichend mit Öldruck versorgt werden. Daher werde ich nun in Zukunft an der Ampel auf N stellen.

Im Endstadium sieht das dann so aus:

https://www.dropbox.com/s/c9y721n4sbvydui/20180523_171146.jpg?dl=0

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NUN MACHT ES NICHT SO DRAMATISCH; Beim CX Diesel (um den geht es ja hier) ist der Öldruckschalter ein echtes Verschleissteil. Bei mir liegt immer ein Ersatzschalter im "Domlagerwännchen" Mir sind schon zuviele auf der fahrt gestorben und einmal 300km mit leuchtender Lampe hat mir gereicht.

5km ohne sicher zu sein dass es am Schalter liegt würde ich allerdings Auch einem CX D Motor nicht zumuten. Als mir der letzte unterwegs starb habe ich ihn rausgedreht, Daumen draufgehalten und gestartet. Da genügend Öl kam bin ich heimgefahren. Man kommt beim TD allerdings viel besser als beim Sauger dran.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Hallo

Da difinitiv genug öl drin war und er auch nicht Getropft hat, hab ich mir da nicht soviele sorgen gemacht, wenns nicht der Schalter gewesen wär, hätte der Motor doch eh einen schaden gehabt, der Vermutlich mit einem Motortausch geendet hätte, neuer schalter ist unterwegs und erstaunlich günstig...

Gruß Daniel

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