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CX Break S1 Reflex Tank ausbauen, Kofferrauminnenraum zerlegen um an die Schraube zu kommen?


Gregory

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Hi Leute, ich habe diese Baustelle Satt!!! aber ich muss da durch

ich stehe vor diversen anderen Problemen, aber das tue ich einzeln Posten damit es vielleicht einfach zu Verwalten ist. 

Nachdem ich Gummireste im Tank habe muss er gereinigt werden und die Gummis die sicher vergammelt sind ersetzt werden.

Gleich vorab, wer weiss was für Gummies, Teile ich da schon mal brauche, so kann ich Vorbestellen.

Zum Anderen, wie baue ich den Tank ab. muss ich den Innenraum zerlegen um an die Schraube ran zu kommen die nahe Stossstange das Band festhält? oder eher die Stossstange runter machen? 

wäre für Tipps dankbar da ich ungerne unnötig zerstöre. 

 

Wer Anleitungen in PDF hat wäre ich sehr dankbar. So die Version ich führ den Lehrling in die Materie ein. Wäre super!!!

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vor 2 Minuten schrieb Gregory:

Hi Leute, ich habe diese Baustelle Satt!!! aber ich muss da durch

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen, denn je intensiver Du Dich mit dem Wagen beschäftigen wirst umso mehr Baustellen wirst Du daran entdecken...

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Hallo Gregory,

die Schraube, die die Fangbänder des Tanks hält, endet leicht versetzt hinter der Schlossfalle unter dem Nadelfilz (oder was immer das auch ist), mit dem der Boden des Kofferraums ausgekleidet ist.

Du musst dazu das breite Band ablösen, mit dem der Bodenbelag um die Kofferraumkante herum mit dem Kofferraumboden verklebt ist. Dann das Ganze etwa zurückschlagen, und die Öffnung wird sichtbar, durch die Du die Ratsche zum Lösen der Schraube bzw. deren Mutter ansetzen kannst. Eine Abdeckung für das Loch gibt es m.E. nicht.

Es ist eine ziemlich große Mutter ... 21er oder 23er SW?

Die Stoßstange muss nicht demontiert werden.

Die Schraube, deren Mutter Du jetzt löst, hält die beiden Fangbänder, mit dem der Tank befestigt ist. Heißt: Mit jeder Umdrehung der Mutter kommt der Tank ein Stückchen weiter runter. Hast Du die Mutter gelöst, klappt der Tank ganz ab.

Damit das passiert, musst Du vorher den Einfüllstutzen (der dicke Schlauch an der rechten Seitenwand hinten des Tanks) und die Entlüftung (der dünne Schlauch an der Rückwand/Stoßstangen-Seite des Tanks) lösen. Vor allem der Einfüllstutzen sitzt recht fest, wenn er vorher nicht schon mal gelöst wurde. Das geht evtl. nur Stückchenweise ... die Mutter ein Stück lösen, Einfüllstutzen etwas bewegen usw. Der Einfüllstutzen muss am Tankdeckel nicht gelöst werden.

Dann würde ich vorher das Benzin ablassen. Das geht über die kleine (11er?) Schraube an der vorderen, unteren Kante des Tanks.

Da der Break keine Revisionsöffnungen für den Tank im Kofferraumboden hat, kommst Du an die Benzinzu- und rücklaufleitungen sowie den elektrischen Anschluss erst ran, wenn der Tank mehr oder minder weit abgelassen ist. Die Benzinschläuche sind mit Schellen am Tank befestigt. Die Schläuche haben unterschiedliche Innendurchmesser. Ich würde die Schläuche unbedingt ersetzen, wenn Du schon mal dran bist. Sie laufen über das hintere Achsrohr und enden am Schweller hinten rechts und sind dort auf Leitungen aus (relativ) starrem Kunststoff gesteckt, die parallel zum/im Schweller nach vorne laufen.

Die Anschlüsse am Tankgeber ergeben sich von selbst, da sie unterschiedliche Stecker haben. Aber Vorsicht: Die Zungen sind an den Tankgeber angenietet; diese Nieten brechen gerne aus dem Kunststoff des Tankgebers, wenn man nicht etwas "zartfühlend" arbeitet.

Der Tankgeber ist mittels einer Runden Scheibe im Tank befestigt, die über drei kleine Nasen "verklemmt" wird. Zum Lösen der Scheibe mit einem Schraubenzieher o.ä.. vorsichtig gegen die Nase schlagen. Beim Einbau umgekehrt. Klingt ewas wage, ist aber selbsterklärend.

Der Ausbau des Tanks geht alleine ziemlich gut. Beim Einbau alleine habe ich mir etwas weh getan, da der Tank mit den Anschlüssen außen in Position gehalten werden muss, um die Mutter vom Kofferrauminneren auf die Schraube zu bekommen, die die Fangbänder hält. Ein Wagenheber zum Stützen des Tanks hat geholfen ... zu zweit ist es einfacher.

Außer den Benzinschläuchen musst Du meines Erachtens nichts ersetzen, soweit die Fangbänder des Tanks nicht durchgegammelt sind.

Frage: Wie kommen Gummireste in Deinen Tank? Was für Gummi ist das? Aus dem Tank können Sie m.E. nicht kommen.

Melde Dich, wenn Du Fragen hast oder ich Dir noch irgendwie helfen kann.

Grüße
Michael

 

 

Bearbeitet von MichaelS
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vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Du musst dazu das breite Band ablösen, mit dem der Bodenbelag um die Kofferraumkante herum mit dem Kofferraumboden verklebt ist. Dann das Ganze etwa zurückschlagen, und die Öffnung wird sichtbar, durch die Du die Ratsche zum Lösen der Schraube bzw. deren Mutter ansetzen kannst. Eine Abdeckung für das Loch gibt es m.E. nicht.

Das mit dem Bodenbelag gilt für die Berline ... Fehler von mir. Der Break der S1 hat doch diese geriffelte INOX-Leiste als Abschluß? Die müsste raus, um an die Öffnung zu kommen. Das müsste vielleicht mal jemand schreiben, der einen S1 Break fährt.

 

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vor 17 Stunden schrieb MichaelS:

Frage: Wie kommen Gummireste in Deinen Tank?

Es wird sich um die Dichtung halten, welche beim Tankgeber verbaut ist.

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Am 28.7.2018 um 18:53 schrieb MichaelS:

Hallo Gregory,

die Schraube, die die Fangbänder des Tanks hält, endet leicht versetzt hinter der Schlossfalle unter dem Nadelfilz (oder was immer das auch ist), mit dem der Boden des Kofferraums ausgekleidet ist.

Du musst dazu das breite Band ablösen, mit dem der Bodenbelag um die Kofferraumkante herum mit dem Kofferraumboden verklebt ist. Dann das Ganze etwa zurückschlagen, und die Öffnung wird sichtbar, durch die Du die Ratsche zum Lösen der Schraube bzw. deren Mutter ansetzen kannst. Eine Abdeckung für das Loch gibt es m.E. nicht.

Es ist eine ziemlich große Mutter ... 21er oder 23er SW?

Die Stoßstange muss nicht demontiert werden.

Die Schraube, deren Mutter Du jetzt löst, hält die beiden Fangbänder, mit dem der Tank befestigt ist. Heißt: Mit jeder Umdrehung der Mutter kommt der Tank ein Stückchen weiter runter. Hast Du die Mutter gelöst, klappt der Tank ganz ab.

Damit das passiert, musst Du vorher den Einfüllstutzen (der dicke Schlauch an der rechten Seitenwand hinten des Tanks) und die Entlüftung (der dünne Schlauch an der Rückwand/Stoßstangen-Seite des Tanks) lösen. Vor allem der Einfüllstutzen sitzt recht fest, wenn er vorher nicht schon mal gelöst wurde. Das geht evtl. nur Stückchenweise ... die Mutter ein Stück lösen, Einfüllstutzen etwas bewegen usw. Der Einfüllstutzen muss am Tankdeckel nicht gelöst werden.

Dann würde ich vorher das Benzin ablassen. Das geht über die kleine (11er?) Schraube an der vorderen, unteren Kante des Tanks.

Da der Break keine Revisionsöffnungen für den Tank im Kofferraumboden hat, kommst Du an die Benzinzu- und rücklaufleitungen sowie den elektrischen Anschluss erst ran, wenn der Tank mehr oder minder weit abgelassen ist. Die Benzinschläuche sind mit Schellen am Tank befestigt. Die Schläuche haben unterschiedliche Innendurchmesser. Ich würde die Schläuche unbedingt ersetzen, wenn Du schon mal dran bist. Sie laufen über das hintere Achsrohr und enden am Schweller hinten rechts und sind dort auf Leitungen aus (relativ) starrem Kunststoff gesteckt, die parallel zum/im Schweller nach vorne laufen.

Die Anschlüsse am Tankgeber ergeben sich von selbst, da sie unterschiedliche Stecker haben. Aber Vorsicht: Die Zungen sind an den Tankgeber angenietet; diese Nieten brechen gerne aus dem Kunststoff des Tankgebers, wenn man nicht etwas "zartfühlend" arbeitet.

Der Tankgeber ist mittels einer Runden Scheibe im Tank befestigt, die über drei kleine Nasen "verklemmt" wird. Zum Lösen der Scheibe mit einem Schraubenzieher o.ä.. vorsichtig gegen die Nase schlagen. Beim Einbau umgekehrt. Klingt ewas wage, ist aber selbsterklärend.

Der Ausbau des Tanks geht alleine ziemlich gut. Beim Einbau alleine habe ich mir etwas weh getan, da der Tank mit den Anschlüssen außen in Position gehalten werden muss, um die Mutter vom Kofferrauminneren auf die Schraube zu bekommen, die die Fangbänder hält. Ein Wagenheber zum Stützen des Tanks hat geholfen ... zu zweit ist es einfacher.

Außer den Benzinschläuchen musst Du meines Erachtens nichts ersetzen, soweit die Fangbänder des Tanks nicht durchgegammelt sind.

Frage: Wie kommen Gummireste in Deinen Tank? Was für Gummi ist das? Aus dem Tank können Sie m.E. nicht kommen.

Melde Dich, wenn Du Fragen hast oder ich Dir noch irgendwie helfen kann.

Grüße
Michael

 

 

Super Anleitung Michael, ich mache mich heute an die Arbeit. Drucke es vorher aus damit ich nix falsch mache. 

Merci Beaucoup

 

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So, der Tank ist unten, 

was sich drin rumtummelt ist schwarz, porös und macht den Filter dicht. bei filtern des Sprits mit einem Kaffeefilter war nach 5 Liter der Filter dicht. und schwarz. ich gehe von was Gummihaftem aus. aber wer mehr weiss. nur zu, ich will das Teil einmal unten nicht zweimal machen müssen.

Gruss

Greg

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da ich nicht vorhabe den Tank zu entrosten habe 

kann mir einer sagen we ich mich da am besten anstellen darf das Teil sauber zu bekommen?

 

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Ist der Tank denn rostig? Normalerweise ist das Innenleben des Tanks metallisch blank.

Mit den Sicken und Stehblechen im Tank wird das Reinigen nicht so ganz einfach werden. Mit Druckluft dürftest Du nicht weit kommen. Ich würde das Gegenteil versuchen .... den Tank an allen offenen Stellen bis auf den EInfüllstutzen abdichten - und da dann mit einem Industriesauger ran und versuchen, das poröse Zeug rauszusaugen.

Eine Endoskopkamera wäre vermutlich eine gute Maßnahme. Wenn Du den Tank nicht weitestgehend dreckfrei bekommst, setzt sich der Filter immer wieder zu.

 

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ich wollte grad den Tankgeber entfernen. doch ich stehe vor dem Problem dass nach dem Abbau der Haltescheibe das teil nicht raus will, bzw weiss ich grad nicht wie ich es ohne den Kunststoff zu beschädigen das Teil rausbekomme damit ich innen spitzen kann. 

wird der Tankgeber gedreht, gezogen, oder...? 

ich hab echt keine Ahnung ! :(

Gruss Greg

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... der wird gezogen ... und ist da eigentlich nur reingesteckt. Da müsste noch eine relative breite Gummidichtung sein - so in Richtung Einweckglas-Dichtung - ... ist der Tankgeber vielleicht mit der Dichtung am Tank verbacken? Oder hat das Teil eventuell mal jemand mit Dichtmasse eingeklebt? Das würde die Reste im Tank erklären. So oder so musst Du da wirklich vorsichtig rangehen. Das Kunststoff ist ziemlich alt und damit spröde, bricht leicht ... Ersatz ist nicht mehr so ganz einfach zu bekommen und vor allem teuer.

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ok, also nur gesteckt, muss ich grossflächig rausziehen können, 

danke ich versuche es gleich mal sehen ob ich vorsichtig was drunterschreiben kann zum anhebeln

 

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Wenn Du hast, dann am besten so ein Kunststoff-Werkzeug (Spatel o.ä.), das man zum Beispiel für Arbeiten an der Innenverkleidung benutzt.

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sieht alles noch original aus.

Aber ich bekomme es nicht raus zum Ende hin. hab nach ner Nase geguckt aber da ist nix doch trotzdem blockiert es total.

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Zum Ende hin? Der Tankgeber ist ein zylindrischer Schacht aus Aluminium; Abschluß bildet ein bündig eingesetztes Kunststoffsieb. Und das Teil blockiert bei Dir? Er hat sicher keine Nase oder ähnliches, sondern kann egal in welcher Position herausgenommen werden (also nicht das Prinzip Kaffeekannen-Deckel). Dann hängt/klebt/was auch immer da unten bei Dir etwas dran, was da nicht hin gehört.

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das teil ist voll aus Kunststoff, wenn ich wüsste wie man hier Bilder anhängt, dann wäre schon was hier drauf. 

Besten Gruss

Greg

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Hallo Gregory,

vor 28 Minuten schrieb Gregory:

Wenn ich wüsste wie man hier Bilder anhängt, dann wäre schon was hier drauf.


Grüße
Andreas

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Bei der CX Basis gibt es verschiedene Abbildungen von den Tankgebern den Baujahren zugeordnet , einfach mal die Artikelnummer angeben -oder verlinken. Dann können wir zumindest erahnen um welchen Tankgeber es sich hier handelt. Bei den ganz frühen hängt der  Schwimmer ja noch im Tank mit Knickgestänge .  Vielleicht liegt es ja daran ,oder bekommst du da gar nichts bewegt . Bekommst du den Sicherungsring nicht gedreht ? - Auch dieser ist bei der CX -Basis zu sehen . Bei meinen CX èn hatte ich nur bei dem  Vergaser,  wegen des Knickes Probleme- mir war zu diesem Zeitpunkt nicht klar das da noch etwas mit hängt.

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vor 1 Stunde schrieb sylvester:

Bei den ganz frühen hängt der  Schwimmer ja noch im Tank mit Knickgestänge .

Die wurden irgendwann bis 76 verbaut. Da es ein Reflex Break ist (zumindest laut Titel), muss es mindestens ein 79er Baujahr sein. Kann natürlich sein, dass da schonmal dran rumgebastelt wurde.

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Dann sollte es dieser sein http://www.cx-basis.de/shop/organteile-ausserhalb-motor/kraftstoffanlage-benziner.html?p=2 . Kann Gregory denn den Tankgeber aus dem Sicherungsring herausdrehen und herausziehen ? Ist dieses der Fall hängt wirklich unten etwas . Es ist ja

vor 18 Stunden schrieb MichaelS:

Der Tankgeber ist ein zylindrischer Schacht aus Aluminium

nur eine Röhre.

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