Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leider ist mein erster Eintrag, der Höhepunkt (negativ) meiner Hobby Schrauber Karriere.

Ich wollte mit Lexia den Tempomaten in einem Citroen C8 2.0 HDI 136 PS EZ:9/2006 freischateln.

Ich dachte mir gehst du mal auf Herunterladen... Um mir die Werte anzuschauen und dann den Tempomaten anzupassen.

Was habe ich gemacht:

Herunterladen: Motor Diesel --> Steuergerät SID803A

Niemals nachmen!!!

Stutzig wurde ich bei: Lösche EPROM (aber alles lief automatisch), es dauerte sehr lange.. ich ging zwischendurch weg... und dann schaltete sich der Laptop in den Standby.

Danach konnte ich nicht starten und hatte  nur noch den Energiespar Modus, den habe über Lexia im BIS abgeschaltet, jetzt sagt er mir Abgasfehler und startet nicht.

 

Wenn ich nochmal auf Herunterladen gehe und das Steuergerät SID803A anwähle, sagt er mir keine Kommunikation möglich. Über Diagnose Einspritzung findet er aber das Steuergerät.

Der Schock sitzt noch ziemlich tief....

Citroen Händler sitzt um die Ecke und ich würde ihn wohl dahin schleppen. Hat der die Möglichkeit anhand meiner VIN die passende Software manuell auf das SID803 aufzuspielen oder habe ich jetzt ein wirkliches Problem?

Kann das SID803A einfach getauscht werden oder muss es angelernt werden wegen WFS? Und modellabhängigen Paramteren, das SID803A ist ja in der  Bucht sehr gut vertreten aber leider nicht für den C8.

 

Oh man ich könnte mich erschießen!

Bearbeitet von mezzo
Geschrieben

Mit den Diagnosegeräten die die Werkstätten haben geht das nicht, für die ist das Steuergerät tot. Frag bei Firmen an die sich mit Reparaturen von Steuergeräten beschäftigen, vielleicht können die was machen.

  • Like 1
Geschrieben

Könnt ihr mir mehr zum Aufbau zwischen BSI und SID803A erzählen? Wo ist was gespeichert? Ist der Code vom BSI fest im Motorsteuergerät drin? Oder habe ich diesen festen Wert im SID803A gelöscht. Habe gelesen, dass dieser nur 1x gespeichert werden kann?

Klar ist die Software ist im SID803A nicht vollständig angekommen, bin ich mit dem o.g. Vorgehen wirklich nur im SID803A gelandet oder wurde mehr geändert an verschiedenen Orten (kaputt gemacht?)?

Momentan sehe ich als Steuergerätsleihe, folgende Varianten:

1. Meinen Eprom aus dem vorhandenen SID803A in ein neues SID803A einlöten, auf dem die Software vollständig ist. 

2. Auf mein SID803A die vollständige Software spielen.

Kann das funktionieren, ohne weiteres anlernen oder sind die Parameter zu unterschiedlich? Haben diese Steuergerät Reperateure Zugriff auf X-beliebige Software und können diese passend zu meinem Modell aufspielen?

 

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.7.2018 um 20:25 schrieb bx-basis:

Mit den Diagnosegeräten die die Werkstätten haben geht das nicht, für die ist das Steuergerät tot. Frag bei Firmen an die sich mit Reparaturen von Steuergeräten beschäftigen, vielleicht können die was machen.

Aufklappen  

Ich bin gespannt, werde mich morgen bei einem Betrieb melden. Die Frage die ich mir stelle ist:

1. Was brauchen die genau, um mein Steuergerät auf mein Fahrzeug anzupassen, muss das BSI auch ausgebaut (wegen WFS)  und mitgeschickt werden?

2. Wenn der Flash nicht vollständig war, haben die dann  vollständige Images die für mein Fahrzeug passen?

 

Falls das alles nicht wird, gibt es meinen Recherchen nach, noch s.g. jungfreuliche "virgin" Steuergeräte die ich einbauen kann und der freundliche lernt es dann an. An Lexia gehe ich so schnell nicht mehr ran...

Bearbeitet von mezzo
Geschrieben

Hallo,

ohne bezahlten Hotline Zugang bei Citroen können Online-Update nicht vollzogen werden.

Dieser Menüpunkt im Diagnosegerät (Update per Internet) ist für gepatchte Software mit Klon-ICC völlig tabu.

Es ist zwar grundsätzlich - auch für nicht Citroen Händler - über die bezahlte Hotline (geht auch stunden und tageweise) möglich Diagnose etc durchzuführen. 

Erforderlich ist jedoch Erwerb und Kenntnis regulärer Diagnoseeinrichtung und Freischaltungscode - preislich undiskutabel.

Aufgrund der Erfahrung von bx-basis benötigst Du ein neues/gebrauchtes oder repariertes Steuergerät damit Funktionsfähigkeit wieder möglich ist.

Deine speziellen Fragen u.a. was wo gespeichert ist etc. werden nur wenige beantworten können - eine übliche Autowerkstatt sicher nicht.

Gruß Wolfgang

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

Nachtrag:

neue Ersatzteile/Steuergeräte wie BSI und Einspritzsteuergerät können meines Wissens bei Citroen sowohl vorcodiert (VIN) wie auch zum selber codieren gekauft werden. Vorcodiert ist teuerer. Ob eine Citroenwerkstatt (ohne Beziehung) sich auf gebrauchte Steuergeräte einlässt?

So wie ich Deinen Beitrag verstanden habe, hast Du ja nur im Einspritzsteuergerät "experimentiert". Ob Du damit weitere Steuergeräte beeinflusst hast - keine Ahnung.

Wenn Deinen wertvollen Beitrag viele mitlesen, dann trägt er insoweit dazu bei, dass dieser Menüpunkt ins Chaos führt.

Nur erschießen sollst Du Dich bitte nicht.

Trostpflaster:

Das Gelingen ist manch­mal das Endresultat einer ganzen Reihe

missglückter Versuche.

Vincent van Gogh -

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde morgen einen Spezialisten für Steuergeräte anrufen, ich hoffe die können es in irgendeinen Initial Modus bringen und Citroen kann dann weiter machen. Der Freundliche sitzt nur 1km weiter und ich könnte das Fahrzeug dort hin schleppen. Wenn der Spezi sein Go gibt, hoffe ich das Citroen die ECU anlernen kann. 

 

Werde weiter berichten...

 

 

PS: Was ich immer noch nicht verstehe... Warum macht Lexia nicht vor dem Flashen ein Backup des alten Images? Habe schon unzählige IT Firmewares geflasht und dort wurde vor dem Flashen immer erst ein Zwangsbackup gezogen. Hier leider nicht

Bearbeitet von mezzo
Geschrieben

Steuergerät wird morgen beim Spezi eintreffen, Wagen steht in der Vertragswerkstatt.

We will see...

Geschrieben
  Am 29.7.2018 um 18:05 schrieb mezzo:

PS: Was ich immer noch nicht verstehe... Warum macht Lexia nicht vor dem Flashen ein Backup des alten Images? Habe schon unzählige IT Firmewares geflasht und dort wurde vor dem Flashen immer erst ein Zwangsbackup gezogen. Hier leider nicht

Aufklappen  

Das verstehen auch andere nicht. Mich hat auch schon ein Citroen-Meister vor Updates gewarnt, vor allem bei älteren Fahrzeugen ab 10 Jahren. Da könne es sogar beim Vertragshändler passieren, dass das Update nicht mehr auf dem Server liegt und die Software erstmal löscht, bevor dann der Download fehlschlägt.

(wieviel da dran ist wenn man wirklich mit originaler Ausrüstung mit Lizenzen etc arbeitet vermag ich aber nicht zu beurteilen.)

Geschrieben

Hallo,

die Diagnosegeräte bei den Werkstätten sind ja technisch  nicht vergleichbar mit der Ausstattung/Software von Firmen, welche Softwareänderungen vornehmen. 

Der Vertragshändler kann sehr wohl vor einem Update nachsehen/nachfragen ob Updates verfügbar sind.

Beim Citroen-Händler mit entsprechender Diagnose Ausstattung würde noch eine weiter Alternative grundsätzlich funktionieren.
Voraussetzung ist hier, das er zufällig ein entsprechend funktionierendes gebrauchtes Steuergerät besitzt - dieses anklemmt (3 Stecker), Zündung an und Diagnose bis zum Schritt Update - dann das "fremde" Steuergerät abklemmt - bei Zündung an und nicht unterbrochener Diagnose - und jetzt das "geleerte" Steuergerät anklemmt und weitermacht. 

Der einfachste Weg ist jedoch ein gebrauchtes Steuergerät mit denselben Daten wie das bisherige.
Das Steuergerät selbst muss nicht zugewiesen werden (Identität vorausgesetzt) - ggf.die Einspritzdüsen zuweisen, LMM initialisieren etc. - das funktioniert ja problemlos mit der DB/LEXIA.

Gruß Wolfgang

 

  

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Steuergerät wurde durch Endera Digitaltechnik für 350€ repariert. Der Händler musste es nur anschließen und der Wagen lief wieder ohne irgendwelche zusätzliche Programmierung.

 

Ich bin noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen und ihr könnt den Lerneffekt nur erahnen ;-)

 

Viele Grüße

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...