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Geschrieben

Hallo KollegInnen,

Ich habe einen c6,2,7,205, Bj 10/2006, 2.hd., 76000 km.

Ich komme aus beruflichen Gründen nicht mehr dazu, ihn zu fahren.  Weil ich denke, dass er achtfach bereift mindestens 16 teur wert ist, aber der Markt wegen der dieselproblematik gerade schwierig ist, will ich ihn für zwei bis drei Jahre abmelden und in meine Einzelgarage stellen. 

Hat jemand damit Erfahrungen, was muss ich beachten? Ich habe es noch nie gemacht....;)

 

Freu mich auf Eure Antworten,

P.

 

Geschrieben

Hallo,

möglichst vorher Filter und Öl wechseln.

Motorhaube entriegeln damit man ggf. an die Batteriepole im Motorraum kommt - von dort kann notfalls dann auch Batteriestrom eingespeist werden. 

Alle Fenster einen Spalt öffnen damit die Türen bei Bedarf aufgehen.

Batterie abklemmen und möglichst entnehmen - trocken und kühl lagern - und gelegentlich nachladen.

Kofferraumklappe  nicht einrasten lassen, weil ohne Batteriestrom das Schloss nicht mehr funktioniert.

Warten - beten - und hoffen

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben

ich war/bin in einer ähnlichen Situation. Auf Anraten meines Schraubers habe ich eine Saisonzulassung 07-09, Steuer und Versicherung betragen noch ca. 250 € p. a..

Ich stelle den Wagen 9 Monate einfach mit Batteriejogger weg und er fährt und verhält sich weiterhin perfekt und der Spaß, den ich momentan mit dem Auto habe und die Hoffnung, dass es sich nicht kaputtsteht ist dieses Geld m. M. allemal wert.

Geschrieben

Hi,

ich packe über den Winter immer 3 Bar auf die Reifen, um Standplatten zu vermeiden, außerdem Trockenmittel im Innenraum.  

Grüsse

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Carsten D:

ich war/bin in einer ähnlichen Situation. Auf Anraten meines Schraubers habe ich eine Saisonzulassung 07-09, Steuer und Versicherung betragen noch ca. 250 € p. a..

Ich stelle den Wagen 9 Monate einfach mit Batteriejogger weg und er fährt und verhält sich weiterhin perfekt und der Spaß, den ich momentan mit dem Auto habe und die Hoffnung, dass es sich nicht kaputtsteht ist dieses Geld m. M. allemal wert.

Danke. Warum hat Dein schrauber Dir das empfohlen? Und, vielleicht dumme Frage, brauchst Du dennoch alle 24 Monate Tüv?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stuttgarter:

 brauchst Du dennoch alle 24 Monate Tüv?

HU alle 2 Jahre ist völlig unabhängig vom Saisonzeitraum

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Stuttgarter:

, will ich ihn für zwei bis drei Jahre abmelden und in meine Einzelgarage stellen. 

 

3 Jahre Stillstand ohne jede Bewegung würde ich einem Auto ohne Not nicht antun.

Abgesehen davon, dass 16k für einen 2006er C6 nicht erzielbar sind, würde ich das Auto eher verkaufen, wenn es nicht gefahren werden kann.

Oder Saisonzulassung über den Sommer. Ein paar Monate über den Winter übersteht der C6 sicher ohne Standschäden 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Wenn man betrachtet wieviele Auto sich bei diversen Händlern die Räder im Freien Platt stehen und dann doch irgendwann verkauft werden würde ich mir da wenig Sorgen machen und die Karre einfach in eine trockene Garage stellen und in ein paar jaren rausholen und mich von evtl Stanschäden überraschen lassen. Das Abstellen hat cit-rotti ja schon beschrieben.

Wenn die Garage allerdings nicht trocken ist, evtl Auch sonst würde ich mir eine grosse Plastiktüte nehem und die Kiste da reinstellen und Vakuumverpacken. Ich werde das mit meinen Dauerstandprestiges jetzt Auch so machen da es in meiner Halle extrem staubt.

Geschrieben (bearbeitet)

2-3 Jahre dürften kein Problem sein, aber wenns über 5 werden könnte es Probleme geben , da moderne fahrende Computer Stillstand übler nehmen als manch ein Vergaserauto mit null Elektronik. Ab einer gewissen Stilllegezeit kann z.B. die Einspritzanlge leiden.  Hatte mal so einen fahrenden Computer namens Fiat Tempra 1,8ie.cat SLX. Der stand 8 Jahre beim Händler in der Halle. Der Erstbesitzer gab ihn in Zahlung und der Händler fand keinen Käufer, bis ich kam. Paar Tage nach Wiederinbetriebnahme hatte ich eine Panne: die Einspritzanlage mußte  zerlegt, gereinigt und neu eingestellt werden. Laut Händler wegen verharztem Fett und Öl. Währed der langen Lagerung leidete auch die Platine der Klima-und Heizautomatik - nach dem Wechsel einiger Kondensatoren und illiminieren von Korrosion (Feuchtigkeitsstau?) ging die Klima-und Heizautomatik wieder.

Bearbeitet von EntenDaniel
z
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

3 Jahre Stillstand ohne jede Bewegung würde ich einem Auto ohne Not nicht antun.

Abgesehen davon, dass 16k für einen 2006er C6 nicht erzielbar sind, würde ich das Auto eher verkaufen, wenn es nicht gefahren werden kann.

Oder Saisonzulassung über den Sommer. Ein paar Monate über den Winter übersteht der C6 sicher ohne Standschäden 

Zunächst habe ich ja nur die gestellte Frage nach einem längeren Stillstand beantwortet.

Den Utopie-Preis mal hinten angestellt - eine Elektronikkiste wie der C6 mit kontinuierlichen und zunehmenden Reparaturbedarf wird eher nie ein begehrtes Oldtimer-Objekt und "Neureifen" sind nach 2-4 Jahren keine solchen mehr. Selbst wenn das Fahrzeug aufgebockt wird um die Reifen zu entlasten.

Meinen 2008 C6 fahre ich deshalb immer so 4-6 Monate im Jahr - den Marktwert schätze ich auf zwischen 7000 und 8000€ - wer mehr zahlt ist selbst daran schuld.

Und es gibt natürlich auch Saisonkennzeichen - damit ist der fällige TÜV einfacher zu handhaben.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben

Mein C6 hat, damit er noch etwas länger hält, seinen Status als Fahrzeug für jeden Tag, Sommer wie Winter, verloren. Ich lasse ihn aber angemeldet und finde meistens eine Gelegenheit in der Woche, um ihn zu nutzen, auf langen Strecken sowieso. Dafür spare ich mir die Kosten für eine Garage. Ich denke, so ist es besser für das Auto.

Geschrieben

 Ich fahr meinem  C6 jeden Tag ,ich liebe ihn finde es einfach zu schade ihn in die Garage zu stellen, seit sechs Wochen fährt meine 18-jährige Tochter diesen Wagen mit ihren Freundinnen in Bielefeld , Steinhagen und so weiter durch die Gegend, da ich ja noch zwei andere Autos habe ,gönne ich ihr dieses Fahrerlebnis ,nach dem Abitur hat sie ja genug Zeit, also wer mal im Kreis Bielefeld ,  Gütersloh Mädels in einem C6 sieht das ist meine Tochter, ich habe sie angewiesen, wenn Sie einen anderen C6 sieht ,zu grüßen. Bis jetzt hat mich das ganze 500 € gekostet die hintere rechte Tür ist leider im Parkhaus  an einem Pfeiler hängen geblieben. Da mein Freund aber Lackierer ist ,hatte sich das doch für einen schmalen Euro schnell erledigt. Vertrauen ist alles. Wünsche allen viel Spaß mit diesem grandiosen Wagen. Einzig die Klimaanlage vermisse ich Moment ,in meinem CX und in der ID.

 

Liebe grüße Jens

  • Like 3
Geschrieben

So sehe ich das auch: lieber jetzt fahren, solange man noch kann und darf.

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
On 7/29/2018 at 3:55 PM, Stuttgarter said:

Danke. Warum hat Dein schrauber Dir das empfohlen? Und, vielleicht dumme Frage, brauchst Du dennoch alle 24 Monate Tüv?

Moin Stuttgarter,

sorry für die späte Antwort. Es geht hauptsächlich um den Tüv. Ich kriege ich das Trumm ohne fremde Hilfe nicht mehr auf die Straße (keine Kurzzeit- bzw Regulärzulassung ohne Tüv), kann nicht schleppen (Automatik) und müsste Hänger/Zugfahrzeug zum trailern leihen. Mein Schrauber ist von der Garage 1,5 Std. Fahrzeit entfernt.

Jetzt habe ich den HU-Termin im Zeitraum, wo ich sowieso damit fahre und halte den Wagen damit immer einsatzfähig.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Carsten D:

(keine Kurzzeit- bzw Regulärzulassung ohne Tüv),

Das ist so nicht richtig. Man bekommt Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zum TÜV. Das heißt genauer die Kurzzeitkennzeichen gelten nur im Kreis des Zulassungsbezirk.

So nachzulesen bei der Beschreibung zum Kurzzeitkennzeichen beim Strassenverkehrsamt.

Natürlich ist Deine Variante die Problemlosere und Kostengünstigere.

C5gaser

 

Geschrieben (bearbeitet)

Fahrten zur HU gehen auch außerhalb des Saisonzeitraumes, dafür braucht man keine KZk

Bearbeitet von Thomas Hirtes

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