Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

ob da eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt

das meinte ich mit "um sie teurer zu verkaufen." ;)

Grüße
Andreas

Thomas Hirtes
Geschrieben

„Teurer verkaufen“ ist ja noch nicht gleich „Gewinn“

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

„Teurer verkaufen“ ist ja noch nicht gleich „Gewinn“

Ist schon ein klein wenig Haarspalterei, oder? 😉   Regelmäßig "Teurer verkaufen" macht man ja nicht um "Verlust" zu machen, auch nicht um nach Abzug aller Kosten, plus minus null zu haben.Dann kann man es direkt sein lassen.Eine gewisse "Gewinnerzielungsabsicht" darf schon unterstellt werden, meine ich zumindest. Muß ja nicht jeder derselben Meinung sein.

Geschrieben

Es gibt Menschen, die haben Freude am Schrauben. Die kaufen ein Auto, richten es her, fahren es vielleicht einige Zeit (oder auch nicht), verkaufen es dann wieder und sind zufrieden, am Ende nach Abzug aller Kosten für Ankauf und Teile mehr oder weniger bei plusminus Null zu landen. Mir fallen da spontan einige Leute ein. Gerade Nichtschrauber wie ich können sehr froh darüber sein, dass es solche Leute gibt, weil man von ihnen gut gewartete und durchreparierte Fahrzeuge bekommen kann. Die Oldtimer- und Youngtimer-Szene wäre ärmer ohne diese Menschen.

• Like 9
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Betty White:

Ist das nicht eine echte "Wanderdüne"? Ich habe mal einen 1,6er Xantia Probe gefahren und, obwohl der 1,6er 20 PS mehr hat als dieser Diesel, empfand ich ihn als absolut träge. 

Geschrieben

allein schon wegen der Luftführung ein Schmankerl.. Der 1,9 Sauger wird unterschätzt ,er werkelt hier in einem Expert mit über 500.000 km und zieht ordentlich, natürlich keine Sprints erwarten.....

• Like 3
Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Betty White:

Machen die 7 PS Unterschied zwischen dem Sauger und Softturbo wirklich einen großen Unterschied aus? Mir wäre wahrscheinlich der Saugdiesel lieber, allein schon wegen des fehlenden Turbos und einer Fehlerquelle weniger🙂

Bearbeitet von Xantia-Harald
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb xantialf:

Ich habe mal einen 1,6er Xantia Probe gefahren und, obwohl der 1,6er 20 PS mehr hat als dieser Diesel, empfand ich ihn als absolut träge.

+1

Der 1.9 D dürfte aber angenehmer sein da mehr Drehmoment unten.

• Like 2
Xantia-Harald
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb XM 2.1D:

Der Turbo hat 90 ps.

Der 1.9 SD hat 75 PS. Den gab es im X1 und X2, den 1.9 Sauger nur im X1.

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xantialf:

Ist das nicht eine echte "Wanderdüne"? Ich habe mal einen 1,6er Xantia Probe gefahren und, obwohl der 1,6er 20 PS mehr hat als dieser Diesel, empfand ich ihn als absolut träge. 

In meiner Lehrzeit durfte ich immer wieder den X1 1,9 SD MIT Klima fahren, meine Chefin hatte den als Vorführwagen und keiner wollte ihn haben! Wurde dann unser Werkstattwagen sozusagen!

Ich habe ihn geliebt, leider als Lehrling damals nicht zu bezahlen! 

• Like 2
Geschrieben

Ich hab mal an einem Xantia 1,9D Automatik den Zahnriemen gemacht. Bei der anschließenden Probefahrt,vorher war ich nicht ihn nicht gefahren, fiel mir das Blut aus dem Gesicht... Als mir der Besitzer später versicherte, daß er gut läuft, war ich sehr erleichtert.

Der 1,6i ist eine Rakete dagegen.

• Like 1
Geschrieben

Ging mir ähnlich als ich so ein Ding das erste Mal fuhr. Zur Probefahrt eben flott vom Hof runter, wenig später hupt es dann hinter mir - völlig zurecht, denn hätte ich gewußt wie lahm das Ding ist dann hätte ich eine deutlich größere Lücke abgewartet...

• Haha 3
Geschrieben

Ich weiß, wie nervig es teilweise ist, wenn man auf kleinanzeigen inseriert, aber der Ton ist schon tendenziell unfreundlich. Erst recht, wenn man faktisch keine Infos und entscheidende Fotos über das Fahrzeug liefert, aber von Nachfragen dann genervt ist.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Sollte Moritz seiner sein.

Definitiv!

Geschrieben
Am 6.8.2024 um 09:17 schrieb Marc-XM:

Ist das nicht der Xantia von Moritz?

Das scheint ja ein ganz seltenes Exemplar zu sein. Mit Luftfederung und Schaltwippen. 🙂 

• Haha 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das scheint ja ein ganz seltenes Exemplar zu sein. Mit Luftfederung und Schaltwippen. 🙂

Zitat

Das Fahrzeug eignet sich nur für Kenner oder Liebhaber.

Lt. Angebotstext gibt es also noch weitere Besonderheiten, die für den normalen Autofahrer eine Nutzung ausschließen. Das läßt auf massive Probleme mit dem Fahrzeug schließen, denn ein Xantia ist normalerweise von jedem fahrbar. Leider werden die Mängel im Angebot nicht benannt.

• Like 1
  • Danke 1