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CX ATW Rechts, wie das Zwischenlager tauschen ?


Frank M

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Ich hab hier eine liegen, wo das Zwischenlager nicht mehr geht. Da sie aber ansonsten noch gut ist, würde ich gerne das Lager tauschen. Aber wie geht das ?

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Mit Gewalt...

 

:D

 

Bei mir hat es bislang immer mit gängigen Werkzeugen wie Hammer und Meißel geklappt, ggf. Wärme und Rostlöser dazu.

Bearbeitet von bx-basis
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Ich flexe - beim Xantia - das Lager soweit weg, daß nur noch die innere Lagerschale auf der Welle ist. Dann kommt man gut mit einem Meißel ran und schlägt sie herunter. Das neue Lager sollte natürlich mit etwas mehr Gefühl aufgeschlagen werden, langsam und gleichmäßig.

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So ähnlich hab ich mir das vorgestellt.

Zum Aufziehen würde ich mir wohl ein Stahlrohr zur Hilfe nehmen um das Lager gleichmäßig aufschlagen zu können.

Hat jemand grad zufällig Art und Größe des Lagers parat ? Muss man ja nicht unbedingt bei der Basis kaufen ;) 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Habs bestimmt 5x gemacht und vorher die Welle ins Crasheis gelegt und dann muß man nicht mal richtig klopfen. Auch bei dem Sicherungsring nicht, den ich warm gemacht habe.

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vor 10 Minuten schrieb ACCM Michal Neruda:

Habs bestimmt 5x gemacht und vorher die Welle ins Crasheis gelegt 

Was haben die Jungs von der Cocktailbar dazu gesagt? :D

  • Haha 1
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Zum Hintergrund der Aktion.

Die rechte Welle ärgert mich schon seit zwei Jahren. War ein Nottausch.

Erst Manschette kaputt , dann Lager am Kopf und dann wieder Manschette :mad:

Als ich letztens mit Wohnwagen unterwegs war hab ich festgestellt, das bei Lastbetrieb, speziell im fünften Gang, der Schalthebel richtig heftig hin und herschlägt. War mir unsicher bzgl Fehlerquelle, bis Sprotte das selbe Phänomen vorhin in einem Thema beschrieb. Also doch ATW !

Das erklärt evtl auch das sonnorische Brummen ab bestimmten Drehzahlen.

Wenn das stimmt, muss ich da wohl mit jemanden mal ein Hühnchen rupfen.

Da ich denjenigen schon auf die Welle angesetzt habe wegen meinem Verdacht. 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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ACCM Thorsten Klute

Fahrzeug Höhe richtig eingestellt? Alle Motor und Getriebe Lager fit, sprich "sitzt richtig" ? Vorher würde ich an die Welle nicht rangehen....

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Motorlager wurden alle erneuert und auch noch mal geprüft vor drei Wochen. Höhe passt augenscheinlich auch .

Werde ich aber noch mal überprüfen bei nächster Gelegenheit.

 

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ACCM Thorsten Klute

Die Wellen werden ja ganz sicher als Ganzes gewuchtet, wenn die mal auseinander war zum Manschettenwechsel....Die besten Wellen waren ganz sicher die von Citroen, die neuen (Zubehör-) Wellen sollen ja manchmal von Beginn an schlagen...

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Die Welle ist ein Originalteil unbekanntem Alters . Musste die einbauen weil die Manschette von der eigentlichen Welle komplett ab war und ich fern der Heimat war ( Stadtoldendorf) 

Letztes Jahr wurde der äußere Kugelkopf getauscht, wegen Geräuschen. Und vor zwei Monaten nochmal die Manschette.

Ich glaube langsam, in der Welle ist irgendwo der Wurm drin.

 

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Man kann den demontierten Innenring vom alten Lager mit der Flamme rot glühen. Dann legt man ihn vorsichtig  auf den Innenring vom neuen Lager um es schonend  anzuwärmen. 

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Wozu Gewalt, man nehme einach den passenden Abzieher und zieht Ring und Lager runter. Ggf. mit der Lötlampe dezent anwärmen. Zum montieren legt man den Ring auf die Herdplatte.

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