Zum Inhalt springen

Citroen xm Bremsleitung Bördeln?


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx
Geschrieben

Hallo, ich suche ein passendes Bördelwerkzeug /Einsatz für den Bördel an den vorderen Bremsleitungen. Ich habe hier das Bee Pro Werkzeug speziell citroen der herkömmlichen stärken für 3,5 4,5 und 6,35. 

Da die Bremsleitungen vorne einen herkömmlichen Bördel ähnlich oder gleich wie andere Fahrzeuge haben, könnte hier ein Werkzeug für herkömmliche Bremsleitungen zum Einsatz kommen? 

Über Tipps bin ich dankbar. 

Geschrieben

Hallo, ja das sind 4,75mm (3/16") Leitungen mit F-180 Bördel an beiden Enden. Sollte dir fast jede Werkstatt fix die Bördel dranmachen können.

Alternativ habe ich den entsprechenden Einsatz fürs BeePro da. Falls du also zufälligerweise mal übers flache Land fahren solltest...

Gruß, Michael

Geschrieben

Die Bördeleinsätze für die herkömmlichen Leitungen gibt es auch für das Bee Pro (Auch da gibt es verschiedene Varianten, F- Bördel müsste richtig sein, bin mir aber gerade nicht absolut sicher).

Gruß

Holgi

Geschrieben

zum bee pro gibt es auch die Druckstücke für "normale" (DIN/SAE) Bremsleitungen.

solltest du dort bestellen, bestell einen schönen Gruß von mir

Gruß Martin

... die anderen waren schneller ;)

Geschrieben
1 minute ago, XMbremi said:

... die anderen waren schneller ;)

Macht nix, hier darf jeder mal ran! :D

Gast zitronabx
Geschrieben

Danke für die schnellen Infos. Ich habe eben die Bedienungsanleitung von dem Werkzeug. Ich sehe f180 sollte passen. Benötige so und so noch Ersatzteile. Gewindeplatte und Gehäuse. Das hatte ich mal zerramelt. 

Mit Herrn Mayhofer hatte ich vor einigen Jahren 2 lange sehr angenehme Telefonate. 

Ich hoffe der Mann ist noch Aktiv 

Gast zitronabx
Geschrieben

Edit, hatte letztens an meinem T4 hinten die leitungen erneuert. Dazu habe ich leitungen und ein herkömmliches Gerät und zzgl ekelhafte Bremsflüssigkeit besorgt. Vielleicht sollte ich damit zu recht kommen. 

 

Wie sieht der Bördel im abs block aus? Ich hoffe dann genauso, zwecks der 4,75mm:huh:

Geschrieben
37 minutes ago, schwinge said:

[...] F-180 Bördel an beiden Enden. [...]

:)

Viel Erfolg beim Nachbauen! Falls das bei dir eilig sein sollte und bauen erstmal nix wird/zu lange dauert, habe hier noch meinen TCT Schlachter stehen (mit TEVES ABS) von dem man die Leitungen nehmen könnte, vorbehaltlich Prüfung auf Korrosionsschäden und Kompatibilität.

Gast zitronabx
Geschrieben

Allgemeine frage, was haltet ihr von der Verwendung Kunifer am Hilfsrahmen, eigentlich alle Hydraulikleitungen am Xm. Die 6,35 werde ich aus Stahl ersetzen. 

Ist Kunifer nun eigentlich in den Citroens erlaubt? Hatte hier nämlich mal das Gegenteil gelesen. 

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

:)

Gerade abgeschraubt und entdeckt, danke :)

Geschrieben
16 minutes ago, zitronabx said:

Allgemeine frage, was haltet ihr von der Verwendung Kunifer am Hilfsrahmen, eigentlich alle Hydraulikleitungen am Xm. Die 6,35 werde ich aus Stahl ersetzen. 

Ist Kunifer nun eigentlich in den Citroens erlaubt? Hatte hier nämlich mal das Gegenteil gelesen. 

3.5 und 4.5 mache ich in Kunifer. Ob erlaubt oder nicht? Würde das davon abhängig machen, ob deinem Prüfer das gefällt oder nicht. Solange ich von keinen Platzern höre, verbaue ich Kunifer und gut. Sehr wichtig ist beim Leitungen nachbauen, sich möglichst eng am Original zu orientieren: Abstände, Verlauf, Biegungsradien, Befestigungspunkte sollte man nicht neu erfinden, das kann leicht böse enden. ET Nummer für die weißen Plastikschutzdinger: 5280P8, die zerbröseln manchmal beim abklipsen von der alten Leitung. Wenn man sich verbastelt hat - Leitung zu stark gebogen etc - wegwerfen und neu machen. Bördeln ein paar mal üben an Resten, so daß man ein Gefühl bekommt.

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich habe bisher an 3 xms und einem xantia die leitungen an der Hinterachse erneuert, dabei konnte ich keine Probleme feststellen. Mein TÜV schmunzelt darüber, und findet den Aufwand der neuen Leitungen immer enorm, und er schüttelt schmunzelnd den Kopf. Am Hilfsrahmen der gerade raus ist, sieht die Sache ziemlich aufwendig aus deshalb die Frage. 

Geschrieben

Herr Mayerhofer ist noch aktiv ;)

 

Geschrieben

Ich schreib´s nochmal, die 6,35er Hauptdruckleitung darf man nicht aus CuNiFer anfertigen, das hält nicht.


Beim Versuch, einen CIt-Bördel in eine originale 6,35er Leitung zu setzen, hat mein Beepro übrigens versagt, die Leitung wurde nicht ausreichend vom Beepro festgehaten und rutschte durch. Trotz penibler Arbeit und mehrerer Versuche. Kennt jemand das Problem, gibt es Abhilfe ?

Gast zitronabx
Geschrieben

Ist mir mit den 4,5er original Stahl passiert. Seit dem nutze ich Bremsenreiniger und verwende das richtige Drehmoment. Die schwarze Farbe (ca 1cm) schleif ich vorsichtig ab. Aber das wirst du sicher auch getan haben. 

Ich werde morgen mal eine dicke alte Leitung versuchen 

Geschrieben

ich habe auch die Farbe von der Stahlleitung (4,5mm) runtergeschliffen. Dann hat mein Beepro die Leitung festhalten können und ich konnte den Börtel setzen.

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...