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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Technik-Freaks,

vorhin auf dem Weg zur Arbeit fing mein XM plötzlich mit so einem Beschleunigungsruckeln an! Symptome:

- Klingt, vibriert und zieht beim Beschleunigen wie ein Fünfzylinder

- im Schiebebetrieb merkt man nichts

- Leerlauf ist auch stabil, nur ein kleines bißchen rauher, Motor geht nicht aus, springt auch spontan wieder an, deshalb schließe ich das Zündmodul schonmal aus!?

- Kann es sein, daß ein einzelnes Einspritzventil hängt oder verklebt ist? Dann erstmal Einspritzsystem-Reiniger versuchen?

Oder ist doch die Zündung wahrscheinlicher? Dann vielleicht eine einzelne Zündkerze (jetzt 20tkm drin) oder ein Zündkabel der Bösewicht?

Fehlerspeicher auslesen kann ich erst wieder am Montag, aber ich fürchte, da wird nix drin stehen?

Any Tipps?

Danke, Jürgen

Ach ja, am falschen Sprit kann's nicht liegen, es ist keiner drin. :-) nee, Tank ist noch viertel voll.

---------------

XM, alter 24 V (PRV, 90°, Steuerketten, 200 PS)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

*nach-oben-schubs*

Keiner eine weitere Idee? Hab' ich etwa schon alle Möglichkeiten selber aufgezählt?

Bitte, hat keiner noch 'nen Tipp? z.B. ob man Einspritzventile testen kann, oder ob der Mann vom Bosch-Dienst das kann.

>>Grüße, Jürgen

achso: Werde jetzt erstma' Systemreiniger einfüllen und (hoffentlich) noch ein Stückchen fahren. Der Reiniger kann ja nicht schaden.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

hm, wenn man die üblichen Ursachen zuverlässig ausschließen kann, bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig, die ich mal beim meinem seligen V6.24 hatte: Ozonbildung in der Verteilerkappe, wegen zu viel Dichtigkeit.

Mit der Zeit erzeugen die ewigen Zündfunken in der Luft, die innerhalb der Kappe sitzt, quasi wegen Blitzschlag Ozon. Dieses hochreaktive Gas ist aber stromleitend und kann so der Zündfunken gut überall hin leiten, zB. auf andere Kerzen. So wird dann die nötige Zündspannung so weit reduziert, dass Ruckeln bei Belastung entsteht und der Leerlauf merklich rauher wird. Da hilft nur Nachgucken und Kasppe mitsamt Läufer erneuern.

Anfang der 90er gab es sogar eine unserienmäßige Abhilfe, die (wenn ich mich recht entsinne) bei C und auch von Postert angewandt wurde: da wurde von senkrecht durch Kappenhalterung und Kappe ein kleines Entlüftungsloch gebohrt, damit Luftaustausch stattfinden kann. Hatte bei meinem XM wirkungsvoll und dauerhaft geholfen.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Jürgen,

wenn Deine Uhr 1/4 anzeigt, dann ist fast schon Reserve angesagt.

Ich hab die gleiche Machine und meiner ruckelt kurz vor der Reservelampe.

Tanke ich, ist alles wieder normal.

Ich habe das Gefühl, bei so wenig Tankinhalt und Unebenheiten zieht die Pumpe Luft.

An Dreck glaub ich nicht, sonst wärs nach dem tanken immer noch da.

Gruß

Peter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke!

@ Peter V:

Also das mit dem Ozon klingt ja sehr exotisch. Muß mich also zuerst den üblichen Verdächtigen zuwenden - ich denke, der einfachste Test um festzustellen, ob ein bestimmter Zylinder keinen Zündfunken abkriegt, ist wohl, im Leerlauf nacheinander die Zündkabel einzeln abzuziehen? (Mit dicken Arbeitshandschuhen sollte das gefahrlos sein?) Dann müßte man doch merken, ob er jeweils noch etwas schlechter läuft oder bei einem Kabel unverändert läuft, und das isses dann.

Mit dem Ozon das kann ich mir ja nicht richtig vorstellen: Wenn wegen des leitfähigen Ozons keine gescheiten Zündfunken mehr ankommen, dann müßte es doch ausreichen, die Verteilerkappe einmal mit frischer Luft zu belüften, und er müßte zunächst wieder normal laufen, oder?

@ Peter Ritter

Danke für den Tipp, aber meine Tankuhr "geht" anders. Wenn die Reservelampe auflechtet, kann ich noch mind. 80 km fahren. Im Moment müssten laut Tankuhr und BC übereinstimmend noch 20-30 l drin sein. Allerdings hatte ich ihn vor 14 Tagen einmal leer gefahren - ob der Dreck sich noch 14 Tage später am Spritfilter vorbeimogeln kann?

Noch ratlose Grüße, bin im Moment ohne Auto unterwegs und habe erst am Montag wieder Zeit, danach zu gucken.

Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jürgen,

"....keine gescheiten Zündfunken mehr ankommen, dann müßte es doch ausreichen, die Verteilerkappe einmal mit frischer Luft zu belüften, ..."

Tja, schön wärs. Leider brennen sich die Wege der verirrten Funken in die Kappe ein. Das wars dann für die Kappe.

Und exotisch isses indeed. Deshalb auch als allerletzte Möglichkeit angegeben. Exotisch auch deshalb, weil bis dahin die C-Fahrer Zündprobleme eher wegen UNDICHTER Verteilerkappen gewohnt waren.

Das einzelne Abziehen von Zündkabeln bei laufendem Motor kann auch bei echter Kurzzeitigkeit den Katalysator vernichten !!! Sehr viel besser ist ein kleiner Besuch bei einem Bosch-Dienst, um die Zündfunkenkurven auf einem Oszillografen darzustellen. Genauer gehts nimmer !!! Das ergibt die mit Abstand genauesten Diagnosen.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi,

bei meinem 24V lag das Ruckeln an einem undichten Schlauch zum Druckfühler an der Spritzwand.

Grüße,

Meiko

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo, hier meine Zwischenmeldung:

Es war doch nur "das Übliche". Und zwar bin ich das Risiko eingegangen, die Zündkerzenstecker abzuziehen. Ich war sowieso notgedrungen schon etliche km - allerdings vorsichtig - mit dem Fünfzylinder gefahren. Und tatsächlich hat's am Kerzenstecker vom Zylinder vorne links quer rausgefunkt. Dort sieht man ein kleines Loch und eine Schmauchspur. Habe dies provisorisch mit Klebeband abgedeckt, und schon summt der V6 wieder!

Ob der Kat jetzt was abbekommen hat? Der Sprit dieses Zylinders wanderte ja unverbrannt in den Kat und ist wahrscheinlich dort verbrannt. In diesem Fall wäre es der kleine Vor-Kat der vorderen Zylinderbank.

Zu den Kerzensteckern:

Das sind ja so lange Teile: In der Mitte ein Kunststoffrohr, oben und unten je eine Gummitülle die damit verklebt zu sein scheint.

Einzeln auswechseln, besser gleich alle auswechseln?

Werde mal noch einen Termin beim Bosch-Oszillografen machen.

Gibts die Kerzenstecker vielleicht auch irgendwo im Zubehör oder nur beim freundlichen gegen Gold aufgewogen? (hab so was im Ohr von 250,- Öre für die Zündkabel...:-( )

Danke für die Hilfe, XeMmi freut sich auch.

Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

na, dann war es ja nicht sooo schlimm.

Preise vom April für den Satz Zündkabel:

Meisen: 100 E

ATU: 140 E

Citroen: 260 E!!!!!!!!!!!!!

Bei meinem 24V sind die Kabel noch nicht so schlecht, aber ich hatte halt mal rumgefragt, was sowas kostet.

Grüße,

Meiko

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Meiko.

meine "Nachforschung" hat auch ergeben, daß Onkel Meisen wieder mal am günstigsten ist, er hat auch schon den Zuschlag erhalten.

Der örtliche Boschdienst war übrigens von meinem Vorschlag einer Oszillografen-Messung nicht gerade angetan: Im Leerlauf und ohne Last könne man die Aussetzer wie im Fahrbetrieb gar nicht zuverlässing finden. Okay, bei diesem umwerfenden Engagement hab ich dann auf den Test auch verzichtet. :-) ...schon wieder Geld gespart, und das mit dem XeMmi...

>>Grüße, Jürgen

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