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CX Ladespannung der Lima???


holza

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Da meine erst 2 Jahre alte Batterie endladen ist,habe ich heute mal die Spannung an den Batteriepolen bei laufenden Motor gemessen.Da messe ich 13,10V. Ich bin der Meinung das die Spannung die meine Lima liefert zu niedrig ist.Sollten da nicht Werte von 13,8-14,5V anliegen? Was ist ein normaler Spannungswert den die Lima liefern sollte? Bei Motor aus habe ich 11,8V an der Batterie.Habe sie noch nicht genug geladen.Der Cx (td Diesel) ist aber angesprungen.

 

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Hallo holza,

vor 3 Minuten schrieb holza:

Ich bin der Meinung das die Spannung die meine Lima liefert zu niedrig ist.Sollten da nicht Werte von 13,8-14,5V anliegen?

die Spannung bei laufendem Motor ist nicht sehr aussagekräftig, da sie unter anderem vom Ladezustand der Batterie anhängt. Eine leere Batterie zieht die Spannung quasi stärker runter als eine, die fast oder ganz voll ist.

Du könntest mal messen, wieviel Strom fließt, wenn der Motor steht.

Grüße
Andreas

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Spannung an der Batterie (mindestens 12.8V) sagt nicht soo viel über den Zustand der Batterie. Hatte schon eine, die "voll geladen" am elektronischen Ladegerät selbst nach einem Tag noch über 12.8V anzeigte, aber nicht mehr reichte um den Anlasser zu drehen.

11.8V ist "tiefentladen" und damit IMHO Schrott. Dass eine Batterie nach 2 Jahren tot ist, hatte ich auch schon (ebay Billigheimer).

Wenn die Lima zu schwach ist, sind zB die Scheinwerfer dunkel (werden also, wenn du das Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern anwirfst, nicht wesentlich heller).

Bearbeitet von n/a
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13,1 Volt bzw. 11,8 Volt sind deutlich zu niedrig. Verkabelung prüfen, Massekabel, Batteriepole zuerst. Auch mal direkt an der Lima schauen. Die 13,1 Volt an der Batterie bei laufendem Motor sollten die Batterie dennoch je nach Fahrprofil ausreichend laden können, wahrscheinlich ist die Batterie neben anderen Bauteilen defekt.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 13 Stunden schrieb holza:

Sollten da nicht Werte von 13,8-14,5V anliegen?

Das ist korrekt und misst man vorzugsweise an der Erregerklemme der Lima. Direkt am Pluspol der Batterie kann die Spannung schon etwas abweichen, misst man am Bordnetz im Innenraum sieht man deutlich niedrigere Werte - Ich weiß das weil ich 2 Voltmeter im Auto habe wovon eines direkt an der Lima misst und das andere am Zündungsplus des Zündschlosses.

vor 13 Stunden schrieb wilhelm:

11.8V ist "tiefentladen" und damit IMHO Schrott. Dass eine Batterie nach 2 Jahren tot ist, hatte ich auch schon (ebay Billigheimer).

Quatsch! Tiefentladen ist eine Batterie wenn die Spannung unter 50% der Nennleistung abfällt. Selbst dann ist eine gute Batterie noch nicht Schrott nur weil man mal vergessen hat einen Verbraucher abzuschalten und die Batterie komplett leer ist. Das Batterien aber auch im Normalbetrieb direkt nach Ablauf der Garantiezeit den Dienst quittieren hatte ich auch schon (nie mehr Arktis von ATU!)

vor 13 Stunden schrieb wilhelm:

Wenn die Lima zu schwach ist, sind zB die Scheinwerfer dunkel (werden also, wenn du das Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern anwirfst, nicht wesentlich heller).

Nur die hellsten Kerzen auf dem Leuchter lassen ihre Autos mit eingeschaltetem Licht an!

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vor einer Stunde schrieb Manson:

 - Ich weiß das weil ich 2 Voltmeter im Auto habe wovon eines direkt an der Lima misst und das andere am Zündungsplus des Zündschlosses.

Ich will dich ja nicht bevormunden aber ich empfehle da schon Mal ein wenig für Ordnung zu sorgen denn das sollte so nicht wesentlich abweichen.

 - Ich weiß das weil ich 2 Voltmeter im Auto habe wovon eines direkt an der Lima misst und das andere am Zündungsplus des Zündschlosses.

50% der Nennleistung! Weisst du wovon du redest? Bei welcher Spannung wird denn die Nennleistung gemessen? Es geht hier um Starterbatterien und die sind bei 12,.4V LEER und bei unter 11,8V Tiefentladen. Das bedeuted aber nicht automatisch dass sie Schrott sind da eine Tiefentladung bei einer Bleibatterie nicht zur sofortigen Zerstörung führt.

 

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vor 5 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich will dich ja nicht bevormunden aber ich empfehle da schon Mal ein wenig für Ordnung zu sorgen denn das sollte so nicht wesentlich abweichen.

Tut es aber und das schon beim mittlerweile 3. XM - Da sind halt einfach viel mehr Verbraucher als noch beim CX die die Spannung im Bordnetz in die Knie zwingen ...noch ein Grund warum ich nix neueres haben möchte ;)

Ladestrom der Lima: 14,4V

Zündungsplus Bordnetz im Armaturenbrett: 13,7V

Geht im Stand die Ladespannung wegen Standgas auf 13,7V runter dann hab ich Innen nur noch 13,2V ....setzen dann beide Kühlventilatoren ein, dann sinkt die Spannung Innen auf 12,8V ....geht sie noch weiter runter, z.B. wenn auch noch die Scheinwerfer brennen, dann wird es auf Benzin kritisch weil die Zündanlage das offensichtlich nicht Gut findet.

wenn die Lima übern Jordan geht, dann kommt ne stärkere rein, 70A waren beim CX ausreichend, beim XM ist das mehr als Grenzwertig.

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vor 16 Stunden schrieb holza:

Da meine erst 2 Jahre alte Batterie endladen ist,habe ich heute mal die Spannung an den Batteriepolen bei laufenden Motor gemessen.Da messe ich 13,10V. Ich bin der Meinung das die Spannung die meine Lima liefert zu niedrig ist.Sollten da nicht Werte von 13,8-14,5V anliegen? Was ist ein normaler Spannungswert den die Lima liefern sollte? Bei Motor aus habe ich 11,8V an der Batterie.Habe sie noch nicht genug geladen.Der Cx (td Diesel) ist aber angesprungen.

 

Hängt vom Ladezustand der Batterie ab. 13,1 V heißt nur, dass die Batterie gerade geladen wird und noch nicht voll ist. 13,8 V misst Du bei laufendem Motor und nahezu voller Batterie.

Wenn Du 11,8 V bei stehendem Motor misst ist sie etwas entladen aber noch mit leer. 1,8V x 6 Zellen= 10,8 V wäre komplett entladen. Dann fängt die Batterie an zu sulfatieren (Wikipedia: Bleiakkumulator). Kaputt ist sie dann aber erst nach einigen Tagen. Wenn sie den CX-Diesel startet ist sie sicher nicht kaputt ;-)

Wenn Du Sie an ein einfaches Baumarktladegerät (Trafo mit Gleichrichter) hängst kannst Du gut beobachten wie zunächst der Strom hoch und die Spannung niedrig ist (z.B. 11 V). Beim ungeregelten Laden steigt dann langsam die Spannung und der Ladestrom sinkt entsprechend. Ist die Batterie voll (2,3V x 6 Zellen= 13,8 V) muss abgeschaltet werden oder auf 13,8 V begrenzt werden. Über 14 V fängt die Batterie an zu gasen und verliert Flüssigkeit. 

Der Regler macht genau dasselbe: Einschalten der Lima unter 13,8V, abschalten darüber (mit einer gewissen Hysterese).

Bearbeitet von CX2500D
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CX2500D achtung bei Wikipédia artikeln. Das was du schreibst ist zwar grundsätzlich bei Bleibatterien richtig hier geht es aber um Starterbatterien. die von mir genannten 11,8 war ein Tippfehler, 10,8v ist die Grenze der Tiefentladung und somit wesentlichen sulfatierung aber eine Starterbatterie ist bei 11,8V nicht ein bischen entladen sondern LEER und die Sulfatierung fängt Auch schon bei 12,3V an nur eben sehr langsam.

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Hallo,

meine Optima war durch meine Fehler schon zwei Mal auf 6 Volt runter. Nach dem Aufladen hielt sie die 12 Volt trotzdem über Monate und ist (ohne weiteres Aufladen) in der Lage, den CX 25 zu starten. Wie lange die Batterie noch hält, welchen Strom sie im Winter abgeben kann und wieviel Kapazität sie hat, weiß ich natürlich nicht. Aber völlig hinüber scheint sie nicht zu sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 36 Minuten schrieb CX Fahrer:

die von mir genannten 11,8 war ein Tippfehler, 10,8v ist die Grenze der Tiefentladung und somit wesentlichen sulfatierung aber eine Starterbatterie ist bei 11,8V nicht ein bischen entladen sondern LEER und die Sulfatierung fängt Auch schon bei 12,3V an nur eben sehr langsam.

10,8V Grenze der Tiefentladung, nunja, kann sein, da möchte ich mich nicht festlegen, meine 50% der Nennleistung stammen aus einer verbalen allerdings auch bisher zuverlässigen kompetenten Quelle vor über 30 Jahren - Kann auch sein das man die Definition mittlerweile neu ausgewürfelt hat ;) 

Bei den jetzigen Temperaturen, wenn man mit laufenden Ventilatoren nach Kurzstrecke den Heimathafen anläuft, kann es schon mal vorkommen das die Bordspannung beim nächsten Starten nur noch 11,8V beträgt. Mein Auto springt da aber auch Problemlos an, also von Leer kann man da nicht unbedingt reden, da spielen die vorhandenen gespeicherten AH eine nicht unwesentliche Rolle ;)

Bearbeitet von Manson
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vor 58 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

meine Optima war durch meine Fehler schon zwei Mal auf 6 Volt runter. Nach dem Aufladen hielt sie die 12 Volt trotzdem über Monate und ist (ohne weiteres Aufladen) in der Lage, den CX 25 zu starten. Wie lange die Batterie noch hält, welchen Strom sie im Winter abgeben kann und wieviel Kapazität sie hat, weiß ich natürlich nicht. Aber völlig hinüber scheint sie nicht zu sein.

Grüße
Andreas

Jetzt kommst du wieder mit der Optima :D Das ist doch eine ganz andere Baustelle. Welche Farbe hast du denn rot/gelb/blau?

Eine Optima reicht Auch noch einen CX ie zu starten wenn sie nur noch 10V hat das ist nicht mit einer normalen Starterbatterie zu vergleichen.

Manson es ist ein Unterschied ob du 11,8V beim Startvorgang hast oder 11,8V bei stehendem Motor.

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Hallo @CX Fahrer,

vor 10 Minuten schrieb CX Fahrer:

Jetzt kommst du wieder mit der Optima :D Das ist doch eine ganz andere Baustelle. Welche Farbe hast du denn rot/gelb/blau?

BT SLI 4,2 BlueTop.

Grüße
Andreas

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Mein abgebrochener Handschuhfachlämpchenschalter hat meine Batterie mal so leer gelutscht, dass nicht ein Lämpchen auch nur glimmte. Nach langsamem Aufladen (ca. 14h) war sie wieder voll da. Hat noch gut zwei Jahre funktioniert. Man muss es halt ausprobieren. Kapazität geht sicher verloren. Es kommt halt darauf an wie lange sie tiefentladen bleibt. 

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Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Bleibatterien aus dem Baumarkt - in dem Fall in Starthilfegeräten enthalten - unrettbar kaputt sind, wenn sie beim Kauf unter 12 Volt Spannung haben. Falls ich sowas nochmal in einem Baumarkt kaufe, nehme ich ein Multimeter mit (hatte ich beim Umtausch des letzten ab Kauf kaputten Gerätes bereíts so gemacht, die Dinger dort hatten meist nur noch um 9-10 Volt, und ich wählte eines mit  11,6 oder so aus. Nach einem halben Jahr war es nicht mehr brauchbar...).

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Das ist doch die Bestätigung für das von mir geschriebene. Batterie ohne Last <12V  = tot wenn es sich um Lagerware handelt. Wenn es von vergessenme Verbraucher kommt und nur ein paar Stunden ist muss nichts passiert sein.

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