Zum Inhalt springen

Xm mit Diravi Filter


Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx
Geschrieben

Hallo, 

Ich habe heute den Hilfsrahmen an meinem 24v y3 herausgenommen. Leider musste ich bei dem Schlachter eine im Stand teilweise schwergägige diravi Lenkung feststellen. Also ab an die Suche des Filter, lt teileprogramm auch dash pot. Der Standort dieses Filters Paralel zum Sicherheitsventil (y3 24) es sieht aus wie eine Art leitungsverbinder einmal mit 3,5er Leitung und 4,5er Leitung. Die 3,5er geht zum Sicherheitsventil die andere zum elektroventil für Hydractive 1.(y3).Also den Verbinder raus, habe mal durchgepustet und ich konnte mit meinem eigenem Atem nicht durchpusten. Da ist doch was faul, also das Teil in den Schraubstock und festgestellt da steckt ja was drin. Eine Art kunststoffgewinde mit einem Innensechskant. Das Rausschrauben ging bescheiden und ich habe den kustoffeinsatz etwas zerknausert, also weiter mit torx und siehe da, das Teil kommt raus. Anschließend grinst mich ein roter aber sehr verschmutzter Kunstszofffilter mit metalsieb an. 

Ist dieser Filter bekannt? Kann es sein das er für die Lenkung zuständig ist? Cx soll soetwas ja auch haben. 

Auf alle Fälle war der Filter zu, jedoch ist keine Funktionsprüfung zwecks ausgebautem Hilfsrahmen möglich. 

Gast zitronabx
Geschrieben

Habe wieder einen Filter gefunden. Meiner Meinung jetzt interessanter. Im goldfarbenem 4 wegeverbinder der zur Lenkung und Fliehkraftregler führt . Langer Anschluß mit 4,5er Leitung. Diesesmal war der Filter Farbe original Schwarz und völlig zugesetzt. Die Teile gehen bei mir alle ins Ultraschallbad. 

Geschrieben

hast Du mal ein paar Bilder vom Filter nebs einsatz und Einbaulage, ich denke das ist für viele XM Fahrer mit Diravi interessant.

beste Grüße, Thorsten

 

  • Like 1
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Filterwartung ist immer gut!

Da steckt einer im Fliehkraftfilter, einer im Zulauf Steuerteil sowie im Kopf vom Steuerteil und noch in diverse Verteilern.

 

Bei den DIRASS steckte solches auch im Mengenteiler; löste sich aber auf (richtete also Schaden an) und bliebe bei späteren Y3 und Y4 wohl weg.....

 

Noch etwas, was gut ist: Steuerteil entlüften.

Dies hat, wenn lange.... nicht passiert, durchaus positiv überraschende Folgen.

 

Gruß,

Jan

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.7.2018 um 23:11 schrieb zitronabx:

Habe wieder einen Filter gefunden. Meiner Meinung jetzt interessanter. Im goldfarbenem 4 wegeverbinder der zur Lenkung und Fliehkraftregler führt . Langer Anschluß mit 4,5er Leitung. Diesesmal war der Filter Farbe original Schwarz und völlig zugesetzt. Die Teile gehen bei mir alle ins Ultraschallbad. 

Jetzt komme ich bei meiner Suche nach den Leitungsfiltern der Diravi der Sache näher. Jan schreibt, auch im Fliehkraftregler sei ein Filter, habe dort definitiv keinen gefunden. Aber: die anderen, du hast ja schon einiges dazu geschreiben. Kannst du deine Hinweise noch etwas präzisieren? Danke im voraus. Gruß Ingo

 

  • 11 Monate später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich wäre auch an die Antwort dieser Frage interessiert 🙏

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Im Eingang Fiehkraft sitzt ein Filtersieb, weswegen hier die Tülle über das Gewinde dichtet. Das Sieb wird mit einer Kunststoffschraube am Platz gehalten.

Schön im Schnitt B-C der Darstellung zu sehen, wenn eine solche verfügbar ist.

Das ist auch sinnig, wenngleich nur ein Sieb! Die meisten kennen vagabundierende Gummiteilchen der Dichttüllen; und ein solches kann den Schieber des Regler blockieren bzw. an der korrekten Positionierung hindern; und das möchte niemand im Fahrbetrieb erleben.

Gruß,

Jan

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...