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Suche Xantia-Rücklaufbündel 5270Y5


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche das Xantia-Rücklaufbündel 5270Y5. Es gehört in den Motorraum und ist nur bei Autos mit Hydractiv vorhanden.

Leider ist es seit kurzem NFP. Bei accessoires-citroen.com kann man es zwar bestellen, aber dann kommt kurz danach eine E-Mail, dass es leider nicht mehr lieferbar wäre, man habe mehrere Hersteller gefragt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Schade. 5270Y5 ist das Bündel des tct, ich hatte es gern auch bei anderen Wagen genommen, weil es nicht nur das billigste von allen, sondern auch noch lieferbar war. Aber egal, sowas läßt sich gut nachbauen.

Geschrieben

Hallo @TorstenX1,

weißt Du, wie der Innendurchmesser des Schlauches ist, in den die Leitung vom Hydractiv-Ventil münden? Wie bei vielen TCT ist diese Leitung bei meinem TCT gebrochen, und zwar direkt oberhalb der (falschen) Schelle. Das war offenbar nicht der erste Bruch dieses Schlauches. @GuenniTCT hat mir empfohlen, diese Leitung komplett zu ersetzen mithilfe eines T-Stücks im nachfolgenden Schlauch. Dazu wäre dessen Durchmesser hilfreich.

Bis dahin werde ich mit einer geraden Verlängerung flicken, da ich zufällig gerade eine aus Messing hier habe und erstmal nur ein Stück Benzinschlauch benötige (wobei Benzinschläuche mit 4,5 mm Innendurchmesser nur im Versand zu bekommen sind, die Größe scheint selten zu sein.)

Grüße
Andreas

 

Geschrieben

Ich weiß das nicht aus dem Kopf, habe halt irgendwann mal einige Meter passenden Schlauches besorgt. Nimm einen Meßschieber.

Geschrieben

Suche mal unterOktopussy

Da hab ich mal die Abmessungen des Rücklaufbündels vom 2.0-97kw, soweit messbar, vor Einbau aufskizziert.

Fred

Geschrieben

Schade :(, den Schlauch hatte ich damals von Torsten neu bekommen, mit dem Tipp das er beim v6 nach kleiner Bastelei passt. Das war damals eine sehr große Hilfe. :)

Aber leider wieder eine klassische Sache, solange die Teile noch lieferbar sind, kaufen. 

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Nimm einen Meßschieber.

alles klar, danke.

Zusatzfrage: Darf es aus dem Hydractiv-Rücklauf sprudeln oder sollte es tröpfeln?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Tröpfeln wäre schon zuviel. Das Ding muß dicht sein.

 

Geschrieben

Hallo Torsten,

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Tröpfeln wäre schon zuviel. Das Ding muß dicht sein.

das ist klar.

Ich meine den offenen Anschluss am Hydractiv-Ventil, wieviel kommt da raus?

Grüße
Andreas

Geschrieben

 Meinst du mit herausgebautem Hydractiveventil? Wenn ja ist in kürze das komplette Öl rausgefeuert bei Motor lauf. 

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb zitronabx:

 Meinst du mit herausgebautem Hydractiveventil?

nein, mit abgerissenem Hydractiveventil-Rücklaufschlauch. Ich schätze, das mein TCT da innerhalb von knapp Minute einen Liter verloren hat.

Nach meinem Verständnis haben manche Komponenten eine Lecköl-Leitung, wo nur einige Tropfen durchfließen und andere Komponenten haben einen Rücklauf, wo auch gewisse Mengen durchfließen können (Lenkung, AFS-Zylinder).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Alles klar, du meinst ob am abgerissenem Rücklauf zum Ventil, die Restmenge des Druckreglers(ein Schlauch) rumsaut? Ja und das taktweise ordentlich. 

 

Nachtrag. Beim v6 geht der Schlauch zum Druckregler 

Beim TCT bin ich mir nicht sicher. 

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb zitronabx:

Alles klar, du meinst ob am abgerissenem Rücklauf zum Ventil, die Restmenge des Druckreglers(ein Schlauch) rumsaut?

genau, danke!

Der Schlauch war direkt oberhalb der Schelle gebrochen und ich wollte heute provisorisch die ersten 10 cm ersetzen. Aber ich hatte dann schnell die nächsten 15 cm in der Hand. Der Gummischlauch ist in seiner ganzen Länge total spröde, also bis zur (T-förmigen) Verzweigung. Dabei habe ich gesehen, dass die Verzweigung selbst nicht komplett aus Gummi ist, sondern dass da ein T-Stück aus einem härteren Material drin ist, sodass ich einen Stutzen hatte, wo ich den Reparaturschlauch aufstecken konnte. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich kann mal bei mir nachgucken, ich hatte mir mal vor ca. 2 Jahren einige Rücklaufbündel auf Lager gelegt. Eventuell war das von Dir gesuchte dabei, weiss ich so spontan nicht. Da ich ja meinen Xantia V6 aktuell eingelagert habe, da ich ihn aufheben möchte und unser Xantia Break wohl leider nicht mehr auf die Straße zurückkehrt, habe ich keinen so großen "Aufhebebedarf" mehr an entsprechenden Teilen. Ich gucke daher die nächsten Tage gerne mal in meiner Halle nach.

Grüße

Alex

Geschrieben

Ich würde das Ding nachbauen. Ist fix gemacht mit passenden Schläuchen und einem passendem T-Verbinder. Gebrauchtteile habe ich noch nie eingebaut, weil ich noch keines gefunden habe was nicht weitläufig ausgehärtet ist.

Auch beim TCT hängt der Rücklauf des Druckreglers mit dran, das sifft ganz ordentlich wenn da irgendwo ein Leck ist. Neu machen und gut ist ;)

 

Geschrieben

Hallo Torsten,

Gerade eben schrieb TorstenX1:

Ich würde das Ding nachbauen.

das ganze Teil?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja sicher, wenn es morsch ist, dann komplett.

Es sei denn, der Eigner ist knauserig und optimistisch. Aber wenn Das Ding am Lenkventil aufreißt, wird es demnächst das gleiche am Faß tun. Oder wo auch immer, es gibt ja einige Möglichkeiten. Eventell dauert es natürlich einige Monate bis zum nächsten Bruch.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja sicher, wenn es morsch ist, dann komplett.

Wahrscheinlich kann man sich an das Nachfertigen solcher Schläuche in Zukunft gewöhnen. :(

 

Geschrieben

Hallo Torsten,

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

wenn es morsch ist, dann komplett

Sind Benzinschläuche, T-Verbinder aus Messing und die jeweils passenden Clic-Schellen eine gute Idee?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja.
Benzinschläuche sind aus NBR, das gleiche wie die originalen Schläuche. Allerdings gibt es unglaublichen Schrott am Markt, also bei Würth, oder anderen seriösen Händlern kaufen, NICHT bei Ebay.
T-Verbinder besser aus Nylon, anderes Wort dafür ist Polyamid.
Die originalen Schellen sind perfekt, aber nur wenn gut auf den AD des Schlauches angepaßt. Es gibt meist Differenzen zum Originalschlauch, die Wahl der richtigen Schelle fußt bei mir auf Erfahrung und Gefühl... Auf jeden Fall NICHT Schlauchschellen aus den verschiedenen Baumärkten verwenden, ich habe bei Obi, Hornbach, Hela, Bauhaus bisher nichts als wirklichen Schrott gefunden, so gestaltet, daß es Schläuche zwangsläufig beschädigt bei der Montage.,. Bei Anbietern von LPG-Teilen findet sich hingegen brauchbares.

Die Schläuche selbst kaufe ich übrigens auch sehr gerne im LPG-Bereich, wegen der hohen Anforderungen für LPG kann man davon ausgehen, daß sie unter LHM deutlich länger halten als die miesen Machwerke, die viele Anbieter von Benzinschläuchen verticken. Es scheint inzwischen die Regel zu sein, daß das Ebay-Gelumpe nach einem halben Jahr brüchig ist... Für den Anbioeter egal, denn der Kunde hat entweder längst positiv beurteilt weil der Dreck schnell bei ihm ankam, oder halt, nach einem halben Jahr, kann er nicht mehr bewerten.

Geschrieben

Ich nehme ja gerne Ligarex, allerdings bei den kleinen Durchmessern der Schläuche doof anzuwenden. 

Geschrieben

Ligarex finde ich ausgesprochen doof an Stellen, die man gelegentlich öffnen muß. Undf bei kleinen Durchmessern sowieso  Liefer eine kleine, vernünftige, Schelle drauf, ist schneller gemacht und viel praktischer.

Geschrieben

Ligarex finde ich ideal an Antriebswellenmanschetten.
Flacher, leichter, weniger unwuchtig als andere Schellen. Zudem ist es preisgünstige Meterware.

Geschrieben

Hallo,

spricht irgendetwas gegen Einohrschellen, auch Clic oder Clic-R genannt? Die sehen die "Citroën-Schellen" ziemlich ähnlich.

Die Zange, die man zum Schließen benötigt, habe ich sowieso hier.

Als Schlauch hatte ich bereits diesen, von innen NBR-beschichteten Schlauch gekauft, weil er vom Außendurchmesser passteTaugt er wohl?
 

Grüße
Andreas

Geschrieben

Schläuche nach der neueren DIN 73379-2A passen. Taucht also. :)

Dagegen sind die bei Oldtimerfreaks beliebten Schläuche mit der äußeren Gewebeschicht (statt als mittlere Lage) offiziell nicht mehr zulässig.

 

 

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