Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi@all!

Da will ich doch gestern mit meinem neu erworbenen BX nach Hause fahren (570km), da will er nicht mehr richtig. Nimmt keine Leistung mehr an, fährt komisch bzw .springt gar nicht mehr an. Hab es auch nicht wieder probiert, DENN:

ADAC sagt: Spannrolle Zahnriemen kaputt und damit Motor.

Ist das so? Er lief ja noch bis ich ihn ausgemacht habe... Ich habe Angst, daß.

:(((((

Geschrieben

das heißt aufmachen... puuuhhh... <schwitz>

btw:

Sorry für das Doppelposting. War nicht geplant. Ich senke mein Haupt in Sühne...

Geschrieben

Da hilft nur eins ... wieder zurückgeben, Geld zurück. Wenn es Probleme gibt, nimm Dir einen Anwalt.

Geschrieben

Aufmachen ist nicht so wild, mach einfach die Zahnriemenabdeckung etwas locker und fühl nach, ob der Riemen merkliches Spiel hat.

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo,

also ich kann das hier nicht nachvollziehen. Das Auto ist neu vom Band, 570 km (!) noch nicht mal richtig eingefahren.

Da guckt man überhaupt nicht selber nach, sondern stellt es einfach seiner Werkstatt hin, da gibt's doch gar nix zu diskutieren oder "fachzusimpeln".

Es sei denn, Du hast das Auto beim Einfahren "verheizt". Das muss Dir aber dann von der Werkstatt nachgewiesen werden.

Gruss, Christian.

Geschrieben

Ein BX, Christian.. wird nicht mehr gebaut.

Und das "spacetank" einen neuen, der irgendwo mit 0 rumstand, gekauft hat, ist auch unwahrscheinlich.

Ich denke eher, hier ist eine unglückliche Formulierung am Mißverständnis schuld....

Geschrieben

Genau, nachsehen ob der Zahnriemen spiel hat. Ev. ist trotzdem nix passiert (wenn man glück hat sind die Ventile noch gerade, weil nicht vom Kolben getroffen), dann einfach nur Zahnriemen + Rollen wechseln. Letzteres ist sowieso keine schlechte Idee, die machen nämlich auch manchmal schlapp. Als ich meinen CX gekauft habe, habe ich gleich Zahnriemen machen lassen (wegen Gewährleistung). Zahnriemen war noch leidlich (allerdings unklar, wie alt) aber die Lager der Spannrolle waren komplett hin.

>>

Marcus

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo MarcoG:

Klar, wer lesen kann....

Ich war zu sehr auf die 570 km fixiert. Wahrscheinlich spacetanks bisher gefahrene km.

Viele Grüsse, Christian.

Geschrieben

Hallo!

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Situation bis jetzt die folgende:

Fahrzeug gekauft, alles super i.O., lief wahnsinnig gut, Hydraulik top, kein Rost, kurz: ein Spitzenwagen

Auf der Fahrt vom Kauf nach Hause plötzlich Leistungsverlust, langsam gefahren, ging wieder. Runter von der Autobahn (verfahren noch dazu), beim Wenden wieder Leistungsverlust, als ob die Zündung komplett verstellt wäre.

ADAC gerufen, Diagnose s.o., BX zu mir auf dem Hänger

Der Mensch vom ADAC meinte: Pech. Kann jeden überall treffen.

gestern nachgeschaut: Spannrolle praktisch nicht mehr vorhanden (Lagerkugeln fielen auf den Boden...), Zahnriemen top (vor 30Tkm gewechselt). Ich hatte Angst vorm Aufmachen, also erstmal Zahnriemen+Spannrolle neu. Motor dreht ohne Geräusche, springt aber nicht an. Jetzt ist wohl doch aufmachen angesagt. (Zahnriemen ist eingebaut nach Anleitung).

Die dritte lange Nacht... ich will endlich damit fahren :(((

Geschrieben

Ach so, falls es jemandem hilft, es ist ein 1,4er

Geschrieben

Vorm aufmachen mal Kompression messen.

Ich trau mich kaum zu fragen, aber hast Du nach der Zahnriemenmontage alle Kabel wieder an ihren Platz gebracht?

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

Ich habe gar keine Kabel abgemacht...

Ich hab die Keilriemen rausgenommen und die Kabel von den Kerzen. Die hab ich aber wieder an ihren Platz gesteckt (markiert wer welchen Topf bedient).

Alle anderen Kabel ließ ich unberührt. Ich weiß allerdings NICHT, ob und wenn ja welche der ADAC-Mensch abgemacht hat. Werd ich nochmal prüfen.

Auch wenn es das nicht ist danke für den Tip, manchmal sind es die einfachsten Sachen, die einem graue Haare bescheren.

Geschrieben

Trotzalledem schau mal nach dem Zündfunken , wenn keiner da ist.

Waren die Steuerzeiten verdreht oder war der Riemen noch auf den Rädern ??

Geschrieben

Der Riemen wurde runter genommen nach dem Ausmachen. danach nix mehr dran gedreht bis zum Neuaufziehen. Da allerdings mit Einstellen nach Handbuch (Markierungen fluchten etc.) Hat auch ein paar Stunden gedauert bis er richtig gepaßt hat (mache das nicht jeden Tag... bzw. NACHT...)

Werd das nochmal überprüfen, hab ihn zwar leider nicht vor mir, bin aber trotzdem dankbar für jeden weiteren Tip.

Geschrieben

Dumme Frage, aber kommt Sprit an? Ist noch was im Tank? Wenn Du schreibst Motor dreht ohne Geräusche. Will Dich nicht für dumm verkaufen, nimm mir die Frage nicht übel.

Geschrieben

Spacetank (hast Du auch einen Vornamen?),

wenn Dir der Motor auf der Jungfernfahrt vom Kauf nach Hause kaputtgeht, ist das nicht Dein Problem, dann stimmte da was nicht. Je nach Absprache mit dem Verkäufer, das Ding die Werkstatt, reparieren lassen und Rechnung an den Verkäufer. Oder Wagen zurück gegen den Kaufpreis, wie der den zurückholt, wo der jetzt steht, das ist sein Problem. Du hast doch den Wagen nicht für 100€ "geschenkt" bekommen, nehme ich mal an?! Das wäre ja dann noch was anderes. Konnte man von dem Allgemeinzustand Deines BX her mit sowas rechnen?

Gruss,

Martin

Geschrieben

Hi

hmm ist zwar schon was her wo ich an bx gefummelt habe aber ein 14er mit riemen??? muss wohl serie 2 sein und nicht der visa motor.

kleiner tip wenn du den verteiler wärend des startens etwas verdrehst sollte sich was tun egal wie. bekommst du ihn nicht rein dann stimmt die einstellung vom riemen nicht. wenn 1 zahn falsch ist läuft er zwar aber nur besch...

du solltest aber erst schaun ob die kappe ok ist und funke kommt.

Ralf

Geschrieben

Ich habe (noch) den selben Motor herumliegen (89'er mit Kat, 120.000km), nächste Woche wird er entsorgt. Wenn jemand Interesse daran hat? Ist allerdings in Österreich.

Dietmar

Geschrieben

Hoi!

Hab ihn jetzt in die Werkstatt gebracht, nachdem Zahnriemenwechsel nicht ganz den gewünschten Erfolg hatte (großer Dank nochmal an Dirk und Bernd!!! ohne die ich es NIE geschafft hätte). Meister sagt: alle Ventile hin, Kopf muß überholt werden.

750€

<schluck>

...es war schon immer etwas teurer einen exklusiven Geschmack zu haben...

Nachdem ich einen Motor aus Österreich geholt habe bin ich aber beim gleichen Kurs... hm...

och mönsch...

Geschrieben

Hab noch ein 14er BX daheim Stehen. Der Motor hat zwar 200 000 km runter, aber bei 198 000km bekam er neue Kolben und Ventile (Spannrolle abgerissen...) Wenn du willst, kannst ihn geschenkt haben. Er ist noch in einen Unfallwagen eingebaut (Frontschaden, Motor hat aber nix)

Grüße

René

Geschrieben

hallo,

ich kenn das mit der spannrolle, beim peugeot 205 GTI (mit XU9JAZ) meines bruders dasselbe, nach 68 tkm hat sich die mit rechnung von peugeot gewechselte rolle zerlegt.

motor lief, wurde abgestellt, neuer riemen und rolle, durchgedreht, klackert.

kopf ab und nachgesehen, ein einziges ventil minimal krumm, erst auf den zweiten blick erkennbar.

ersatzkopf (hatte gottseidank einen) drauf, läuft.

so kanns gehen, hatte schon 300 tkm rollen ohne probleme...

grüsse, kris

Geschrieben

Hi!

Danke für Eure Hilfe, aber ich hab jetzt gesagt, die sollen es reparieren. Leider habe ich nicht die Zeit (und will endlich schweben...), ansonsten hätte ich wahrscheinlich zum Mittel der Herztransplantation gegriffen. Mein Motor hat auch schon 186.000 runter, aber ich will eben auch so lange wie möglich fahren (nach der Rep.) Ansonsten ist ja nix am Gefährt... Außer ALLE Ventile kaputt... Glück daß die Kolben noch o.k. sind...

Aber das ist trotzdem mächtig heftig... 750... man ist andere Preise gewöhnt wenn man Opel fährt... aber die sind auch selbstheilend.

Warum die bei der Sch...-Spannrolle nicht mal ein bißchen mehr Sorgfalt bei der Fertigung anlegen? Oder Montagsrolle (Frühlingsrolle?) Who knows.

Grüße und angenehme Nacht

Fast-schon-ACCM Matthias

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo spacetank,

Du hast recht, wenn mann Opel fährt, ist man andere Preise gewohnt!!

Corsa 1.2i Bj. 94, grosse Inspektion mit Zahnriemen + Wapu sowie Schalldämpfer und ein defekter vorderer Scheinwerfer(Steinschlag), machte beim freundlichen Opel-Hdl. summa summarum ca. 3.000,-DM (als es sie noch gab). Was ich sagen will: vorausgesetzt, Du gehst in eine Vertragswerkstatt, bezahlst Du ungefähr überall gleich viel. Das teure an der Zyl.-kopf-Rep. sind halt nicht die Teile, sondern vermutlich der Arbeitslohn!

Gruss

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

@michael

Das ist natürlich heftig. War auch immer bei der Vertragswerkstatt, die haben eigentlich nicht so zugelangt...

aber was den Kopf angeht, natürlich. Über die Hälfte sind Arbeitsstunden... Ist auch ne Fachwerkstatt. Hier in Leipzig gibt es meiner Meinung nach kaum einen freien der sich mit der Thematik dieser speziellen Fahrzeuge auskennt. Und falls man doch mal was Cit-typisches hat ist es doch gut sich bei der Werkstatt gleich mit ner saftigen Reparatur zu empfehlen. Die sehen mich bestimmt gern wieder :(

Kopf wäre natürlich auch in ner freien gegangen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...