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Geschrieben

Hallo, nachdem ich den Fehler P299, Leistungsverlust mit Anzeige im Display "Ausfall Geschwindigkeitsregelung" durch tauschen der beiden Turbosteuerungsventile beseitigt hatte, ist er Gestern mit dem selben Symptom aber Fehlercode P 240 wieder ins Notprogramm gegangen. Auf nem Parkplatz Fehler gelöscht, alles wieder OK. Aber das nervt langsam.

Kann das die Wastegate-Steuerung sein?

Gruß Rainer

Geschrieben

Tempomat fliegt als erstes raus, wenn es probleme mit der motorsteuerung gibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe beschreibt p0240 einen zu hohen ladedruck. Kannst ja mal das wastegate abschalten - unterdruckleitung auf dem ventildeckel trennen. unterdruckseite mit schraube o.ä. verschließen - dann bleibt es offen und schauen was passiert. Am besten mit angeschlossener lexia und parmeteraufzeichnung.
Ich persönlich würde eher auf einen defekten ladedrucksensor tippen oder luftdrucksensor. Am besten mal die werte mit der lexia auslesen und parameteraufzeichnung beim fahren.

Geschrieben

Warum nicht viel einfacher:  defekter Sensor oder defekter Turboschlauch??

Vielleicht  ein paar Details zum  Hergang hinzufügen erleichtert das Denken.;)

Geschrieben

P0299:  Low boost

p0240: Turbocharger (TC) boost pressure sensor B/supercharger (SC) boost pressure sensor B – range/performance problem

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb accmzöbix:

defekter Turboschlauch

Den hört man, macht schon ordentlich lärm, wenn der so kaputt ist, dass kein ladedruck mehr aufgebaut wird.

Geschrieben

Kaputt ist da am Schlauch nichts, er läuft ja auch manchmal Tagelang ohne Probleme und nach dem löschen vom Fehler geht es ja auch direkt ohne Notlauf weiter.

Dieses Fehlerbild hatte ich bis jetzt nur auf der Autobahn so im Bereich von +- 150 Km/h.

Piep/Service/Ausfall Geschwindigkeitsregelung/Motor Notlauf.

Es war bis zur Reparatur der Turbosteuerungsventile immer der Fehler P0299 abgelegt, Gestern dann wie gesagt die selben Symtome, Piep/Ser....., aber Fehler P0240.

Ist es ein Sensor oder das Stellventil vom Wastegate.

PS. Hat er für jeden Turbo ein Wastegate oder nur Eins.

 

Geschrieben

P0240 > Druck Turbo, Wert nicht plausibel (muss nicht zu hoch sein). Der Drucksensor befindet sich unmittelbar vor der Luftregelklappe, er kann auch verölt sein.

Möglicherweise handelt es sich um einen Folgefehler, wenn ein anderer Wert nicht richtig gemeldet wird. Bei meinem 170er war´s der Nockenwellensensor. Hier passte die Motordrehzahl nicht zu den anderen Werten. Symptome waren die gleichen: ohne erkennbaren Grund Piep und Notlauf.

Bei Fehlern im Motormanagement schaltet grundsätzlich der Tempomat und der Geschwindigkeitsbegrenzer ab.

Gruß   Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

  PS. Hat er für jeden Turbo ein Wastegate oder nur Eins.

--> er hat nur eines (VT1)

  Interessant wäre bei welcher Drehzahl er in den Notlauf geht. zB auch  im 3.Gang bei 2600- 2700 u/min ?, und ob das regelhaft bei dieser Drehzahl passiert.  150 km/h im 6.Gang könnte schon um 2600 U/min sein

Einfacher ist aber mal den Drucksensor auszubauen (kleinigkeit) oder gleich die ganze Drosselkappe (auch nicht viel mehr) und Sensor und  Loch für die Druckaufnehmerhülse zu inspizieren.

Neben der Drosselklappe sitzen 2 kleine Ventile nebeneinander (kennen nur  auf / zu) . wenn dort ein Schlauch  nicht richtig sitzt oder die empfindlichen plastikröhrchen  abgebrochen sind, dann kann das Unterdrucksystem und damit  die Turbosteuerung nicht richtig arbeiten. Dann kommt es ebenfalls bei Biturbobetrieb zu Notlauf.

Meines Wissens gibt es bei defekt am Biturbo nur  den gesamten  Block. Neu : 1600€ + Einbau.

Warum hat man nicht gleich alle 4 Ventile  ausgewechselt??.Insbesondere neben der Drosselklappe liegen alle 3 beeinander (ein Aufwasch).

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb accmzöbix:

Warum hat man nicht gleich alle 4 Ventile  ausgewechselt??.Insbesondere neben der Drosselklappe liegen alle 3 beeinander (ein Aufwasch).

Naja ein aufwasch würde ich jetzt nich sagen. Die teile kosten geld und die an/aus ventile gehen selten kaputt. Wenn VC2 offenbleibt - wird duch unterdruck geschlossen - hat man erst am ca. 2200umin ladedruck, wenn vdir nicht angesteuert wird merk man das eigentlich gar nicht, das teil bleibt zu, das ist zuständig für den ladedruckabbau wenn man vom gas geht.
den Turbo kann man überholen lassen, die gehen aber auch sehr selten kaputt, falls sich die die VC2 klappe von der welle gelöst hat, lässt sich das ohne turboausbau reparieren - nur macht das der :) nicht, aber da lässt sich bestimmt auch eine andere werkstatt finden.

Geschrieben

Es gibt bei Cit. ein Inforapid das die Arbeiten bei P0299 beschreibt. Danach wurde in der Cit. Werkstatt die beiden Ventile getauscht.

In den unteren Fahrstufen macht er das nicht, er dreht auch locker über 4000 U/min wenn es denn sein muß.

Immer nur Autobahn 6ter Gang hohes Tempo.

Geschrieben (bearbeitet)

Also umso mehr: Bei so kryptischem Aufteten des Fehlers,  zunächst  den Drucksensor mit Loch im Drosselklappengehäuse, Kabeln und Stecker überprüfen.  Ich hatte  schon das Problem, daß der Stecker zwar wunderschön  mit einem beruhigenden "Klack" eingerastet  war, jedoch die Kontaktzungen im Stecker so weit zurückgedrückt waren, daß diese keine  sichere Verbindung herstellen konnten. Beim  Blick in den Slot des Steckers kann man schon mal einen Eindruck  von der Kontaktfähigkeit der Kontaktzungen bekommen.

Bei dieser Gelegenheit auch die Unterdruckschläuchlein zu den 3 Ventilen dort inspizieren (abgerutscht, Riss, Biss..). Kostet nichts, begrenzter Bastelaufwand ,  und man ist schon mal einen kleinen Schritt weiter.

Nach meinem Wissen dient das Waste Gate  zur Druckbegrenzung.  Falls dieses nicht richtig öffnet  wird meiner Logik nach  der Druck zu hoch. Insofern ist deine Idee nicht völlig unwahrscheinlich.

Vielleicht gibt es hier Spezialisten, die  wissen wie die korrekte Funktion des Waste Gate  geprüft werden kann.  Eine Testfahrt mit Lexia  braucht  wohl einen versierten Beifahrer und eine Lexia die  nicht nur Zahlenkombinationen anzeigt, und dann muß der Fehler auch noch just  auftreten. .. eine echte  Aufgabe!

Bei Lexia gibt einen  Stellgliedtest, der einen auffordert  auf ein "Bauteilschlagen" im Motorraum zu achten.  Ich kann mich nicht meht erinnern ob dieses Schlagen dem VT1 (Waste Gate) zugeornet werden kann).

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb accmzöbix:

Nach meinem Wissen dient das Waste Gate  zur Druckbegrenzung.  Falls dieses nicht richtig öffnet  wird meiner Logik nach  der Druck zu hoch. Insofern ist deine Idee nicht völlig unwahrscheinlich. 

Das WG ist bei dem trubo grundsätzlich offen und wird durch das PWM-ventil, welches ja gewechselt wurde, geschlossen. Dass es hängenbleibt kann ich mir fast nicht vorstellen, da es gegen eine kräftige feder und den abgasdruck geschlossen wird. Ob da was nicht stimmt kriegt man nur heraus, wenn man bei einer testfahrt mit angeschlossener lexia eine parameteraufzeichnug macht. Man kann auch nur mal den unterdruckschlauch zum WG trennen und schauen wie sich das auto dann fährt.
Bei dem p0240 ist der ladedruck ja nur nicht plausibel, dann kann ja sein, dass das WG nicht richtig schließt. Wenn der luftdrucksensor spinnt - sitzt in fr links hinten am motor hat man wahrscheinlich die gleiche fehlermeldung. Das steuergerät misst den ladedruck im verhältniss zum umgebenden luftdruck.

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