Zum Inhalt springen

Ersatzteilpreise : Holla - die Waldfee !

silvester31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Warum nicht in den nächsten Laden, der schon 20 Jahre existiert und dort bestellen ?

"... nee, für nen Franzosen? Hamma nich. Könn' wa bestellen, dauert ne Woche"

Ja, sage ich dann, bestellen kann ick auch selba!

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Hallo,

"... nee, für nen Franzosen? Hamma nich. Könn' wa bestellen, dauert ne Woche"

Ja, sage ich dann, bestellen kann ick auch selba!

Grüße
Andreas

Ne Woche ist extrem lang, selbst für solche Teile. Das ist dann so ne Wischiwaschiaussage, wos eventuell um die Versandkosten geht oder einfach um Faulheit.

Wenn was lieferbar ist, dann bekomm ich es innerhalb 2 Tagen, auch direkt vom Hersteller.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Warum nicht in den nächsten Laden, der schon 20 Jahre existiert und dort bestellen ?

Kostet etwas mehr ? Der muß ja auch existieren können, so wie ich.

Ich verstehs nicht mehr ?

Herbert wenn euer Laden hier in meiner Nähe wäre, dann würde ich von euch meine Verschleissteile beziehen. Habe ich hier auch in Kronach bei einer Filiale von Trost gemacht ...nur gibts die nicht mehr und extra 2x 60km fahren um ein Teil zu bestellen und abzuholen in der Nähe von Coburg, nö, somit haben die einen Kunden verloren. Wegen der Zündkabelleiste fürn ES9J4 war ich bei der einzigen Alternative hier in Kronach ...ATU ...brrrr, 2 Tage Lieferzeit und 5,-€ teurer als Lieferung direkt an meine Haustür, also ehrlich, ich musste unzufällig in den Baumarkt direkt daneben und deshalb die Anfrage bei den Jungs die eh nie auf Lager haben was ich brauche. Da halte ich es dann wie Andreas und warte auf den Paketdienst.

vor 8 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Das machen bei uns einige so ähnlich. Demnächst verkaufe ich bei dieser Möglichkeit nichts mehr ohne Zusicherung der Nichtrückgabemöglichkeit.

Da wird Zeug bestellt und 5 Tage später mit dem Argument zurückgegeben, es wäre etwas anderes gewesen, also nicht benötigt. Mir ist aber schon klar, dass mit den Teilenummern der richtigen und passenden Teile dann im Inet was billigeres bestellt wird.

Ich kann nicht so viel k......., wie .......

Das hingegen ist eine bodenlose Frechheit!

Letztendlich ist das ein Problem was früher oder später alle lokalen Geschäfte dahinrafft, ist mir mit meinem PC-Service auch nicht anders gegangen, man kann nicht alles auf Lager legen wie große Online Händler die ein viel größeres Einzugsgebiet abdecken, was man nicht am Lager hat wird von der potentiellen Kundschaft selbst bestellt. Qualität überzeugt Heute auch nicht mehr und ich war es aus dem von dir genannten Grund leid stundenlang am PC zu sitzen und Angebote zu schreiben damit sich dann die "Kunden" ihr Material nach meiner Vorlage bestellen können.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

In der Auftragsbestätigung wird nur "Radlager Xantia" stehen, was jede Reklamation erschwert, wenn es nicht von SKF kommen sollte.

Aha, Danke für die Info.

So läuft der Hase also bei denen!

Event. bestell ich dann hierhttps://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/xantia-x2/2-0-i-t9079/radlager-a1053816:

SNR Radlager wurden nach meiner Meinung auch Original von Cit. eingebaut.

Oder ist die Info falsch?

Geschrieben

Ich meinte ja auch nicht das Teil dann zurückgeben sondern behalten, schon klar das es anders ein unmögliches Verhalten wäre....

Geschrieben

Also wie gesagt, ich hab mit Autodoc bzw. Pkw-Teile NOCH kein Problem. 

Mit dem Ersatzteileprofi kannst du aber nix falsch machen, weils zu Autoteile Post / Certus gehört.

Die Jungs sind auch um reklamationen bemüht. Außerdem können Sie dir auch bei der Richtigen Teile auswahl helfen, so dass es nützt.

@AndreasRS

Ja genau den meinte ich.

Das mit dem "Da wo die Schraube wohnt" wusste ich bislang nicht, dass es eigentlich eine andere Kette ist. Wieder was gelernt.

Und Teile wo ich das Doppelte Zahlen muss, Bestell ich dann doch lieber selbst im Inet. 

Wenns dringend ist geh ich zum heimIschen Motoo Teilehändler. 

Wir brauchten mal dringend ne Fiesta Kupplung und diese hat geschlagene 250€ Gekostet. Wohl bemerkt für einen Fiesta MK3. Im Inet hätts die dann für 70 Euro gegeben. Gleicher Hersteller. 

Also bisschen mehr bezahlen geht noch, aber das war schon heftig. 

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Wir brauchten mal dringend ne Fiesta Kupplung und diese hat geschlagene 250€ Gekostet. Wohl bemerkt für einen Fiesta MK3. Im Inet hätts die dann für 70 Euro gegeben. Gleicher Hersteller. 

Also bisschen mehr bezahlen geht noch, aber das war schon heftig. 

dito Bremsen beim Seat. Im Internet 60 EUR vom Markenhersteller (ich glaube Brembo), Original Seat 300 EUR. Und nein, der Einbau war in den 300 EUR nicht drin.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nochmal zurück zu den Bolzen für den Krümmer :

In den Online-Shops, in denen es die Dinger gibt (allesamt aus Berlin und wohl alles Schwesterfirmen), gibt es billige für 40 - 70 Cent / Stück und welche für gut 3 €, welche aber nicht lieferbar sind. Jetzt die Frage an die Spezialisten hier (@kroak ; @ThorstenX1 ....) : Würdet ihr guten Gewissens die billigeren Teile ordern und verbauen ? Mal abgesehen von der Zuverlässigkeit des Shops.... Bei den teureren sind auch techn. Daten aufgeführt, bei den billigen nicht.

Montag werde ich mal noch meinen Teiledealer vor Ort belästigen...

Geschrieben

Hallo,

ich habe Gewindestifte bei diesem Ebay-Shop bestellt, die kamen schnell an und entsprachen den Angaben (wobei ich natürlich die Festigkeit nicht prüfen kann). Die Auswahl ist groß, auch in der generell wohl empfehlenswerten Festigkeit 10.9. Der Versand war fix. Die Kombination von verkupferten Bolzen und verkupferten Muttern fand ich bei der Montage suboptimal. Das war sehr schwergängig. Der Außentorx oder Innensechskant bei den Bolzen scheint mir nützlich zu sein, wenn man bei der Montage ausreichend Platz zum Gegenhalten hat.

Auf meine vorherige Frage nach Abholung gab es leider keine Antwort; der Laden liegt fast auf meinem Arbeitsweg.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Außentorx oder noch schlimmer Inbus ist Spielerei bei so einem kleinen Durchmesser. Mach es so, wie ich das mal gelernt habe, die Stehbolzen werden gekontert und dann kannst Du sie einschrauben mit Maulschlüssel oder Ringschlüssel oder Nuß und Ratsche

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb silvester31:

Jetzt die Frage an die Spezialisten hier (@kroak ; @ThorstenX1 ....) : Würdet ihr guten Gewissens die billigeren Teile ordern und verbauen ?

Ich bin noch nicht ausreichend verblödet :)
Würde ich die dann in dein Auto einbauen und würden sie nach kurzer Zeit auseinanderfliegen, wäre die Frage nur, wer von uns beiden mehr Spaß daran hätte. Autodoc würde aber sicher anstandslos die paar Cent für die Bolzen erstatten...

Ein weiteres schönes Beispiel für solche Teile sind die Steuerplatinen für die Innenraumlüfter des Xantia. Gibt es bei Ebay für 20 bis 30 Euro und sie werden gern gekauft. Nur funktionieren sie leider nicht, zumindest wegen falscher Transistoren. Ich hab davon bisher ca. 7 Stück wieder ausgebaut und durch funktionierende Ware ersetzt, die Neuteile gammeln bei mir herum. Reklamiert hat wohl keiner, die Bewertungen der Ebay-Händler sind einwandfrei...

Geschrieben
Also solche Teile muss man nun wirklich nicht überteuert bei Citroen kaufen.

Nach dem Motto habe ich gearbeitet, als ich bei meinem HDI vor Jahren den Zylinderkopf gewechselt habe. Etwa 3 Jahre später waren die Zylinderkopfschrauben nicht mehr raus zu kriegen. Egal ob von Hand oder mit dem Schlagschrauber, bei jeder ist einfach der Kopf abgeschert. Die Schrauben aus dem Zubehör waren billiger als bei Citroen aber definitiv nicht billig. Qualitativ aber kompletter Schrott.
Seither kaufe ich meist lieber die teurere Variante, wenn es auf Qualität ankommt und ein Defekt teure Kollateralschäden nach sich zieht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geschrieben

Ich kauf meine Kopfschrauben bei den üblichen Teilehändlern die Werkstätten beliefern , mir ist noch keine Kopfschraube geflogen....Im Internett bestell ich eigentlich nur wenn keiner meiner Händler was  liefern kann.

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb Nightmare:

Nach dem Motto habe ich gearbeitet, als ich bei meinem HDI vor Jahren den Zylinderkopf gewechselt habe. Etwa 3 Jahre später waren die Zylinderkopfschrauben nicht mehr raus zu kriegen.

damit läutest Du die nächste Gesprächsrunde ein. Sind die Zylinderkopfschrauben, die ich bei Autodoc gekauft habe, wirklich von Payen? Wenn ja, waren die 11 EUR günstig...  Und auch beim Teilehändler kann man nicht immer sicher sein, dass er Originalware hat. Es sei denn, er kauft direkt beim Hersteller selbst ein. Aber ist da nicht meistens ein Großhändler davor, der auch wieder betrogen werden kann und selbst betrügen kann?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Also ich hatte meine (Privaten) Kopfschrauben IMMER aus dem Inet.

Hatte damit auch nie Probleme. Vielleicht waren aber auch die Abstände bis zu den neuen Schrauben immer zu klein, da mein C15 sich auf ca. 30'000km 3 Kopfdichtungen gegönnt hat.

Ich habe aber immer Markennamen verwendet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: