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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Citroën-Gemeinde,

ich war hier ja schon öfter aktiv und habe meine Zylinderkopfdichtung verdächtigt bzw. von Werkstätten ohne genauere Untersuchung eine solche Diagnose bekommen.

Nun fing mein Xantia (X2 1.8 Benziner von 2000) letzte Woche Montag nach wenigen Tagen Stillstand ganz plötzlich an, beim Start (und auch auf den ersten hundert Metern) zu vibrieren, dass man es sofort deutlich spürte:

Wie gesagt, auf den ersten hundert Metern. Ich hab mich dann getraut, vorsichtig zu fahren, und es verschwand dann. Einzig ganz ganz selten an einer Ampel ruckelte es nochmal leicht, aber während der Fahrt fast keine Probleme. Fast, denn manchmal beim Schalten & Gasgeben, im Bereich unter 2000 Umdrehungen, stockte er als hätte ich aus Versehen die Bremse berührt.

Bitte schimpft nicht :ph34r: ich habe damit einen Umzug gefahren und bin jetzt grade 1100km nach Polen in den Urlaub gefahren.

Hier habe ich ihn mal in die Werkstatt gegeben und naja ein Zylinder ist ausgefallen. Zumindest im Leerlauf. Während der langen Fahrt habe ich nichts gemerkt, weder beim gelegentlichen Rasen mit bis zu 180 noch beim Beschleunigen. Keine Leistungseinbußen. Wie gesagt, im Landstraßen- und Stadtverkehr war davon ja auch nichts mehr zu spüren, sondern meistens nur unmittelbar nach dem Zünden.

Zündkerzen (auf die ich getippt habe) seien in Ordnung, Kompression sei auch da. Sie wissen nicht weiter (wollen aber auch nicht so ganz, die Polen haben scheinbar etwas Berührungsangst vor der überlegenen französischen Technik) tippen lediglich noch auf den Computer (kann ich mir bei einem Xantia nun nicht vorstellen) und verweisen auf eine Citroën Werkstatt.

Dazu müsst ihr wissen, dass der TÜV vor zwei Monaten ein "ölfeuchtes" Lenkgetriebe angemerkt hat und mich anwies, das mal zu untersuchen. Das Lenkgetriebe war es aber nicht, unter den Gummis war alles sauber und trocken. Die Werkstatt die das damals untersuchte tippte dann auf die Zylinderkopfdichtung, da der Motorblock auch minimal ölig war und der Fahrtwind das ja auf das Lenkgetriebe wehen könnte.

Darüberhinaus verliere ich nach wie vor gelegentlich etwas Kühlwasser, nicht viel aber dennoch circa 3 Liter auf 20.000km.

Die Werkstatt hier in Polen wo der Xantia nun gerade steht will sich die Zylinderkopfdichtung aber beinahe gar nicht ansehen, da bei diesem Motor (angeblich unzuverlässig, wenig ausgereift und kompliziert) eine solche Reparatur es angelich oft schlimmer machen würde bzw. er nicht mehr so gut laufen würde. Einerseits deuten sie also eher an, ich könnte den Motor wegschmeißen, andererseits gleichzeitig auch, dass er ja gut läuft auf den 3 Zylindern und das ja nur bei kalten Motor (naja das stimmt nun echt nicht, wenn es auch bei kaltem Motor schlimmer ist - die oben verlinkten Videos sind bei kaltem Motor entstanden) und ich ihn wieder abholen könnte. Dass ich damit wieder nach Hause komme wollten sie aber natürlich nicht sagen.

Zum öligen Motor haben sie -wie auch schon die Werkstatt in Deutschland, bei der ich zuletzt vor zwei Wochen wegen Koppelstangen war- gesagt, das sei so minimal, dass es absolut im normalen Bereich läge.

Ich habe hier im Forum schon ein bisschen recherchiert, aber mich würde mal eure Einschätzung interessieren.
Was könnte es sein?
Und wie soll ich verfahren?
Soll ich eine Werkstatt finden und es (was auch immer es ist) machen lassen?
Oder lieber nach einem Ersatzmotor bzw. einem Ausschlacht-Xantia suchen? Den Xantia möchte ich eigentlich nicht abgeben, einerseits reden wir hier immerhin von einem Xantia! Und andererseits ist er noch sonst sehr gut in Schuss und hat den TÜV Menschen sehr positiv in Staunen versetzt, wie trocken und sauber alles noch sei und wie er kaum Rost hat, usw. Der Mensch meinte, damit könnte ich, wenn ich mich ein bisschen drum kümmere, noch viele weitere Male durch den TÜV kommen.

Bearbeitet von xantia11
Geschrieben

1,8 16 V ? Dann mal die Zündspule neu, bzw die Kerzenstecker darauf,

wenn es ein 8 V ist, Zündkabel prüfen

  • Danke 1
Gast steve hislop
Geschrieben

Wenn man sowas liest, verliert man echt jedes Vertrauen in die Kfzler von heute....


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Laut oben verlinktem threat: 8V.

Auch wenn die Werkstatt sagt, daß die Kerzen OK sind würde ich auf Verdacht neue Kerzen reinschrauben. Du mußt die Kerzen, die gerade verbaut sind, ja nicht gleich wegwerfen. Plus die Zündkabel überprüfen bzw wechseln - soweit das da, wo Du gerade bist, möglich ist. 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ja genau, ein 8V ist es.

Vielen Dank euch allen schonmal!

Wenn ihr gute Werkstätten kennt, immer her damit. Ich bin wirklich kurz davor dafür Reisen hinzulegen. Vor zwei Jahren hab ich hier in Polen noch sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr ehrgeizige und schonende Reparieren-statt-Austauschen Herangehensweise. Aber scheinbar schwappt das „das lohnt sich nicht mehr“-Denken nun auch hierher. 

Ich werd die morgen -sofern sie das überhaupt so kurzfristig tun können bzw. wollen- mal anweisen, das zu probieren. Also nur das Kabel und Kerzen, ja?

Geschrieben

Ich bin nicht der "große" Motorenspezialist. 

Ich selbst würde erst mal nur eine Baugruppe wechseln. Dann probieren, ob der Fehler weg ist. Dann ggfs nächste Baugruppe wechseln. 

Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, welche Teile Du vor Ort kurzfristig bekommen kannst. 

Geschrieben

Kopfdichtung prüfen. Bei meinem ehemaligen Xsara mit der gleichen Maschine hatte ich weitgehend identische Symptome. Durch die defekte Kopfdichtung war etwas Druck auf dem Kühlsystem der nach dem Abstellen Kühlwasser in einen Zylinder gedrückt hat. Bei der Vorgeschichte von deinem würde mich das auch nicht wundern.

Prüfen geht mit einem CO2-Tester, mit dem das Gas oberhalb des Kühlmittels durch eine Prüfflüssigkeit geblubbert wird. Wenn die sich verfärbt ist Abgas im Kühlsystem. So sieht sowas aus:

https://m.ebay.de/itm/CO2-Kohlendioxid-Lecktester-Leck-Tester-Zylinderkopf-dichtigkeit-Pruefgeraet-CO-2-/252109837869?_mwBanner=1&_rdt=1

  • Like 1
Geschrieben

Die einfachste Methode ist ,abends nach dem Abkühlen den Kühlerdeckel aufmachen, Druck vorsichtig ablassen, nochmal starten bis er sauber läuft und dann über Nacht stehen lassen mit offenem Deckel, Dann früh starten. Unterschied ?

Wenn das Kühlsystem über Nacht nicht unter Druck steht hat das Wasser auch weniger Lust gegebenenfalls  in den Brennraum zu gelangen.

  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte an einem Xantia mal einen gerissen Kolben. Im Leerlauf lief er nur auf 3 Zylindern, ab ca. 1500-1800 Umdrehungen lief er wieder echt gut. Hatte auch keine fehlende Leistung bemerkt bis auf die Anfahrschwäche. 

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Kolben liegen hier noch rum ,falls jemand welche braucht.

Ausgeschlossen kann auch nicht das eine Einpritzdüse nicht sauber arbeitet / zerstäubt ....

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der TE zZ in Polen und muß demnächst 1100 km nach Hause fahren. 

Von daher würde ich im Moment versuchen "einfache" Fehlerursachen auszuschließen und "komplizierte" Fehlersuchen später in Der vornehmen. 

Hauptproblem: kann er es wagen in diesem Zustand nochmals 1100 km zu fahren?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb michel051:

Hauptproblem: kann er es wagen in diesem Zustand nochmals 1100 km zu fahren?

Um das einzuschätzen muss man halt wissen, wo das Problem liegt...

Geschrieben

Hallo Xantia11,

bei einem sporadisch auftretendem Fehler ist es für eine Werkstatt nicht immer einfach die Ursache festzustellen und im Prinzip ist alles Mögliche möglich. Auch dass trotz Kompressionsmessung noch Überlegungen zum Wechsel der ZKD angestellt werden, vereinfacht Orientierung und Kommunikation sicher nicht. Ich halte mal einfach fest, Fachleute haben geprüft und den sporadischen Fehler nicht gefunden. Doch im Großen und Ganzen läuft der Motor doch.

Meine Empfehlung jetzt: Einfach fahren, evtl. nochmal die Zündanlage prüfen und vorsorglicher Kerzenwechsel. Und fällt auf der Heimreise ein Zylinder ganz aus, dann fährt das Auto ja noch, wenn auch mit dem Risiko eines zerstörten Katalysators.

Gruß Gerd 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem 2.0i XM führte ein defektes Zündmodul 0 227 100 XXX zum Ausfall eines Zylinders, dann etwas später noch eine defekte Zündspule.

Lokalisierung: Stecker der Einspritzventile nacheinander abziehen, wenn sich am Motorlauf nichts ändert, dann hat man den mit dem Wurm gefunden. Dann mal die Zündkabel von 1 und 4 oder 2 und 3, je nachdem, welcher betroffen ist, tauschen um die Zündkabel und Kerzen auszuschließen (erneut die Stecker der Einspritzventile abziehen) - ist es immer noch der gleiche Zylinder dann höchstwahrscheinlich Kabel oder Kerze oder die Einspritzdüse, ist es jetzt der andere dann liegt der Fehler bei Zündmodul oder Zündspule.

Hoffe das hilft beim 1,8i Xantia auch weiter ;)

Man entwickelt eine gewisse Routine, die mir allerdings beim V6 meiner Tochter wegen der Bauweise nicht wirklich weitergeholfen hat. Zumindest kann ich dich beruhigen, die Heimfahrt sollte auch mit 3 Zylindern kein Problem sein, mein XM hat so sogar meinen Trailer nach Hause gewuchtet, Schaden am Kat kann man komplett verhindern wenn man den Stecker der Einspritzdüse am betroffenen Zylinder dauerhaft abzieht, dann ist der sonst sporadische Leistungsverlust allerdings auch Permanent ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten, wie die Geschichte nun weiter und ausging: ich habe heute morgen angerufen und bekam das Geständnis, dass es nach dem Wechsel des Zündkabels und der Zündkerzen schon viel besser sei. Daraufhin wies ich gleich noch Arbeiten an, die ich eh machen wollte: Ölwechsel, Getriebeölwechsel und Klimadesinfektion. (Nebenbei wurden noch der Innenraumluftfilter und der Klimasensor gewechselt.)

Den Xantia habe ich dann am frühen Nachmittag abgeholt und natürlich voller Spannung gezündet. Sieheda - er schnurrt wieder ganz normal. Auch im dicht gestauten Freitags-Feierabend-Baustellen-Stadtverkehr gab es kein verdächtiges Verhalten im Leerlauf mehr.

Jcju8Bmr.jpg

Da steht das gute Stück im Garten. Die Klimaanlage kühlt nach der Desinfektion so viel besser als je zuvor, dass es mir erstmals in dem Auto zu kalt wurde.

Ich bin gespannt auf die Heimfahrt - aber im zuversichtlichen Sinne. Dieses Auto macht in den 60.000km in meinem Besitz (nun fast 210.000km gelaufen) alles so dermaßen zuverlässig mit, dass ich daran keine Zweifel habe. Ich bin mir sicher, dass ich auch auf 3 Zylindern ohne ADAC nach Hause gekommen wäre.

Vielen vielen Dank für euren superschnellen Rat und eure vielen Erfahrungen und Tipps!!! :)
Per Ferndiagnose habt ihr mehr geschafft als die Werkstatt durch Draufgucken. Chapeau, liebe Citroën-Freunde!

Ich habe mich nun nicht weiter um die Zylinderkopf- oder sonstige Dichtung gekümmert. Die Überprüfung der Kompression auf den Kammern hätte hier doch etwas zeigen müssen, wenn das Kühlwasser tatsächlich an dieser Stelle lecken würde, oder?

Bearbeitet von xantia11
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Ein traumhaft schöner Xantia, kein Vergleich zu den heutigen Einheitsdesigns. Solltest Du mal einen kompetenten Schrauber in Deiner Nähe suchen, kann ich Dir Fußgönheim empfehlen.

Geschrieben

Das klingt doch ganz gut und berechtigt zu einem gewissen Optimismus. Wünsche Dir eine gute Heimfahrt, und, wie oben schon erwähnt, ist es von HD nach Fußgönheim ja nicht weit. Bonne Route!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb xantia11:

Ich habe mich nun nicht weiter um die Zylinderkopf- oder sonstige Dichtung gekümmert. Die Überprüfung der Kompression auf den Kammern hätte hier doch etwas zeigen müssen, wenn das Kühlwasser tatsächlich an dieser Stelle lecken würde, oder?

Nee, feine Risse in der Kopfdichtung merkt man beim Messen der Kompression nicht. Das ist noch dicht genug.

Geschrieben
Am 4.8.2018 um 00:45 schrieb munich_carlo:

Ein traumhaft schöner Xantia, kein Vergleich zu den heutigen Einheitsdesigns. Solltest Du mal einen kompetenten Schrauber in Deiner Nähe suchen, kann ich Dir Fußgönheim empfehlen.

Genau, @TorstenX1 ist die beste Adresse für Xantias... :)

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Genau, @TorstenX1 ist die beste Adresse für Xantias... :)

Und für einen guten Kaffee! :)

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