Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wir sind gerade im Urlaub. Auf der Fahrt, habe ich festgestellt, dass die zerhacken nicht anspringen. Sicherungen sind i.o. Strom liegt an beiden Relais an. Beider zerhacken haben auf den Zulaufstecker 12,4v. Mit activia starten sie im Test auch nicht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? Kann es das Steuergerät oder eher die beiden zerhacker sein. Die Kabel scheinen auf Sicht in Ordnung zu sein. Kann mir jemand den Schaltplan vielleicht zukommen lassen. Orga ist 11687. Interessieren würde mich, wie sie gesteuert werden. Über can? Danke euch schonmal im voraus.

Geschrieben

Beruhigt euch wieder, ich schreib nix dazu.......:rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm......

...ich bin raus, weiß nicht genau um was es geht und gebe den Ball an Dieselspezialisten weiter

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

.....ich vermute mal Ganz stark das es um die Lüftersteuerung der Kühlventilatoren geht ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Der letzte Zerhacker, den ich im KFZ-Bereich gesehen habe, stammte aus einem Autoradio aus den 50ern, und soweit ich weiß gibt es da große Probleme, Ersatz aufzutreiben...

Ich habe übrigens noch einen in einem ebenso alten Foto-Blitzgerät. Der funktioniert sogar noch.

Bearbeitet von NonesensE
Robustfetischist
Geschrieben

Danke Manson, auf die Idee dass mit "Zerhacken" ein Lüfter gemeint ist bin ich nicht gekommen. 

Frage mich jetzt nur noch , inwiefern ein Joghurt helfen soll die Zerhacken zu prüfen?? 

 

Wenn die Zerhacken vom Joghurt angesteuert werden, die Relais geschaltet werden und 12,4V am Zerhackenstecker ankommen sollten sie laufen. Hast du unter Last gemessen oder eine Potentialmessung gemacht? 

Wenn der Motor läuft und die Klimaanlage an ist sollte mindestens einer der Zerhacken ebenfalls laufen, hast du das geprüft? Wie sieht es aus mit der Masse, sind die Steckplätze der Relais i.O.? 

Das fällt mir dazu jetzt spontan ein. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Ernährungsberater der da mehr weiß.

 

 

Amüsierten Gruß, Jole 

  • Haha 1
Thomas_Schweden
Geschrieben

Bei Zerhacken/er denke ich zunächst mal an Food Trucks, das wäre dann das HY-Forum

Thomas_Schweden
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NonesensE:

Der letzte Zerhacker, den ich im KFZ-Bereich gesehen habe, stammte aus den 50ern, und soweit ich weiß gibt es da große Probleme, Ersatz aufzutreiben...

Sowas sass in den alten Röhrenradios. Sone Art Blinkerrelais auf Speed.

Robustfetischist
Geschrieben

Beim Lesen des Titels dachte ich, es geht ums Schlachten... :D

 

Gruß Jole 

  • Haha 1
Geschrieben

Bei näherer Überlegung könnte es auch um die beiden Hydractivventile gehen ....das mit dem Joghurt hatte ich übersehen.

Gibt es überhaupt einen C5 der wie ein Xantia mit Joghurt federt??????

  • Haha 1
Geschrieben

Also, ich würde "Zerhacker" mit Kühlerventilatoren - und " activia" mit eingeschalteter Zündung übersetzen.

Dann könnte es aus meiner Sicht einen Sinn ergeben.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Kommt schon, Leute. Hier übersetzt vermutlich ein Nicht-Muttersprachler freundlicherweise in Deutsch und bemüht sich um vollständige Sätze, eine Fragestellung und bedankt sich auch noch. Da gibt es nicht viel zu bemängeln, das machen viele andere deutlich schlechter.

Zerhacken = Lüfter/Ventilatoren

Activia = Lexia/Diagbox (von Actia)

Ein Nachbar von mir (gebürtiger Bulgare) wollte sich mal eine Pfeife ausleihen, mit einem bestimmten Durchmesser und einer deutlich größeren Länge, als es bei Pfeifen üblich ist (vielleicht noch bei Meister Lempels Meerschaumpfeife gängig). Es hat einige Zeit gedauert, bis wir rausbekamen, dass er ein "Rohr" meinte und er sich die "Pfeife" aus dem englischen "pipe" abgeleitet hatte.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

......Zerhacker werden glaube ich auch heute noch stellenweise verwendet,zB bei Steuerung PWM-

Ich meine sogar an den Kühlventilatoren sitzt noch sowas.

Vielleicht bringt das etwas weiter

Peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb XM_Boris:

Activia = Lexia/Diagbox (von Actia)

Sorry, kannte ich nicht, ich bin ein Dinosaurier aus der Prädiagnosesoftwarezeit.

Also geht es doch um die Ventilatorsteuerung!

Dann würde ich mal sagen das der Thermoschalter ne Macke hat wenn man Sicherungen und Verkabelung ausschließen kann.

@laut43 sometimes it's easier to communicate in english than trying german - good luck!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Sorry, mit zerhacker ist der Ventilator für die Motorkühlung gemeint. Und activia ist die Diagnose Einheit gemeint. Ist mit Handy Autokorrektur geschrieben. Wenn es der Temperatur Sensor währe, warum geht er nicht an, wenn ich ihn mit diagbox teste. Meine Frage: wie werden die Lüfter angesteuert?

Danke

Geschrieben

Man könnte doch einen mit der Büroklammer kurz schließen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kein Problem - ich weiß leider nicht wo der Thermoschalter beim C5 sitzt aber du kannst ein Kabel an das Steuerrelais anschließen (+) und mal auf den Batteriepluspol halten. Wenn die Relais in Ordnung sind sollten die Ventilatoren anlaufen. Eine schnelle Problemlösung im Urlaub wäre dann dieses Kabel irgendwie in den Innenraum zu legen, den Strom von einem Schalter im Armaturenbrett abzweigen und die Ventilatoren per Schalter zu bedienen. So kommst du wenigstens wieder nach Hause ohne den Motor zu überhitzen und kannst dich dann in Ruhe mit dem Problem befassen.

Siehe oben, das geht auch, nimm den Dauerplus der am Relais anliegt zum Testen!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Puh, dann nimmt der Beitrag ja doch noch ein gutes Ende.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Sollte sich der Urlaubsort nicht gerade am Popo der Welt befinden wird sich doch wohl in nicht allzu großer Entfernung ein :) finden lassen, der den Schaden beheben kann.

Gruß Otto 

Geschrieben

Hallo,

Welcher Motor? Schalter oder Automatik?

Bei meinem 2,2 HDI Automatik BJ 01 war die Verkabelung (Stecker) vor der Relaisbox defekt, Stecker verschmort. Box sitzt vorne vor dem Kühler.

Thermoschalter hat meiner nicht, alles wird über den Temperaturfühler im Zylinderkopf gesteuert, also auch die Ventilatoren und die Temperaturanzeige.

 

LG Werner

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb laut43:

Mit activia starten sie im Test auch nicht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Die Lüftermotoren sind kaputt.  Aktuell fahre ich auch mit nur einem Lüfter. Den anderen hatte ich vor ca. 4 Jahren erneuert. Deshalb habe ich derzeit den Mut, so weiter zu fahren. Der ist aber auch bei mir als nächstes dran. Die sind leider ziemlich teuer und Gebrauchte, nee das mache ich nicht. Man muss ja vorne den Stoßfänger abbauen - was nicht so wild ist, wenn man das schon ein paar Mal gemacht hat ;-)  Und noch ein kleiner Tipp dazu: An die Tagfahrleuchten kommt man niemals besser dran. Ich erneuere die Leuchtmittel grundsätzlich wenn der Stoßfänger vorne ab ist - auch wenn sie noch intakt sind.

Geschrieben

.......neu für ca 150 Euro ist doch nicht ziemlich teuer.

AVA Motorkühlungs-Lüfter Art.-Nr.: CN7527

 

Lüfter, Motorkühlung

Passt für CITROËN C5 II (RC_) 2.2 HDi   ✓

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 mit Kühlerlüfterrahmen (Zarge)
Heizung/Kühlung Einfachlüfter
Nennleistung 270 W
Durchmesser 1 335 mm
   
 
In den WarenkorbHinz
Preis 148,87 € NEUkostenloser Versand
123456789101112131415161718192021222324252627282930
ugefügt
Za  
   
Geschrieben

Ist der x7 nicht ein C5III?

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb jens-thomas:

Ist der x7 nicht ein C5III?

 Gruß Jens 

Ja und der hat zwei davon. Ab 270 Euro pro Stück

Bearbeitet von Tim Schröder
Robustfetischist
Geschrieben (bearbeitet)

Jup, X7 ist C5III. Da sind die nochmal teurer meine ich. 

Und 150 Euro für nen Lüfter ist schon happig finde ich, zumal das kein OEM Teil ist. 

 

 

Gruß Jole 

Bearbeitet von Robustfetischist
Tipfela

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...