Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....in der Bucht gibt es den Lüfter für C5 III  Original auch für 170 Euro ( mit Preisvorschlag)

Peter

Geschrieben

Wie sieht es mit einer trivialen Loesung aus? Die Sicherung? Beim C4 sitzt die, als Grosssicherung, recht versteckt in einer zweiten Ebene, unter den Anderen im Motorraum.

Geschrieben

So kann es einem gehen.... Bei Zerhacken habe ich an eine Toilette im Wohnmobil gedacht......
Aber auf C5 Basis?

;)

Greetz, Arne

Robustfetischist
Geschrieben

Den CX gab es sogar zweistöckig...

latest?cb=20110704060332

Robustfetischist
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelt gemoppelt. 

Bearbeitet von Robustfetischist
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb soleil:

....in der Bucht gibt es den Lüfter für C5 III  Original auch für 170 Euro ( mit Preisvorschlag)

Peter

Wo ist denn der Link dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Der passt auch nicht zu dem Auto

Wenn Du dich weiter bemühen möchtest, die Teilenummern sind 1253K5 und 1253K6

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hab mich auch schon gewundert, da nix im Aftermarket gefunden.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Tim Schröder:

Wenn Du dich weiter bemühen möchtest, die Teilenummern sind 1253K5 und 1253K6

Hallo Tim,

mit den von Dir genannten Nummern sieht es wirklich böse aus.

Scheinbar ist der Lüfter den hohen Preis wert.:rolleyes:

Peter

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb soleil:

Scheinbar ist der Lüfter den hohen Preis wert.:rolleyes:

Leider nicht, denn der erste hat ja nur ca. 4 ½  Jahre gehalten. Der Zweite dann aber doppelt so lange. Naja. Es wird übrigens ein Fehler in der BSI abgelegt wenn ein Lüfter nicht geht. Sinngemäß heißt es dann lapidar "Temperatur zu hoch".  

Geschrieben

....was stirbt denn am Lüfter,brennt die Wicklung durch oder welcher Tod ereilt den Lüfter.

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät (der Zerhacker) kaputtgeht. ich hatte meinen defekten Lüfter damals einem elektronisch versierteren Kollegen gegeben. Der konnte da aber auch nichts genaues feststellen.

Geschrieben (bearbeitet)

...das heißt die integrierte Regelung stirbt,der lüfter selbst ist noch in Ordnung.

Da es sich wahrscheinlich um eine Pulsweitenmodulation handelt müßte ein 

Elektroniker das Problem lösen können da sicher nur ein Bauteil defekt ist. Den Lüfter könnte man immer noch mit voller Drehzahl laufen lassen. Es brauchte nur

eine preiswerte Steuerung die es sicher irgendwo fertig gibt,zB inder Bucht-fertige PWM Steuerungen für DC Motoren bis 60 A Stromaufnahme,

Preisdurchschnitt 10 Euro.

Hier sind die Elektroiker gefragt.

Peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben

Hallo,

nur bei Citroen ist das Ding so teuer.

Wenn Du in Deiner Suchmaschine die Teilenummer Citroen 1253K5/1253K6 eingibst, findest Du Original-teile weit billiger.

z.B.

bei PKW-Teile  für 220,83€ / Lieferzeit?/ ggf. anfragen

bei My Parto  für 275,05 / lieferbar

bei ebay  von 279 - 285 € / lieferbar

Sofern Du Handelsbeziehungen zum Fachhandel Post/CERTUS hast, gibt es dort die Originalteile auch wesentlich günstiger.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

die genannten Preise sind mir bekannt.Mir geht es nur um die Tatsache das intakte Lüfter entsorgt werden

bei denen nur die Steuerung defekt ist,wahrscheinlich nur ein Teil im unteren Euro/Cent Bereich.

Mein Lüfter vom CXGTI Turbo läuft seit 29 Jahren ohne Tadel.

Peter

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb soleil:

Mein Lüfter vom CXGTI Turbo läuft seit 29 Jahren ohne Tadel.

Der kennt aber nur an und aus und wird über einen Thermoschalter gesteuert. Der Lüfter im C5 wird von der BSI gesteuert und überwacht. Aber wenn es dir gelingt, eine preiswerte Reparatur zu bewerkstelligen, bin ich der letzte, der sich darüber beklagt. 

Geschrieben

Hallo, jungs.

Also, ich war heute beim freundlichen. Kann er bestellen nächste woche da. zwei neu Lüfter mit einbau 1200,-€ falls es keine probleme gibt. so die aussage vom Meister. Hab frndl nein gesagt und gefragt, ob ich einen Sonderurlaubspreis bekommen hätte. Er hat mich komisch angeschaut und gesagt, das die ganze front abgebaut werden muss. Sorry, hab mich noch bedankt und bin dann wortlos gegangen. Ich hab die lüfter im urlaub mit nen 10ner schlüssel so ausgebaut. Also typisch ABZOCKE?? " Der Trottel kann eh nichts hier machen" Deswegen meine frage über den kleinen Stecker. Kann ich ihn irgendwie Brücken? Wenn er in volllast läuft ist doch besser als wenn er gar nicht läuft. das bisschen Sprit mehr ist mir egal. 

P.S. Es ist ein C5 III X7, 2,2HDI 170PS, Break, schalter. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb laut43:

Ich hab die lüfter im urlaub mit nen 10ner schlüssel so ausgebaut.

Du kannst bei mir anfangen. Du hast Die Lüfter dann wahrscheinlich durch das Loch des Haubenschlosses nach oben ausgebaut, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo laut43

jeder Lüfter ist mit mit drei "10" Schrauben festgeschraubt; die Anschlusskabel  (verschiedene Längen) sind auf der Fahrerseite gesteckt - je 2 dicke Kabel für den Strom (+ und Masse) und 2 dünne Kabel für die Steuerung.

Bitte liefere uns doch eine detaillierte Beschreibung des Aus/Einbaus der Lüfter incl. der  Kabel ohne die Front abzubauen.

Geht das von oben oder von unten? Ich muss nämlich nächste Woche diese Arbeit machen. Wie lange hast Du dazu gebraucht?

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Kon1.jpg.32bf9483bf9a81c248983342056a49b1.jpg

So sieht das ohne Stoßfänger aus. Ich sage mal nichts weiter zu der Aussage, das im Urlaub mal eben ohne Abbau der Nase gemacht zu haben. Wenn man die Lüfter sehen will, muss man von oben durch das Haubenschloss gucken. Da bekommt man Vielleicht eine Hand rein, einen Lüfter nach außen ganz sicher nicht.

Der Ausbau der Front ist eigentlich kein großes Problem wenn man die Anleitung zur Verfügung hat und zu zweit ist. Man muss sich lediglich ein Werkzeug fertigen, ähnlich einer Stange mit Haken, mit der Markisen von Hand aus- und eingekurbelt werden. Damit werden zwei Sicherungshalter mit einer 45° Drehung entriegelt. Und selbst dann ist es noch etwas Gefummel, die Lüfter auszubauen. Und noch mal mein Rat, falls man noch die Halogen TFL hat, in dem Zuge die Leuchtmittel zu ersetzen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb laut43:

Deswegen meine frage über den kleinen Stecker. Kann ich ihn irgendwie Brücken? Wenn er in volllast läuft ist doch besser als wenn er gar nicht läuft. das bisschen Sprit mehr ist mir egal. 

P.S. Es ist ein C5 III X7, 2,2HDI 170PS, Break, schalter. 

Hallo,

den kleinen Stecker wird man sicher nicht brücken können.Es ist ein PWM Lüfter mit 4 Anschlüssen.

plus         die beiden dicken Kabel

minus

Tacho     gleich Lüfterdrehzahl

PWM

Würde man Spannug auf die beiden dicken Kabel geben ( getrennt von der Regelung )müßte der Lüfter mit voller Drehzahl laufen.

So die Theorie.

Aber wenn die Theorie nicht mit den Fakten übereinstimmt muß man sich von den Fakten trennen.:rolleyes:

Peter

Geschrieben

Hallo Wolfgang. Ich kann leider keine Bilder machen. Ich habe sie von oben heraus genommen. Zuerst die Abdeckung über dem Schlossträger entfernen den die oberen zwei Schrauben der Ventilatoren entfernt und so bekommst du sie nach oben heraus. Die Stecker sind etwas schwieriger. Dazu erst die Windleiterkleidung am linken Scheinwerfer lösen. Dazu brauchst du nur eine 10ner Mutter entfernen und kannst dann die kleine Verkleidung zur Mitte klappen. Die Stecker sind dann nur noch fummelkram.

Viel Glück.