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Dicker Kühlerschlauch leckt: Hat der XM ZPJ-Motor unterschiedliche Versionen?


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Geschrieben

Leider leckt der vordere dicke Kühlerschlauch bei meinem V6 ZPJ kurz hinter dem Thermostatanschluss. Da ich noch einen ZPJ Kühlerschlauch liegen hatte, eigentlich kein großes Drama. Warnlampe hatte auch noch rechtzeitig das Malheur sígnalisiert.

Vorhin gab mir die Werkstatt die Rückmeldung, dass der von mir mitgelieferte Schlauch nicht passt. Es gebe wohl Unterschiede entweder bei Schalter/Automatik oder Klima/ohne Klima. Oder vielleicht ja auch bei Y3 und Y4? Aus welchem Baujahr der Schlauch stammt, weiß ich leider nicht. 

Kann jemand irgendwelche Unterschiede anhand der Teileliste bestätigen? Hat jemand zufällig einen passenden Schlauch für XM Y4 ZPJ 96er Schalter mit Klima?

Besten Dank

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb margia2:

Leider leckt der vordere dicke Kühlerschlauch bei meinem V6 ZPJ kurz hinter dem Thermostatanschluss. Da ich noch einen ZPJ Kühlerschlauch liegen hatte, eigentlich kein großes Drama. Warnlampe hatte auch noch rechtzeitig das Malheur sígnalisiert.

Vorhin gab mir die Werkstatt die Rückmeldung, dass der von mir mitgelieferte Schlauch nicht passt. Es gebe wohl Unterschiede entweder bei Schalter/Automatik oder Klima/ohne Klima. Oder vielleicht ja auch bei Y3 und Y4? Aus welchem Baujahr der Schlauch stammt, weiß ich leider nicht. 

Kann jemand irgendwelche Unterschiede anhand der Teileliste bestätigen? Hat jemand zufällig einen passenden Schlauch für XM Y4 ZPJ 96er Schalter mit Klima?

Besten Dank

Ja es gibt verschiedene.

1343 G3  sollte passen, gibts sogar noch neu.

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Ja es gibt verschiedene.

1343 G3  sollte passen, gibts sogar noch neu.

Dann gibt es wohl zwei unterschiedliche, G2 und G3. Und für welche Motorvariante ist dann G2?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb margia2:

Dann gibt es wohl zwei unterschiedliche, G2 und G3. Und für welche Motorvariante ist dann G2?

Sehr unterschiedliche. Die folgenden Bilder werden bei der Teilenummer 1343 G2 aufgerufen, für den Y4, wie ich vermute. Wenn ich Kühlerschläuche für den Y3 aufrufe, erscheint die Teilenummer 1343 G5 und ist NFP.

 

Schlauch1.jpg

Schlauch2.jpg

Schlauch3.jpg

berndjetztmitxm
Geschrieben

3 unterschiedliche Schläuche mit der selben Teilenummer...schon komisch :)

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Interessant wäre, zu erfahren, was an dem vorhandenem Schlauch nicht gepasst hat. Ich vermute, das der Abgang zum Ölkühler fehlte. Allerdings sind die Angaben in derService Box wirklich total widersprüchlich. In den Micro Fiche ist jedenfalls zu sehen, dass die Abzweigungen zum Ölkühler am "G2" fehlen.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ACCM Thorsten Klute:

Interessant wäre, zu erfahren, was an dem vorhandenem Schlauch nicht gepasst hat. Ich vermute, das der Abgang zum Ölkühler fehlte. Allerdings sind die Angaben in derService Box wirklich total widersprüchlich. In den Micro Fiche ist jedenfalls zu sehen, dass die Abzweigungen zum Ölkühler am "G2" fehlen.

Der bei meinem XM verbaute Schlauch hat einen zweiten Abgang unten rechts, den kann man beim flüchtigen Blick auf den montierten Schlauch schon mal übersehen. Daher war mir der Unterschied gar nicht aufgefallen. Der Schlauch, den ich noch liegen habe, ist der auf den beiden oberen Bildern (1343 G2).

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Unterschiede zwischen 1343G3 (zwei Abgänge) und 1343G2 (ein Abgang zum Behälter) nicht wie die Werkstatt andeutete irgendwas mit Schalter/Automatik oder Klima/ohne Klima zu tun haben, sondern mit der Position der Ölkühler (gibt es da Unterschiede zwischen Y3 und Y4?)? Aber worin unterscheidet sich dann der von Bernd erwähnte 1343G5? Und warum hat der 1343G2 im unteren Bild eine andere Optik als die beiden zuvor und oben steht was von "außer Klima"? Merkwürdig...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht warum ihr nach einer Nummer sucht die gar nicht zum Auto passt

Ich gebe die Autodaten ein und bekomme genau ein Ergebnis.

33481410cy.jpg

 

Mit dieser Nummer sehe ich dass einer aus dem Forum einen NOS zu verkaufen hat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kuehlwasserschlauch-fuer-citroen-xm-v6-1343g3-nos/413210270-223-1905

Da schau ich mir das Bild an und sehe obs ganz sicher der richtige ist

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Fragt mich nicht nach Teilenummern, aber es gibt deutliche Unterschiede.
Und ja, es gibt Unterschiede zwischen Schalter und Automatik, denn beim Automatik wird das Automatiköl gekühlt, während beim Schalter oft ein Ölkühler für den Motor verbaut ist (besonders beim ZPJ4, aber darum geht es hier nicht).
Je nachdem sitzt der Abgang nach unten entweder ganz rechts (in Fahrtrichtung) für den Motorölkühler, oder links kurz vor dem Kühleranschluss für den Getriebeölkühler.

Gruß
René

PS: Es gibt diesen Schlauch auch ohne zusätzlichen Abgänge, aber ich weiß jetzt nicht ob für die ZPJ.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb René Mansveld:

PS: Es gibt diesen Schlauch auch ohne zusätzlichen Abgänge, aber ich weiß jetzt nicht ob für die ZPJ.

Hat mein kleiner Ketten-V6 drin, ohne Automatik, ohne Ölkühler.

Im übrigen würde ich den weitestgehend durch Metallrohr ersetzen wenn ich keinen mehr in meiner Wühlkiste finde - Effizienz und Rentabilität vor Originalität ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Im übrigen würde ich den weitestgehend durch Metallrohr ersetzen wenn ich keinen mehr in meiner Wühlkiste finde - Effizienz und Rentabilität vor Originalität ;)

Wenn ich aus Effizienz- und Rentabilitätsgründen auf die Idee käme, aus zwei Schläuchen einen zu machen, stellt sich u.a. die Frage nach der Haltbarkeit und der Verfügbarkeit eines Rohres mit entsprechenden Durchmesser als Schlauchverbinder. 

Hat vielleicht jemand dazu eine Meinung? Rein hypothetisch..., weil es gibt ja nunmal glücklicherweise noch das Teil neu.

Geschrieben

Ich nahm bei meinem 2.0i verzinktes Wasserleitungsrohr - Durchmesser vom Kühleranschluß ausmessen und bis zu 5mm größer beim Rohr ist kein Problem

Geschrieben

Ich hab im BX ein Kupferrohr, weil der Vorbesitzer die Radhausschale Motorseitig verklüngelt hat und der Schlauch an dem Stabi gut aufgescheuert ist. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb margia2:

Wenn ich aus Effizienz- und Rentabilitätsgründen auf die Idee käme, aus zwei Schläuchen einen zu machen, stellt sich u.a. die Frage nach der Haltbarkeit und der Verfügbarkeit eines Rohres mit entsprechenden Durchmesser als Schlauchverbinder. 

Hat vielleicht jemand dazu eine Meinung? Rein hypothetisch..., weil es gibt ja nunmal glücklicherweise noch das Teil neu.

Haltbarkeit und Verfügbarkeit des Rohres sind in der Regel kein Problem :D
 

Ich würde von der Bastelei trotzdem Abstand nehmen, wenn wie in deinem Falle das Originalteil noch lieferbar ist (eigentlich ein Wunder!) und das Auto länger als bis zum nächsten TÜV erhalten werden soll.

Den oberen Kühlerschlauch meines TCT habe ich mit 1 Teilstück identischen gebrauchten Schlauchs, 3 Stück Edelstahlrohr und einem Stück org. Opel-Kühlerschlauch noch 1-2 Jahre am Leben gehalten nach der ersten Undichtigkeit.

Fazit: Dem Ersatz eines jeden Teilstücks ging mehr oder weniger starker Kühlwasserverlust voraus, ich habe viel Glysantin kaufen müssen, anhaltender Nervenkitzel war garantiert... 

Letztendlich habe ich dann den damals org. noch verfügbaren Kühlerschlauch für 200 Euro (abzgl. 50% Rabatt) bestellt und fahre seit 4 Jahren ohne weitere Undichtigkeit absolut sorgenfrei. 

 392d4d70-ccca-4ece-bp1fo7.jpeg

(Oben alt, unten neu)

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Nunja, ich ersetze größere Abschnitte durch Rohr, da bleiben dann nur noch die kleinen Stücke an den Flanschen zum überbrücken ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Nunja, ich ersetze größere Abschnitte durch Rohr, da bleiben dann nur noch die kleinen Stücke an den Flanschen zum überbrücken ;)

Die Idee hatte ich auch schonmal, hab sie aber aus dem Grund wieder verworfen, dass dann nur noch kurze Verbindungsstücke die Bewegung ausgleichen müssen und demzufolge stärker beansprucht werden.

Gruß
René

Geschrieben

Exakt! Zuviele, zu große Rohrstücke sind auch nix, auch wegen des Gewichts, da müsste man dann ja schon zus. Halterungen anbringen. 

Nächstes Problem: Der Schlauch geht nicht immer an den geraden Stücken kaputt, wo man schön ein Stück Rohr einsetzen kann, sondern wie in meinem Fall gerne auch mal direkt am (Doppel-)T-Stück oder an einem Bogen. Da könnte man dann natürlich mit Fittings aus dem Heizung-/Sanitärbereich anfangen ... bleibt aber halt Bastelei :) 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Ich hab im BX ein Kupferrohr, weil der Vorbesitzer die Radhausschale Motorseitig verklüngelt hat und der Schlauch an dem Stabi gut aufgescheuert ist. 

Radhausschale hätte ich da... :D

Geschrieben

Ich hab einige gebrauchte Schläuche im Keller liegen ,  Soll er so aussehen wie auf Bild vom jozzo ?

Geschrieben

Ja, mit zwei Abgängen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Radhausschale hätte ich da... :D

Danke, aber da ist seit gut einem Jahr eine Drin. Nur weil da jetzt ein Rohr zum verstärken drin ist, muss man dass ja nicht weiter rum wackeln lassen. Da ist ja schließlich noch der Halter für den Schlauch dran. 

Geschrieben

Ich hab 2 Schläuche da mit jeweils links und rechts einen kleinen und einen großen Abgang, wobei der kleine auf der Getriebeseite bei dem einen ca 30 cm lang und bei dem anderen ca 100 cm lang ist -welcher ists ?

Geschrieben

Knapper Meter kann hinkommen, 30 cm auf keinen Fall. Kannst du evtl. ein Foto machen?

Geschrieben

Rechts ist Ende des Fotos, der Schlauch geht noch n Ministück weiter...

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