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Geschrieben

Hallo Forum, mein XM V6 wurde heute schwer inkontinent. Im Bereich rechtes Hinterrad (also Beifahrerseite) rinnt das LHM aus.... obwohl der Wagen schon auf der Bühne war (ich konnte noch ein paar km fahren, bevor die warnleuchte anging) kann man das Leckauf die Schnelle nicht orten... Ich fürchte, der Tank muss raus... 

Ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber gibt es in dem Bereich so was wie 'übliche Verdächtige'? 

Vielen Dank schon mal

Thomas

Geschrieben

Rechts verlaufen keine LHM-Leitungen über dem Tank.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, wenn, dann muß die Achse abgesenkt werden. Ist ja denkbar, daß eine der Leitungen obendrauf ein Löchlein hat und es da rüber spritzt. Evtl Hitzeschutzblech zwischen Mittelschalldämpfer und Hinterachse ausbauen, mit Spiegel die Leitungen auf der Achse kontrollieren.

Rechts ist nur Bremsleitung und Manschette/Rücklauf Federzylinder was lecken könnte. Die dicke Leitung zwischen Härteregler und Federbein ist ja auf der Bühne gut einsehbar.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Über dem Tank sind weder rechts noch links Hydraulikleitungen. Er muss also gar nicht raus, auch nicht zum Ausbau der Hinterachse (was gar nicht mal so schrecklich ist, wie es zuerst klingt). Absenken geht auch, ist aber kaum weniger Arbeit, weil man am besten sowieso alle Leitungen neu macht.

Geschrieben

Ist eine schöne Beschäftigung zum Ausnüchtern am Sonntag, mal eben die dreizehn Leitungen an der Hinterachse nachzufertigen. :D

Geschrieben

Sollte also vermutlich die Bremsleitung sein, weil im einsehbaren Bereich leckt nichts und Hitzeschutzblech gibt es schon lange nicht mehr... Ich hatte auch keine Zeit, um lange zu suchen... Wenn der Tank nicht raus muss, wärs schön. Sind nämlich ca. 50 liter drin.... 

Geschrieben

Genau gucken - was anderes bringt dich nicht weiter. Die Bremsleitung ist auch nur eine Vermutung.

Wenn das Hitzeschutzblech schon fehlt, dann hat schwinge alles nötige beschrieben: mit Spiegel und Licht die Leitungen angucken, ALLE.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ist eine schöne Beschäftigung zum Ausnüchtern am Sonntag, mal eben die dreizehn Leitungen an der Hinterachse nachzufertigen. :D

Die Hydraulikleitungen auf der linken Seite sind komplett einsehbar und sehen gesund aus...da tropft auch nichts.... Rechts, wo es tropft, münden ein paar sehr dünne leitungen (kurz vor der rechten, hinteren Federkugel) in einer Art von Verteiler - so hab ich das zumindest in Erinnerung... Deshalb die Frage: wie viele Leitungen laufen rechts und wo gibt es Ersatz? Ich würde dann eigentlich gerne alles komplett tauschen! 

Geschrieben

Was für Leitungen und was für ein Verteiler ????

Geschrieben

Zu deiner Ermunterung: Der Tank kann drin bleiben und man muss nicht alle Leitungen machen. Ich habe vor mittlerweile 6 Jahren nur die rostigen gemacht und er hält bis heute dicht :)

Geschrieben (bearbeitet)

Versteh ich nicht... Meinst du die Leitungen am Antisinkventil?
Und alles ist wie bereits geschrieben 13 Leitungen. Bei den Achsen die ich in der Hand (drei Stück, aus eher rostigen Fahrzeugen) hatte waren immer fast alle der Leitungen mehr oder weniger stark angefressen. Je nachdem wielang der Karren noch rollen soll alles schön sauber machen und nach Lackblasen suchen.

Ersatz bei Citroen (nicht mehr alle Leitungen lieferbar afaik)
Selbst bauen
http://www.bremsleitungen-online.de/citron---hydropneumatik/einzelleitungen-citroen/citron-xm-leitungen/index.php

https://www.andre-citroen-club.de/profile/77204-jaybee/  < anschreiben

20170523_163235_hdr6zddh.jpg

20170604_124555_hdrope7s.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

 

 

20170604_124555_hdrope7s.jpg

Und nein, das ist keine neue Achse aus 1991. Die hat der "halbe Vogel" ;) in mühevoller Kleinarbeit wieder in diesen Zustand versetzt.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Versteh ich nicht... Meinst du die Leitungen am Antisinkventil?
Und alles ist wie bereits geschrieben 13 Leitungen. Bei den Achsen die ich in der Hand hatte waren immer fast alle der Leitungen mehr oder weniger stark angefressen. Je nachdem wielang der Karren noch rollen soll alles schön sauber machen und nach Lackblasen suchen.

Ersatz bei Citroen (nicht mehr alle Leitungen lieferbar afaik)
Selbst bauen
http://www.bremsleitungen-online.de/citron---hydropneumatik/einzelleitungen-citroen/citron-xm-leitungen/index.php

https://www.andre-citroen-club.de/profile/77204-jaybee/  < anschreiben

20170523_163235_hdr6zddh.jpg

20170604_124555_hdrope7s.jpg

Nicht am antisink sondern rechts davon - am oberen bild - in dem kasten... da münden auf der rechten seite zwei ziemlich abenteuerlich abgewinkelte leitungen.... Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine davon bei mir, genau am knick morsch ist... Wie kann man die flicken? Alle 13 zu erneuern ist ja wohl unnötiger aufwand, wenn man nüchtern ist, -) 

Geschrieben (bearbeitet)

ruecklaufzjcli.jpg

Nummer vier, Rücklaufleitung Federzylinder? Nummer fünf endet im Achsrohr, ist nur eine Belüftungsleitung. Die sind aus Kunststoff. Maße siehe Bild. Das andere Ende mündet zusammen mit zwei weiteren Rücklaufleitungen in einem Sammelstück vor der Hinterachse, linke Seite, siehe Bild. https://photos.app.goo.gl/niGgxTm5dybTkUsu5

Kann man sicher irgendwie flicken, zB LHM beständigen Schlauch über die Bruchstelle schieben. Wenn man sich zB eine "passende" alternative Leitung besorgt, fehlen dann sonst die Knubbel am Ende, die ein Herausrutschen verhindern sollen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

ruecklaufzjcli.jpg

Nummer vier, Rücklaufleitung Federzylinder? Nummer fünf endet im Achsrohr, ist nur eine Belüftungsleitung. Die sind aus Kunststoff. Maße siehe Bild. Das andere Ende mündet zusammen mit zwei weiteren Rücklaufleitungen in einem Sammelstück vor der Hinterachse, linke Seite, siehe Bild. https://photos.app.goo.gl/niGgxTm5dybTkUsu5

Kann man sicher irgendwie flicken. Wenn man sich zB eine "passende" alternative Leitung besorgt, fehlen dann sonst die Knubbel am Ende, die ein Herausrutschen verhindern sollen.

Meine Erinnerung sagt 2, ganz rechts, unterhalb von 9....bin aber gerade 100 km vom XM entfernt... 

Geschrieben (bearbeitet)

:) Das ist eine Schema, die Lage der Bauteile entspricht nicht exakt der Lage am Fahrzeug. Habe das Bild gepostet zwecks Ersatzteilnummer, Maßen. Die Nummer vier wirds dann schon sein, Rücklaufleitung Federbein rechts. Hatte meinen Post oben nochmal editiert, falls du es nicht gelesen haben solltest: Reparatur denkbar durch überschieben eines passenden Schlauches. Das Ende der defekten Leitung lässt sich aus der Manschette am Federbein rausziehen. Einölen, Stück Schlauch drüber, wieder einstecken. Es sei denn, jemand hat noch ne bessere Idee. Ich musste da noch nix flicken. Sollte auch gebraucht verfügbar sein aus Schlachtern, evtl mal ne Anfrage im Markt.

btw, 2 ist die Rücklaufleitung Höhenkorrektor (das Teil rechts der mittleren Kugel mit den zwei runden schwarzen Abdeckkappen welches mit dem Stabi über ein Gestänge verbunden ist).

Beim nächsten Mal wenns geht Fotos machen, das hilft ungemein beim fröhlichen Rätselraten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Erst einmal vielen Dank... Am Montag gehe ich dann auf Lecksuche.... Schönes Wochenende

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

 Reparatur denkbar durch überschieben eines passenden Schlauches. Das Ende der defekten Leitung lässt sich aus der Manschette am Federbein rausziehen. Einölen, Stück Schlauch drüber, wieder einstecken. Es sei denn, jemand hat noch ne bessere Idee. 

 

Schrumpfschlauch? 

Geschrieben

Schau Mal ins Hinterachsrohr, vielleicht kommt LHM aus den Belüftungsleitungen der Federzylindermanschetten.

In so einem Fall wäre ein Leckoel-Oring im Inneren der Manschette verschlissen. Oring austauschbar.

Leckoelleitungen lassen sich sehr gut mit einem Stückchen Benzinschlauch flicken, eventuell unter Einsatz von Teflonband bis es passt.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Volltreffer Schwinge.... genau Leitung 4! Schrumpfschlauch drüber und schon wird wieder geschwebt :)

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