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Geschrieben

Hallo

Ich hab mir am Donnerstag in Konstanz einen Xantia 1,8 8V mit Automatik und neuem Tüv für 500€ gekauft, läuft auch ganz gut, bis auf beiden inziwschen schon getauschten Federkugeln,

das Auto ist 1, hand von einer älteren Frau mit knapp über 100000km, ist auch alles glaubwürdig, Innenausstattung super in Schuß, Motorraum super Sauber, aber jedes Blechteil hat irgendwie mal einen Treffer abbekommen.

Jetzt bräuchte ich ein paar infos um ein paar Probleme zu lösen.

Die Zentralverriegelung streikt, ich kann den Schlüssel im Schloß drehn,aber es tut sich nix.

Das Automatikgetreibe bräuchte einen Ölwechsel, welches Öl brauch ich, kann ich den Filter wechseln? gibts da was zu beachten?

Das Gebläse bläst nur wenn ich den Zündschlüssel ein kleines stück wieder nach hinten dreh nachdem das Auto an ist.

Gruß Daniel

 

 

 

Geschrieben

ZV: Ich würde einen Kabelbruch oder Kontaktproblem in dem Kabelbaum zur Tür vermuten. Kann natürlich auch ein Defektes Schloss sein. 

 

Gebläse: Kontaktproblem am Zündschloss. Ggf mal austauschen falls man sowas im Sammelsurium hat. Ansonsten entweder aus einander Friemeln oder gleich das Zündschloss neu machen.

Geschrieben

Moin Daniel,
Glückwunsch zum Xantia! Das Getriebe ist ein 4HP14 und recht problemlos. Gerriebeöl ist Dexxron ATF 2 . Es gibt 2 Ablassschrauben, eine an der Ölwanne und eine am Differential. Filterwechsel oder -reinigung ist bei der Laufleistung nicht nötig. Mache 2 Teilölwechsel innerhalb von 500 bis 1000 km, das sollte erstmal reichen. Das Zündschloss Problem ist bekannt. Lüfter und heizbare Heckscheibe werden bald gar nicht mehr funktionieren. Hier gibt es eine preiswerte Lösung mit einer Relaisschaltung. Bemühe Mal die Suchfunktion und du wirst fündig zu deinen beiden Themen.
Gruß, Christoph


Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Geschrieben

funktioniert die ZV mit der Fernbedienung und/oder von der Beifahrertür aus? Wenn nicht, könnte es an einer defekten Sicherung (F25 + F27 (?) ) liegen, oder das STG muss mal nachgelötet werden STG sitzt unter der Mittelkonsole neben der Handbremse (graue Box).

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Daniel,

gut nach Hause gekommen? Gut.

Ich habe heute das LHM was aus den Kugeln kam gesehen. Es hat immer noch diese komische gelbe Farbe wie am Do Abend. Ich denke es müßte auch getauscht werden. Ich habe Zweifel ob es nur LHM ist was da drin ist.

Geschrieben

Hallo

ich bin sehr gut nach Hause gekommen, fährt einwandfrei das Auto mit den Kugeln, wollte heute noch den Druckspeicher einbauen aber es war viel zu warm.

Ich guck morgen mal in den LHM Behälter was sich da so findet, Danke nochmal für die gute Hilfe.

Die ZV Klappt in so weit nicht, das ich den Schlüssel dreh kann ohne wirkllich wiederstand, das Schloß schliesst aucht nicht, Beifahrerseite geht genuso wenig.die Fernbedienung ist leider nichtmehr vorhanden....

Relaisschaltung für die Lüftung und genaues zum Getreibeöl wechseln such ich die Tage mal hier zusammen...

Gruß Daniel

 

Geschrieben

Gratzi zu Deinem Neuerwerb. Mach doch mal n paar Fotos :-)  Für den X1 hab ich glaub 7 ? originale Werkstattbücher rumliegen. Wenne Infos brauchst, kann ich Dir was kopieren und als PDF schicken. Wir haben den X2, da ist doch einiges anders. Für mich als Neueinsteiger aber doch recht hilfreich, um die Technik verstehen zu können...lernen. Unser Opel Astra F hab ich blind + im Dunkeln repariert... das klappt beim Xantia nicht wirklich :huh: .

LG, Roger

Geschrieben

Moin,

das mit den durchdrehenden Schlössern ist auch ein bekanntes Problem, manchmal lassen sie sich mit einer Ladung Ballistol wieder gängig machen.Vielleicht kannst du aber auch einen kpl. Schlosssatz erwerben, dann ist auch das Lüfterproblem beseitigt.Wg. der ZV wende dich mal an User "Spätactiva"; vielleicht hat er auch was komplettes da.Sonst Anfrage im Teilemarkt stellen.

Gruß, Christoph

Geschrieben

Versuche es doch vielleicht auch erstmal mit dem Ersatzschlüssel. So erging es mir mit meinem X1. Da war dann der Hauptschlüssel zu stark abgenutzt gewesen. Der Ersatzschlüssel funktioniert perfekt an allen Schlössern am Wagen

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn der Schlüssel nie benützt wurde, geht er nicht tief genug in das Schloß und dreht durch. Wie oben erwähnt: Ölen .

Geschrieben

Hallo,

Hast du mal versucht, den Schlüssel ins Schloss zu drücken und dann zu drehen?

Viele Grüße

Fred

 

Geschrieben
Am 5.8.2018 um 07:20 schrieb ChristophX2:

Wg. der ZV wende dich mal an User "Spätactiva"; vielleicht hat er auch was komplettes da.Sonst Anfrage im Teilemarkt stellen.

 

Gruß, Christoph

Das Forumsmitglied schreibt sich "spätActiva".

Geschrieben

Es gibt ein auch ein Pärchen Schließzylinder bei Ibääh mit Schlüssel ,die kann man ja leicht tauschen

Geschrieben

Ich habe einen Schlosssatz und ein paar IR-FB-Sätze da. Bei Bedarf -> PN

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