Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Tüv naht und was passiert? Die ABS-kontrollleuchte meines Xantia 1.6 geht an. Schnell mal in die Werkstatt, Fehler suchen lassen. Gereinigt hatte ich die Sensoren schon. Erstes Highlight, das Diagnosegerät kennt mein Auto nicht, erst ein Geselle mit gewisser Erfahrung gibt eine andere ORGA-Nummer, als im Radhaus vorn rechts zu lesen, ein und siehe da: ABS- Sensor vorn Rechts defekt. Kommentar des Gesellen: ABS defekt, kommen sie zu uns zum TÜV, dann geht das glatt, auch ohne neuen Sensor.

Ich hätte aber schon gern mein ABS wieder. Da im Zubehör leider nichts zu bekommen war, direkt zu CIT. ca.110 Euro+, ein wahrhaft stolzer Preis. Zuhause angekommen habe ich das Goldstück fast umgehend ruiniert, weil: die Befestigungsbuchse ist beim Ersatzteil kürzer, d.h. bei unbekümmertem Einbau drückt man den Sensor direkt in die Geberscheibe, ein Hinweis oder gar eine passende Distanzscheibe, FEHLANZEIGE, auf Nachfrage hieß es:"Samstags ist hier nie ein Ansprechpartner" und dann am Montag "Da legen die Monteure immer Scheiben unter, bis es passt." Da kann man bei dem Preis doch selbst bei CIT mehr erwarten.

Geschrieben

Habe im Forum gerade gelesen, das es da schon mal vorgekommen ist das Cit nicht weiß, welche Sensoren da eingebaut sind!? Stichwort ORGA-nummer: Im Radhaus steht 6435 (glaub ich), der Fehler wurde aber mit einer 7XXX Nummer gefunden. Bestellt hat CIT nach Fahrgestellnummer. Ist die Sensorbuchse mit der 7XXX- Nummer länger? jemand postete etwas von unterschiedlichen Durchmessern -der Geberscheiben?- Klärt mich mal bitte diesbezüglich auf!

Geschrieben

Hallo.

Ist zwar ca. 1/2 Jahr her aber mein ABS Sensor hat 70,-€ Gekostet bei Citroen. Fahrzeug, Xantia X1 2,0 16V 132PS aus 1995. Paste aber ohne irgendwelche unterlegscheiben.

Es gibt aber auch was im Freien Handel. (als ich ihn brauchte natürlich noch nicht)

http://www.kfz-teile-online-xanten.de

!!!Keine Erfahrungswerte!!!

http://www.kfz-teile-online-xanten.de/afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=13983

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hase,

es gibt zwei verschiedene Zahnkränze. Es sieht so aus als dein Xantia den mit 100mm Durchmesser hat. Da kommt dann der neuere (und auch günstigere: ca. 70 €) Sensor dran.

Der Sensor den du jetzt hast ist der Falsche.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Offensichtlich ist nicht immer Xantia drin, wo Xantia draufsteht. Durch einen misteriösen "Dokumentationsfehler" habe ich offensichtlich die falsche Bremsanlage unter meinem Auto! O Gott, o Gott, ich hoffe so weit geht es dann doch nicht.

Aber die Tipps waren alle richtig, auch der Preis. Mal eben ins Regal gegriffen und den Sensor für die Modelle nach dem Modellwechsel 6/94 rausgeholt, und siehe da, der passt!!!! Obwohl die X1-Modelle nicht mit diesen ausgerüstet worden sind, laut CIT. Naja, abhaken unter der Rubrik "wieder was gelernt". Der Hinweis mit der Unterlegscheiben hat sich somit als teurer Schwachsinn erwiesen. Kam aber aus der CIT-Fachwerkstatt

Geschrieben

Hallo

Freud mich das du nu alles I.O Hast.

Kommt bei mir nur eine Frage auf. Der Günstige (70€) Sensor soll der Falsche sein? Weil nie bei Xantia X1 verbaut? Na dann hat mein X1 auch die Falsche Bresmanlage drunter (oder wollte da jemand seinen fehler nicht zugeben?).

Geschrieben

Da bist Du nicht der einzige, ich hab wohl auch die Falsche.

Nach 6/94 sind meiner Meinung nach noch eine ganze Menge X1 gebaut worden.