Zum Inhalt springen

C5 1 Läuft unrund, hackt, Fehlermeldungen


Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden
Geschrieben

2004, 2.0 Benziner. Michelle zickt schon wieder. Wie aus heiterem Himmel: Leistungsabfall, läuft wie auf drei Pötten. Zwei Fehlermeldungen wechseln sich ab: "Anomalie Antipollution" und "Defect Catalysateur". Immer hin und her. Die Motorlampe leuchtet mal dauernd, mal blinkt sie.

Habe die Stecker der Düsen abwechseln abgezogen und glaubte, bei Nr. 2 änderte sich nichts. Düse ausgewechselt, leider kein Unterschied.

Soll ich das Ding wegschmeissen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zündfunke ist da? Wenn möglich, immer erstmal Teile quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Bei 4 Zylindern geht das ja ;)

Viel Glück!

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Thomas_Schweden
Geschrieben

Kann man schlecht testen, da die Zündkassette direkt auf den Kerzen sitzt, glaube ich.

Geschrieben

Läuft er beim Kaltstart noch rund? Dann evtl. Richtung Lambdasonde etwas nicht i.O.

Kriegt die Düse von #2 auch ein Signal? Ist vielleicht ein Kabelbruch ...

Tausende andere Möglichkeiten ... ja, leider :(

Gruß Stefan

PS: Ist das der mit dem massiven Ölmangel?

Geschrieben

Schon mal eine Kerze herausgedreht? Zündkerzenwechsel werden gemeinhin überbewertet.

Thomas_Schweden
Geschrieben

So, alle Kerzen Untersucht. 1 und 2 nass, 2 zusätzlich verrusst. 1, 3, 4 Farbe OK, vielleicht etwas zu dunkel. Alle hatten Öl im Gewinde, wo kommt das her?

Alles saubergemacht und Wieder zusammengesteckt. Der erste Probelauf gut und rund, mal sehen wie es morgen zur Arbeit geht. Blinkt aber noch.

Robustfetischist
Geschrieben

Mensch, dich liest man hier ja in letzter Zeit oft... 

Die Stecker der Düsen abzuziehen ist (bei einem Benziner mit Saugrohreinspritzung!) eine gute Methode um zu prüfen welcher Zylinder nicht mitläuft. Ob es an der Zündung oder an der Einspritzung liegt kann man damit aber nicht feststellen! In den meisten Fällen ist es Zündungsseitig, die simplen Einspritzventile der Saugrohreinspritzung sind recht haltbar. Kenne Defekte daran nur von Autos die entweder jahrelang standen oder wirklich hohe Laufleistungen hatten.

Ist das der 2.0 16V mit ~132PS im C5? Da sind aussen verölte Kerzen nicht selten, kommt meistens vom Ventildeckel oder den Nockenwellenkästen. Mach es am besten gründlich sauber, und guck regelmäßig nach ob du sehen kannst wo es herkommt, sonst hast du den Spaß in nicht allzu langer Zeit wieder... Ist es so viel dass da der Ölverlust herkommen kann? Oder es liegt andersrum, der Ölverbrauch verursacht das Kerzenbild. Das wäre doof. 

Die Meldung dass der Kat bzw die Abgasanlage defekt ist schmeißt der Wagen, weil bei Zündaussetzern unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gerät und den Katalysator zerstören kann. Auf Dauer kann man damit sogar den Zylinder beschädigen, da der Kraftstoff den Ölfilm abwäscht. Zündaussetzer beim Benziner nicht auf die leichte Schulter nehmen! 

Bezüglich Kerzenbild, wie alt ist der Luftfilter? Tuckerst du viel Kurzstrecke oder kriegt er auch mal Feuer? Vielleicht hilft ein Ölwechsel mit frischem, gutem Öl, ne Inspektion und ne Runde freifahren da auch, !vielleicht! sogar beim Ölverbrauch... 

Und nur für den Fall: 

NIEMALS!!!! die Stecker der Injektoren bei einem Commonrail Diesel bei laufendem Motor abziehen um Verbrennungsaussetzer zu finden. Wenn ein Piezoinjektor offen ist im Moment in dem man den Stecker abzieht kann das innerhalb von Sekunden zum Motorschaden führen!

 

 

Gruß Jole 

(der sich neulich einen Evasion mit 2.0 16V gekauft hat, incl öliger Kerzen und Zündaussetzern... :D

 

Thomas_Schweden
Geschrieben

Danke für alle Tipps. Ich glaube, Michelle hat Wartungsstau.

Geschrieben

Wenn die MIL blinkt hat der Wagen Verbrennungsaussetzer die den Kat schädigen können. Das guckt sich das Steuergerät einige Sekunden an, dann wird auf dem Zylinder der aussetzt nichts mehr eingespritzt und die MIL geht auf Dauerleuchten. Typisch für ekne defekte Zündspule.

Thomas_Schweden
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn die MIL blinkt hat der Wagen Verbrennungsaussetzer die den Kat schädigen können. Das guckt sich das Steuergerät einige Sekunden an, dann wird auf dem Zylinder der aussetzt nichts mehr eingespritzt und die MIL geht auf Dauerleuchten. Typisch für ekne defekte Zündspule.

Danke Auch dafür.

Thomas_Schweden
Geschrieben (bearbeitet)

Update.

Irgendwieder alles OK. Habe alle Kerzen geputzt und wieder montiert. Seitdem läuft sie Wieder sehr gut. Blinkt und leuchtet nichts mehr.

Heute noch den Luftfilter gewechselt und LSD nachgefüllt, Michelle wollte einen ganzen Liter haben. Ich weiss, dass das nachfüllen hier als Wissenschaft behandelt wird, aber ich habe sie einfach plattgelegt und dann den Liter reingeschüttet, war immer noch nichts auf dem Sieb. Dh ich muss nochmal nach bestellen.

Sie scheint jetzt Auch sanfter zu gleiten, oder ist das nur Einbildung?

Bearbeitet von Thomas_Schweden
Robustfetischist
Geschrieben

Literweise LSD? :D

Ich würd die Kerzen trotzdem erneuern, sicherheitshalber. 

Komplett drucklos machen ist schon besser zum Nachfüllen vom LDS, wenn du es nur in tiefster fahrwerksstellung machst solltest du zusehen dass der Füllstand  das Sieb nicht ganz erreicht bzw bedeckt. 

Schön dass sie wieder rollt! 

 

Gruß Jole 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...