Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

gestern hab ich bei meinem C5 einen neuen Anlasser eingebaut, weil es in der Woche davor immer wieder Schwierigkeiten beim Starten gab. Diese Problem ist nun behoben, jedoch zieht der Wagen nicht mehr. Hab danach gleich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Codes bekommen:

P 2562 - Positionsgeber für Turbolader Ladedrucksteller A fehlfunktion Stromkreis

P0299 - Turbolader Aufladung ungenügend

Meine Frage an Euch ist, wo finde ich den diesen Positionsgeber am Turbolader bzw. hat jemand eine Anleitung, wie ich den einfach wechseln kann?

Danke schon mal im Voraus.
LG

Geschrieben

Das am turbo ein sensor wäre ist mir unbekannt. Ich würde vermuten, dass das unterdruckventil, das die VTG steuert kaputt ist. Dann wird der luftstrom im turbo nicht mehr verstellt, was zu dem P0299 führt.
Wenn es das ist, dann ist die reparatur recht einfach und preiswert. Da aber momentan das cit ersatzteilportal down ist, kann ich dir leider keine teilenummer raussuchen.

Geschrieben

So hab mal nachgeschaut, an der turbounterdruckdose ist doch ein sensor, der die vtg stellung kontrolliert.
Das unterdruckventil hat die teilenummer 1618 42 bis orga 10401 ab orga 10402 die nummer 1618 C9

Geschrieben

Das können aber auch andere Teile, die mit dem Turbolader in Verbindung stehen, sein. Bei mir war z. B. der Unterdruckspeicher undicht, vielleicht eine Spätfolge des Zahnriemenwechsels.

Man kann ohne genauere Diagnose nicht sagen, welches Teil defekt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Werde das Teil diese Woche mal ausbauen. Gibts einen Trick, wie ich das Teil am einfachsten ausbaue? So nebenbei bekomme ich den Sensor auch einzeln oder ist das gleich eine ganze Einheit?

Kann mit den Nummern 10401 und 10402 nicht wirklich was anfangen, wo liegt der Unterschied? Mein C5 ist von 2006 mit dem Motorcode RHR.

LG Erich

Bearbeitet von schini
Geschrieben

Hab den Sensor heute gefunden, das Ding ist ziemlich gut verbaut. Jetzt halt die Frage, wie kann ich die Unterdruckdose am leichtesten ausbauen, ohne viel am Motor zu demontieren?

Geschrieben

Ich würde zuerst das unterfruckventil testen. Die unterdruckdose kann man mit einer handvakuumpumpe testen. Motor laufen lassen, mit der handpumpe unterdruck auf die dose geben, dann sollte eine fehlermeldung kommen, mit lexia oder obdtest auslesbar. Ist das steuerventil kaputt, dann kommt es auch zu dem fehler P 2562.

Es ist auch sinnvoll das unterdrucksystem zu testen, an so einer hanpumpe ist ja ein manometer dran, das teil an die zuleitung für das steuerventil anschließen, motor laufen lassen, dann solten etwa -0,7bar anliegen.

So sieht ein unterdrucktester aus, kann man auch zum bremsenentlüften verwenden.

https://www.polo-motorrad.de/de/bremsenentluftungsgerat-mit-manometer.html

Geschrieben (bearbeitet)

Wo kann ich das Unterdruckventil finden?
Hab Heute mal beim freundlichen von Citroen vorbeigeschaut, die meinten, dass ich sowieso den ganzen Turbo tauschen müsste, da die Unterdruckdose original nicht mehr einzeln lieferbar ist.

Bearbeitet von schini
Geschrieben

von der unterdruckdose vom turbo geht eine unterdruckleitung weg - am anderen ende dieser leitung sitzt das steuerventil.

Die unterdruckdose am turbo ist beim :) für 226€ gelistet, für das geld ekommst du auch einen neuen turbo.

Geschrieben

Hab mir die Sache heute mal genauer angesehen und bin der besagten Leitung gefolgt. Das Problem war, dass sich eine Leitung am Ventil gelöst hat.  Problem ist nun behoben.

Geschrieben

Bitte, manchmal sind es doch nur kleinigkeiten und nicht gleich der weltuntergang.