Zum Inhalt springen

C5 II 2.2 HDI Blick in die Glaskugel erbeten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

 

bei meinem C5 II 2.2 HDI hatte sich der Getriebeölkühler verabschiedet. Durch den Wasserverlust und meine Entscheidung, trotz Warnung im Display, noch von der Autobahn runter zu fahren, hatte die Zylinderkopfdichtung aufgegeben. Das habe ich in einer freien Werkstatt erledigen lassen. Heute morgen meinten sie, wenn er warm wäre, würde er nicht mehr auf allen 4 Töpfen laufen. Als ich jetzt gerade eben reingeschaut habe, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, meinten Sie, aus ungeklärter Ursache habe sich ein Schlepphebel (Einzahl) verabschiedet. Es wären jetzt neue Schlepphebel (Mehrzahl) bestellt und morgen abend soll der Wagen fertig sein.

 

Was würdet Ihr davon halten?

 

Liebe Grüße

 

 

Geschrieben

falsch eingestellte Steuerzeiten?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Böse Vermutung:  bei Aufziehen des Zahnriemens  um 2 Zähne verdreht, dann brechen/reißen die Schleppebel (alle der Auslass- oder alle der Einlasseite) durch die hochdrückenden Ventile.

Getriebeölkühler??, dann Wasservelust - klärt mich auf!

Hört sich eher an wie  Zylinderkopfdichtung  geht kaputt --> Gasblase --> Überhitzung --> Warnlampe.

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben

Was soll die ganze Übung dann kosten? Wieviel km hat der Wagen runter? Lass dir jedenfalls die Teile zeigen und erklären.

Das ist genau das, wovor ich als Laie immer Angst habe, wenn ich die Kiste in die Werkstatt bringe. Das Eine folgt dem Anderen etc etc.

Geschrieben

Ach ja! , der 2,2 l ist ein Phänomen, der  Läuft  mit neuen Schlepphebeln und  korrekten Steuerzeiten  wie zuvor. Will  sagen Kolben und Ventile sowie Nockenwelle überleben das Martyrium  wohl ganz gut.

Geschrieben

Moinsen,

 

das Automatikgetriebe hängt mit einem Wärmetauscher im Kühlmittelkreislauf. Da hat er das Wasser verloren. Den Wärmetauscher hat die Werkstatt nur über Cit. bekommen, kostet knapp 500 netto. Für den Tausch der ZKD soll ich 1.200 bezahlen. Die Schlrpphebelgeschichte geht auf Kosten der Werkastatt, wie ich heute abend erfahren habe.

 

Das Geschriebene bestätigt alles meine Vermutung, dass die bei den Steuerzeiten Murks gemacht haben. Schön, dass es bei dem Motor nur die Schlepphebel killt. Wenn er dann läuft sollte alles gut sein.

 

Ich werde berichten.

 

Guten8

Geschrieben

Sodele,

 

gestern abgeholt und seit dem 900 km mit Anhänger abgespult.

 

Bei der Abholung erklärte der Meister, dass es neben dem Zahnriemen auch eine Kette zwischen den Nockenwellen gäbe (???). Bei der Montage nach ZKD Tausch, sei diese einen Zahn versetzt gewesen und das hätte den Schlepphebelsalat verursacht.

 

Wie dem auch sei: Den zugesagten Preis gehalten: Getriebekühler und ZKD-Wechsel für € 2.008 inkl. Merkelsteuer und der Wagen schnurrt wieder,

 

Na gut, der Deckel vom Vorratsbehälter Kühlflüssigkeit löst sich auf/lässt sich nicht öffnen und in der Baustelle auf der A1 gab es einen roten Blitz...

Geschrieben

Diese Kette gibt es, man kann aber bei einem Zahnriementausch diese Kette nicht "versetzen". Dazu muß der Rail abgenommen werden , das Zylinderkopfoberteil abgenommen werden und der Zahnriemen abgenommen werden, und die HD-Pumpe entfernt werden....., kurz gesagt der halbe Zylinderkof zerlegt und  zumindest die Auslassnockenwelle  aus ihren  Lagern gehoben worden sein.  Da ist es viel einfacher  beim STINO Zahnriementauch mal eben 2 Zähne zu verdrehen und  den Zahnriemen verkehrt aufzulegen.

.. Hauptsache es blitzt wieder (Beileid!)

Geschrieben

Sorry!, hab überlesen, daß ja die ZKDichtung  erneuert wurde. Hierzu muß dann in der Tat der Zylinderkopf zerlegt werden um an die ZK-Schrauben zu kommen.  Hierbei kann  es natürlich passiert sein , daß die Kette  nicht  richtig auf die  Zahnräder der Nockenwellen  aufgezogen  wurde (gefärbte Glieder/ Markierungen auf den Nockenwellenzahnrädern).

Schraubersupergau, weil mehrere Stunden  Bastelarbeit.

Geschrieben

Dann scheint ja alles richtig zu sein. Die gemachten Fehler hat er selber ausgebügelt und den vorher vereinbarten Preis gehalten. Bin zufrieden!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 12.8.2018 um 03:17 schrieb Binz:

 

... und in der Baustelle auf der A1 gab es einen roten Blitz...

 

Die sind ja günstig, die Düsseldorfer: € 20 für 98 km/h mit Anhänger in der Baustelle auf der Autobahn. (Gestern gab es Post)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...