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C5 III tourer 3.0 V6 Bj. 2009 Hydroaktiv 3+ Stoßdämpfer hinten rechts wird unkontrolliert hart.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde

Wenn man mit 10km/h über eine lange Schwelle (ca. 10m lang-15cm hoch Kl. Rampe/Verkehrsberuhigung) fährt, bockt die Federung hinten links massiv.

Wenn man über eine kurze Schwelle (ca. 20cm lang-10cm hoch) ist die Federung an allen Rädern Normal.

Im Stand Federung absolut normal. Alle Stufen rauf und runter kein Problem.

Noch witziger! Das ganze bei der langen Rampe im Rückwärtsgang Federung an allen Rädern normal.

Also misst das Hydroaktiv-System Vorwärts die Unebenheiten der Fahrbahn und gibt eine falsche Information an die Hinterachse, wann sie sich wie zu verhalten hat.

Da fragt man sich, wieso federt dann nur die linke Seite nicht.  Im Vorfeld wurde der Fehler U1116 (Fehler ungültige Daten des Steuergerätes der Federung) erkannt und gelöscht.

Eine weitere Information! Der LDS-Behälter war undicht und hat vorne rechts alles geflutet. Da ist selbstverständlich ein neuer montiert und das System ist absolut Dicht.

Was aber nicht geöffnet wurde war das drunterliegende Steuergerät. Möglicherweise hat das Innenleben auch eine Portion LDS abbekommen.

Nun, wer kann zu dieser Knack-Nuss einen hoffentlich fehlerfindenden Hinweis geben?

Herzlichen Dank für Sachdienliche Hinweise.

Liebe Grüsse Ocir

 

baustromverteiler
Geschrieben

Hatte eine ähnliche Geschichte wie du mit defektem LDS Behälter und härter Hinterachse und unguten längshoppeleien bei bodenwellen, im Endeffekt wars bei mir der festgegammelte Höhenkorrektor auf der Hinterachse - wieder gangbar gemacht, alles federt wieder wie gewohnt.

So weit ich weiss (man möge mich korregieren!) kann die Hinterachse nur als ganzes weich oder hart geschaltet werden über zu/wegschalten der beiden Kugeln und der Fahrzeugmitte am Härteregler.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb baustromverteiler:

 So weit ich weiss (man möge mich korregieren!) kann die Hinterachse nur als ganzes weich oder hart geschaltet werden über zu/wegschalten der beiden Kugeln und der Fahrzeugmitte am Härteregler.

Grundsätzlich ja - nur bei AMVAR (z.B. C6) ist es ein bisschen anders.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Ist das bei den 6-Zylindern nicht so, dass sie pro Achse zwei Höhensensoren haben? Vielleicht ist ja nur der links hinten nicht mehr leichtgängig und misst Mist.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Sorry, ich meinte den Sensor rechts hinten.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Zuerst herzlichen Dank Baustromverteiler!

Und... Das Rätsel ist gelöst. Zuerst wie von B empfohlen die zwei (l&r) Höhenkorrektor kontrolliert und gereinigt.

Die sahen aber so sauber aus und waren obendrein absolut leichtgängig, dass dies nicht die Wurzel des Übel's war.

Irritierend für mich alten DS/SM Freak, war die eigentlichen Aufgabe der Hydroaktiv-Kugeln zu verstehen. 

Jetzt wo ich das System kapiert habe, ist es sehr einfach den Fehler zu lokalisieren. Da die innenliegenden

Hydroaktivkugeln im weichen Zustand des Fahrwerk Ihren Job so gut machen, dass das Fahrverhalten

auf normalen Strassen nicht beeinträchtigt wird, ja und sogar auf dem Stossdämpfer Tester keine Fehler angezeigt

werden, das ist irritierend! Weil, wenn das Fahrwerk durch die Fahrweise oder den Strassenbelag den Befehl bekommt

in den Hartmodus zu wechseln, dann erst bemerkt man das die Normalen Federkugeln defekt sind.

Fazit! Vorerst nur die rechte äussere Kugel ersetzt und... Alles wie es sein soll!

Nochmals herzlichen Dank an alle und eine gute Zeit

Ocir 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gern anschließen.

 

Mein C5 III Bj2009 136PS Diesel Automatik mit H3+ Fahrwerk hat nun 265TKm runter und frisch Tüv ohne Mängel (ohne schrauben);) (nur Hinweis auf feuchten Motor und Stoßdämpfer)

Schon seit einigen Jahren sagt der Tüv und mein Mechaniker, dass die hinteren Stoßdämpfer feucht sind. Jetzt fängt es auch langsam an, dass es sich bei der Fahrt bemerkbar macht.

Leider habe ich gerade nicht den Überblick wie das mit dem H3+ Fahrwerk zusammenhängt. Einig waren sich alle, dass es teuer wird ... ;) 

Laut dem LDS Füllstand im Behälter kann da kein LDS raus-sumpfen, denn der Füllstand im Behälter is ok.

 

So, nun was machen? Bei Citroen ist die Reparatur wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, da mehr kostet als das Auto in Euro wert ist. Ideeller wert ist natürlich unendlich ;) 

Im Ersatzteilmarkt kostet ein Dämpfer ca. 250€ -> 500€ Teilekosten + Arbeitsstunden. Dazu kommt noch, dass mein Mechaniker auch nicht weiß wie und ob er das machen kann. Grobe Beschreibungen habe ich hier im Forum schon gefunden, aber das ist trotzdem schwierig.

Mein Ziel ist noch ca. 3Jahre den C5 zu fahren und die 300TKm voll zu machen. Daher hätte ich das ganz gern repariert. Da es wirklich wirklich langsam Öl verliert mal ne Amateur Frage, einfach nachfüllen ist wohl nicht, richtig? ;) 

 

Danke

Grüße Dominik

baustromverteiler
Geschrieben

Die beiden hinteren Stoßdämpfer sind jeweils mit einer Schraube an der Karosserie und mit einer an der Achse + einmal an einer Hydraulikleitung angeschraubt. Mit drucklosem System war das von mir als interessierten Laien auf Auffahrböcken relativ rasch zu erledigen, sollte dein Mechaniker auch zusammenbringen :)

Was ich das letzte Mal gesehen habe kosten die hinteren Federbeine beim ersatzteileprofi ca EUR 140?

  • Verwirrt 1
Geschrieben
2 hours ago, baustromverteiler said:

Die beiden hinteren Stoßdämpfer sind jeweils mit einer Schraube an der Karosserie und mit einer an der Achse + einmal an einer Hydraulikleitung angeschraubt. Mit drucklosem System war das von mir als interessierten Laien auf Auffahrböcken relativ rasch zu erledigen, sollte dein Mechaniker auch zusammenbringen :)

Was ich das letzte Mal gesehen habe kosten die hinteren Federbeine beim ersatzteileprofi ca EUR 140?

Ok. Danke schonmal. Ich recherchiere noch mal. 
 

Drucklos heisst aber auch, dass es ein Citroen Diagnosegerät benötigt wird. 
 

Stimmt. Die günstigsten ab 140€. Gibts Erfahrungen mit den dritt Zulieferern? 
 

danke

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mir deine Mail per PM schickst such ich dir die Reparaturanleitung raus 

Die Hinterachse kann auch über den Entlüftungsnippel am hinteren Hydraulikregler drucklos gemacht werden. Ich hab einen billigen Würth Wow Klon vom Chinesen um EUR 35 der kann auch den Druck ablassen.

Aber ich bin der Meinung, dass das Geld in eine Lexia/Diagbox bei einem doch schon älteren Auto schnell wieder herinnen ist!

Edit: die Federzylinder vom E-Profi sind eh original Citroen:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c5-iii-break-td/2-0-hdi-t24509/federzylinder-federbein-a3582629?g=486

Bearbeitet von baustromverteiler
  • Danke 1
Geschrieben
48 minutes ago, baustromverteiler said:

Wenn du mir deine Mail per PM schickst such ich dir die Reparaturanleitung raus 

Die Hinterachse kann auch über den Entlüftungsnippel am hinteren Hydraulikregler drucklos gemacht werden. Ich hab einen billigen Würth Wow Klon vom Chinesen um EUR 35 der kann auch den Druck ablassen.

Aber ich bin der Meinung, dass das Geld in eine Lexia/Diagbox bei einem doch schon älteren Auto schnell wieder herinnen ist!

Edit: die Federzylinder vom E-Profi sind eh original Citroen:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c5-iii-break-td/2-0-hdi-t24509/federzylinder-federbein-a3582629?g=486

Hi, super, vielen Dank dir. Hast eine PM. danke auch für den Link und den Hinweis. Wenn ich/ wir uns da dran wagen werde ich diese bestellen.

Bisher habe ich mir mit einem WLAN ODB2 Adapter und iPhone App beholfen, falls mal was war. Muss ja wirklich sagen, teu teu teu, eigentlich ist das gute Schiff (behauptet meine Frau) wirklich wartungsfrei ;)

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb dominik-deluxe:

wirklich wartungsfrei ;)

Das geht wirklich ins Auge 😎.

 Gruß Jens 

Geschrieben
11 hours ago, jens-thomas said:

Das geht wirklich ins Auge 😎.

 Gruß Jens 

;) mhh. So war das nicht gemeint. .. Defektfrei. 

Geschrieben
16 hours ago, baustromverteiler said:

Wenn du mir deine Mail per PM schickst such ich dir die Reparaturanleitung raus 

Die Hinterachse kann auch über den Entlüftungsnippel am hinteren Hydraulikregler drucklos gemacht werden. Ich hab einen billigen Würth Wow Klon vom Chinesen um EUR 35 der kann auch den Druck ablassen.

Aber ich bin der Meinung, dass das Geld in eine Lexia/Diagbox bei einem doch schon älteren Auto schnell wieder herinnen ist!

Edit: die Federzylinder vom E-Profi sind eh original Citroen:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c5-iii-break-td/2-0-hdi-t24509/federzylinder-federbein-a3582629?g=486

Danke für die Anleitung. So ein Diagnosegeräte Klon brauch ich dann wohl auch mal. Denn das Entlüften das wohl immer nach dieser Arbeit notwenig ist geht wohl nicht ohne, richtig?

 

Ein Satz in der Anleitung macht mich etwas stutzig. "WICHTIG : Beim Anheben des Fahrzeugs mit Hilfe einer Säulenhebebühne ist der Stopfen des Flüssigkeitsbehälters LDS abzunehmen. Den Stopfen des Flüssigkeitsbehälters LDS wieder einbauen, nachdem das Fahrzeug wieder auf dem Boden ist. " Was meint ihr dazu? Praktiziert das jmd? Solange die Fahrertür nicht aufgemacht wird passiert da doch wohl eh nix.

Und mal ehrlich, also das ist sicher schon 10mal trotzdem passiert (keine Citroen Fachwerkstatt bzw. beim Tüv usw.). Problem ist dadurch nie entstanden. Gibts andere Erfahrungen?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb dominik-deluxe:

Ein Satz in der Anleitung macht mich etwas stutzig. "WICHTIG : Beim Anheben des Fahrzeugs mit Hilfe einer Säulenhebebühne ist der Stopfen des Flüssigkeitsbehälters LDS abzunehmen. Den Stopfen des Flüssigkeitsbehälters LDS wieder einbauen, nachdem das Fahrzeug wieder auf dem Boden ist. " Was meint ihr dazu? Praktiziert das jmd? Solange die Fahrertür nicht aufgemacht wird passiert da doch wohl eh nix.

Und mal ehrlich, also das ist sicher schon 10mal trotzdem passiert (keine Citroen Fachwerkstatt bzw. beim Tüv usw.). Problem ist dadurch nie entstanden. Gibts andere Erfahrungen?

Es wäre nicht der erste Behälter der beim schnellen anheben bzw. absenken aufgrund von Unter- oder Überdruck versagt und dann eine entsprechend große Sauerei verursacht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb dominik-deluxe:

Solange die Fahrertür nicht aufgemacht wird passiert da doch wohl eh nix.

Darum geht es nicht, eher darum dass beim Absenken der Bühne die Rücklaufmenge zu groß für das Belüftungsloch im Deckel ist und der Behälter platzt wenn das Fahrwerk nicht ganz oben ist.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben

Wenn man das Platzen des Behälters als nix bezeichnen will kann eigentlich nix passieren.

  • Haha 1
baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb dominik-deluxe:

[...] Denn das Entlüften das wohl immer nach dieser Arbeit notwenig ist geht wohl nicht ohne, richtig?

zum Entlüften: Vor der Reparatur prüfen ob der LDS Stand passt und das während der Reparatur auslaufende LDS auffangen und abmessen damit man weiss wieviel nachgefüllt werden muss.

4. Entlüftung
Den Flüssigkeitsbehälter 0,5 unter einen Druck von LDS bar setzen (mit einem Werkzeug der Art FACOM 920).

           edit: da hab ich mir was aus dem Deckel vom geplatzten LDS behälter und einem Schrader Ventil vom Fahrrad und 2k-Kleber was zusammengefrickelt

Den Motor anlassen.
Warten, bis sich die Fahrzeughöhe stabilisiert hat.
Die Höheneinstellung für die Federung auf Position "HOCH" stellen.
Die Höheneinstellung für die Federung auf Position "NIEDRIG" stellen.
Die Lenkung in beide Richtungen jeweils bis zum Anschlag betätigen.
Den Motor abstellen.
Den LDS-Flüssigkeitsstand kontrollieren.

Wenn der LDS Stand vor der Reparatur OK war und man sämtliches auslaufendes ÖL aufgefangen + abgemessen hat könnte man notfalls wohl auch ohne Diagnoseinterface auskommen, besser ist es sicher mit. LDS Stand muss zwischen den Markierung a und b sein damit er passt.

 

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Bearbeitet von baustromverteiler
  • Danke 1

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