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Hilfe Stoplampe Hydraulik CX Serie 2 geht nicht aus


ACCM Rudolf Götz

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ACCM Rudolf Götz

Hallo,

Erbitte Hilfe.

Habe an meinem CX 1987 das folgende Problem: Hydrauliklampe und STOP Lampe erlischt nicht.

Habe den LHM Levelsensor (braunes Kabel und braun/günes Kabel) und den Drucksensor abgesteckt, das bringt die Lampe nicht zum Erlöschen.

An der Steckverbindung des braunen Kabels liegt Minus/Masse dauerhaft an.

An der Steckverbindung des braun/grünen Kabels liegt Minus an ohne Druck im Hydrauliksystem, mit Druck im System wird die Verbingung zu Minus/Masse unterbrochen (Prüfung erfolgte mit Prüflampe). Nach meinem Verständnis sollte das auch so sein.

Ich vermute ein Problem im Kabelstrang Richtung Tachostecker, bin aber ratlos, wie und wo ich den Fehler festmachen soll.

Eventuell habe ich einen Denkfehler gemacht.

Wer kann bitte helfen?

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Hallo,

vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Habe den LHM Levelsensor (braunes Kabel und braun/günes Kabel) und den Drucksensor abgesteckt, das bringt die Lampe nicht zum Erlöschen.

das deutet auf einen Fehler in der Leitung zur Tachoeinheit, wie Du ja schon vermutet hast, oder in der Tachoeinheit selbst.

vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

An der Steckverbindung des braunen Kabels liegt Minus/Masse dauerhaft an.

das ist laut Schaltplan richtig.

vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

An der Steckverbindung des braun/grünen Kabels liegt Minus an ohne Druck im Hydrauliksystem, mit Druck im System wird die Verbingung zu Minus/Masse unterbrochen

Ja, der Schalter stellt eine Verbindung zur Masse her. (Das gilt auch für den anderen Schalter.) Ich kann aus dem Schaltplan leider nicht erkennen, ob die Verbindung zur Masse bei ausreichendem oder bei fehlendem Druck zustandekommt; allerdings ist das für die Analyse auch nicht wichtig.

Das braun-grüne Kabel geht laut Schaltplan ohne weitere Abzweigungen oder Elektronik zur Tachoeinheit. Das heißt, wenn die Leitung bei Druck im System und bei ausreichendem LHM-Stand nicht auf Masse liegt, kann der Fehler nicht in der Verkabelung liegen, sondern nur in der Tachoeinheit selbst.

An der Tachoeinheit gibt es zwei 9-polige Stecker. An einem davon ist das zweite Kabel (ich weiß nicht auswendig, ob von rechts oder links) braun-grün. Diesen Stecker bitte abziehen. Dann geht die Lampe mit ziemlicher Sicherheit aus. Das sagt noch gar nichts, weil Du ihr mit dem Stecker sowohl die von den Sensoren geschaltete Masse entziehst als auch Zündungsplus, das auf dem sechsten Pol liegt (Kabel grün-schwarz). Dort mal bitte Plus anschließen. Wenn die Lampe jetzt leuchtet, ist der Fehler innerhalb der Tachoeinheit.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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ACCM Rudolf Götz

Vielen Dank Andreas.

Ich habe inzwischen den Tacho ausgebaut.

Wie Du sagst, liegt geschaltetes Plus, grün schwarzes Kabel, auf dem sechsten Pol der 9-poligen gelben Buchse (von rechts in Fahrtrichtung geblickt). Diese Buchse schaltet die verschiedenen Warnlampen rechts unten im Tacho.

Ich habe auch den Tacho (ausgebaut) teilweise durchgemessen, vom Stecker (entspricht der 9-poligen gelben Buchse) zu den Lampen. Wenn ich Plus auf den sechsten Kontakt und Minus auf den vierten Kontakt des Tachosteckers lege, leuchten die LHM plus STOP Leuchten. Das Kabel für Kontakt vier ist grün violett. Im Schaltplan ist das anders gezeichnet.

Wenn ich bei ausgebauten Tacho eine 1.2 Watt Prüflampe direkt an die gelbe Tachobuchse anklemme an die Kontakte 4 und 6, und dann die Zündung einschalte, geht nach einigen Sekunden die Lampe an (unabhängig davon, ob die Sensoren angesteckt oder abgesteckt sind).

Die Prüf-Lampe geht dann nicht mehr aus, auch wenn Motor läuft und Druck in der Hydraulik ist.

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Hallo Rudolf,

Du schreibst vom vierten Kontakt, der hat laut Schaltplan tatsächlich ein Kabel in grün-lila. Es kommt vom Geber für den Kühlmittelstand.

Für LHM-Druck und LHM-Stand ist der zweite Kontakt zuständig. Laut Schaltplan ist er braun-grün, und bei meinem CX 25 ist das auch tatsächlich der Fall. Siehe Foto:

33505087hn.jpg

Die STOP-Lampe geht nie alleine an, sondern wird immer von anderen Sensoren mitgesteuert. Bei der Kühlwassertemperatur über Leitung 1; bei Kühlwasserstand, mangelndem Öldruck und LHM über eine Schaltung innerhalb des Tachos.

Wenn wirklich das Ausrufungszeichen bei Masse auf Leitung 4 angeht, hast Du einen anderen Tacho. Das würde mich sehr wundern, denn laut Werkstatthandbuch gibt es nur eine Beschaltung für alle Tachos, einschließlich Turbo und Turbodiesel. Die Unterschiede liegen in den vorhanden Leitungen, beim Turbo zum Beispiel noch analogen Öldruck und Klopfsensor, beim Turbodiesel die Ladedruck-LED.

Grüße
Andreas

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ACCM Rudolf Götz

Andreas, nochmals besten Dank.

Ich habe einen Fehler gemacht:

Ich hab die Leuchte für Kühlwasserstand versehentlich als Hydraulik-Warnlampe wahrgenommen. Die bleibt dauerhaft an, um diesen Fehler muss ich mich kümmern.

Mit der Hydraulik ist auf Druck- und Kabelseite alles okay, Hydraulik-Lampe geht nach dem Starten an und dann nach einigen Sekunden aus, habe es gerade mit Prüflampe getestet.

Jetzt kann ich alles wieder zusammenbauen, wenn es nur nicht so heiss wäre.

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Hallo Rudolf,

vor 3 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Mit der Hydraulik ist auf Druck- und Kabelseite alles okay, Hydraulik-Lampe geht nach dem Starten an und dann nach einigen Sekunden aus

wenn es eine einstellige Sekundenzahl ist, könnte der Hauptdruckspeicher schwach sein.

Die Kühlwasserstand-Elektrik ist komplizierter. Da gibt es noch das Steuergerät 84, das zwischen Ausgleichsbehälter und Innenraum-Luftansaugung sein müsste. Es hat Eingänge für Zündungsplus und Masse, zwei Anschlüsse für den Fühler und einen Ausgang (geschaltete Masse) für die beiden Lampen (Kühlwasserstand und STOP).

Grüße
Andreas

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ACCM Rudolf Götz

Hallo Andreas,

Es war zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter. Nachdem ich Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe, ist die Lampe jetzt aus. Den Grund für den Verlust vermute ich in einem Haarriss im Behälter.

Grüße, Rudolf

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Na, da hast Du ja Glück gehabt, dass es zu wenig Wasser war. Ich hatte mal einen gammeligen Stecker am Kühlwasserbehälter. Gleicher Effekt, nur geht/geht nicht und echt blöd zu finden. Und das kann einen im Dunkeln schon nervös machen, wenn man denkt, es wäre Hydraulikdruck, was da die Stopp-Lampe leuchten lässt.

Haarriss im Behälter kann sein, findest Du aber nur mit Überdruck im System, sprich im warmgefahrenen Zustand. Aber dann müsstest Du auch eine kleine Pfütze unter dem Auto haben, wenn es nicht ganz wenig ist, was da verschwindet. Da gibt es aber durchaus noch andere Stellen, an denen Kühlwasser verschwinden kann..

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Da gibt es noch andere Verdächtige, für langsamen Kühlwasserverlust. Der Deckel des Ausgleichsbehälters kann defekt sein. Dann kommt immer etwas Wasserdampf aus der Entlüftung. Oder aber der Dampfblasenabscheider (dieses schwarze Plastikei, das unweit des Ausgleichsbehälters montiert ist.

Ich würde das System mal abdrücken - also mit einer externen Handpumpe unter Druck setzen (kann man sich eventuell in einer Werkstatt ausleihen). Diese Pumpe wird auf den Ausgleichsbehälter geschraubt. Wenn da kein Verlust feststellbar ist, dann bleibt eigentlich nur der Deckel.

Wenn das alles nichts nützt, kann man auch einen Farbstoff ins Kühlwasser mischen, der dann die Stelle markiert, wo das Wasser austritt.

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