Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden, nur die leider sehr rudimentären Angaben von Citroen bei den englischen Kollegen. Da dort (wie ich finde) ein wesentlicher Hinweis fehlt, wie man die Stoßstange vor dem Ausreißen der seitlichen Haltelaschen bewahrt, schreib ich's einfach selbst hier hin.

Der Abbau der Stoßsatnge selbst ist nicht so kompliziert, fast alle zu lösenden Schrauben sind offensichtlich erkennbar, daher beschränke ich mich auf die leicht übersehbaren Punkte:

  • zuerst Radhausverkleidungen hinten lösen und wegklappen (Räder können dran bleiben, Höchststellung reicht)
  • im Radhaus an der Ecke der Stoßstange ist je links und rechts eine Torx-Schraube, die Stoßstange und Kotflügel verbindet. Die zuerst wegnehmen.
  • Vom Kofferraum aus die beiden Seitenverkleidungen lösen, die Rückleuchten ausbauen und die beiden winzigen Torxschrauben suchen, die die Stoßstange seitlich fixieren.
  • Der Rest ist ist simpel, von unten ein paar eindeutig sichtbare Schrauben und rechts der Zentralstecker für die Einparkhilfe.
  • Zum Kotflügel hin ist die Stoßstange jetzt nur noch geclipst. Hier reißen sehr leicht die Haltenasen nzw. -ösen aus. In der Demontageanleitung steht nur lapidar, dass die Verklipsung zu lösen ist. Jetzt die Stoßstange nicht einfach seitlich rausziehen (dann brechen die Ösen), sondern die Stoßstange parallel zur Fuge nach oben drücken, bis sie ganz geschmeidig aus dem Plastikmüll, der an die Karosserie genietet ist, rausflutscht.
  • es kann hilfreich sein, die Anschlaggummis der Heckklappe rauszudrehen. Ich habe das erst beim Wiedereinbau gemacht, daher sind die auf den Fotos noch zu sehen.

Danach sollte der C6 deutlich gestrippt so aussehen:

 

stosstange_hi_01.jpg.ee4f5dd2bbcb50e214ed374de1888ac1.jpg

Am besten jetzt die ganzen Bleche vom Schmadder der Jahre reinigen und nach Korrosion absuchen (die versteckte sich bei meinem in Ansätzen hinter dem Plastik-Prall-Dingsbums, dem eigentlichen Stoßfänger. Hier sind Bleche aufeinandergepunktet. Und auch das senkrechte Blech darunter hatte ein paar Lackpusteln:

stosstange_hi_04.jpg.6e28f27cefb9016d7da192ab9f8a6977.jpg

Hier eingekringelt nochmal die seitliche Befestigungsschraube bzw. die Öffnung im Blech für diesselbe (von innen sehr schwer zu finden, wenn man es nicht weiß). Am besten zuerst rechts suchen, da ist weniger Gelumpe als links, wo die Batterie mit allen Kabelsträngen untergebracht ist. Und die Pfeile deuten die Ausbaurichtung beim Entclipsen an:

stosstange_hi_02.jpg.f8300c99f5a6e3242c727762286a0a12.jpg

Und nochmal die andere Seite. Die Kofferraumentlüftungen am besten auch gleich kontriollieren, hier baumeln offenbar gerne die Dichtungen aus dem filigranen Plastik:

stosstange_hi_03.jpg.1691b76e72d1bb6bd60c428e0b7a5dcf.jpg

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
  • Danke 8
Geschrieben

Danke, Boris.

Und jetzt noch das geiche in änhnlich gut verständlicher Art für vorn ;-)

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

Vorne will ich keine AHK montieren.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Danke, Boris.

Und jetzt noch das geiche in änhnlich gut verständlicher Art für vorn ;-)

Viele Grüße

Henning

Die Anleitung für vorn findet man in der Suche unter:

C6 Stoßfänger abmontieren. 

Gruß Otto 

  • Danke 1
Geschrieben

Schade, für mich kommt der Tipp mit dem nach oben Schieben des Stoßfängers um Jahre zu spät. Nicht alle Plastiknasen haben überlebt. Insofern eine sehr hilfreiche Anleitung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es hat mich auch einige Zeit und Schweiß gekostet, bis ich das rausgefunden habe.

Bearbeitet von XM_Boris
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Danke für die Beschreibung - jetzt habe ich es ja auch durch.

Die Haltenasen haben es bei mir auch nicht überlebt. Wenn nach oben rausschieben geht, dann ist der Halter an der Karosse als eine Art Einrast-Clip gebaut? Beim Einbau also von oben die Stoßstange runterschieben und es rastet wieder ein (?).

Die groß-kopfigen Halteschrauben (Torx) des Innenkotflügels und deren Gewinde-Spangen auf der Innenseite des Radhauses sind meist so verrostet, dass sich die Halteschrauben nicht rausdrehen lassen. Entweder reißt der Stoff des Innenkotflügels oder die Plastikhalter in der Stoßstange, in denen die Spangen sitzen. (ich bin leider kein Maschinenbauer und kenne die genaue Bezeichnung nicht. Ich mache noch ein Foto). Ich habe fast alle weggedremelt und ersetzt. Einige Halter waren aber auch schon kaputt. Man kann den Innenkotflügel wegdrücken und die Gewinde der Schrauben schön einsprühen - wenn man genug Zeit hat.

Wichtig finde ich das Hochfahren: dann ist mehr Platz im Radhaus - irgendie banal aber deswegen umso hilfreicher.

Und das die AHK an den 8 Schrauben hält, die nur in dünne Stehbleche geschraubt sind, war mir erst nicht geheuer. Hat aber gehalten, auch wenn ich nur 400kg dran hatte :)

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Die Haltenasen haben es bei mir auch nicht überlebt. Wenn nach oben rausschieben geht, dann ist der Halter an der Karosse als eine Art Einrast-Clip gebaut? Beim Einbau also von oben die Stoßstange runterschieben und es rastet wieder ein (?).

Das ist schade. Genau um so etwas zu vermeiden, hatte ich ja meine Anleitung geschrieben. Hättest mal vorher gefragt oder die Suche bemüht.

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Die groß-kopfigen Halteschrauben (Torx) des Innenkotflügels und deren Gewinde-Spangen auf der Innenseite des Radhauses sind meist so verrostet, dass sich die Halteschrauben nicht rausdrehen lassen. Entweder reißt der Stoff des Innenkotflügels oder die Plastikhalter in der Stoßstange, in denen die Spangen sitzen

Das wiederum kannte ich nicht. Vielleicht ist meine Karre da substanziell mal ausnahmsweise eine positive Überraschung.

Geschrieben

Ich fahre einen 2,7 Diesel. Da fährt die leise Angst vor einem Motorschaden immer mit. Da kann ich einige kaputte Haltenasen verschmerzen ;) 

aber es schön, dass sich auch beim C6 so etwas wie Schwarmwissen entwickelt, bzw. am Leben erhält 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...