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Geschrieben

Hall zusammen,

während ich mich in Down Under rumgetrieben habe, ist im Büro bei einem C5 der Zahnriemen gerissen. 

Man hat ein Ersatzfahrzeug gekauft, einen 2005er C5 Break mit 136 PS / 100 kw.

Der hat in den Papieren nur 1.8 to Anhängelast eingetragen, bis 8% Steigung (steht unten im Text). 

Das Vorgängerfahrzeug hatte 2.0 to eingetragen. Im Zubehör findet man nur Kupplungen bis 1.6 to, sagt das Büro (ich hab noch nicht selber gesucht).

Wie bekommt man nun eine AHK gekauft, mit der man mit diesem Auto legal auch 2 to ziehen darf ?

 

Carsten

(dessen privater Benz als 220 automatik Kombi 2.2to ziehen darf, aber das sei mal nur am Rande bemerkt ;-))

Geschrieben

2000kg durften nur einige Modelle der ersten C5-Baureihe ziehen, später wurde die maximale Anhängelast dann immer geringer. Selbst wenn Du eine alte 2000kg-AHK auftreibst und an den neuen C5 baust bleibt es bei en 1800kg aus dem Fahrzeugschein.

Geschrieben

...danke, aber woran liegt das, das Citroen den Wert verringert hat ? 

Carsten

Geschrieben

Das liegt an der EU zulassungsverordnung für anhängelasten/gesamtzuggewicht und stützlasten etc.
Da wurde früher in vielen EU ländern richtig viel quatsch gemacht mit den entsprechenden folgen.

Jetzt könnten man über die EU regelwut lästern, auf der anderen seite ist es durch die einheitlichen zulassungsbestimmungen heute kein problem mehr ein EU fz. in irgend einem EU land zuzulassen. Was zu zeiten einzelner länderregelung auch mal ordentlich ins geld gehen konnte.

Geschrieben

..bei meinem 05er C5II 2.0 16v stehen 1900kg bei 8% Steigung im Schein..

 

Gruß marinkoc5

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