Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also ich versuch erst einmal so gut wie möglich die Symptome zu schildern: Seit längerem hab ich schon das Problem das mein BX 14 (Bj. 89) im kalten Zustand sehr schlecht das Gas annimmt bzw bei komplett getretenem Gaspedal (z.Bsp. am Berg auf der Autobahn) Zündaussetzer hat.

Nun hab ich seit wenigen Tagen das Problem das diese Symptome im kalten Zustand so extrem sind, dass der Motor gar kein Gas annimmt und ausgeht beim anfahren. Und auch bei halb getretenem Gaspedal stottert er. Ist der Motor dann warm legen sich die Symptome bis auf das mit dem komplett getretenem Gaspedal.

Öl und sonstige Flüssigkeiten alle getauscht (120TKM Inspektion). Allerdings ist die Batterie schon recht schwach. Könnte dies die Ursache sein oder ist es doch schwerwiegender?

Vielen Dank schonmal

Gruss Tim

Geschrieben

Zündmodul ist oftmals der Übeltäter.

MfG

Geschrieben

Hey Arne!

Gibt es dafür eindeutige Anzeichen damit ich mir sicher sein kann? Und weisst du was sowas inkl. wechseln ungefähr kostet?

Gruss Tim

Geschrieben

Stottern und kein Gas annehmen weist entweder auf falsche Gemischaufbereitung (Lamdasonde, Luftmengenmesser... ), Probleme beim Einspritzen (Einspritzdüse verdreckt, Drosselklappenpoti...) oder auf Zündprobleme (Zündspule, Zündkerzen, Zündverteiler...) und auch besagtes Zündmodul was im BX ganz gerne mal kaputt geht.

Kostenpunkt: Zündmodul ~30€.

Einbau: Selbermachen, das Ding ist der kleine Kasten der an der Spritzwand hinter der Batterie angeschraubt ist. Wechsel sollte in wenigen Minuten durchgeführt sein.

Ich würde mir mal den Zündkabelsatz auf Schäden und die Zündkerzen anschauen. Aber ich vermute mal das liegt am Zündmodul. Neues kaufen und wenns das nicht war für den halben Preis bei Ebay verticken.

MfG und schönen Tanz in den Mai

Arne

Geschrieben

Hu huu Tim,

Du kannst bei einem BX auch das Steuergerät auslesen lassen.Sitzt unter dem Beifahrersitz.Bei uns war es der OT-Geber.Ich habe gesucht und geflucht.Nur darauf war ich nicht gekommen.Gab es sogar noch bei Citroen zu Bestellen.Inklusive Auslesen waren das na ja immerhin so 160 Euren;-((

Gruß

Wolle

Geschrieben

Hey Wolle

das ist mal ein Tipp der für mich KfZ Muffel gut ist...was kostet das auslesen alleine ungefähr? Ich vermute aber, dass die Verschlechterung in den letzten Tagen auch was mit der matten Batterie zu tun hat. Seit gestern leuchtet auch die Batterie Warn Leuchte mehr oder weniger hell (nette Motor Visualisierung=)!

Werd die Tage mal auslesen lassen. Muss nur noch nen relativ guten Citroen Händler in der Nähe Erfurt/Ilmenau finden.

Danke und Gruss (auch an Arne)

Tim

Geschrieben

Im Fehlerspeicher steht nur etwas drin wenn die gelbe Motorkontrollleuchte während dem Fahren aufleuchtet. Auslesen vom Fehlerspeicher sollte umsonst oder 5€ in die Kaffeekasse kosten.

Das Zündmodul bei Ebay paßt meines Wissens nicht in den BX14.

MfG